[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue ETA ist der 6.11., naja ich bin mal gespannt, ich hab dazu diese Alphacool Subzero mit 16 W/mK genommen, ich hoffe mal die taugt wirklich was.^^
Die Backplate kriegt dann aktive EK-X4 Kühlung, das sollte nochmal was bringen, Wasser fließt ja so oder so das frisst kein Brot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drival0605 ich hab die EVGA, was soll ich sagen? Läuft 🙈

Alles im Rahmen (siehe 1-2 Screenshots von mir hier), warte auf den EK Wasserkühler und dann geht's weiter 😊
 
Ich habe die Asus TUF OC durch eine 3090 FE getauscht. Meine Güte, was für ein fettes Teil, paßt kaum in ein Coolermaster HAF Gehäuse. :oops: Die Karte ist wirklich sehr leise.
 
Ich habe die Asus TUF OC durch eine 3090 FE getauscht. Meine Güte, was für ein fettes Teil, paßt kaum in ein Coolermaster HAF Gehäuse. :oops: Die Karte ist wirklich sehr leise.
Echt? Die TUF ist mit Q-Bios ja schon unhörbar.
 
Mir wäre die FE zu laut. Das ist ein klarer Fakt. Mit der Lautstärke der TUF kann ich leben, sehr gut sogar. Aber unter Wasser ist besser, an einem 360er Radiator reicht es die Lüfter auf 500 RPM laufen zu lassen. Das ist dann wirklich sehr leise bei guten Lüftern. Lautstärke ist aber immer subjektiv. Hätte ich den ganzen Tag das Fenster auf oder würde an einer vielbefahrenen Straße wohnen, würde das wohl anders aussehen.
 
Hattest du eine FE da und kannst beide vergleichen ? Laut wdragon ist die FE ja leiser, wovon ich auch überzeugt bin..
Wieviel rpm macht deine Tuf denn bei 400W PT bzw nah dran ?
 
Jepp
DAs Problem ist kaum wer hat ne FE, da kannste dir die Finger fusselig schreiben. Tufs gibts ja wie sand am mehr..

Man muss auch zwischen Q und P BIOS Unterscheiden, die TUF im Q-BIOS ist quasi unhörbar.

DAs ist die FE auch, ohne OC UND mit OC.. UND die ist noch deutlich kühler dabei ,Sprich sie könnte noch leiser..
 
Hattest du eine FE da und kannst beide vergleichen ? Laut wdragon ist die FE ja leiser, wovon ich auch überzeugt bin..
Wieviel rpm macht deine Tuf denn bei 400W PT bzw nah dran ?
ich vergleiche da nichts und glaube auch diese Geschichte nicht. Aber es ist ja auch egal oder ? Wenn dir deine Karte gefällt ist doch alles gut. Muss jeder selbst wissen was er kauft. Ich habe leider kein Interesse daran hier ein Messen mit dir zu starten. Sei mir deswegen nicht böse.
 
merke.... ganz egal was thrawn hat. es ist das beste
 
Das ist bei der Strix ja ähnlich. Das eine Bios geht auf Performance, das andere macht die Karte leise. ABER: Wer sie auf leise trimmt wird auch woanders fündig zum günstigeren Preis...

Mir wäre die FE zu laut. Das ist ein klarer Fakt.
Laut wem? Testberichten? Oder hast du die Karte bei dir verbaut gehabt?
Ich kann nur immer wieder auf die gemachten Erfahrungen mit meiner MSI 980Ti Lightning hinweisen. Damals gab es auch keine Einigung, die einen meinten das sie leise/unhörbar ist, andere wiederum das man sie klar heraus hört. Nunja, bestellt -> eingebaut -> MoRa musste auf Grakawakü verzichten, weil sie unter Gameslast kaum ein DB lauter wurde wie im IDLE!!! Das Ding war die BESTE Lukü-Karte die ich je hatte und machte den Umbau auf Wakü überflüssig.
Daher erst selber testen und dann beurteilen ;).
 
Im Marktplatz regnet es gerade MSI RTX 3090 Ventus. Allein heute sind mindestens vier Stück dazu gekommen. Es sind Exemplare dabei, die echt "gebraucht" sind und welche, die unbenutzt durchgereicht werden. Gibt es speziell mit der Karte irgend ein Problem, das gerade entdeckt wurde? Ist schon ein seltsamer Zufall sonst.
 
Ja gibt es, fängt mit RX an und hört mit XT auf ;).
 
Daher erst selber testen und dann beurteilen ;).
Ich teste überhaupt nichts mehr. Ich hab was ich wollte. Karte war kaum teurer als eine FE und der Wechsel auf Wasserkühler ist abgesichert. Insofern alles super von meiner Seite aus. Zumal ich die Drops der nächsten Wochen sowieso verpassen würde da ich tagsüber hier nicht reinlinse :)
 
Hat mal wer der Strix-Besitzer nachgemessen wie lang sie wirklich ist und wie dick?
Glaube das ich meinen Vorratsbehälter versetzen muss...

edit:
Eben mal e-mails durchgeschaut:
HK IV for AM4 wurde heute verschickt :d. Board liegt ja schon seit letzter Woche rum. Fehlt noch RAM (verwende erstmal die RipJaws, G.Skill hat Cl14 Neos für 4000 angekündigt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer der Strix-Besitzer nachgemessen wie lang sie wirklich ist und wie dick?
Glaube das ich meinen Vorratsbehälter versetzen muss...

edit:
Eben mal e-mails durchgeschaut:
HK IV for AM4 wurde heute verschickt :d. Board liegt ja schon seit letzter Woche rum. Fehlt noch RAM (verwende erstmal die RipJaws, G.Skill hat Cl14 Neos für 4000 angekündigt^^).
Wusste garnicht das man das https://rog.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair/ROG-Crosshair-VIII-Dark-Hero-Model/
Schon kaufen kann hmm. Wo hast du es bestellt ?
 
Ich teste überhaupt nichts mehr. Ich hab was ich wollte. Karte war kaum teurer als eine FE und der Wechsel auf Wasserkühler ist abgesichert. Insofern alles super von meiner Seite aus. Zumal ich die Drops der nächsten Wochen sowieso verpassen würde da ich tagsüber hier nicht reinlinse :)

Meine Meinung steht Fest, Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich vergleiche da nichts und glaube auch diese Geschichte nicht. Aber es ist ja auch egal oder ? Wenn dir deine Karte gefällt ist doch alles gut. Muss jeder selbst wissen was er kauft. Ich habe leider kein Interesse daran hier ein Messen mit dir zu starten. Sei mir deswegen nicht böse.

Die Strix hat im quiet Mode 1600rpm mit 3 Lüftern, wieviel rpm hat denn deine ?
Ich hab ohne OC 1150 rpm unter Last mit 2 120er Lüftern..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

merke.... ganz egal was thrawn hat. es ist das beste

Wie leise ist denn deine 3090 ?
 
Hat mal wer der Strix-Besitzer nachgemessen wie lang sie wirklich ist und wie dick?
Glaube das ich meinen Vorratsbehälter versetzen muss...

edit:
Eben mal e-mails durchgeschaut:
HK IV for AM4 wurde heute verschickt :d. Board liegt ja schon seit letzter Woche rum. Fehlt noch RAM (verwende erstmal die RipJaws, G.Skill hat Cl14 Neos für 4000 angekündigt^^).

Ohne das extra stück Slotblech ca. 32cm lang, Höhe ca. 6cm, breite ca, 13,5 ( ist jetzt alles nicht sehr genau gemessen )

Mein AGB musste ich auch umbauen, das ding ist wirklich sehr sehr groß.
Durch diese Rahmen Konstruktion die viel Karten haben hängt da aber so gut wie nix durch. Meine alte 980ti mit Block drauf hing da mehr durch, ist aber auch bissel schwerer.
 
Das ist bei der Strix ja ähnlich. Das eine Bios geht auf Performance, das andere macht die Karte leise. ABER: Wer sie auf leise trimmt wird auch woanders fündig zum günstigeren Preis...


Laut wem? Testberichten? Oder hast du die Karte bei dir verbaut gehabt?
Ich kann nur immer wieder auf die gemachten Erfahrungen mit meiner MSI 980Ti Lightning hinweisen. Damals gab es auch keine Einigung, die einen meinten das sie leise/unhörbar ist, andere wiederum das man sie klar heraus hört. Nunja, bestellt -> eingebaut -> MoRa musste auf Grakawakü verzichten, weil sie unter Gameslast kaum ein DB lauter wurde wie im IDLE!!! Das Ding war die BESTE Lukü-Karte die ich je hatte und machte den Umbau auf Wakü überflüssig.
Daher erst selber testen und dann beurteilen ;).

Die FE ist defintiv so leise wie die Lightning, nur mit 400 Watt statt 300..
Ich hoffe es kommen mal mehr FEs an die Redaktionen damit man mal schwarz auf weiss sieht wies aussieht und damit auch solche Posts verschwinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt sättigt sich so langsam, es sind mehrere 3090 erhältlich, auch wenn erstmal noch die Shops versuchen, Mondpreise abzurufen.
Die üblichen Verdächtigen wie PC-King ganz unverschämt obendran.
Wenn es ihnen kaum jemand mehr zu dem Kurs abnimmt, könnte preislich eine gewisse Konstanz bei den 3090ern entstehen. Heute tagsüber gabs schon die Zotac für 1499€ lagernd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh