[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Oder zeigt dir dein Ausleseproggi einfach nur Käse an?
Hatte ich auch schon, das irgendwelche Tools falsch "interpretieren", mein Stromverbrauchsmesser jedoch was anderes aussagt ;).

edit:
Da kommt was aus dem Norden:
Noch kein Ampere - aber Vermeer
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Oder zeigt dir dein Ausleseproggi einfach nur Käse an?
Hatte ich auch schon, das irgendwelche Tools falsch "interpretieren", mein Stromverbrauchsmesser jedoch was anderes aussagt ;).

edit:
Da kommt was aus dem Norden:


Noch kein Ampere - aber Vermeer
:bigok:
3090 auch schon bestellt?
 
Kindergartenniveau. Aber erwartet von dir.

Wo sind deine Argumente? Du hast dir eine Passage einer Gammelseite ausgesucht die 0 Aussage hat.

Selbst gemerkt oder ? Du bist ja der mit dem Messer.

p.s. ich würd das Thema jetzt an deiner Stelle beenden und nicht blöd reagieren. Da ich sicher nicht mehr reagieren werde. Hab noch einen schönen Tag.
Warum so aggressiv? Du betreibst doch hier nen Kindergarten wegen nix und wirst im 2. Post direkt persönlich.
Wenn du mal dein Gemüt unter Kontrolle hast können wir darüber sprechen... Bis dahin beschäftige dich doch mal mit dir selbst...

Übrigens, ist ein Namenhafter Monitorhersteller als Quelle gut genug? Oder willst du dich dich weiter an deiner Unwissenheit orientieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eurem Kindergarten geht meine lebensnotwendige Frage nach einem lieferbaren Wasserblock für die Founder's unter. Und das in der Vorweihnachtszeit!

Schämt euch! Keine Geschenke dieses Jahr und die 3090 spendet ihr an die Caritas!
 
Wenn du ihn als "unwissend" bezeichnest, dann wird wieder eine Reaktion kommen. Im übrigen hat er nicht unrecht ;).
Damit das endlich ein Ende hat, schau mal dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Monitorauflösungen :wink:

Nee, noch nicht. Sondiere noch :fresse:.
Doch der Eintrag in Wiki ist falsch... Denn qHD ist ungleich QHD und die genannte Auflösung ... Selbst Monitorhersteller sehen das so, aber naja. Das kann man sich ja auch leicht selbst ableiten, dazu braucht es keine großen Recherchen.

Edit: Sehe gerade beim genaueren durchlesen das sich der Artikel mehrmals widerspricht und den selben Begriff unterschiedliche Auflösungen zuspricht, gleich ein gutes Beispiel dafür wie konsitent Wiki ist. Die Tabelle sieht aus wie ein zusammengefasstes Konglomerat aus unterschiedlichen Aussagen/Formaten. Und wenn man sich die Links ansieht auf die sich die Wiki-Quellen berufen, muss man den Kopf schütteln. Z.B. bezieht sich die Quelle zu wqhd auf Computerhilfen.de.:

1607775343670.png


1607775302202.png

1607775258386.png

1607775784971.png



Allgemein seid vorsichtig wenn ihr Wiki zitiert, da steht auch viel Mist drin, da dies von "freien" Experten wie du oder ich erstellte Artikel sind und durch "normale" User ergänzt, korrigiert wird. So schleichen sich leicht allgemein immer wieder Fehler ein...

Und zu ihm, wir hätten das ganz normal auch gern im privaten Chat ausdiskutieren können. Nun, aber er ist ja gleich bei seinem zweiten Post auf die arrogante bzw. persönliche Ebene aufgesprungen und dann muss er auch mit Gegenwind rechnen. Wenn die 55 für das Geburtsjahr steht, bin ich wirklich enttäuscht, was die Soziale Reife bzw. seine Diskussionskultur angeht. Selbst wenn sein Gegenüber im Unrecht ist, geht man anders damit um...

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass die nachfolgende Quelle wohl eine der fundiertesten ist. Die Jungs von Prad wissen es wohl genauer als wir alle hier zusammen!

WQHD wird wie 4k durch die Marketingpresse gedrückt, 4k ist auch nicht das echte 4k. Echtes 4k hat 4096 Bildpunkte Quer und nicht 2160... ;) Der richtige Begriff für 2160p ist UHD....




1607772195377.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Scheiß. Jetzt habe ich im Treiber auf einmal wieder Adaptiv stehen aber er taktet trotzdem im Desktopbetrieb nicht runter. Läuft immer auf 1815MHz.
Hatte ich auch die hat dauerhaft 130w gezogen hab den Treiber noch mal installiert und bei Installation den Haken bei neu installieren rein dann neu gestartet und alles war wieder gut.
 
Leider wird hier mal wieder deutlich warum es notwendig ist in internet Foren Threads zu moderieren. Keine Kultur. Offtopic Postings ohne Ende. Riesen Bilder von irgendeinen Status. Die auch noch im voll Quote rezitiert werden. Besserwisser Kriege. So macht man Threads kaputt. Weiter so.
 
Einfach in einen Spoiler mit "Offtopic: QHD vs. WQHD" beschriftet reinpacken, dann ist das für mich noch ok, solangs nicht ausartet.
 
Was juckt mich, wer welche Auflösung wie abkürzt :d :fresse:.
Wolfgang, langjähriger Redakteur bei ComputerBase, bezeichnet den Auflösungskrempel auch immer so:

Quelle: www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/2/
Ich habe auch jahrelang einen WQHD-Monitor mit 2550x1440 verwendet und nix anderes...

Viel wichtiger for me:
Er ist da!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird hier mal wieder deutlich warum es notwendig ist in internet Foren Threads zu moderieren. Keine Kultur. Offtopic Postings ohne Ende. Riesen Bilder von irgendeinen Status. Die auch noch im voll Quote rezitiert werden. Besserwisser Kriege. So macht man Threads kaputt. Weiter so.
Foren sind einfach Frustbasen für die meisten. Wenn jeder mit seiner Hardware zufrieden wäre oder mit der Karte zu dem Preis die er gekauft hat, würde man die Zeit auch anders verbringen. Man kann natürlich 5 bis 10 Stunden hier darüber diskutieren wie schlecht etwas ist und sich gegenseitig den Kopf einschlagen, aber genausogut auch einfach selbst 5 Stunden lang drangehen und es selbst testen. Außerdem gibt es jede Menge virtuelle Helden.
 
OT und Topic verwaschen gerne auch mal.
Zudem unterhält man sich gerne auch mal über Themen, welche durchaus vom 100%-topic abschweifen - aber irgendwo dann doch irgendwas mit dem topic zu tun haben. Spricht doch nix dagegen, so lange es sich im Rahmen hält. Und das sieht auch die Moderation hier im Luxx so, zumindest bin ich das so gewohnt in all den Jahren hier (viele viele andere sehen das ähnlich).
Unter anderem DAS macht das Luxx aus und ist daher mein absolutes Lieblingsforum - seit Jahren!
Klar, wird immer wieder Reibungspunkte geben, da jeder topic/OT anders "auslegt" bzw. die "Grenzen" anders setzt.

edit:
Ok, heutzutage legt vor allem die Jugend ihr Smartphone keine Sekunde mehr aus den Händen... Daher habe ich mal vorherige Posts bearbeitet und Pics in Spoiler gepackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem gibt es jede Menge virtuelle Helden.
Da hast du recht.
Allerdings tragen Beiträge gewisser "Helden" zur Belustigung bei. Ganz oben sind da oft Fanboyz, die "ihre" Firma verteidigen als wäre es die eigene Tochter oder der eigene Sohn. Mit Solchen ist jede Diskussion eigentlich zwecklos - wenns nicht sooo lustig wäre. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute schon jemand ein Info bezüglich WaKü-Block für 3090FE?
Blätter mal paar Seiten zurück, da hat wer zu dem Thema geantwortet.
Glaube, soweit ich mich erinnere, ist momentan kein FE-Block lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wakü für die 3090 Fe:
Einfach mal 2-3 Seiten zurücklesen.

und als Ergänzung:
Von Corsair soll es auch einen für die 3090 fe geben.
 
Hatte ich auch die hat dauerhaft 130w gezogen hab den Treiber noch mal installiert und bei Installation den Haken bei neu installieren rein dann neu gestartet und alles war wieder gut.

So hatte ich das auch gemacht. Funktionierte jetzt kurzzeitig. Dann wieder nicht mehr. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung auf Wiederherstellen geklickt und schon geht es wieder. Irgendwie verrückt :d .
 
Mir persönlich gefällt der Corsair Block für die FE optisch am besten, falls ich im Sommer umbauen sollte wird der es werden.

@mgr R.O.G. Dein Screenie der Versandmitteilung aus der DHL App füllt mein Browserfenster noch nicht ganz aus, könntest du es nicht noch etwas größer macher? :fresse:
 
Was juckt mich, wer welche Auflösung wie abkürzt :d :fresse:.
Wolfgang, langjähriger Redakteur bei ComputerBase, bezeichnet den Auflösungskrempel auch immer so:

Quelle: www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/2/
Ich habe auch jahrelang einen WQHD-Monitor mit 2550x1440 verwendet und nix anderes...

Viel wichtiger for me:
Er ist da!

Gratulier zum Prozzi, nice warte auch endlich darauf, dass die Dinger endlich mal verfügbar sind.... Kannst ja mal berichten wie er so läuft.

Die Diskussion driftet aber langsam ab. Wir diskutieren nun schon darüber wer und wie viele welchen Begriff benutzen. Ob man nun Semmel, Wecken, Weck, Kipf nutzt spielt keine Rolle, das Ding ist immer noch ein Gebäck.

Nun aber gut. Lassen wir das.... Wollte damit niemanden auf die Füße treten. Grundsätzlich ist es unvermeidlich das in Diskussionen auch Themen angeschnitten werden, die erstmal im Kern nicht zum Topic passen, aber aus einem Topic Thema entstehen. Ist doch schön dass wir Meinungen und Know How austauschen können. Wenn es was zu bemängeln daran gibt, dann wie es manchmal ausgetauscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich mich jetzt auchmal entscheiden müssen, welche der 3090er es nun wird. Hätte nämlich eigentlich schon vieles da.
- CPU = check
- CPU-Wasserkühler = check
- Mainboard = "Plan B Board" = check (Mainbord C8DH fehlt halt noch..)
- Ram = notfalls meine ollen Ripjaws bis die neuen GSkill Neos verfügbar sind
- M2-SSD = ist schnell bestellt
- NT: DP Pro 650W sollte reichen (wenn nicht kommt mein olles Enermax 1020W wieder rein)
- Graka = Sondierungsphase (Notfalls meine 1080Ti für Übergang - Wasserablassen zwar Sackgang dann, aber geht trotzdem fix)

Normalerweise soll es die "Strix oder nix" werden. Allerdings gibt es (zu)viele hier, welche über Spulenrasseln klagen (war bei der 1080Ti ähnlich - bei mir fiebt/rasselt komischwerweise nix...). MSI + FTW ähnlich? Beibt dann noch PNY/Palit/Gainward. Hmmm... FE scheidet aus, die hat einen Top Kühler drauf, wäre nicht richtig den durch Wakü zu ersetzen. :d
Schwierig! 8-)

@Delacord55
Kannst du doch selber löschen. Guck mal deinen Beitrag an, links unten neben "Melden" und "Bearbeiten" gibbet den "Löschen"-Button ;).
 
So langsam werde ich mich jetzt auchmal entscheiden müssen, welche der 3090er es nun wird. Hätte nämlich eigentlich schon vieles da.
- CPU = check
- CPU-Wasserkühler = check
- Mainboard = "Plan B Board" = check (Mainbord C8DH fehlt halt noch..)
- Ram = notfalls meine ollen Ripjaws bis die neuen GSkill Neos verfügbar sind
- M2-SSD = ist schnell bestellt
- NT: DP Pro 650W sollte reichen (wenn nicht kommt mein olles Enermax 1020W wieder rein)
- Graka = Sondierungsphase (Notfalls meine 1080Ti für Übergang - Wasserablassen zwar Sackgang dann, aber geht trotzdem fix)

Normalerweise soll es die "Strix oder nix" werden. Allerdings gibt es (zu)viele hier, welche über Spulenrasseln klagen (war bei der 1080Ti ähnlich - bei mir fiebt/rasselt komischwerweise nix...). MSI + FTW ähnlich? Beibt dann noch PNY/Palit/Gainward. Hmmm... FE scheidet aus, die hat einen Top Kühler drauf, wäre nicht richtig den durch Wakü zu ersetzen. :d
Schwierig! 8-)

@Delacord55
Kannst du doch selber löschen. Guck mal deinen Beitrag an, links unten neben "Melden" und "Bearbeiten" gibbet den "Löschen"-Button ;).
Da du auf Wasser umbaust würde ich fast zu Evga greifen, top Komponenten, wenig Berichte über Spulenrasseln, 500 Watt Bios für den OC Trieb falls er kommt und einzigartiger Service inkl. Garantie bei Kühlerumbau...
 
Vermutlich weil du noch nicht soooo lange dabei ist.

@Metamorph83
Ja, die FTW3 steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nicht zu letzt, weil WC Blöcke für die fertigt. Im EVGA-Shop bekommst sie für ~1565€ zzgl. Steuer (danka an @Thunderburne für den Tip). Allerdings nicht lieferbar ... :fresse2:
 
Wenn du ihn als "unwissend" bezeichnest, dann wird wieder eine Reaktion kommen. Im übrigen hat er nicht unrecht ;).
Damit das endlich ein Ende hat, schau mal dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Monitorauflösungen :wink:

Nee, noch nicht. Sondiere noch :fresse:.

Jop er hat Recht, binja nicht erst seit Gestern dabei und ich weiss das ein Monitor mit 1440P WQHD hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was juckt mich, wer welche Auflösung wie abkürzt :d :fresse:.
Wolfgang, langjähriger Redakteur bei ComputerBase, bezeichnet den Auflösungskrempel auch immer so:

Quelle: www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/2/
Ich habe auch jahrelang einen WQHD-Monitor mit 2550x1440 verwendet und nix anderes...

Viel wichtiger for me:
Er ist da!
:bigok:

Gratz !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT und Topic verwaschen gerne auch mal.
Zudem unterhält man sich gerne auch mal über Themen, welche durchaus vom 100%-topic abschweifen - aber irgendwo dann doch irgendwas mit dem topic zu tun haben. Spricht doch nix dagegen, so lange es sich im Rahmen hält. Und das sieht auch die Moderation hier im Luxx so, zumindest bin ich das so gewohnt in all den Jahren hier (viele viele andere sehen das ähnlich).
Unter anderem DAS macht das Luxx aus und ist daher mein absolutes Lieblingsforum - seit Jahren!
Klar, wird immer wieder Reibungspunkte geben, da jeder topic/OT anders "auslegt" bzw. die "Grenzen" anders setzt.

Sehe ich genauso, bei cb wo das extrem restriktiv gehandhabt wird und man Verwarnungen für Fullquotes erhält, selbst wenn sie in Monster News Threads sind wo ohne Fullquoete keiner mehr weiss worauf sich die Antwort bezieht, einfach nur weil die Mods gerne Gott spielen, da möchte ich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es theoretisch vorstellbar das deine und andis Mikroruckler was mit PCIe Version 4 vs 3 zu Grunde liegt? PCIe 4 ist ja eigentlich abwärtskompatibel zu PCIe3 aber da sehe ich die einzige Gemeinsamkeit bei euren Systen vs z.B. meinem AMD system mit PCIe4. Bei mir kann ich keine Mikroruckler wahrnehmen, bisher egal welches Game.
 
Also andi hatte das ja auf seinem intel pcie3 sys genauso wie bei seinem jetzigen pcie4 sys. Selbiges Kumepl vs ich.. wobei ich da nur Tomb Raider getestet habe.
Aber es ist schon erstaunlich das genau dieselben Ruckler bei Metro und jetzt auch CP77 auftreten.
Nur andere haben ja auch keine probleme mit ihren intel systemen..
 
Du meinst mein system ? bei mir läufts auch smooth. laufe rum, irgendwann gibts nen fetten framtimespike, ruckelt, und dann die nächste Zeit wieder alles io, genau wie in metro, sotr usw..
Das irgendwas nicht stimmt ist klar, soweit waren wir ja schon vor 200 Seiten :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh