[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hälfte kommt eh wieder reumütig zurückgekrochen zu Nvidia..
Ich hoffe nicht, das beschleunigt den Anstieg der Performance wenn es starke Konkurrenz gibt.^^
Das schnellste kostete meist immer unverhältnismäßig viel mehr, das war leider schon immer so.
Ich finde es gut so, als nächstes dann in 7 oder 5nm bei NV 2021/22, dann legen die sich noch mehr ins Zeug.
 
Für mich sind das Idioten, die jetzt AMD feiern.
Na ok. :rolleyes:

Tut mir leid, aber ich freue mich nun mal auf was neues ... Sei doch froh darüber, das gewisse Monopolstellungen gebrochen werden. Denn nur so ist innovativer Fortschritt zu vernünftigen Preisen möglich.
Besser wie Wolfgang von CB hätte man es nicht ausdrücken können:
Doch wie auch immer schlussendlich der Sieger heißen wird, ein großer Gewinner liegt auf der Hand:
Der enthusiastische PC-Spieler, der in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zwangsweise nur zu einem Hersteller greifen kann, sondern eine Auswahl hat.
 
Watch Dogs Legion schreit nach einer 6Ghz-CPU.
Ich komme im Zentrum von London kaum über 30 FPS .. im CPU-Limit. Trotz UHD und Raytracing auf Qualität.

Nebenher ein schöner Stabilitätstest fürs UV. Das schmiert gnadenlos ab, wo andere Games noch stunden laufen.
2Ghz mit 0,9V kann ich da voll vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Wenn du deinen 24Kerner rechtzeitig veräußerst könntest du quasi ca 1:1 auf nen 5950X gehen, hättest aber bessere Performance, du solltest dann auch auf B-DIE setzen.
Du könntest doch nen Shunt Mod machen, mit 25mOhm wärst du bei 20% mehr PT, das wäre ausreichend.
 
Watch Dogs Legion schreit nach einer 6Ghz-CPU.
Ich komme im Zentrum von London kaum über 30 FPS .. im CPU-Limit. Trotz UHD und Raytracing auf Qualität.

Nebenher ein schöner Stabilitätstest fürs UV. Das schmiert gnadenlos ab, wo andere Games noch stunden laufen.
2Ghz mit 1,9V kann ich da voll vergessen.


Sehr interessant, hab das Game ja auch bei die 3090 dabeibekommen, werds am we auchma testen.
Der Bench ist im Menü anwählbar ?
Snowdrop Engine ? Die hängt ganz schön an der cPU, auch bei Devision 2..
 
2Ghz mit 1,9V kann ich da voll vergessen
bißchen viel Spannung ;)

wenn du 2ghz sehen willst müsstest du wohl so ab min 0.925V anfangen.
Bei 0.9v/2ghz wäre das ca 200Mhz offset. Ich denke so Goldige GPU´s gibts nicht die das überall stabil schaffen.

Hab mir nun doch mal nen neues NT gegönnt. Das alte(5J) DPP11 750 wandert in mein WeihnachtsUrlaub4KTVPCProjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Wenn du deinen 24Kerner rechtzeitig veräußerst könntest du quasi ca 1:1 auf nen 5950X gehen, hättest aber bessere Performance, du solltest dann auch auf B-DIE setzen.
Du könntest doch nen Shunt Mod machen, mit 25mOhm wärst du bei 20% mehr PT, das wäre ausreichend.
Ich glaube er hat auch nicht ohne Grund auch 128Gb Ram zu dem TR. Der Fokus wird da sicher nicht nur reines Gaming sein.
 
Speicher war billig. Mir gings hauptsächlich um die 80 PCIe-Lanes^^

bißchen viel Spannung ;)

wenn du 2ghz sehen willst müsstest du wohl so ab min 0.925V anfangen.
Bei 0.9v/2ghz wäre das ca 200Mhz offset. Ich denke so Goldige GPU´s gibts nicht die das überall stabil schaffen.
Sind +150

 
Ich bin froh über die AMD Konkurrenz. Wo wären wir ohne AMD? Haben 4 Kern CPUs für 600€ im Rechner und jetzt keine so Powervolle GPUs. Ich bin froh über die 6900XT. Diese halte ICH o_O für die bessere Wahl. Ach wenn sie nicht so schnell wie die 3090 ist. Ich wollte die 3090 nur weil mir die 10GB VRam der 3080 zu wenig sind. Aber jetzt entscheidet mein Konto darüber. Wenn ich jetzt wie durch ein Wunder an eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra gaming rankomme für einen Preis unter 1850€, dann würde ich diese nehmen. Aber 2200€ zahl ich nicht dann nehm ich die etwas schwächere 6900xt für die Hälfte.
 
Ich bin froh über die AMD Konkurrenz. Wo wären wir ohne AMD? Haben 4 Kern CPUs für 600€ im Rechner und jetzt keine so Powervolle GPUs. Ich bin froh über die 6900XT. Diese halte ICH o_O für die bessere Wahl. Ach wenn sie nicht so schnell wie die 3090 ist. Ich wollte die 3090 nur weil mir die 10GB VRam der 3080 zu wenig sind. Aber jetzt entscheidet mein Konto darüber. Wenn ich jetzt wie durch ein Wunder an eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra gaming rankomme für einen Preis unter 1850€, dann würde ich diese nehmen. Aber 2200€ zahl ich nicht dann nehm ich die etwas schwächere 6900xt für die Hälfte.
Jo viel Glück, dann kannst du ja jetzt im AMD Thread weiter posten :d
 
Für mich sind das Idioten, die jetzt AMD feiern. Man hat nichts gesehen, außer Benchmarks von AMD. Dazu kommt der Rage Mode, der zwar nur wenige % bringen soll. Aber ein Ryzen 5000er mit dem Smart Memory soll viel bringen - wer eine 6800 oder 6900 nutzen möchte und dabei alles an Leistung haben will, muss auch zum Ryzen 5000er greifen. Prima.
Jetzt würde ich auch keine CPU kaufen, wenn nächstes Jahr DDR5 kommt.

Die Leute lachen über Käufer der 3090... vergessen aber völlig, dass Nvidia Sachen wie Nvidia Broadcasting (RTX Voice früher), DLSS 2.0, Gsync, Top-Tier-Treiber und Raytracing hat. Gerade Nvidia Broadcasting ist für Multiplayer Fans für TeamSpeak oder Discord fast Pflicht und für mich ein notwendiges Alleinstellungsmerkmal: Es gibt zu viele Deppen, die nicht in der Lage sind, ihr Mikrofon vernünftig einzustellen. Dazu wird die eigene Mikro-Quali um ein vielfaches gesteigert.

DLSS 2.0 kann auch überzeugen, wo 1.0 noch versagte. Gsync mit echtem Modul ist nun mal besser, sobald man die Hz in FPS nicht halten kann. Freesync vs Gsync wo FPS den Hz entsprechen ist quasi gleichwertig... aber wer kann schon die FPS bei hoher Auflösung durchgehend halten. Schafft meine 3090 nicht @3440x1440.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue mich über gute Produkte von AMD... das drückt den Preis bei Intel und Nvidia :asthanos:
Dennoch braucht man nicht über 3090 Käufer spotten - das Gesocks.

Bei Tests werden wir eh sehen was die können. Zumal ich nicht glaube Das die Tester und Redaktionen in 2 Wochen alle auf die neuen Ryzen Upgraden.
Und Raytracing ist für mich ein Killer Feature das spätestens ab nächstes Jahr keine nische mehr ist
 
Also von 2023 auf 2022 evtl dann :bigok:
Besser als gar nicht vorwärts zu kommen.

P.S. Strix Kühler und Aktive Backplate von AC sind vorbestellt.

Juhu bald bekommt der Mora wieder Arbeit. Mit der CPU alleine langweilt sich der doch.
 
Meinen habe ich abgeklemmt. Ist nur cpu online und da reicht ein 480mm mit 300l/min
 
Jo auf jeden Fall im anderen Rechner testen. Evtl. ist es auch einfach eine Inkompatibilität mit deinem Board.
Hab jetzt extra noch ein Testsystem aufgebaut - aber dort exakt der gleiche Fehler. Die Karte hat wohl nen Hau :grrr:. Mal schauen, wie die Garantieabwicklung bei Nvidia so ist :d.

@*********: Hast du bei Amazon oder beim Asus-Shop über Amazon bestellt?
 
Wurde nicht mal gesagt, man könne schon nen AC-Block für die 3090FE vorbestellen?
 
Nope, der ist noch in Entwicklung.
 
oh man, hätte fast noch ne 3090FE gekauft.
 
Wo sind nur die Hardcore Fans von Nvidia.. :) Da kommt die rote AMD-Firma und wirft marketingfolien auf den Markt und manche drehen sich direkt im Wind. hehe.
Wie immer werden die grünen Ihr DLSS und RT verteidigen, weil sie damit immer noch in manchen Titeln vorne sind.
Die roten werden die P/L in den Himmel loben, den niedrigeren Verbrauch der Karte und die Rasteration Leistung.

Dabei geht es doch nur darum gute Games zu zocken. Was hilft die beste Grafikkarte wenns keine optimierten Spiele gibt. Watch Dogs Legion. Ist wirklich was die CPU fressende Leistung angeht kein Vorbild. Valhalla wird auch wieder CPU´s fressen. Ich hoffe auf Cyberpunk 2077. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh