[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich mit einer aktuellen AMD CPU, 50-200 l/h.


Auf der GPU sieht's nicht anders aus. Mach dir mal keine unbegründeten Sorgen wegen dem Durchfluss.
Also beim Alphacool lag ich im best Case bei 425W bei 13Grad bei etwas über 200L, 14-15Grad bei ca. 150L und 16-17Grad ca. bei ca.100L.
Wie das bei den anderen ist kann ich nicht sagen, der EK Kühler ist noch nicht da.

Bei ca. 340W bin ich bei 150L auf 11Grad Delta gekommen Kühler/Wasser.Wärmeleitpaste war die Alphacool Subzero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und so nebenbei... ich hab die 3090 mal mit dem 300w Limit der 6900XT im Timespy laufen lassen... die AMD kommt auf 1000 Punkte mehr
NVIDIA gewinnt wegen 100w mehr verheizen... tolle Leistung
Haben ist besser wie hätte.

Die 3090 kann MFSF2020:


Zudem, sagt man, braucht Cyberpunk ordentlich Dampf. Wie willst das ohne DLSS mit der 6900XT hinbekommen?
Neeee, ohne mich. Ich will Kraft und das kommt nun mal von Kraftstoff :d. NV bringt die Kraft auf die Straße in FÜR MICH relevanten Games und deswegen tschüss BigNavi und welcome Ampere :coolblue:.
Das ist echt auch für mich das tollste Brett. (y)

GRATULIERE :bigok:

Du kommst dem neuen Build immer näher. Gibt nichts schlimmeres als einen halben neuen Rechner zu haben der nicht fertig wird.
Danke dir :bigok:.
Ja, ich freu mich dann auf den Umbau. Ram fehlt ja auch noch, aber da sollten vorrübergehend meine ollen 3200er Rippchen reichen^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, hier mal ein von mir aufgenommenes video mit geforce experience, ab Minute 1:10 sieht man ganz klar 4 fette Frametimespikes mit Rucklern damit ihr mal seht wovon ich rede

KA ob es daran liegt, das ich hundemüde bin, aber ich sehe in deinem Video keine Ruckler. :hmm:
 
Haben ist besser wie hätte.

Die 3090 kann MFSF2020:


Zudem, sagt man, braucht Cyberpunk ordentlich Dampf. Wie willst das ohne DLSS mit der 6900XT hinbekommen?
Neeee, ohne mich. Ich will Kraft und das kommt nun mal von Kraftstoff :d. NV bringt die Kraft auf die Straße in FÜR MICH relevanten Games und deswegen tschüss BigNavi und welcome Ampere :coolblue:.

Danke dir :bigok:.
Ja, ich freu mich dann auf den Umbau. Ram fehlt ja auch noch, aber da sollten vorrübergehend meine ollen 3200er Rippchen reichen^^.

KA ob es daran liegt, das ich hundemüde bin, aber ich sehe in deinem Video keine Ruckler. :hmm:
schau mal auf den frametimegraphen ab 1:10, jedes mal wenn der Spike kommt Ruckelt es bei mir am Bildschirm. Ist wie ein millisekunden freeze
 
Hier ein Vergleich mit einer aktuellen AMD CPU, 50-200 l/h.


Auf der GPU sieht's nicht anders aus. Mach dir mal keine unbegründeten Sorgen wegen dem Durchfluss.
@Phoenix2000 hat da aber andere Erfahrungen gesammelt^^.
Meine decken sich mit denen dieses Tests. Nur, bald werd ich es selber nachstellen können. Bisher gilt FÜR MICH(!): Sweetspot ~50l, alles drüber = wurscht. Bisher... ;).

Anmerkung:
Ich finde es lustig, das der Tester von "klarem Testsieger" spricht, bei 1°K Unterschied zum nächsten. Für mich ist das Messtoleranz und zwar "glasklar". :d
Interessant finde ich, das die Performance des Slowenen in keinster Weise zum Preis passt. Ich nenne es "Blender"... Aber mag jeder selber entscheiden was er kauft^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal auf den frametimegraphen ab 1:10, jedes mal wenn der Spike kommt Ruckelt es bei mir am Bildschirm. Ist wie ein millisekunden freeze
Sicher das du kein SLi fährst? Kannte sowas nur von Multi-GPU, also das was du schilderst.

Ja keine Ahnung, ich habe auf das Video/Bild geschaut und nicht auf den AB geachtet. Und dort (im Bild) sehe ich nix von Rucklern bzw. Gezuppel (wie früher im SLi -noch schlimmer im CF).

Kann dir da leider nicht mehr weiter helfen, bin (fast) am Ende mit meinem Latein. Hast ja schon (fast) alles versucht und trotzdem keine Besserung erfahren :(.
- anderen Grakaausgang versuchen
- anderes Monitorkabel versuchen und/oder gleich anderen Monitor
Ruckler dann weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich betrachte viele Tests mittlerweile mit Skepsis, der Alphacool Kühler wird jenseits der 100L sehr restrictiv, sprich bei 135L hab ich mit Kühler 115L, bei über 200L hab ich mit nur noch 150L, deswegen ist er auch rausgeflogen.
Die Ram hatten auch keinen Kontakt da haben 0,5mm gefehlt.

In dem Setting wo ich früher mit dem 2080 HKIV Kühler über 200L hatte in leise lag ich mit dem Alphacool bei 150L.
Im Idle fuhren sie früher lautlos bei 155L und unter Last dann auf über 200L hoch in kaum hörbar.

Wenn ich meine Pumpen wirklich leise fahren möchte im 24/7 hab ich halt wenig Durchfluß und dadurch schlechteres Delta beim Graka und CPU Kühler.
Ich hab lieber mehr Spielraum fürn Sommer.
Da jedes Grad zählt, die 3080 ist sehr Temp empfindlich und der 10900K skaliert auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 hat da aber andere Erfahrungen gesammelt^^.
Meine decken sich mit denen dieses Tests. Nur, bald werd ich es selber nachstellen können. Bisher gilt FÜR MICH(!): Sweetspot ~50l, alles drüber = wurscht. Bisher... ;).

Anmerkung:
Ich finde es lustig, das der Tester von "klarem Testsieger" spricht, bei 1°K Unterschied zum nächsten. Für mich ist das Messtoleranz und zwar "glasklar". :d
Interessant finde ich, das die Performance des Slowenen in keinster Weise zum Preis passt. Ich nenne es "Blender"... Aber mag jeder selber entscheiden was er kauft^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicher das du kein SLi fährst? Kannte sowas nur von Multi-GPU, also das was du schilderst.

Ja keine Ahnung, ich habe auf das Video/Bild geschaut und nicht auf den AB geachtet. Und dort (im Bild) sehe ich nix von Rucklern bzw. Gezuppel (wie früher im SLi -noch schlimmer im CF).

Kann dir da leider nicht mehr weiter helfen, bin (fast) am Ende mit meinem Latein. Hast ja schon (fast) alles versucht und trotzdem keine Besserung erfahren :(.
- anderen Grakaausgang versuchen
- anderes Monitorkabel versuchen und/oder gleich anderen Monitor
Ruckler dann weg?
es beklagen lm NV Forum grade viele User Probleme mit dem neuen Treiber, quer durch alle Gens, 10er, 20er, 30er mit Ruckeln Freezes etc.

Kriege am Dienstag den Lg 48cx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht den DHL wieder da.
Zuerst stand es sei schon angekommen und jetzt steht wieder unbekannt.

Watercool ist auch ne Katastrophe, am 8.11. MORA und Lüfter bestellt wo sofort verfügbar waren bis heute wurde aber nocht nichts versendet.
Auf anfrage emails wird auch nicht geantwortet.
 

Anhänge

  • dhl.png
    dhl.png
    55,7 KB · Aufrufe: 64
WTF! :oops:
Ist die GPU echt so krass gewölbt bei dir? Igor hatte ja von sagen wir mal "erweiterten Toleranzen" gesprochen, nicht das das dir jetzt zum Verhängnis wird. Sicher das du alles wie laut AC-Anleitung montiert hast? AC = AquaComputer = Qualität. Kann mir daher nicht vorstellen, das es am Kühler selber liegen dürfte (allerdings sind das dort auch nur Menschen - und die können Fehler machen (zum Glück!).
Der Abdruck auf dem Luftkühler ist absolut perfekt. Ich habe den Kühler 2x montiert und beide male das gleiche Ergebnis.


Wie kann denn dann der Luftkühler funktionieren, der ist doch auch nicht gebogen? :(

Hast Du den Beitrag von Dampfkannes im Aqua Forum gesehen?
https://forum.aquacomputer.de/wasse...x-3080-rtx-3090-fotos-und-updates/index3.html
Fehlt deinem Block vielleicht die Modifikation, die Aqua erst später noch gemacht hat? Dann sitzt er bei der Palit wohl nicht richtig.
Bei ihm sieht das ja auch nicht viel besser aus. Man muss scheinbar viel WLP nehmen.
 
Hab mir jetzt auch für 25 Euro mal COD Cold War besorgt, ist schon geil wir er 22GB Vram vollballert (Screen Später)
Bis jetzt keine Ruckler
ich sags dir ganz ehrlich, bei den Spielen wo du Ruckler hast hatte ich die mit der 2080 ti auch schon, ich glaube bei dir an keinen defekt mehr, vorallem weil du in Cold War keine Ruckler hast. Bei mir sind die Ruckler wirklich in allen Spielen, jetzt mit dem neuesten Treiber ist es bei mir sowieso eine absolute Vollkatastrophe, ich verlier jetzt auch langsam echt schon die Nerven
 
Hab mir jetzt auch für 25 Euro mal COD Cold War besorgt, ist schon geil wir er 22GB Vram vollballert (Screen Später)
Bis jetzt keine Ruckler
Ja ist mir auch aufgefallen das zumindest 22GB allociert werden. RAM wird auch gut gefressen, waren so 12GB bei mir. Die Kampagne habe ich gestern beendet und fand die gar nicht schlecht. Grafisch nett anzusehen und auf 1600p gut spielbar. Hattest du keinen Key für das Game bei der FE dazu bekommen ? Bei mir gab es einen von NBB gratis. Den Onlinemodus incl Zombies habe ich auch mal angezockt, das ist aber nicht mein Ding - zu kiddiemäßig, daher bin ich froh dafür nichts bezahlt zu haben.
 
Nein bei meiner FE war noch der Watch Dogs Legion Key dabei, Cod kam ja erst später. Hatte meine Karte ja als eine der Ersten.
Der 25 Euro Key war aber beiner 309o bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KA ob es daran liegt, das ich hundemüde bin, aber ich sehe in deinem Video keine Ruckler. :hmm:

Muss gestehen ich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei meiner FE war noch der Watch Dogs Legion Key dabei, Cod kam ja erst später. Hatte meine Karte ja als eine der Ersten.
Der 25 Euro Key war aber beiner 309o bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Muss gestehen ich auch nicht..
Ihr seht doch 4 mal nacheinander die Frametime raufgehen, da ruckelt es jedes mal, keine Ahnung warum man das im Video nicht sieht, es sind aber defakto Ruckler am Bildschirm, bzw. minifreezes
 
ich sags dir ganz ehrlich, bei den Spielen wo du Ruckler hast hatte ich die mit der 2080 ti auch schon, ich glaube bei dir an keinen defekt mehr, vorallem weil du in Cold War keine Ruckler hast. Bei mir sind die Ruckler wirklich in allen Spielen, jetzt mit dem neuesten Treiber ist es bei mir sowieso eine absolute Vollkatastrophe, ich verlier jetzt auch langsam echt schon die Nerven

Grade Cyberpunk am anzocken, keine ruckler, keine Probleme, sehr geile Optik
 
Ihr seht doch 4 mal nacheinander die Frametime raufgehen, da ruckelt es jedes mal, keine Ahnung warum man das im Video nicht sieht, es sind aber defakto Ruckler am Bildschirm, bzw. minifreezes
Hast du auch schonmal ein anderes DP Kabel probiert? Ansonsten sieht das für mich iwie nach Nachladerucklern aus, da dies erst vorkommt wenn mehr Objekte geladen werden müssen und in gleichen Zeitabständen vorkommt. Ich tendiere stark zu iwas mit dem Windows oder der SSD...
 
Habe ENDLICH bald "Weihnachtspause", Mittwoch 16.12.2020 letzter Tag 8-) . Vermutlich gehts dann erst wieder am 11.01.2021 los (denke aber eher ab 04.02.2021 aber werd ich sehen^^).Geil, dann endlich Zeit u.a. für PC-Umbau und natürlich benchen und zocken :bigok:

@All
Eine Frage hätte ich noch. Brauche mehr Speicherplatz.
1. eine dicke M2 mit 2 oder 4TB holen, wo Win10 UND Games druff kommen oder
2. besser aufteilen in eine (kleine)M2 für Win10 + eine zweite M2 (2TB oder 4TB) für Games? oder
3. eine (kleine) M2 für Win10 + eine dicke SATA-SSD für Games?
Wie würdet ihr entscheiden und warum. :)

Hab mir jetzt auch für 25 Euro mal COD Cold War besorgt, ist schon geil wir er 22GB Vram vollballert (Screen Später)
Bis jetzt keine Ruckler
Das Game werde ich mir demnächst auch gönnen. :drool:
Und schön zu lesen, das es bei dir ohne Ruckler läuft :).
Watercool ist auch ne Katastrophe, am 8.11. MORA und Lüfter bestellt wo sofort verfügbar waren bis heute wurde aber nocht nichts versendet.
Auf anfrage emails wird auch nicht geantwortet.
Rico von Watercool ist hier im Luxx sehr aktiv und nimmt sich garantiert auch deinem Problem an. Schildere es ihm in diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-287 :wink:
Der Abdruck auf dem Luftkühler ist absolut perfekt. Ich habe den Kühler 2x montiert und beide male das gleiche Ergebnis.

Bei ihm sieht das ja auch nicht viel besser aus. Man muss scheinbar viel WLP nehmen.

Oha, dann könnte doch irgendwas mit dem Kühler nicht stimmen. Würde ich bei AC reklamieren! Übrigens sind auch hier im Luxx ACler unterwegs. Müsste da aber auch erst suchen^^.
 
Umso mehr ich von CP 2077 sehe, umso enttäuschter bin ich. Stellenweise mag die Grafik bombastisch sein, aber wenn man in der Openworld genauer hinschaut sieht das alles schon ziemlich alltbacken aus bzw. wurde viel geschummelt.

20201211191926_1.jpg

20201211190301_1.jpg
20201211185307_1.jpg
20201211184640_1.jpg
20201211184605_1.jpg
 
Ganz ehrlich, das war bei Witcher 3 auch nicht anders. Das hatte zum Launch imho sehr viel dringenderen Modbedarf als Cyberpunk. Die alles überragende Technikschmiede war CD Projekt für mich nie. Was mich persönlich enttäuscht ist, dass Story und Inszenierung mich bisher auch nicht kriegen. Aber mal abwarten, bin noch ziemlich weit am Anfang...
 
Habe ENDLICH bald "Weihnachtspause", Mittwoch 16.12.2020 letzter Tag 8-) . Vermutlich gehts dann erst wieder am 11.01.2021 los (denke aber eher ab 04.02.2021 aber werd ich sehen^^).Geil, dann endlich Zeit u.a. für PC-Umbau und natürlich benchen und zocken :bigok:

@All
Eine Frage hätte ich noch. Brauche mehr Speicherplatz.
1. eine dicke M2 mit 2 oder 4TB holen, wo Win10 UND Games druff kommen oder
2. besser aufteilen in eine (kleine)M2 für Win10 + eine zweite M2 (2TB oder 4TB) für Games? oder
3. eine (kleine) M2 für Win10 + eine dicke SATA-SSD für Games?
Wie würdet ihr entscheiden und warum. :)


Das Game werde ich mir demnächst auch gönnen. :drool:
Und schön zu lesen, das es bei dir ohne Ruckler läuft :).
Hab ab Heute bis 11.01 frei, endlich haste auch bald frei ,hasts dir verdient !

Hab nurnoch M.2 PCIE im Enisatz, hol dir ne Dicke davon und gut ,die Aufteilerei macht keinen sinn und mit den Next Gen Konsolen werden immer mehr Games vom PCIE SSD Speed profitieren..

Hoffe das bleibt alles ohne Ruckler :)
 
Hi, könntet mir sagen welche Modelle der 3090 in der Regel eher weniger Spulefiepen haben? Gehört die Asus TUF und Strix zu den Karten die hier eher besser abschneiden als die RTX 3090 FE?
Danke!
 
Mal eine Frage. Meine 3080 (ja keine 3090 ;) ) taktet im Desktop Betrieb nicht mehr runter. Daraufhin habe ich in der Nvidia Systemsteuerung (neuster Treiber) bei dem Punkt Energieverwaltung geschaut und da gibt es den Eintrag Adaptiv nicht mehr. Nur noch Normal und Maximale Leistung bevorzugen. Ist das bei euch auch so ? Gibt es noch andere Möglichkeiten das einzustellen ? Danke.
 
@cl55amg
Die 3090 Strix meiner Erfahrung nach nur, wenn man das Powerlimit nicht erhöht.
Die Tuf hatte ich nicht als 3090.

Palit, Gainward und Pny sind in Sachen Spulen sehr leise gewesen.
 
Hi, könntet mir sagen welche Modelle der 3090 in der Regel eher weniger Spulefiepen haben? Gehört die Asus TUF und Strix zu den Karten die hier eher besser abschneiden als die RTX 3090 FE?
Danke!

Ohne es selbst gehört zu haben: Laut Berichten sollen die schwarzen Spulen auf den Referenzkarten á la Palit/Gainward die leisesten sein.

Die Spulen die Asus verwendet gehören definitiv zu den schlechteren.
 
Hi, könntet mir sagen welche Modelle der 3090 in der Regel eher weniger Spulefiepen haben? Gehört die Asus TUF und Strix zu den Karten die hier eher besser abschneiden als die RTX 3090 FE?
Danke!
Asus hat vorrangig Spulenfiepen, zumindest lese ich das sehr oft, meine hatte es auch und ging deshalb zurück. MSI scheint weniger betroffen sein, sowie Gainward und Gigabyte, Evga keine Ahnung. Dafür ist der TUF Kühler fantastisch. Da die 3090 sehr gut verfügbar sind, probiers einfach mal.
 
Danke für eure Rückmeldung! Lustig, ich hatte gelesen, dass Asus weniger betroffen ist. Würdet ihr mir dann eher zu einer MSI Karte raten?
 
Also von der TUF halte ich unter Luft am meisten was von. Die dicken 3x8pin Karten sind on Air total überzogen .
 
Danke für eure Rückmeldung! Lustig, ich hatte gelesen, dass Asus weniger betroffen ist. Würdet ihr mir dann eher zu einer MSI Karte raten?
Wenns um Spulefiepen geht, ja. Kühlungstechnisch ist Asus erste Sahne und m.M.n. direk danach die Trio von MSI... Die Ventus die ich habe ist ziemlich unaufgeregt, braucht aber schon nen guten Airflow um moderate Temps auszuspucken. Ansonsten eine ganz gute Larte, für 1500-1600 ok.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WQHD alles Auf Anschlag (also Psycho wos geht), DLSS quality und auch RT auf Anschlag.
Läuft gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh