[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die Mining-Last auf die Karte bei montierter Backplate los gelassen:
Anhang anzeigen 585605
Wie man anhand der Vorlauf- und der Rücklauftemperatur sieht, habe ich recht genau den gleichen Moment (Wakü ist noch nicht im statischen Temp-Zustand gewesen) erwischt:
Anhang anzeigen 585611

Um auszuschließen, dass das Ergebnis zu sehr geschönt wird, weil die Wakü noch nicht im statischen Zustand gewesen ist, habe ich dann noch laufen lassen, bis der Zustand erreicht gewesen ist.
Hier die Daten dazu:
Anhang anzeigen 585613

Wenn man die Differenz der ausgelesenen VRAM-Temperatur in Relation zur Wassertemperatur am Zulauf der GPU heranzieht, hat sich aber nicht mehr viel getan.
Nimmt man die angezeigten Max-Werte, ist das Delta dann um 3°C schlechter gewesen.
Mit absolut ca. 80°C wäre man aber noch ein gutes Stück von 110°C weg.

Und hier noch die Gegenüberstellung mit Folding@Home:
Anhang anzeigen 585624

Das Delta des VRAM hängt also auch stark von der Anwendung ab.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, welche Anwendung abseits von Mining eine hohe VRAM-Last erzeugt, dann gerne her damit.

Und ja, eine Alu-Backplate, die laut Wärmebild ca. 55°C warm ist, die fühlt sich mit der blosen Hand richtig heiß an.
Ich habe meine Hand nur sehr leicht angelehnt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Nach Wegnahme der Last habe ich dann nach ca. 7Minuten erneut ein Bild gemacht:
Anhang anzeigen 585627
Die Wärme ist (jedenfalls in meinem aktuell offenen Gehäuse) auch wieder sehr schnell aus der Backplate draußen.

#DKforscht

Kannst du was zu den Ram Temps was sagen. Wo liegen die MAX.
Hab es mir noch nicht angeschaut . Welches spiel ist am besten dafür ? Dampfkane hat auch die aktive Backplate und es gut getest .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, Mist. Das ist echt kurz
Gab es auch Meldungen, dass Manche keine Strix bekommen haben, obwohl sie als verfügbar angezeigt wurde (aber Warenkorb dann leer)? Ging mir mit der PS5 so. War, wenn überhaupt nur eine Minute verfügbar :cry:

Woher stammte eig. der 17.09. (8 Tage vor Release)?
Mein Dank geht diesbezüglich @********* der den Hinweis auf die Vorbestellungsmöglichkeit am gleichen Tag hier in diesem Thread gab. Da haben dann einige zugeschlagen bis das Fenster zu war. Nicht alle waren so geduldig wie ich, sondern stornierten ihre Bestellung vorzeitig aber so einige erhielten die Strix dann ab Anfang November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu den Ram Temps was sagen. Wo liegen die MAX.
Ich spiel heute Abend mal etwas länger hab jetzt grad HWinfo drauf gemacht ein run Time spy extrem war bei 29 C Wasser VRAM Max 41 grad keine Ahnung ob es so schon etwas aussagt
 
Aber 12GB halte ich auch Wirtschaftlich für am realistischen .
Mir soll es recht sein da fühlt sich der Kauf der 3090 besser an!
Meine 3090 Strix OC war das ganze WE mit 16,5GB bis meistens sogar 23GB in VR gefüllt (Nicht nur reserviert) :fresse: Zwar macht der Chip davor Leistungsmäßig schluss. Aber die Texturen sind halt übel teilweise. Bereue den Kauf der 3090 zur 3080 absolut nicht.
Und sei es, weil ich grad tatsächlich mich in Blender einarbeite und hier wohl dann auch mal ein Workload für den VRAM kommt...
 
KA, aber ich würde mir die "Speicherkrüppel" nicht antun. 3090 rulez :coolblue:
 
ne Spiel mal ne Runde und schau dir Mal dann die Max Werte an. GPU, RAM und VRM
So hab heute mit Control angefangen hab es jetzt 2h gespielt
Power Limit 123% Max 480 Watt
Core +120
Memory +1100

Max GPU 44Grad wobei ich ingame Overley nicht mehr als 43 gesehen habe
RAM max 72 C ich denke das wird einer auf der Rückseite sein da sind sie ja nur mit Wärmeleitpads zur backplate
VRM 49C
MAX Wasser 33C
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 Strix OC war das ganze WE mit 16,5GB bis meistens sogar 23GB in VR gefüllt (Nicht nur reserviert) :fresse: Zwar macht der Chip davor Leistungsmäßig schluss. Aber die Texturen sind halt übel teilweise. Bereue den Kauf der 3090 zur 3080 absolut nicht
Texturen an sich kosten ja nicht viel Leistung man könnte durchaus Spiele mit hoher Speicher Belegung flüssig spielen leider sind Top Texturen auch heute noch teils Mangelware.
In deinem Fall killt anscheinend die Auflösung für VR deine Karte .

Welche Auflösung muss die gute da abrackern?

Das mit der Wirtschaftlichkeit habe ich auf NV bezogen mit 12GB die scheinen die Speicherkrüpel trotz AMD ihren 16GB Karten immer noch gut an den Mann zu bringen wenn man nur auf 12 GB setzen will bei der 3080TI
Gruß
 
Es ist halt käse wenn immerwieder gesagt wird wenn der Speicher der 3090 voll ist hat sie eh nicht genug Leistung, denn gute Texturen kosten kaum Leistung, nur Vram.
So sieht es aus !
Im Fall VR kommt Speicherbelegung durch hohe Auflösung zu Stande welche die GPU natürlich dann auch in die Knie zwingt !
Das ganze hat dann halt nix mit guten Texturen zu tun die den Speicher gut belegen und es dann aber trotzdem rund läuft.
 
Mein kryographics NEXT RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung ist heute angekommen hab LM drauf und ein Delta von 10 -11Grad
Hatte die Kyro Next auf mein 2080ti, würde es mir sofort wieder kaufen leider gibts nix für die Ventus.
Geht halt nix über made in Germany (y) 🤤
 
Und ich bin glücklich mit dem 370/390W Gigabyte-Bios für Alltag. Alles läuft bestens :).
Vermutlich werde ich dank 3090+5900X-Power, die nächste Gen erneut locker auslassen können, sofern nicht das "Habenwillfieber" ausbricht. :d
 
So ist es. :d
Allerdings konnte ich trotzdem schon die 20XXer Generation erfolgreich links liegen lassen. KA ob das bei der 40xxer dann auch so klappt^^.
 
Denke ,wenn die Welt wieder etwas in den Normalmodus geht und man wieder Alternativen hat ,dann
könnte es sein , dass man wieder auch andere Interessen verfolgt :)

Also da muss Nvidia schon was richtig feines bringen , damit ich wieder am Start bin.
 
Das ist eine unheilbare, chronische Krankheit. Es kommt wieder. Hoffe aber auch, dass ich die nächste Gen überspringen kann...
Ich hab sogar ein ärztliches Attest chronisch unheilbar, hab ich extra wegen mein Frau bescheinigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal eine 24/7 curve erstellt mal sehen ob sie stabile ist . 2040MHz bei 0.993v PT ist auf 123% gestellt das reicht dann auch bis jetzt das es ohne Schwankungen hält zumindest in cyberpunk und control ist meiste so zwischen 420 und 450 Watt muss er’s aber noch ausgiebig testen .
Speicher natürlich auch auf +1100
 
Und ich bin glücklich mit dem 370/390W Gigabyte-Bios für Alltag. Alles läuft bestens :).
Vermutlich werde ich dank 3090+5900X-Power, die nächste Gen erneut locker auslassen können, sofern nicht das "Habenwillfieber" ausbricht. :d
So ist es. :d
Allerdings konnte ich trotzdem schon die 20XXer Generation erfolgreich links liegen lassen. KA ob das bei der 40xxer dann auch so klappt^^.

Hab auch die Turing Gen liegen lassen nachdem ich bei Pascal sicher über 15 Karten hatte in allen Leistungsklassen. Turing hat mich einfach nicht überzeugt.
Plane auch die 4xxx Gen liegen zu lassen, mal sehen...
CPU möchte ich mit DDR5 wechseln.
 
haha... aus Igors letzter Show:
"Schneit es von früh bis spät, brauchst Du Jensens Heizgerät" :d
 
Für wens interessiert,. hab meine Pumpen AGB Kombi der Eisbae 420er AIO getauscht, da die Pumpe starke Geräusche gemacht hat. Die neue Alphacool Eisbaer hat jetzt ne vernickelte Bodenplatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den EKWB Kühlblock und Backplate auf der FTW3 montiert. Ging alles problemlos und die Wärmeleitpads haben alle gut Kontakt. Habe inzwischen schon einige Kühlblöcke montiert. Aber das Ding toppt von der Grösse her alles Bisherige :d
 
Echt? Zeig mal paar Bilder dazu. :)

Mein 3090 Heatkiller ist deutlich kleiner wie der 1080Ti Heatkiller:
(Hab aber auch "nur" Referenz-PCB, was nicht so "fett" wie das der FTW3 ist^^).



Und nein, das ist kein Blut sondern DP Ultra Red. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh