[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dir 86°C Backplate , aber sicher nicht bei uns.

Dein Speicher geht bis 100°C

Bei Dwayne_Johnson ja ähnlich

Laut Wärmebildcam ist die heisseste Stelle um den Ausschnitt der Kondensatoren (Rückseite GPU)
Anhang anzeigen 567377

Anhang anzeigen 567378


Wüsste auch nicht warum mit Wakü der Speicher auf der Rückseite jetzt Kühler sein sollte solange die Backplate nicht mit Wasser geflutet(also aktiv gekühlt) wird..

Wie sehen deine Backplate Temps aus ? hattest schon n Bild gepostet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FTW3 ist bei ihm Luftgekühlt.

Hier mal eine Wärmebildaufnahme (Platinenrückseite) von Igorslab mit 3080 und den Alphacool Block .

Da kann sich die Rückseite einer Wassergekühlten 3090 meiner Meinung nach erst garnicht so aufheizen als unter Luft.

Ich habe leider nichts zum messen .
Daher frage ich ja überall nach , weils mich einfach interessiert , aber glaube kaum in einem kritischen Bereich zu kommen.
 

Anhänge

  • Infrared.jpg
    Infrared.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Die FTW3 ist bei ihm Luftgekühlt.

Hier mal eine Wärmebildaufnahme (Platinenrückseite) von Igorslab mit 3080 und den Alphacool Block .

Da kann sich die Rückseite einer Wassergekühlten 3090 meiner Meinung nach erst garnicht so aufheizen als unter Luft.

Ich habe leider nichts zum messen .
Daher frage ich ja überall nach , weils mich einfach interessiert , aber glaube kaum in einem kritischen Bereich zu kommen.

Meine Laser-Messpistole hat 16 Euro bei amazon gekostet, lohnt sich denk ich auf Dauer auch für andere Sachen :)
 
Ich hab bei Aquacomputer bestellt und da sind die Speicher mit passte gefühlt .
Da kommt mir Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste drauf.
Beim Speicher scheinen kühlere Temp´s ne viel zu bringen, ich schaff in etwa das gleiche wie unter Luft beim VRam.
Mit Kryonaut hab ich 1-2 Grad bessere Temp´s als mit der Subzero, beim 10900K war das nen knappes Grad.
Ich liege jetzt bei 450W AVG Furemark mit dem EK bei 12Grad Delta bei Pumpen max. und bei 200L bei 13Grad.Mit LM wären das bestimmt nochmal 2-3Grad weniger.

Beim abnehmen des Kühlers muss ich sagen mein Chip ist absolut Plan, sah beim Alphacool nicht ganz so sauber aus.
Sprich wäre eigtl. perfekt für LM, hab aber trotzdem die Kryonaut genommen.Die Spulen hatten kein Kontakt, da musste ich 1,5mm nehmen und die GPU Kondesatoren zur Backplate brauchten auch ein etwas höheres Pad.
 
So schaut es aus bei 480 Watt.

Wasser fast 23 Grad und GPU 37 Grad.


1609355939531.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Speicher scheinen kühlere Temp´s ne viel zu bringen, ich schaff in etwa das gleiche wie unter Luft beim VRam.
Mit Kryonaut hab ich 1-2 Grad bessere Temp´s als mit der Subzero, beim 10900K war das nen knappes Grad.
Ich liege jetzt bei 450W AVG Furemark mit dem EK bei 12Grad Delta bei Pumpen max. und bei 200L bei 13Grad.Mit LM wären das bestimmt nochmal 2-3Grad weniger.

Beim abnehmen des Kühlers muss ich sagen mein Chip ist absolut Plan, sah beim Alphacool nicht ganz so sauber aus.
Sprich wäre eigtl. perfekt für LM, hab aber trotzdem die Kryonaut genommen.Die Spulen hatten kein Kontakt, da musste ich 1,5mm nehmen und die GPU Kondesatoren zur Backplate brauchten auch ein etwas höheres Pad.

Hört sich doch gut an. Werde morgen mal auf Kryonaut wechseln. Und mal Bilder vom Aufbau uns System bereitstellen.
 
@Eiswuerfel
Von der Kühlleistung ist der auch ne schlecht, bei gleichen Durchfluß vielleicht 0,5Grad schlechter als der EK bei mir, wobei das je nach WLP auftragen zu vernächlässigen ist.
Aber halt stark restriktiv, hätte ich ihn behalten hätte ich das Anschlußterminal aufgefräßt auf vernünftige 9-10mm was halt geht bevor das G1/4 Gewinde kommt.Aber wieviel das bringt k.a. auf jeden Fall über 10L, ich schätze eher 20L.

Was auch Kacke war das die Speicher bei mir keinen Kontakt hatten, beim EK hatten die Spulen keinen Kontakt.

Ich hab 20mOhm drauf, das ist 25% mehr Power das stimmt auch exakt so, ich hab das über Korrekturformel angepasst das die angezeigte Wattzahl stimmt.Das ist mit 100% Pumpen, bei 200L Pumpen auf leise ist es ca. 1Grad mehr.

Hier einmal mit Kryonaut etwas länger laufen lassen, das sind AVG ca. 440W.
Bei 340W AVG hab ich 8Grad Pumpen 100%.
1.jpg


P.s
Mich würde interessieren welchen Durchflußmesser du hast und Schlauch Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke mein Laserthermotmeter für 16 Euro tuts auch, auf 1, 2 Grad Genauigkeit kommts mir da nicht an. Sind zwar chique Bilder aber das Geld isses mir nicht Wert.
 
Ich habe diesen Sensor

Flow Sensor

Ich nutze Tycon Schlauch mit einem Innendurchmesser von 11,1mm
Gut der soll bei 100L exakt sein und darüber fängt er an zuviel anzuzeigen.
Mein MPS200 wird bei 200L aber auch nur noch nen Schätzeisen sein.Der MPS400 wird wahrscheinlich um die 200L einigermaßen genau sein.
Schlauch macht bestimmt auch noch ein wenig aus ich hab 10'er, das sollte aber nicht groß bremsen, bei kurzem Schlauchweg.

Bei etwas über 200L hat der Alphacool bei mir bei 440W 13Grad gehabt mit Tendenz zu 14Grad.
Das Anschlußterminal würde ich dir empfehlen zu bearbeiten, dann kannst du die Pumpen bestimmt etwas leiser fahren.
Das kann man abschrauben, sollte was schiefgehen das gibt es solo zu kaufen.
20201230_225551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuehlung koennte meine FE Backplate ja auch vertragen.
Aber son Passivkuehler drauf inkl Frankensteinlook bring ich nicht uebers Herz:heul:
Sagt der, der sein herrliches Enthoo Elite mit LuKü-Look vergewaltigt. :fresse:
Wenn man von dem Pad nix sieht und alles schön gerade ist, sehe ich da keinen Frankenstein-Look.

@mgr R.O.G.
Was haste für popelige 40x40mm Kühlkörper genommen? :oops:
Die Akasa-Pads sind heute auch angekommen, allerdings kommt der 150x93mm-Kühlkörper erst 19. - 29. Januar.
Yoda würde sagen: "Geduld Du haben musst, junger Padawan!" Wart ich halt, gibt eh keine Backplates von EKWB im Moment. :rolleyes2:
 
meine backplate ohne fan

1609374047640.png
1609374231424.png



mit fan gemessen direkt nach dem abnehmen 40c, genau wie die gpu

bright memory benchmark fuer 45 minuten laufen lassen
5120x1440p
rtx ultra
dlss quality

meine karte zieht je nach anwendung zw 530 und 700+ watt.
 
Ich komme nicht an euer geringes Delta ran. Bestimmt schon 3x nen Repaste gemacht und ich lande immer bei bei dem folgenden Delta:

  • @500w = ~21.00k
  • @440w = 18,75k
  • @340w = 13,74k
Das ganze bei 220l/h gemessen mit einem High Flow Next und High Flow LT (Rück- und Vorlauf).
Die Temperaturen Messe ich mit insgesamt vier Calitemp Digitalsensoren von AQC.

Aktuell bin ich bei LM. Kein Signifikanter Unterschied zur WLP.
 
Hi zusammen,

Ich bin nun auch im Club der 3090 Besitzer. Bei mir ist es eine XC3 von EVGA.

Umgebaut auf Wakü mit Block von EKWB, den nutze ich aber nur vorübergehend, weil ich ungeduldig war und die Karte endlich mal testen wollte. Ich warte immer noch auf den von Watercool und hoffe das er Mitte Januar endlich erscheint.

Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden, bis auf das sie wirklich schlimmes „Coil Whine“ hat :/
 
Hätte ich auch nicht gedacht, aber habe es ja mal vor einiger Zeit gemessen *klick*
Ab Frühjahr werde ich hinten kühlen zur Sicherheit.


Finde dein Delta bisschen hart mit 35°C Wassertemp und 60°C GPU

Meisten liegen hier so mit 10-14K über Wassertemp unter last.

Selber habe ich 12K bei 364 Watt max. gesehen .

Bei Spielen wie COD die nicht so sehr belasten 9K über Wasser .

@Obmawo : Denke LM kann auch kontraproduktiv sein , wenn die Wölbung der GPU zu stark ist.
 
Mein "Vorerst-24/7 Setting" scheint gut zu laufen. Gestern diverse Benchmarks, Belastungstests im Loop laufen lassen und 3h ETS2 MP gezockt. Keine Abstürze. TSW2 lüppt auch.
Schonmal guter Anfang. :) "Dickere" Games, und somit Belastung, fehlen aber noch als "Scharfrichter. Denke aber das auch dort alles läuft, da ich eigentlich mehr als genug "Reserve" eingeplant habe.

1920MHz @ 0,837V -> drop dann ab 5°C mehr GPU-Temp planmässig auf 1905MHz @ 0,831V. Speicher belasse ich erstmal bei stock.
Weniger Saft wird auch noch getestet. Damit sieht dann die "Gamingverbrauchsbilanz" für Ampere gar nicht so schlecht aus (im Verhältnis zur Performance).

Kann hier vielen Meinungen nur zustimmen: "Wer Ampere mit Standardvoltage laufen lässt ist selber schuld!" - Wahre Worte! (y)
Gerade auch die Lukühler sollten durch undervolting deutlich niedrigere Luffiumdrehungen haben und damit weniger Krach.

Übrigens, wer ewig stundenlanges "Austesten" sich ersparen möchte, der nutzt einfach die "OC-Taktfinder-Funktion" des Afterburners (oben links auf das "OC"). Funktioniert mMn erstaunlich gut. Er belastet mit voller Spannung und mit niedrigerer Spannung. Nach Abschluss gibts ein Ergebnis und man kann die Curve sofort übernehmen und im Profilmanager abspeichern. Feine Sache :).
Wer will (so wie ich^^), der nimmt diese Curve als Ausgangsbasis und wandert 1:1 nach links um das Ganze mit noch weniger Voltage laufen zu lassen. Bei mir klappt das bisher bestens.

GZ @Vinz1911
KA ob du sowas machst, falls ja, hast mal versucht der XC3 das FTW3 Bios zu verpassen? www.youtube.com/watch?v=U2F4Im9BtRk
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Gut der soll bei 100L exakt sein und darüber fängt er an zuviel anzuzeigen.
Mein MPS200 wird bei 200L aber auch nur noch nen Schätzeisen sein.Der MPS400 wird wahrscheinlich um die 200L einigermaßen genau sein.
Schlauch macht bestimmt auch noch ein wenig aus ich hab 10'er, das sollte aber nicht groß bremsen, bei kurzem Schlauchweg.

Bei etwas über 200L hat der Alphacool bei mir bei 440W 13Grad gehabt mit Tendenz zu 14Grad.
Das Anschlußterminal würde ich dir empfehlen zu bearbeiten, dann kannst du die Pumpen bestimmt etwas leiser fahren.
Das kann man abschrauben, sollte was schiefgehen das gibt es solo zu kaufen.
Anhang anzeigen 568574

Da gibt es aber bestimmt Stellen in den Wasserblöcken die deutlich weniger Durchfluss haben als das gezeigte Anschlussterminal.
 
Wieviel Watt sollte der PCI Slot zur Verfügung stellen? Sind die Werte vom Stromanschluss OK?
Was komisch ist - meine Karte läuft ins VREL rein, aber nicht ins Powerlimit. Wenn ich im AB +100 bei Core Voltage einstelle, läuft die Karte nicht mehr ins VREL, sondern ins Powerlimit. Ist auf die Dauer +100 bei Voltage für die GPU kritisch?
 

Anhänge

  • IMG_5544.jpg
    IMG_5544.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 53
@Phoenix2000 @Eiswuerfel

Könnt ihr eure Karten einmal mit dem MSI-Kombuster auslasten? Der scheint die Karten deutlich stärker auszulasten. Beim Furmark habe ich bei gleicher Leistungsaufnahme ein geringetes Delta T.
 
@Phoenix2000 @Eiswuerfel

Könnt ihr eure Karten einmal mit dem MSI-Kombuster auslasten? Der scheint die Karten deutlich stärker auszulasten. Beim Furmark habe ich bei gleicher Leistungsaufnahme ein geringetes Delta T.
Wenn ich Feierabend hab, hab ich noch Zeit, mach ich dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es aber bestimmt Stellen in den Wasserblöcken die deutlich weniger Durchfluss haben als das gezeigte Anschlussterminal.
Das ist richtig, aber an der Stelle kann man einfach was machen bzw. verbessern, wo mein MPS200 beim Ek bei knappen 200L ist, liege ich bei. Alphacool ca. bei 150L.
Vielleicht kommt man mit dem aufbohren auf 170L.
 
Zuletzt bearbeitet:
150L zu 200L ist schonmal ein enormer Durchflussunterschied. Was hat alphacool denn da wieder gebaut? Allerdings ist es wurscht ob 150L oder 200L. Vermutlich dann 1°K bessere Temps, wenn überhaupt. :d

@UdoG
Passt doch.
Bei mir schaut das so aus (mit den vorläufigen 24/7 Setting):

Kannst mal Superposition 4k Run machen?
ich = average 131 FPS bei BPD 350Watt
du = average ???????? bei BPD 482Watt
:wink:

+100 Voltage für 24/7 wäre genau das Gegenteil von dem was ich mache. Willst wirklich von "flüssig" zu "überflüssig" übergehen? :d
Aber da setzt jeder halt andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon heftig. Bin jetzt bei meiner Einstellung der Pumpe im Idle 22-22.5°C Wasser (habe zwei Wassertemp Sensoren)

bei 126l/h und bei 30°C-32°C Wasser so zwischen 140-150l/h.

Wenn da mal 50l/h weg gehen finde ich schon heftig.

Ich hatte mit der 2080TI https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...e-wb-11g-gv-n208taorusx-wb-11gc-a1928321.html

ca. 20l/h weniger als mit dem HKV .

Pumpeneinstellung die selbe und restliches Setup gleich.

Habe persönlich auch den Eindruck das Durchfluss bei Ampere was bringt.
 
Ah hier ist der thread für die 3090 - war gestern schon falsch bei der 3080 unterwegs 🙄


So, möchte ich nach ausgiebigem Stressen mal von meinen ersten Undervolting-Gehversuchen berichten :-)

Rahmenbedingungen: Die 3090 Suprim X (Silent Bios / Luftkühlung) mit 'nem Ryzen 5900X im Big Tower (Define 7) und m. E. passabler Gehäusekühlung, Raumtemperatur ca. 22 Grad.

Mit Standardeinstellungen lief die Karte im Port Royal Stresstest mit 1867MHz@962mV, in COD:MW mit 1905MHz@1.025mV (jeweils Durchschnittswerte - Peaks in COD bis 2.010MHz). Das Ding lief mir mit diesen Werten ständig ins Power Limit, zog im Schnitt 410W und wurde bis 82° heiß (Lüfter dann bei 57%). Punkte im Port Royal waren 12.551.

Ich hab' jetzt erst mal zwei Settings gefunden, um die Karte etwas im Zaum zu halten (aktuell jeweils stable + keine PerfCaps):

A) 1875MHz@850mV:
- Hier erreiche ich 75°, Lüfter drehen dann mit 45%. Das empfinde ich beim Zocken als in Ordnung bzw. leise.
- Im Stresstest (hier Time Spy Extreme) zieht die Karte 360W, in COD dann noch ca. 310W - das ist eine ordentliche Einsparung von 35%!
- Benchmarks Port Royal: 12.431

B) 1965MHz@893mV:
- Hier wird die Karte bis 77° warm bei dann 48% Lüftern. Also Lautstärke ähnlich zu A)
- Energiebedarf sind dann im Stresstest (Port Royal) 380W, in COD 340W.
- Benchmarks Port Royal: 12.903

Mit der Konfiguration B werde ich die Karte jetzt erst mal betreiben - da ist sie ca. 2-3% schneller als mit Stock Settings, vor allem dabei weniger Energieverbrauch + kühler + leiser. Hörbares Spulenfiepen oder ähnliches hatte ich bisher glücklicherweise mit keiner Einstellung und in keiner Anwendung.

Perspektivisch möchte ich noch ein Setting mit vielleicht 775 oder 800mV suchen, um dann auch einen _richtig_ kühlen Betriebsmodus zu haben. Vielleicht klappts hier mit 1800 MHz, mal sehen. Mehr OC will ich vorerst nicht machen - die Punkte im 3DMark brauch' ich nicht und bei Spielen dürfte es auch so reichen.

Vielleicht sind die Infos ja für den ein oder anderen hilfreich 😊
 
Habe persönlich auch den Eindruck das Durchfluss bei Ampere was bringt.
"Persönliche Eindrücke" belegen aber leider nix. ;)
Klicke mal unten in meiner Signatur auf den Durchflusstest. Dort bei 67l/h, 80l/h, 100l/h und 120l/h "belegt". :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh