[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich, jemand der nicht auf Wasser umsteigen möchte sollte die Strix meiden, mit 480 Powerlimit 89 Grad in Games macht einfach keinen Spaß, da hätte sich Asus beim Lüfter eher an der Aorus Xtreme orientieren sollen. Zumal die Qualtitätskontrolle auch zu kurz kam. Bei einigen Strixen vibrtiert das RGB Cover. Ich selbst hatte ja eine mit Lagerschaden erwischt. Bin am überlegen ob ich meine neue die ich die Tage kriege abgebe und mir ne Trio oder FTW oder Aorus Xtreme hole. Die Strix wäre definitv nicht mehr meine erste Wahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau das du ne FE kriegst, was besseres kannste nicht erwischen bzgl Qualität, Haptik Temps und Lautstärke..

Die Referenz sind 2x8Pin Karten und haben glaube alle 19x50A Mosfet´s drauf, mir fällt nicht eine ein die stärkere Stages hat.Die FE hat 19x70A.
Was mich verwundert hat die RTX3090Trio mit 3x8Pin hat nur 18xNCP30245 45 A MOSFETs:oops:
Selbst meine 3080 Tuf hat 20x55A.^^
MSI war schwer im Sparwahn, Der Kühler hat auch nur Heapipe Direct touch was eher nur die billigeren CPU Kühler haben..

Ihr könnt grob sagen das 1Grad mehr bei gleichem Takt etc. ca.1Watt mehr brauch, bei jenseits der 80Grad verheizt man halt viel.
Das macht ehrlich gesagt wenig Sinn unter Luft, das Teil ist dafür ausgelegt auch große Strommengen stabil zu liefern und dabei eine stabile GPU Spannung zu liefern um das maximum aus dem Chip rauszuholen.
Und das geht eigtl. nur unter Wakü.

Selbst meine 3080 Tuf hat 20x55A.
Dann ist es eine OC. Die TUF non OC haben 20x50A, ebenso bei der 3090. Ist die abweichende Bestückung vllt ein Grund, weshalb man die non OC irgendwie nirgends bekommt?

@andi0138
Vllt bei einer TUF bleiben? hat sich ja nun gezeigt, dass die Strix keine Wunder vollbringt, OC kaum was in Games bringt und die 3x8pin Karten trotzdem ins PT rennen und es auch keinen Vorteil bringt.
Ich will dann irgendwann mal ausgiebig Zocken mit so einer Karte und nicht ewig wegen 1-2 fps rumschrauben und benchen.

Frage @All
Womit krieg ich das nervige RGB-Farbwechselklimbim auf der TUF3090 OC auf dauerhaft weiß oder sogar ganz aus?
Am besten, ohne mir irgendeine mordsmäßig fette Asus Systemsuite zu installieren?

Das Aura Sync gibt es einzeln. Blos nicht dieses Amor Crate installieren.

@der_Schmutzige
Woher hast du denn das mit den 50A schick mal link?Die 55A haben übrigens die gleichen Specs wie die 50A, da ich nicht das komplette Datasheet habe kann ich da erstmal keinen Unterschied sehen, außer das sie bis 55A freigegeben sind.
Die 55A Serie ist noch relativ neu.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte einmal eine Frage an die Besitzer der "EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming" und prinzipiell Leute, die sich mit der genannten Karte auskennen:

Lohnt sie sich im Vergleich zu anderen Custom Karten? Bzw. sind die Kondensatoren in Ordnung? Ich frage an, da ich gelesen habe, dass die ASUS TUF Gaming/STRIX Karten, die Performantesten sein sollen und auch gute Kondensatoren haben sollen.

Ich habe seit einer Woche eine "GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming". Prinzipiell bin ich mit der Karte zufrieden, spiele aber gerade 2 Spiele, bei denen mir die 10 GB VRAM in 4K nicht ausreichen: Microsoft Flight Simulator und Final Fantasy XV (hole ich gerade nach). Nun bin ich am überlegen, ob ich die Karte entweder zurückschicken soll und versuchen soll eine ASUS RTX 3090 (egal welche) zu ergattern oder ob ich das EVGA Step-Up-Programm nutze und auf die besagte EVGA 3090 upgrade.

Das Geld spielt keine Rolle, da ich von einer 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro komme und sowieso 5 Jahre lang für ein neues System gespart habe. Nun habe ich bereits circa 2400 Euro (Intel Core i7 10700k, 32 GB RAM, 2 m.2 SSDs usw.; komme wirklich von einem alten System) investiert, da kommt es auf die 800 € mehr jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dafür danach erstmal wieder 4 Jahre Ruhe habe. Auf die 3090 upzugraden, habe ich in der letzten Woche beschlossen, da ich glaube, dass in den nächsten Jahren noch einige Spiele kommen werden, die mehr als 10 GB VRAM in 4K benötigen. Eilen tut es aber nicht, ich kann ja noch maximal 80 Tage warten mit dem EVGA Step-Up-Programm (wenn es eine EVGA wird). Auf eine Radeon umzusteigen kommt nicht infrage, da ich vorher noch nie eine nVidia-GPU hatte und damit nun einmal Erfahrungen sammeln möchte.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit der EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming? Eventuell lohnt es sich wirklich noch 1-2 Monate zu warten, da man dann vielleicht Karten mit besseren Kondensatoren bekommt...

Viele Grüße,
drival0605

Ich hab bei Amazon angerufen, die wissen nix von Strix.....:poop:.
Die haben echt null Info, habt ihr vorher ne Ankündigung bekommen?
Nein wurde nix angekündigt da aber uj nur 3min vor mir bestellt hat hab gestern öfters mal nach geschaut und um 22:00 oder so stand da Versand wird vorbereitet und um 3 Uhr nachts war dann Versand in kürze und um 5 Uhr Versand Mail bekommen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte einmal eine Frage an die Besitzer der "EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming" und prinzipiell Leute, die sich mit der genannten Karte auskennen:

Lohnt sie sich im Vergleich zu anderen Custom Karten? Bzw. sind die Kondensatoren in Ordnung? Ich frage an, da ich gelesen habe, dass die ASUS TUF Gaming/STRIX Karten, die Performantesten sein sollen und auch gute Kondensatoren haben sollen.

Ich habe seit einer Woche eine "GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming". Prinzipiell bin ich mit der Karte zufrieden, spiele aber gerade 2 Spiele, bei denen mir die 10 GB VRAM in 4K nicht ausreichen: Microsoft Flight Simulator und Final Fantasy XV (hole ich gerade nach). Nun bin ich am überlegen, ob ich die Karte entweder zurückschicken soll und versuchen soll eine ASUS RTX 3090 (egal welche) zu ergattern oder ob ich das EVGA Step-Up-Programm nutze und auf die besagte EVGA 3090 upgrade.

Das Geld spielt keine Rolle, da ich von einer 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro komme und sowieso 5 Jahre lang für ein neues System gespart habe. Nun habe ich bereits circa 2400 Euro (Intel Core i7 10700k, 32 GB RAM, 2 m.2 SSDs usw.; komme wirklich von einem alten System) investiert, da kommt es auf die 800 € mehr jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dafür danach erstmal wieder 4 Jahre Ruhe habe. Auf die 3090 upzugraden, habe ich in der letzten Woche beschlossen, da ich glaube, dass in den nächsten Jahren noch einige Spiele kommen werden, die mehr als 10 GB VRAM in 4K benötigen. Eilen tut es aber nicht, ich kann ja noch maximal 80 Tage warten mit dem EVGA Step-Up-Programm (wenn es eine EVGA wird). Auf eine Radeon umzusteigen kommt nicht infrage, da ich vorher noch nie eine nVidia-GPU hatte und damit nun einmal Erfahrungen sammeln möchte.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit der EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming? Eventuell lohnt es sich wirklich noch 1-2 Monate zu warten, da man dann vielleicht Karten mit besseren Kondensatoren bekommt...

Viele Grüße,
drival0605

Die Kondensatoren sind gut, die FTW3 Ultra kann man ohne Frage kaufen. Ob du warten willst musste selbst wissen. Nur wenn Geld keine Rolle spielt, warum der Umweg über die 3080 ?
Ich bekomm evtl bald ne Strix oc, würde ich wohl verkaufen..

Tu mir bitte mal n gefallen und schreib hier auchmal rein das der Vram nicht reicht(bzw deine Story), die möchten gerne die Info haben.

Die Kondensatoren sind gut, die FTW3 Ultra kann man ohne Frage kaufen. Ob du warten willst musste selbst wissen. Nur wenn Geld keine Rolle spielt, warum der Umweg über die 3080 ?
Ich bekomm evtl bald ne Strix oc, würde ich wohl verkaufen..

Tu mir bitte mal n gefallen und schreib hier auchmal rein das der Vram nicht reicht(bzw deine Story), die möchten gerne die Info haben.
Danke für Deine schnelle Antwort! Das ist gut zu wissen. Naja, ich komme wie gesagt von einer uralten Radeon R9 390 und dachte halt, dass die RTX 3080 dementsprechend für mich sowieso schon über jeden Zweifel erhaben sein wird. Das ist sie auch, aber nur 2 GB VRAM mehr reicht mir dann halt doch nicht (die alte Radeon hatte auch schon 8 GB VRAM). Tatsächlich habe ich mir auch einige Testberichte durchgelesen und mir Vergleichs- bzw. Benchmarkvideos angeschaut. Da sieht man ja auch klar und deutlich, dass der Unterschied hinsichtlich der FPS nur so bei 10-15% liegt von der RTX 3080 zur RTX3090. Tatsächlich ist es mir der VRAM jetzt aber echt wert noch einmal das Doppelte auf den Tisch zu legen. Dann weiß ich wenigstens wirklich, dass ich bis zur übernächsten GPU-Generation erstmal Ruhe habe (vom VRAM her zumindest, Regler kann ich dann ja bedienen ^^).

Aber ja, ich schreibe das dort auch in den Thread mit rein, mache ich gerne!

Ich und andere haben mehrmals erwähnt das 10 GB Vram Ende 2020 beiner sog High End Karte einfach zu wenig sind, aber das wollen viele 3080 Käufer nicht gerne hören..
Da wird das dann bis aufs Messer mit zig links abgestritten. Seit dem Treiberupdate von Nvidia hat soweit es mir bekannt ist keine Karte mehr Kondensatorprobleme.

Der neue 3D Mark Test mit Pathtracing ist irgendwie sinnlos. Sieht viel schlechter aus als Port Royal. Aber zumindest kann man die Kamera frei bewegen. 🙈

Tu mir bitte mal n gefallen und schreib hier auchmal rein das der Vram nicht reicht(bzw deine Story)
Die werden ihn dort "pudern und federn" :d.
Nach einen Ausflug in den Roten Grafik-Esoterik Thread.. Nein
... und die Leute sind in sekten artiker euphorie.
Ja, deswegen halte ich mich dort raus. Nimmer feierlich was die "Rote Fanbase" dort alles von sich gibt... Und dieser Dude Mister "Rotbrille" erst, jahrelang Mini-Brötchen gebacken weil seine Hausfirma nix auf die Reihe bekommen hat und jetzt kommt der aus seinem Loch gekrochen und macht alles (u.a. NV) nieder! Der Typ ist nur lächerlich ... :fresse: :lol:.
Dann lieber n paar euro mehr, einige GB Vram mehr und NV Features dazu und vernünftige Leute im Sammler :bigok:
Genau deswegen hat sich der Extra 3090 Sammler gelohnt. Und deswegen hänge ich hier auch noch rum, obwohl ich zu 99% die RX 6900 XT holen werde. (99 sind nicht 100, also hat auch die 3090 noch eine Chance, wenn auch nur gering) ;).
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte einmal eine Frage an die Besitzer der "EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming" und prinzipiell Leute, die sich mit der genannten Karte auskennen.
Willkommen im Luxx :wink:.
Leider keine Ahnung, ob hier überhaupt schon wer mit einer FTW3 Ultra Gaming unterwegs ist. Allerdings sollte das Ding genau so wertig wie bei den VorgängerGenerationen werden, dann kannst bedenkenlos zugreifen :).
Ich habe seit einer Woche eine "GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming". Prinzipiell bin ich mit der Karte zufrieden, spiele aber gerade 2 Spiele, bei denen mir die 10 GB VRAM in 4K nicht ausreichen: Microsoft Flight Simulator und Final Fantasy XV (hole ich gerade nach).
Dann weg mit dem Speicherkrüppel. Und unbedingt deine gemachten Erfahrungen mit der 3080 10GB (zehn in Worten zehn!) in dem von @Thrawn. verlinkten Thread posten:

Ich denke mal die 3090Tuf hat das gleiche drauf wie die 3080 Tuf hier, also 55A, das macht den Kohl eh nicht fett.
Oc und NonOC ist das gleiche PCB, nur anderes Bios.
Das Bild ist auch von "Gamer Nexus"
Anhang anzeigen 545212

Wundert mich das Nvidia da bei der FE gleichma in die vollen geht mit 70A, sind doch sonst nicht so spendabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die werden ihn dort "pudern und federn" :d.

Ja, deswegen halte ich mich dort raus. Nimmer feierlich was die "Rote Fanbase" dort alles von sich gibt... Und dieser Dude Mister "Rotbrille" erst, jahrelang Mini-Brötchen gebacken weil seine Hausfirma nix auf die Reihe bekommen hat und jetzt kommt der aus seinem Loch gekrochen und macht alles (u.a. NV) nieder! Der Typ ist nur lächerlich ... :fresse: :lol:.

Genau deswegen hat sich der Extra 3090 Sammler gelohnt. Und deswegen hänge ich hier auch noch rum, obwohl ich zu 99% die RX 6900 XT holen werde. (99 sind nicht 100, also hat auch die 3090 noch eine Chance, wenn auch nur gering) ;).

Willkommen im Luxx :wink:.
Leider keine Ahnung, ob hier überhaupt schon wer mit einer FTW3 Ultra Gaming unterwegs ist. Allerdings sollte das Ding genau so wertig wie bei den VorgängerGenerationen werden, dann kannst bedenkenlos zugreifen :).

Dann weg mit dem Speicherkrüppel. Und unbedingt deine gemachten Erfahrungen mit der 3080 10GB (zehn in Worten zehn!) in dem von @Thrawn. verlinkten Thread posten:

Ich würde dich hier echt vermissen, mag dich und deine Art. Hatte eigtl vor meine 2 Strix OC zu verskalpen (scheintja jetzt doch voran zu gehen bei Amazon und ich hab recht früh um 19.25 bestellt), aber dir würde ich eine zum EK(1616 Amazon) verkaufen wenn noch Interesse besteht.

Behalte wohl zu 99% meine Founders, Haptik Optik, Lautstärke, Temps. Die Karte überzeugt mich einfach rundum.

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
Hätte ich ne FE würde ich da 20 oder 25mOhm rauflöten^^.Bei ner guten sollte dann 23k+ gehen.Das VRM der FE3090 macht locker 500W.
Ich guck mal ob ich die StrixOC noch bekommen, ansonsten ist meine 3080TufOC für meine Zwecke auch ok, wenn der Wasserkühler ankommt bin ich am überlegen
ob ich die 25mOhm gegen 20mOhm austausche, aber ganz ehrlich das macht den Kohl nicht fett die 30W in FPS, das sind vielleicht 30-60Mhz mehr.
Ich meine mal ich schaff so schon ganz gut Punkte und Wasser dann bestimmt auch als 24/7 stable.
1.jpg

Wie hoch schätzt ihr wird das Leistungsplus von der TUF zur Kingpin sein, wenn diese zum Beispiel auf 2200Mhz läuft?

Bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein System leistungstechnisch noch optimieren kann. Daher wäre ich für Vorschläge offen, gern auch per PM :).

@Thrawn.
Hätte ich ne FE würde ich da 20 oder 25mOhm rauflöten^^.Bei ner guten sollte dann 23k+ gehen.Das VRM der FE3090 macht locker 500W.
Ich guck mal ob ich die StrixOC noch bekommen, ansonsten ist meine 3080TufOC für meine Zwecke auch ok, wenn der Wasserkühler ankommt bin ich am überlegen
ob ich die 25mOhm gegen 20mOhm austausche, aber ganz ehrlich das macht den Kohl nicht fett die 30W in FPS, das sind vielleicht 30-60Mhz mehr.
Ich meine mal ich schaff so schon ganz gut Punkte und Wasser dann bestimmt auch als 24/7 stable.
Anhang anzeigen 545216

So Hardcore modifizieren ist nicht mein Ding, bisserl OC mit Standardkühler ok ,aber das wars dann.

WOW, danke dir @Thrawn. (y) Was soll ich sagen... Wenn du das Kärtchen hast, dann schreib mich an.
In mir ist mal wieder das "ich will alles SELBER austesten-Fieber" ausgebrochen. Hobby halt bzw. schon bissel Leidenschaft dabei :).

5900X+B550 austesten mit RX 6900 XT UND 3090 als:

fände ich :coolblue:.

DENN:

:bigok:

Wie hoch schätzt ihr wird das Leistungsplus von der TUF zur Kingpin sein, wenn diese zum Beispiel auf 2200Mhz läuft?

Bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein System leistungstechnisch noch optimieren kann. Daher wäre ich für Vorschläge offen, gern auch per PM :).

1-3 Fps :d
Der gewinn an Gaming Leistung ist doch durchweg nicht der rede wert bei den Karten. 2200Mhz werden auch auf ner Kingpin echt Sportlich, dazu muss man sicher min. 500W durch jagen.
Dat Bildchen das hier paar Seiten vorher war lief unter Flüssigstickstoff.

Ist doch ein feiner Zug von ihm mit der Strix für 1616 Zisterzien, würde ich annehmen!
Oc und NonOC ist das gleiche PCB, nur anderes Bios.
Dachte ich bisher auch immer, nur woher hat Mr. Burke dann die Erkenntnis mit den 50A MOSFETs auf der TUF 3090 non OC?
Vllt doch minimal andere Bestückung? Asus kocht ja gern bauteilmässig sein eigenes Süppchen, siehe volle MLCC-Bestückung schon ab der TUF-Serie.
Um 3080 vs 3090 gings ja gar nicht primär.

Bedingung wäre halt dasde bei der 3090 bleibst und nicht zum Holzman Clan wechselst
Den Clan kenne ich nicht :fresse2: .
Ja nee, wie gesagt teste dann beides 6900 | 3090 und was mich dann mehr überzeugt wird auf Wasser umgebaut. Die andere dann verkloppt (Bekanntenkreis/Verwandtenkreis oder im Luxx^^).

Ich bin halt überzeugt von NVs Treiberbau UND G-Synch! KA ob AMD da inzwischen auch mithalten kann... Werds dann rausfinden (müssen)^^.

Naja ich würde meineKarte ja
Den Clan kenne ich nicht :fresse2: .
Ja nee, wie gesagt teste dann beides 6900 | 3090 und was mich dann mehr überzeugt wird auf Wasser umgebaut. Die andere dann verkloppt (Bekanntenkreis/Verwandtenkreis oder im Luxx^^).

Ich bin halt überzeugt von NVs Treiberbau UND G-Synch! KA ob AMD da inzwischen auch mithalten kann... Werds dann rausfinden (müssen)^^.

Naja ich gebe dir die Karte weil ich dich leiden kann und möchte das du sie benutzt und uns hier erhalten bleibst. Aber nicht wenn die Möglichkeit besteht das du sie (wenn auch ohne Gewinn) weiterverkaufst, das ist nicht in meinem sinne muss ich ehrlich sagen..
Immerhin pfeife ich locker auf 400 Euro Gewinn..

In Benches wird die Kingpin die TUF vermutlich nass machen (es sei denn EVGA verbaut Krüpel GM-102er, was ich mir nicht vorstellen kann).
Im Alltag völlig wurscht ob TUF oder Kingpin. Die paar Mhz hin oder her machen zu 99% aus "ruckelt" kein "flüssig"! Gerade, dank G-Synch wurscht ob 80 oder 70 Frames die Sekunde ;). Ok, Hardcore-Profishooter-Zocker mögen es anders sehen, nur die zocken 4:3 bei 800x600 Pixeln :fresse: :lol:.

Ist doch ein feiner Zug von ihm mit der Strix für 1616 Zisterzien, würde ich annehmen!

Dachte ich bisher auch immer, nur woher hat Mr. Burke dann die Erkenntnis mit den 50A MOSFETs auf der TUF 3090 non OC?
Vllt doch minimal andere Bestückung? Asus kocht ja gern bauteilmässig sein eigenes Süppchen, siehe volle MLCC-Bestückung schon ab der TUF-Serie.
Um 3080 vs 3090 gings ja gar nicht primär.
Ja ich hatte nicht komplett gelesen hast recht die NonOC hat die 50A.

Man man man, hoffentlich stimmt die Lieferanzeige beim TUF Wasserblock auf aquatuning, Wäre nice wenn ich am WE fertig wäre mit dem PC.
Uunbedingt mal berichten und vllt n paar Bilders?
Habe den auch in die engere Wahl gefasst, von AC oder WC gibts ja leider nix für die TUF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh