[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich sagen wollte ist, dass wenn er M2 SSDs nutzt, keine PCie Lanes bei der Graka verliert.
Bin jetzt hellhörig geworden:
Habe auf nem Z390-Board alle drei M.2-Slots belegt, das tangiert den PCIe x16 Slot also auch nicht?
Screenshot 2020-12-13 121933.jpg
 
Keine Ahnung ob es hier schon gesagt wurde: die neue Benchmark für ein stabiles UV-Setup ist dann wohl Cyberpunk 2077. Das Spiel stürzt nämlich bei UHD und DLSS Perfomance ruckzuck mit meinen 1890 MHz @0,9v ab... ;) Selbst der Metro Exodus Benchmark lief in Dauerschleife damit stabil (und natürlich alle anderen Games bisher auch).
Mit DLSS Qualität hatte ich noch keine Abstürze (aber weniger fps). Aber das ist ja eh nicht Sinn der Sache - die Karte soll immer stabil laufen - mit jeder Setting!
30 MHz weniger werden es für beide Settings sicherlich richten. Dann reden wir allerdings nur noch von 60 MHz mehr gegenüber stock (1800 MHz @0,9v ist stock).

edit:
puh, selbst -30 MHz schmieren noch ab. Muss mal sehen ;)

edit 2:
Um wirklich Ruhe zu haben bin ich kurz davor die Karte einfach stock zu betreiben. Kühl sowie leise genug ist sie durch die Noctua Lüfter eh (lasse sie ja auch nicht über 350W hinausgehen). Dann hat man Ruhe = immer stabil... von mir aus kann man die Karte noch bei 0,9v cappen (z.B. wegen coil whine). Ein Kumpel betreibt seine 2080 Ti z.B. mit 0,8v cap, weil er eh meistens im CPU-Limit hängt (er spielt mit so vielen fps wie möglich mit seinem 240 Hz Monitor).
Ich hab einfach keine Lust mehr wegen 50-120 MHz mehr bei irgendwelchen neuen Spielen oder RT-/DLSS-Settings Instabilitäten zu bekommen.

edit 3:
Kommando zurück: ich hatte nun gerade mit stock-settings einen Absturz... daran scheint es also gar nicht zu liegen, o man. Erstmal patchen...

edit 4:
Ok, ist jetzt bisschen peinlich: hab nicht den Game Ready Treiber bzw. neusten Nvidia Treiber drauf. :d Mal erneut probieren. Und das Spiel patche ich halt wie gesagt auch mal. Wird dann sicher laufen.

edit 5:
Ja, jetzt mit neustem Treiber läuft es ohne Absturz (auch mit meinem bisherigen UV-Setup).
Bester DLSS-Kompromiss ist wohl Ausgeglichen. Qualität liefert mir nicht immer dreistellige fps und Perfomance kann Flimmern verursachen (laut HWL-Test). Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es hier schon gesagt wurde: die neue Benchmark für ein stabiles UV-Setup ist dann wohl Cyberpunk 2077. Das Spiel stürzt nämlich bei UHD und DLSS Perfomance ruckzuck mit meinen 1890 MHz @0,9v ab... ;) Selbst der Metro Exodus Benchmarl lief in Dauerschleife damit stabil (und natürlich alle anderen Games bisher auch).
Mit DLSS Qualität hatte ich noch keine Abstürze (aber weniger fps).
30 MHz weniger werden es für beide Settings sicherlich richten. Dann reden wir allerdings nur noch von 60 MHz mehr gegenüber stock (1800 MHz @0,9v ist stock). Lohnt dennoch, da ich ja eine Custom Curve habe, und bei z.B. 0,8v (bei manchen Games wie A Plagues Tale oder Division 2 liegen nicht wirklich mehr an) noch 105 MHz mehr gegenüber stock habe .

edit:
puh, selbst -30 MHz schmieren noch ab. Muss mal sehen ;)

edit 2:
Um wirklich Ruhe zu haben bin ich kurz davor die Karte einfach stock zu betreiben. Kühl sowie leise genug ist sie durch die Noctua Lüfter eh (lasse sie ja auch nicht über 350W hinausgehen). Dann hat man Ruhe = immer stabil... von mir aus kann man die Karte noch bei 0,9v cappen (z.B. wegen coil whine). Ein Kumpel betreibt seine 2080 Ti z.B. mit 0,8v cap, weil er eh meistens im CPU-Limit hängt (er spielt mit sovielen fps wie möglich mit seinem 240 Hz Monitor).
Ich hab einfach keine Lust mehr wegen 50-120 MHz mehr bei irgendwelchen neuen Spielen oder RT-/DLSS-Settings Instabilitäten zu bekommen.
Hab +70MHz und 410 Watt Begrenzung das läuft locker stabil. Wird Zeit für Wasser 💦 aber nix neues von AC zum Strix kühler .
 
@NightFly2
Auch mit DLSS Perfomance länger gespielt? Und RT? Ist halt nochmal eine andere Form der Belastung. Mag sein, dass es stabil läuft. Theoretisch könnte aber irgendein Game kommen, wo man dann wieder anpassen muss. So wie bei mir mit Cyberpunk jetzt in Verbindung mit DLSS Perfomance. Ich hab darauf keine Lust mehr, erstmal stock jetzt und fertig. Aber das ist Geschmackssache. Wenn man drauf Lust hat ist ja alles in Ordnung.
 
Gibt es irgend ein Bios mit dem ich das Powerlimit einer PNY anheben kann?
Unter Wasser läuft die Stabil mit 1935 Mhz ohne irgendwas an der Curve ider Clock zu ändern.
Auf der PNY Seite gibt es auf jeden Fall kein Bios das ich runterladen könnte.

Mein Powerlimit liegt bei 100% und höher geht nicht, kann aber auch die Vcore nicht anpassen und nutze 4.6.2 Beta 3 Version.

Temp liegt bei 58-60 Grad, also da wäre noch Luft nach oben
 
@NightFly2
Auch mit DLSS Perfomance länger gespielt? Und RT? Ist halt nochmal eine andere Form der Belastung. Mag sein, dass es stabil läuft. Theoretisch könnte aber irgendein Game kommen, wo man dann wieder anpassen muss. So wie bei mir mit Cyberpunk jetzt in Verbindung mit DLSS Perfomance. Ich hab darauf keine Lust mehr, erstmal stock jetzt und fertig. Aber das ist Geschmackssache. Wenn man drauf Lust hat ist ja alles in Ordnung.
Hab keine Kurve wenn du das meinst .
Und ich spiel alles auf voll RT Ultra und DLSS auf der Stufe über Qualität glaub das ist ausbalanciert. Bei Qualität waren mir die FPS Zuwenig.
 
Ok.

Aber eh: Kommando zurück: ich hatte nun gerade mit stock-settings einen Absturz... daran scheint es also gar nicht zu liegen, o man. Ich werde mal patchen...

edit:
Ok, ist jetzt bisschen peinlich: hab nicht den Game Ready Treiber bzw. neusten Nvidia Treiber drauf. :d Mal probieren. Und das Spiel patche ich halt auch mal. Wird dann sicher laufen.

edit 2: Ja, jetzt läuft es ohne Absturz (auch mit meinem bisherigen UV-Setup).
Bester DLSS-Kompromiss ist wohl Ausgeglichen. Qualität liefert mir nicht immer dreistellige fps und Perfomance kann Flimmern verursachen (laut HWL-Test). Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend ein Bios mit dem ich das Powerlimit einer PNY anheben kann?
Du musst halt das Bios einer anderen Karte flashen, am Besten einer mit 2x8 PCIe. Welches Bios geht und vor allem mehr PL freisetzt kann ich dir leider nicht sagen. Warte halt, bis sich hier jemand dazu meldet (gibt einige Luxxer mit umgeflashten 3090ern^^).
Temp liegt bei 58-60 Grad, also da wäre noch Luft nach oben
So hohe Temps mit Wasserkühler? OMG ...
Da stimmt doch irgendwas nicht bei dir oder hast am Radi Lüfter auf aus?

edit:
@ alle
Hab heute Einkaufstag :d für Rechnerumbau und Schlauch, WLP, M2 (Corsair MP600 2TB) und Halterungen von Thrustmaster für den Joystik sowie Schubregler bestellt^^.
Graka bin ich am suchen bzw. sondieren. Gucke zunächst welcher Wakühler verfügbar ist und dann klapper ich die shops ab nach der Karte :fresse2: . Bekloppt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
So gehts am einfachsten, läuft bei mir auch so und hast keinerlei Leistungsverlust.
Einfach Pcie 3 Steckplatz einstecken sonst brauchst nichts weiteres machen verlierst auch keine Lanes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute Einkaufstag :d für Rechnerumbau und Schlauch, WLP, M2 (Corsair MP600 2TB) und Halterungen von Thrustmaster für den Joystik sowie Schubregler bestellt^^.
Graka bin ich am suchen bzw. sondieren. Gucke zunächst welcher Wakühler verfügbar ist und dann klapper ich die shops ab nach der Karte :fresse2: . Bekloppt...
Hab heute Nachricht von DHL erhalten.
Block ist angekommen und zwar in Holland/Amsterdam:lol::lol:
 
Bin jetzt hellhörig geworden:
Habe auf nem Z390-Board alle drei M.2-Slots belegt, das tangiert den PCIe x16 Slot also auch nicht?
Anhang anzeigen 560864
So siehts aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn.
So gehts am einfachsten, läuft bei mir auch so und hast keinerlei Leistungsverlust.
Einfach Pcie 3 Steckplatz einstecken sonst brauchst nichts weiteres machen verlierst auch keine Lanes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab heute Nachricht von DHL erhalten.
Block ist angekommen und zwar in Holland/Amsterdam:lol::lol:
NA dann hoffen wir mal, dass sie dir eine kleine Entschädigung zum entspannen mit ins Paket legen :fresse2:

Möglicherweise darfst dann zum Zoll :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan!

[X] Palit RTX 3090 GamingPro OC 24GB
[X] Watercool Heatkiller V Ni BL
[X] Backplate Black

:bigok:
 
edit 2: Ja, jetzt läuft es ohne Absturz (auch mit meinem bisherigen UV-Setup).
Bester DLSS-Kompromiss ist wohl Ausgeglichen. Qualität liefert mir nicht immer dreistellige fps und Perfomance kann Flimmern verursachen (laut HWL-Test). Mal sehen.


Niemals tue ich mir was anderes als DLSS Qualität an, um 70 FPS reichen locker für das Game, das ist ja kein Quake Champions..
Kaufe mir doch keine 1500 Euro Karte um alles hochdrehen zu können nur ums dann mit Matsch DLSS wieder zunichte zu machen..
 
Wieso Zweifler? Ich habe nur gewartet was die 6900XT leistet. Und in CP2077 sowie MSFS2020(UHD) ist das nicht viel bzw. die 3090 versenkt dort die 6900XT. Somit war klar was es wird^^. Hatte auch keine Lust mehr auf eine 3080Ti 20GB zu warten, daher kömmt nun die 3090 von Palit. :)
Warum die Palit?
Weil sie 1. Referenz-PCB hat, 2. andere Spulen druff sind, die angeblich nicht so jaulen/rasseln sollen, 3. Heatkiller V für Referenz-PCB verfügbar (Backplate in 3 Tagen lt.WC verfügbar) und 4. ich ab Donnerstag voraussichtlich 3 Wochen Urlaub und damit Zeit für Umbau und zocken habe. :drool:

Was noch fehlt ist "Ryzen-Ram" und das C8DH. Macht aber erstmal nix, nutze halt meinen jetzigen und das Aorus Master B550er (zum Glück nicht zurück geschickt^^). Sonst alles da bzw. bestellt. 5 Päckchen heute auf den Weg gebracht und ich wette, am längsten dauerts von Waren (WC) hierher (die versenden nur 1x die Woche lt. meinen Erfahrungen^^).
 
Ja vor ca. 7 Wochen habe ich den HKV + BP bestellt und bezahlt .

Hoffe stehe ganz oben auf der Liste , wenn es ums versenden geht .

Die haben ja Logistik und Website umgestellt.

Auf meine Bestellung habe ich seit dem kein Zugriff mehr und muss vertrauen das alles klappt .

Naja habe ja auch praktisch die selbe Karte als Gainward phoenix golden sample .

Was hast für die Palit bezahlt ? 🙈
 
Habe jetzt mal die 970 Evo + Ausgebaut und die 960 pro in den cpu nvme gesteckt und installiere jetzt da cyberpunk, toi toi toi
 
@Thrawn versuch mal prefetch und superfetch in der registry zu deaktivieren das kann bei nvmes ruckler verursachen, ebenso kannst du versuchen spectre meltdown zu deaktivieren.

Wenn das nichts hilft versuch mal das powertarget von 100 Prozent auf 90 zu senken. evtl entstehen die Ruckler wenn die volt am pcie express slot zu hoch sind als sicherheitsmaßnahme, darum sind 3x 8 Pin Karten sinnvoller weil die die Last besser verteilen, oder versuche es mal mit undervolting.

Mir ist zb aufgefallen dass die volt auf dem pcie slot immer bei 12.7v lagen
 
So hohe Temps mit Wasserkühler? OMG ...
Da stimmt doch irgendwas nicht bei dir oder hast am Radi Lüfter auf aus?

Weiß nicht, habe 6x Noctua 120er drin die laufen mit 600-800 RPM, CPU ist auf 5Ghz getaktet und hat 52 Grad und peaks zu 64 Grad und die GPU bleibt stabil bei 58/59 Grad (1950/9800) wenn ich Cyberpunk zocke.
Die Wassertemp liegt bei ca. 32 Grad wenn der Sensor das richtig ausließt.

Eine Backplate auf der Karte macht keinen wirklichen Unterschied oder sehe ich das falsch?
Da ich die Vertikal eingebaut sehe ich die Rückseite sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn versuch mal prefetch und superfetch in der registry zu deaktivieren das kann bei nvmes ruckler verursachen, ebenso kannst du versuchen spectre meltdown zu deaktivieren.

Wenn das nichts hilft versuch mal das powertarget von 100 Prozent auf 90 zu senken. evtl entstehen die Ruckler wenn die volt am pcie express slot zu hoch sind als sicherheitsmaßnahme, darum sind 3x 8 Pin Karten sinnvoller weil die die Last besser verteilen, oder versuche es mal mit undervolting.

Mir ist zb aufgefallen dass die volt auf dem pcie slot immer bei 12.7v lagen

UV hab ich schon probiert, brachte nix. Du hattest das problem doch auch mit der 3 pin strix ?
spectre und meltdown kann ich mir gut vorstellen, aber da müsst ich auch n altes bios aufspielen.
 
Thrawn. - Ich habe gesehen, dass du ein relativ neues NT von Seasonic hast. Bei mir hatte ich mit alten Seasonic NTs Probleme, trotz genug Leistungsreserve. Ein Hinweis im RMA, das ich Reboots habe mit einer 3080/3090 hat mir nun ein nagelneues PX-750 beschert, das bis jetzt fehlerfrei (und ruckelfrei) mit der 3090 läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Seasonic z.B. mit schlechter Ripple-Noise-Glättung da bei einigen Serien ein Ei gelegt hat, die extrem schlecht auf die neuen GraKas anspringen. Dazu gehören auch Corsair NTs, die denselben Chipsatz verwenden. Ich würde dein NT reklamieren mit dem Hinweis auf 30x0-Reboots, dann wissen se, was sie dir schicken müssen.

Vielleicht klemmts du testweise mal ein zweites NT gebrückt an die zweite PCI-E-Versorgung der 3090 und checkst, ob sich die Ruckler nicht verflüchtigen...
 
DAs is ne gute Idee Donald24. Habja noch im Lan PC ein neues Enermax MarbleBron 750w. Werde den PC einfach daneben stellen und anmachen und die 12V Anschlüsse an die Graka anschließen..

Und ich hab mir extra das Seasonic gekauft weils hiess das sind die Besten usw..

Achja NVME SSD an den CPU NVME Slot brachte nix..
 
Wieso Zweifler? Ich habe nur gewartet was die 6900XT leistet. Und in CP2077 sowie MSFS2020(UHD) ist das nicht viel bzw. die 3090 versenkt dort die 6900XT. Somit war klar was es wird^^. Hatte auch keine Lust mehr auf eine 3080Ti 20GB zu warten, daher kömmt nun die 3090 von Palit. :)
Warum die Palit?
Weil sie 1. Referenz-PCB hat, 2. andere Spulen druff sind, die angeblich nicht so jaulen/rasseln sollen, 3. Heatkiller V für Referenz-PCB verfügbar (Backplate in 3 Tagen lt.WC verfügbar) und 4. ich ab Donnerstag voraussichtlich 3 Wochen Urlaub und damit Zeit für Umbau und zocken habe. :drool:

Was noch fehlt ist "Ryzen-Ram" und das C8DH. Macht aber erstmal nix, nutze halt meinen jetzigen und das Aorus Master B550er (zum Glück nicht zurück geschickt^^). Sonst alles da bzw. bestellt. 5 Päckchen heute auf den Weg gebracht und ich wette, am längsten dauerts von Waren (WC) hierher (die versenden nur 1x die Woche lt. meinen Erfahrungen^^).
Top!
Mal schauen vielleicht komme ich über einen Zwischenstopp bei der 3080 FTW auch noch bei der 3090 am Ende raus über das Step up Programm :wink:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thrawn. Nur mal so ne Idee, hast du in der NV Systemsteuerung in den Einstellungen zu den jeweiligen Game - Exen beim Energiesparmodus die Einstellungen auf Maximalleistung? Ich hatte das auch mal bei nem Game vor kurzer Zeit mit den Microrucklern, allerdings noch mit der 2080ti. Nach Umstellung waren die dann weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh