[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix hat im quiet Mode 1600rpm mit 3 Lüftern, wieviel rpm hat denn deine ?
Ich hab ohne OC 1150 rpm unter Last mit 2 120er Lüftern..

Das kommt aufs Game.
In sowas wie Apex langweilt sich meine FE bei 1.200rpm.
In RDR2 dreht Sie auch mal kurz auf über 2.000rpm auf und wird deutlich lauter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt aufs Game.
In sowas wie Apex langweilt sich meine FE bei 1.200rpm.
In RDR2 dreht Sie auch mal kurz auf über 2.000rpm auf und wird deutlich lauter...

Habe jetzt einige Games getestet, Doom Addon, Watch Dogs Legion, Control, PUBG, Anno 1800, Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Resident Evil 3 Remake
Über 1400 rpm war Sie nie, bei 400W wohlgemerkt. Standard sind 1250 rpm bei den Meisten Games bei 400W PT, 350W habe ich weniger Werte da kaunm damit gezockt.

2k RPM habe ich nichtmal annähernd erreicht.
Wie sieht denn diene Gehäusebelüftung aus ? Habe 4x 14mm reinblasend und 4x 140mm rausblasend und sehr viel Casevolumen(125L). Vermute das die Unterschiede evtl hierher rühren.
 
Mir wäre die FE zu laut. Das ist ein klarer Fakt. Mit der Lautstärke der TUF kann ich leben, sehr gut sogar.
Wo willst Du hier einen großen Unterschied hören, daß es "zu laut" verdient? Das kann ich so, wo ich beide hier hatte, nicht bestätigen. Sie sind beide sehr leise, und wenn dann wäre der Unterschied marginal. Und sie werden BEIDE sehr heiß.
 
3x 140mm + 1x 120mm
Denk, das wird damit nix zu tun haben. In RDR2 ist es auch völlig random: da dreht er manchmal bei mir aus dem Nix hoch auf über 2.000rpm und im nächsten Moment ist wieder Ruhe bei 1.200 bis 1.400rpm
 
Das hier immer noch der quatsch verzappft wird, es gäbe 3090 die keine spulengeräusche hätten. :sneaky:
Tauscht bitte nicht eure karten aus dem grund in eine neue. Ich hab hier denke ich die mitunter meisten gehört und die geräusche machen prinzipbedingt ALLE. Der gute igor hat da auch schon mal was zu gesagt. Die leute die das gegenteil behaupten machen sich nur selbst was vor und verunsichern/verärgern andere.
 
Mal was für die Leute in bezug auf Netzteilfrage


Gut das ich mein DPP 11 650 gegen ein neues getauscht habe.

Die Power Good Geschichte hatte ich sogar mit der 2080 TI bei Shadow of the Tombraider und das
PT auf 124%.

Das game hatte wohl auch mit einem Treiber mein NT an seine grenzen gebracht.
Gut hatte auch schon 4 Jahre auf dem Buckel .
Nach einem Treiber Update war das Problem weg , aber anscheinend waren dadurch Lastspitzen geringer.
Mal interessant im nachhinein.
 
Die FE ist defintiv so leise wie die Lightning, nur mit 400 Watt statt 300..
Ich hoffe es kommen mal mehr FEs an die Redaktionen damit man mal schwarz auf weiss sieht wies aussieht und damit auch solche Posts verschwinden..
Ich versuche beim nächsten Drop an eine FE zu kommen, ja wegen Dir und wehe die taugt nix! :d

@MS1988
Meins packt die 480W PL bis Dato, bloß der Kühler packt die Temps nicht.
Vorhin ESO @4k DSR Q-Mode --> 87 Grad :bigok: :fresse2:
Und der Rest des PC Innenraums war auch ziemlich 🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer noch der quatsch verzappft wird, es gäbe 3090 die keine spulengeräusche hätten. :sneaky:
Tauscht bitte nicht eure karten aus dem grund in eine neue. Ich hab hier denke ich die mitunter meisten gehört und die geräusche machen prinzipbedingt ALLE. Der gute igor hat da auch schon mal was zu gesagt. Die leute die das gegenteil behaupten machen sich nur selbst was vor und verunsichern/verärgern andere.

Behauptet hier, glaub ich, keiner.
Es geht darum, ab WANN man die Geräusche vernimmt: hatte eine evga 1080 Sc, die fiepte ab 60fps, ein Austausch um die selbe brachte ein ähnliches Geräusch ab etwa 200fps.
 
hooray, endlich kann ich distill.io deaktivieren und all diese tabs hier schliessen. FTW3 Ultra kommt morgen.

1604365775404.png



jemand war im OCN so nett und hat mir seine pre-order line durchgegeben uber seinen account. mein account ist erst platz 184.
 
Ich versuche beim nächsten Drop an eine FE zu kommen, ja wegen Dir und wehe die taugt nix! :d

@MS1988
Meins packt die 480W PL bis Dato, bloß der Kühler packt die Temps nicht.
Vorhin ESO @4k DSR Q-Mode --> 87 Grad :bigok: :fresse2:
Und der Rest des PC Innenraums war auch ziemlich 🔥

Also schon ne Referenz 3090 heizt ja schon nicht schlecht ^^ ,
aber so ne Strix @ 480 W PL ist schon brutal.

Ich bin ja schon froh das ich ein großes Gehäuse habe und auch trotz Mora 5 Lüfter drinne habe
bis ich dann den Block bekomme ist das nicht schlecht.

Ja die Corsair Nt´s scheinen wohl auch einiges auszuhalten und sind schon doch höher dimensioniert als angegeben.
Kann auch bisher nicht über das AX klagen . Lüfter ist auch leise.

Hatte lange Zeit Bequiet Nt´s gekauft, aber auch diese waren für mich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Nachmittag hab ich nun auch endlich meine 3090 FE. Die Lüftersteuerung finde ich ein wenig aggressiv wenn man übertaktet. Bei etwa 70°C dreht der Lüfter voll auf. Ist ja an sich kein Problem, eine angepasste Lüfterkurve hilft sehr gut, aaaaabeeeer dann geht leider die Zero-Fanfunktion nicht. Was mich auch wieder etwas stört. Hast du vielleicht eine Lösung gefunden @Thrawn. ?
 
@Luebke82
als ich die 3090 FE noch hatte, ist die bei geöffnetem Seitenteil nicht über 1000 rpm rausgegangen (Als Test lief Superposition 4k). Auch bei einem Offset von +200 für die GPU mit Powerlimit auf 400W.
Geöffnet hatte ich das Seitenteil, da mein Gehäuse wegen Wakü auf nicht viel Luftzufuhr von außen ausgelegt ist.

Kann es sein, dass die Karte nicht genügend Frischluft von außen bekommt?
 
@Luebke82
Kann es sein, dass die Karte nicht genügend Frischluft von außen bekommt?

Die Belüftung ist mehr als ausreichend, die Temperaturen sind ja auch sehr gut mit 72°C etwa. Wenn ich mir die Videos von PCGH anschaue, läuft die FE bei Übertaktung auch auf 100% Lüfterleistung. Es braucht aber auch etwas mehr als Superposition um die Karte voll aufzuheizen bei mir.
 
Z
Die Belüftung ist mehr als ausreichend, die Temperaturen sind ja auch sehr gut mit 72°C etwa. Wenn ich mir die Videos von PCGH anschaue, läuft die FE bei Übertaktung auch auf 100% Lüfterleistung. Es braucht aber auch etwas mehr als Superposition um die Karte voll aufzuheizen bei mir.

Also die Lüftersteuerung der FE ist darauf ausgelgt die karte unter 70 Grad zu halten(warum muss man spekulieren, kann mir Vorstelolen umn den Ram auf der Rückseite im grünen Tempbereich zu halten), geht sie darüber dreht sie Lüftermässig gnadenlos auf, was bei dir der Fall ist..
Die GPU Temps sind also mit 72 Grad nicht sehr gut sondern richtig schlecht fürne FE und Zeigen das die Karte nach Frischluft lechzt..
(Bei PCGH wurden die Lüfter manuell auf 100% gesetzt um höher übertakten zu können.. )

Bei mir ist die FE noch NIEMALS über 68 Grad geggangen(auch nicht bei OC mit 400W was bei mir dauerhaft läuft.. Es MUSS also an deiner Casebelüftung liegen(was ja auch Dampfkannes und andere hier indirekt bestätigen), die würde ich also def nicht so flott als ausreichend wegwischen, Ampere und gerade die FE lechzen nach einer guten Casebelüftung.
Dasselbe Problem hatte ich bei der 1080TI, nachdem ich das Case auf 8 Lüfter (natürlcih Silent @ 5 Volt) aufgerüstet hatte waren auch die Grakas Kühler und leiser..

Wieviele Lüfter welcher größe und rpm blasen denn bei dir rein und raus ? Hast du ein Bild vom Case Innenraum inkl Lüfter sodass ich/wir hier mal schauen können was man verbessern könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventus soll wohl ziemlich warm werden, mehr hab ich nicht gehört, hatte die selbst noch nicht hier. Wenn sie dafür wenigstens leise ist, wäre mir das egal. ^^
Ich hab meine Amazon Strix auch frühzeitig storniert und die Strix beim MM an jemanden aus dem Forum hier weitergegeben und bin letztendlich bei der Ventus geblieben.
Ja sie wird warm und dann natürlich auch lauter aber für MICH passt es trotzdem da ich bei 3840x1600@75fps nicht bei allen Games ans Limit muss. Klar Control mit RTX ohne DLSS feuert gut, BFV natürlich auch. Aber schon Control mit DLSS ist im absolut erträglichen Bereich. Muss heute mal paar Screenshots machen. Was auch gut heizt ist RDR2 aber da läuft auch alles auf Ultra. Ansonsten hab ich keine großen Ausreißer gefunden bisher. Witcher 3 hab ich nicht mehr installiert.
 
An Besitzer der 3090 Gaming X Trio: Ich würde meine Karte gerne so hoch es geht stabil bekommen mit Undervolting.
Mit dem Standard Bios schaffe ich nur 1830@0.825v - das erscheint mir ein bisschen underwhelming. Was könnte ich da machen, würde ein anderes Bios helfen?
Habe teilweise Leute gesehen die sie auf 2000 locken können.
Frage wäre dann lediglich wieviel % Mehrleistung das bringen würde und obs lohnt.
 
Auch ne gute idee.
Ich zocke zb grade Shadow of the Tomb Raider mit 400W OC und FE säuselt bei 1200rpm..
 
Kennt ihr das?
 
@Thrawn. zockst du mit Vsync? WQHD@75Hz belastet die Karte ja auch kaum. 😅

Nein, ist aus, habe da soviele FPS das ich kein Tearing habe, Graka 99% ausgelasstet, ich bin nicht erst seit GEstern dabei ,würde es nichtmal erwähnen wenn das mit Vsync wäre.. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke in UHD mit 144Hz, wenn möglich. Direkt vor der Karte ziehen 3x 140mm Lüfter Luft von außen rein, sowie unter der Karte auch ein 120er Lüfter. Oben Am Gehäuse pusten dann Zwei 140er raus, sowie einer noch nach hinten raus. Mit meiner 2080Ti Zotac kam ich genau auf die selben Temperaturen im Gehäuse. Case ist ein Cooler Master Cosmos c700m. Ich werd die Seitentür mal auf lassen, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Airflow das Problem ist. Hast du auch die Core Voltage auf 100% am laufen? Nur durch das Raufziehen der Core Voltage kamen schon fast 3000 Punkte im 3D Mark Time Spy dazu, @Thrawn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn. mit welchem Tool baut man sich denn so ein Overlay da zusammen? Hab bisher immer nur das Interne FPS Tool von Nvidia genutzt.
 
Am 30.10. bei Notebooksbilliger bestellt, heute geliefert. Optisch echt super verarbeitet, macht ein echt sehr hochwertigen Eindruck. Jetzt muss nur noch der Wasserkühler in Angriff genommen werden. Weiß jemand schon ob es ein 450 bis 500W VBIOS gibt?

20201103_121250.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh