[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein deswegen lohnt sich die neue Z690 Platform :)

Das ist tatsächlich mal innovativ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich mal ein kleines aber sehr nützliches Feature! Danke fürs Posten! Ein Wunder, dass vorher kein Herstelller darauf kam!
 
Das ist wirklich mal ein kleines aber sehr nützliches Feature! Danke fürs Posten! Ein Wunder, dass vorher kein Herstelller darauf kam!
Wäre lustig wenn der schalter bei zu hoher Temp automatisch auslöst und es dann GPU's durchs Zimmer regnet
 
Da hoffe ich doch, dass sie das Feature vorher ausgiebig getestet haben und nicht nur gedacht haben, ah das Feature bauen wir auf die Schnelle nochmal als "Innovation" unserer Boards ein, wird schon gut gehen :d.
 
Da hoffe ich doch, dass sie das Feature vorher ausgiebig getestet haben und nicht nur gedacht haben, ah das Feature bauen wir auf die Schnelle nochmal als "Innovation" unserer Boards ein, wird schon gut gehen :d.
Davon ist auszugehen, lustig wärs trotzdem irgendwie 🤣🤣
 
wenn man nen fetten cpu blick aufm board hat, dann kommt amn tatsächlich fast gar nicht mehr an den habel. da hilft dann nur noch was langes schmales und du zerkratzt dir die backplate oder den kühler mit pech
 
reicht schon eine wenn du entspannt deine neue graka einbauen willst. erstmal 5 minuten ragen und zusammenreißen die neue hardware nicht zu fetzen :d
 

“ In their presentation, the company even used GeForce RTX 3090 as an example of a very high peak power draw, reaching as high as 940W”
 
Man kickt uns vom Thron...


@andi0138
Ich an deiner Stelle würde jetzt weinen :fresse:
Ach, ich werd schon irgendwie an die rankommen 🤣 3090 die ich vom Step up kriege verkaufen und ab gehts 🤣
 
Hätte mal eine spezielle Frage :d

Gibt es einen 12Pin 90 Grad Anschluss?
Würde gerne den 12 Pin Adapter und das PCIe Kabel gerne hinter der GPU verstecken.
 

Anhänge

  • Build.jpeg
    Build.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Welche Wärmeleitpads könnt ihr so empfehlen für eine 3080TI? Habe noch die Standardpads von Heatkiller drauf, aber überlege ob ich mir andere drauf mache.
Am besten etwas weichere damit die sich eindrücken können falls irgendwo etwas zu dick ist.
 
Was hast denn für speichertemps?

Habe ne 3090 mit HKV und höchste der Gefühle war Hochsommer Temps mit 70 grad auf dem Speicher .

Sonst immer 68 grad mit passiver BP.

Passt überhaupt der 3090er Kühler auf ne 3080 TI ?

Dachte die 3080 TI wäre etwas anders vom PCB Design her .
 
Ja habe den Watercool Heatkiller V für RTX 3080/3090 EVGA XC3, ARGB auf meiner EVGA drauf.

Gerade mal 45 Min. New World 4k Max. laufen lassen und lande da so bei AVG 72 Grad Mem und 62. GPU, bin nur etwas verwirrt was GPU Hot Spot Temperature sein soll da habe ich 86 Grad.
 
Also deine Temps sind kacke.

Wie hoch ist die Wassertemp dabei ?

Also ich hatte nach zusammenbau bei der 3090 @ HKV

14k über Wassertemp GPU Temp.

Mittlerweile nach einem Jahr 15-16K über Wassertemp .

Im normalfall um diese Jahreszeit beim zocken 30°C Wassertemp und dann 45°C GPU und 68°C der Speicher.

Bei mir habe ich ja noch Speicher auf der Rückseite und da der heißeste Speicher angeblich gemessen wird müsste deiner eigentlich Kühler sein.

Habe als WLP die Thermal Grizzly Kryonaut

Zocke selber auch 4K bis 144HZ .



Der Igor hatte mal WL Pads getestet.

Denke da wirst du die Infos bekommen welche Pads du am besten kaufst.

Bei mir hatte es out of the box gepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich auch schon angeschaut und werde wohl mal die Karte ausbauen, komplett reinigen mit nem blatt zwischen Kühler und CPU zusammen bauen (ohne Pads) und dann mal mit einer fühlerlehre genau prüfen wie dick die Pads sein müssen.

Ich sitze im Keller habe hier nie Heizung an und bin so bei 19.5 Raumtemp (PC ist meine Heizung) Nach einiger Zeit zocken ist die Temp so bei 21 Grad und ich schätze das Wasser wird so bei 28 Grad liegen habe kein Messgerät verbaut. Gekühlt mit 2x360 1x480 und 9x120er Noctua

Habe auch noch diesen Test gefunden und würde auf Grund dessen die ARCTIC Thermal nutzen, zwar etwas älter der Test aber dennoch sollte sich da nicht viel getan haben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schätzen ist das so eine Sache...
aber bei den Temps würde ich den kühler nochmal überprüfen ob alles richtig montiert ist.
 
Ich habe gestern meine 3080ti FE auf wakü umgebaut, Alphacool FE block mit 11er Alphacool pads.
bei 400watt habe ich nen Delta von 10 bei der GPU und 20 beim Ram.

p.s. Wie viele Ampere sammler gibt es eigentlich 😅
 
Ich habe ca 14grad. Nächstes Jahr wird aber nochmal zerlegt. Wlps kommen neu wenn die ganze Kühlung ihr Upgrade bekommt.
 
Graka gestern ausgebaut, wird heute im laufe des Tages wenn ich Zeit habe sorgfältig gereinigt und nach igors Vorschlag (anderes Video von ihm) getestet wie dick die pads sein müssen. Habe jetzt die arctic in 0,5 und 1mm da und mehr als genug das ich bei Bedarf auch stapeln kann.

Dank 3d Drucker konnte ich mir nen paar Schieber drucken um den Abstand zu messen.
 
Für sowas kaufe ich billigste wlps in 3 dicken und gucke denn 😅
 
Und ich drucke mir in 10 Minuten für 5cent 10 verschiedene Plättchen in verschiedenen Stärken
 
3D Druck FTW 😅 👍
 
Die Allgemeinen Temps sehen jetzt gut aus, hatte wohl zu wenig Paste auf der GPU. Die bleibt jetzt bei 46 Grad und GPU Hot Spot Temp bei 56 (Vorher hatte ich da 98).

Die Speicher sind jetzt leider sogar noch etwas wärmer bei 80 Grad, aber ich habe erst nach dem zusammenbau gesehen dass die dünnen 0.5er Pads nicht 12 sondern 1,2 w/mk haben.
Die 1er haben 8 w/mk die sind in Ordnung.
Ich werde mir mal bessere 0.5er bestellen und dann irgendwann wechseln das geht ja zum Glück jetzt alles fix.
Habe dem Speicher auch auf 10300Mhz aber das sollte trotzdem kälter gehen.
 
Ja schau einfach mal bei mir ich habe ja die 11er Pads in 1mm
aber die soften
Das reicht bestimmt für die ganze karte

Oder hier 0,5mm aber halt in etwas fester
 
Ja genau das habe ich auch schon angeschaut und werde wohl mal die Karte ausbauen, komplett reinigen mit nem blatt zwischen Kühler und CPU zusammen bauen (ohne Pads) und dann mal mit einer fühlerlehre genau prüfen wie dick die Pads sein müssen.
Gute Idee - hätte ich auch machen sollen. Aber ich hab mich leider auf die zig Anleitungen für die 3080FE verlassen
Ich habe die Alphacool Rise Ultra Soft mit 7W/mK. Die reichen für normale Sachen, wie Gaming völlig aus (meine 3080 mint ja - das ist ne ganz andere Hausnummer)
Kurz - die RAM-Temperaturen waren super, aber die GPU-Temp. war schlechter. Ich musste sie mehrfach nachpressen, bis die Temperaturen stimmten
Ich werde in Zukunft wieder messen müssen...

btw:
Hatte ich vor paar Monaten durchgerechnet...
Entweder "Gelid Extreme 12W" oder "Rise Ultra Soft 7W". Mehr würde ich nicht ausgeben
Bin gerade hin- und hergerissen, weil es kaum leistungsfähige 3mm-Pads gibt
Man könnte auch 2x 1,5mm übereinanderlegen. Aber, wenn ich zb „AC Eisschicht“ 11W nehme, wird es extrem teuer

Beispiel für die 3080FE…
1x 80x40x3mm Gelid Extreme 12W kostet ca. 17€ oder 0,53€/cm² oder 34€ nur Rückseite!!!
2x 120x20x1,5mm „Eisschicht“ 11W kosten aber 70€ oder 2,92€/cm² oder 140€ nur Rückseite!!! :rolleyes2:

übertreibt man es…
2x 120x20x1,5mm „Eisschicht“ 17W kosten satte 250€ oder 10,42€/cm² oder 500€ nur Rückseite!!! :oops:
wir sind ja im Luxx :d

Echt heftig, was manche „Lappen“ kosten!!!
Eine Alternative könnten 3mm AC Rise Ultra Soft 7W für 0,40€/c sein, die angeblich sogar besser, als Gelid Extreme 12W sein sollen
(hab dazu zwei Tests von Igor verglichen - die „Rise“ waren 15k besser, als Gelid Extreme und sind sogar viel günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Keine ahnung was du da gemacht hattest aber beim Mining war weder meine 2080Ti noch meine 3080Ti besonders warm.
ok die 3080ti hat ja eh ne bremse
 
Habe garnichts "gemacht" :d
Ich hab eine original versiegelte 3080FE gekauft, die selbst im Keller (26°C Raum) mindestens 102°C erreichte
Das Rig ist offen und die 3080 war sogar die GPU ganz aussen. Und das Rig wurde von allen Seiten mit AVC-Lüftern angepustet.
Im 1.OG und erst Recht unterm Dach wäre die mir wohl "abgefackelt" :d

Nach dem Pad-Mod nur noch 82°C

Welche Ti hast du denn konkret?
Ich hab zwar noch eine 2080Ti am minen, ist aber nicht vergleichbar, da Wakü.
Aber die RAMs der RTX3000 werden definitiv viel heißer, als die einer 2080Ti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh