[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Wahl zwischen einer 3090 FE und Asus TUF OC 3090. Für welche der beiden würdet ihr tendieren?

Ich pers. habe Bedenken, dass die FE den RAM mit warmer Luft quält.. unbegründet?
 
Habe die Wahl zwischen einer 3090 FE und Asus TUF OC 3090. Für welche der beiden würdet ihr tendieren?

Ich pers. habe Bedenken, dass die FE den RAM mit warmer Luft quält.. unbegründet?

Wenn die Karte Ultrasilent und edel sein soll def die FE, Habe keine Probleme mit dem Ram, Denke die FE ist auch weit wertstabiler.
Also die Fragew die edelste und begehrteste Karte oder Asus Einsteigerlinie ist schon lustig ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Watch Dogs Legion läuft echt beschissen mit RayTracing.

RayTracing erfolgt über die CPU zum Teil und diese limitiert dann die 3090... GPU Auslastung ist unter aller sau.

Macht man RT aus, ist die GPU Auslastung, wie sie sein soll und das Game läuft astrein (3440x1440)

Bestimmt ein schmieriger Konsolenport ohne entsprechender Optimierung.

Bereits RT auf dem Medium hat einen Major Impact auf die CPU, warnt das Game.

Bekomme die GPU mit RT auch nicht ausgelastet, nicht destotrotz hab ich genug FPS in WQHD.
 
leiser als die anderen 3090er ist doch Ultra Silent, oder soll man sagen am Silentesten ? Könnte auch sagen du bist überempfindlich, wer hat nun Recht ?
Die RPM geben mir ja Recht im Vergleich mit den Anderen Karten..
Problem ist halt es hat kaum wer ne FE und da werden dann schonma Trios oder Tufs als silent bezeichnet..
 
Die Schdrix ist im Quiet Mode wirklich extrem leise, denke die TUF ist da ähnlich leise unterwegs.
 
bei mir wärens +170
in dem Bereich würde ich mal mit +100-120 Probieren. Irgendwann wird die Luft halt dünne. :/
Läuft 2ghz/0.925?

So. Ich brauche für das Game echte 0,95V@2Ghz. Sonst schmierts ab.
Was bei dem Game lustig ist ... ist das die 0,95V mich nicht ins Powerlimit treiben.
Also eigentlich alles gut.


 
So in dem Dreh brauch ich auch für 2Ghz, nur hau ich in Metro oft mit dem Kopf gegen die PL Decke. Da fehlt noch bißchen mehr PL . :/

Hast du nen Unterschied bemerkt beim Wechsel von Luft auf Wasser. Ich beziehe mich da auf Verbrauch, Stabilität und Takt etc
 
So. Ich brauche für das Game echte 0,95V@2Ghz. Sonst schmierts ab.
Was bei dem Game lustig ist ... ist das die 0,95V mich nicht ins Powerlimit treiben.
Also eigentlich alles gut.

Hast du mal Metro Probiert? Nicht den Bench, einfach mal irgendwo in men lvl rumlaufen.
Ich hab immer noch 1950Mhz @ 0,925V laufen und da springt die Karte immer mal wieder über 430W
Crash hatte ich so allerdings keinen.

Sonst läuft alles wunderbar, keine Powerlimit und der Takt wird auch immer gehalten.

Bei Metro passt irgendwas nicht mit dem Verbrauch, selbst im Titel Menü hatte ich Powerlimit :fresse:
 
Werd ich auch noch machen .. bis jetzt nur kurz angetestet gehabt.
 
Nabend zusammen,

Welche MSI-Afterburner Version ist für eine RTX3090 FE zu empfehlen?

Bei der 4.6.3 Beta 2 funktioniert bei mir das Erstellen einer manuellen Lüfterkurve irgendwie nicht richtig bzw. es wird nicht richtig angezeigt.

Fan Speed ist immer bei 30.

Was kann man hier machen?

Gibt es schon eine neue Beta 3?

Hat die jemand für mich?

Danke im Voraus

Hannes
 
Habe die Wahl zwischen einer 3090 FE und Asus TUF OC 3090. Für welche der beiden würdet ihr tendieren?

Ich pers. habe Bedenken, dass die FE den RAM mit warmer Luft quält.. unbegründet?
Die FE kühlt den RAM. Als TUF-Besitzer würde ich natürlich zur TUF OC greifen.
Ist kühler und leiser x)

RayTracing erfolgt über die CPU zum Teil und diese limitiert dann die 3090... GPU Auslastung ist unter aller sau.
War schon immer der Fall.
Ohne RT habe ich BF5 teilweise 180FPS+ erreicht. Mit RT warens max. 130 und das teilweise CPU limitiert.
RT kostet auch einiges an CPU Leistung.

@HisN spielst du mit DLSS Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du schon eine da? Dann würde ich persönlich ja eher auf den Byksi setzen als monatelang auf AC zu warten.



Musste auch den bykski nehmen, sonst ist für die FE einfach nix da.
Eh aquac da was macht, ist 2021

Hatte für die 3080fe schon einen bykski hier, bis auf die backplate war der Block top!

Mitte November kommt meiner von bykski.
 
Auszug aus dem Artikel:
ASUS nennt zur Verfügbarkeit Mitte November für die Modelle der ASUS EKWB GeForce RTX 3090 und 3080 und will die EKWB GeForce RTX 3070 ab Ende November anbieten können.
"Verfügbarkeit" :fresse: :lol:
(Lasse mich gerne eines besseren belehren! Also Mitte November = Judgement Day!)
Karte direkt mit Fullcover + 3 Jahren Garantie klingt gut. Haken: Für Papiertiger braucht es keinen EK-Fullcover^^.
Nach dem was inzwischen bekannt ist, halte ich das Verhalten von NVidia für einen Fall des unlauteren Wettbewerbs. Das grobe Missverständnis zwischen Angebot und Nachfrage spricht für eine Verletzung der unternehmerischen Sorgfalt...
Damit wirst ganz sicher nicht durchkommen. Nichtsdestotrotz sind NVs kommende Quartalszahlen interessant. Kann man bestimmt einiges rauslesen in Sachen Umsatz Ampere. Bin gespannt...
Edel ja aber puh, "ultrasilent" ne, ganz sicher nicht. Du hast echt ne ganz andere Auffassung davon.
Hast du genau SEINEN Chip auf deiner 3090 FE verbaut? Hast du genau die gleiche Gehäusebelüftung wie er? Exakt das gleiche (Ge)hörempfinden wie er? Hast du überhaupt eine 3090 FE um das beurteilen zu können? Fragen über Fragen :d.
 
Soviel zum Thema Big Navi..

Zitat:
Zur Raytracing-Performance gibt es offizielle Zahlen von AMD, die sich aber versteckt in den Fußnoten befinden. Wccftech hat sie mit Ergebnissen von Nvidia verglichen. Demnach schlägt Big Navi die RTX-2000-Reihe von Nvidia, liegt aber deutlich hinter RTX 3000 zurück.

 
Also hast du schon eine da? Dann würde ich persönlich ja eher auf den Byksi setzen als monatelang auf AC zu warten.

Nene war ja vorhin noch bestellbar, daher hatte ich kurz überlegt. Habe aber zuvor heute Mittag schon bei Saturn eine Strix bestellt und auch gegen 18 Uhr eine Versandbestätigung bekommen. Mit ein bisschen Glück erhalte ich die morgen noch. :LOL:
 
Bin auch noch am hoffen...aber schön, das sich was tut. Der Preis ist auch erste Sahne .
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Habe auch am 17.09. um 18:54 Uhr die "Strix oder Nix" bei Amazon bestellt...
 
Ich will wirklich nie wieder etwas über unfertige und defekte AMD Treiber lesen. NVIDIA kriegt es wirklich nicht gebacken.

Problem: DSC
Samsung Odyssey G9 mit 5120x1440, 240HZ, 10 Bit, G-Sync funktioniert mit der RTX 30x0 seit Anbeginn nicht. (Blackscreen)
Dann releast NVIDIA Mitte Oktober tatsächlich einen Hotfix, der DSC fixt. Ja, es lag am DSC, denn 5120x1440, 120HZ mit 10Bit funktionierte auch nicht.
Gut, G-Sync musste man deaktivieren, sonst gibts dennoch Blackscreen - aber gut, G-Sync-Kompatibilität ist in Arbeit (Samsung arbeitet auch an neuer Firmware), geschenkt.

Und dann releast NVIDIA - 2 Wochen nach dem Hotfix - einen neuen Game-Ready-Treiber.

Und was passiert? DSC ist wieder broken und sobald der Odyssey G9 DSC anfordert gibt es wieder einen Black-Screen, dem man nur durch schnelles Factory-Reset des Monitors entkommen kann.

Die girls and boys bei NVIDIA kriegen es wirklich nicht gebacken. Ich frage mich, was deren Q&A-Abteilung im Home-Office macht. Testen kann es jedenfalls nicht sein.

 
DSC geht an meinem Asus PQ43UQ seit Anfang an, ohne Unterbrechung. Noch mit der alten Turing und jetzt mit Ampere.
Das ist nicht zufällig (mit) ein Problem von Samsung, dass Du da Nvidia in die Schuhe schieben möchtest?
 
@HisN

Erstens:
Wenn NVIDIA einen Hotfix-Treiber 456.98-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf am 22.10 veröffentlicht, der das DSC-Problem behebt und am 29.10 einen 457.09-desktop-win10-64bit-international-whql Game Ready Treiber veröffentlicht der DSC wieder vernichtet, dann ist das definitiv ein NVIDIA Problem.

Zweitens:
Wenn - auch beim Hotfix-Treiber - G-Sync nicht ordentlich funktioniert und bei 240HZ/5120x1440/10Bit zu völligem Signalverlust führt, dann ist es ein NVIDIA Problem wenn die die Plakette "G-Sync compatible" draufklatschen, aber die eigenen Standards dafür nicht erfüllt werden: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Und Drittens:
Wenn diese DSC-Probleme bei einer 2 Jahre alten 2080TI nicht auftreten, aber bei der >1.500€ RTX 3090 seit nun 1,5 Monaten nicht wegzubringen sind, dann ist das ein NVIDA Problem.
 
Wie gesagt, ich bin der Meinung da gehören zwei dazu.
Du sagst ja selbst das Samsung noch an der Firmware bastelt.

Und wenn DSC bei anderen Monitoren problemlos funktioniert, dann ist es auf keinen Fall ein Nvidia-Only-Problem, sonst würde ja DCS generell broken sein.
Wie gesagt, den ganzen von Dir genannten Treiber-Zeitraum hat DSC hier wundervoll funktioniert. Wenn Nvidia das bei einem Monitor nicht hinbekommt. Dann hängt das definitiv mit dem Monitor zusammen. Und dann ist es (mit) ein Samsung-Problem.


Viel interessanter ist es, warum ich keine 21:9 Auflösung (unskaliert ohne Balken) mehr erzwingen kann seit ein paar Treiber-Versionen, in ein paar Games. Am Desktop funktioniert das noch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh