[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 4090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again



1665056638636.png


4090...ICH HABE VIEL STROMDURST, ABER NÜCHTERN BIN ICH GENAUSO GEIL
UNDERVOLTET EURE KARTEN UND SPART STROMKOSTEN!!!!


1665498687911.png
1665498502894.png

1665498549000.png

Quelle:

TEST:


Karten:


News:

Wakü News:



Vorstellung 20.9.2022 - 17 Uhr CEST

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/listing.xh...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Amazon: https://www.amazon.de/s?k=rtx+4090&...g=2015_pc-magazin_ratgeber-21&ref=as_li_ss_tl
ARLT: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...3_1665086675_c41bcfa362400660aa68799a8d544c1f
Caseking: https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4090?awc=28817_1665086675_8c71f2e2a0b8302f9e83be95d89de776&utm_medium=utm_medium=affiliate&utm_source=http://www.connect.de _550751_Editorial+Content
MediaMarkt: https://www.mediamarkt.de/de/search...inkgenerator-AO&emid=633f34d4aaad325e8546c28e
Mindfactory: https://www.mindfactory.de/search_r...2_1665086677_f0779a4b84d05c6ff304fd720f0d2c19
NBB: https://www.notebooksbilliger.de/produkte/rtx%204090?nbbct=1001_550751&nbb=2177fc&wt_cc8=httpwwwconnectde&pid=11348_1665086678_58bddee53bb045cbf554da788649c09d&awc=11348_1665086678_58bddee53bb045cbf554da788649c09d
NVIDIA: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/
ProShop: https://www.proshop.de/Grafikkarte?...1_1665086679_6daff1a5dd54a584f698dce239078ff8
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.htm...inkgenerator-AO&emid=633f34d9f418ae2bef4a481b

PowerLimits:

KarteMinMax
4090 Founders Edition450W600W
4090 Gainward Golden Sample450W450W
4090 MSI Suprim X450W450W Silent Mode / 520W Power Modus
4090 STRIX OC500W600W / Dual Bios
4090 Aorus Master450W600W
4090 Zotac AMP Extreme450W495W
4090 MSI Suprim Liquid X480W530W / Selten auch 600W
4090 Gigabyte Gaming OC450W600W
4090 Palit Gamerock OC450W500W


CARDGPU Voltage PhasesGPU Voltage ControllerGPU MOSMOS Current (A)Total GPU CurrentMemory Voltage PhasesMemory Voltage ControllerMemory MOSMOS Current (A)Total Memory CurrentTotal PhasesSource
MSI Suprim X (& Liquid)
26​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
1820​
4​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
280​
30​
Techpowerup
ASUS STRIX OC
24​
Monolithic MP2891OnSemi FDMF3170
70​
1680​
4​
Monolithic MP2891OnSemi FDMF3170
70​
280​
28​
Techpowerup
Nvidia Founders
20​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
1400​
3​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
210​
23​
Techpowerup
Colorful Vulcan (& Neptune)
24​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
1320​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
220​
28​
Techpowerup
Zotac AIRO
24​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
1320​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
50​
200​
28​
Techpowerup
ASUS TUF OC
18​
Monolithic MP2888AInfineon TDA21570
70​
1260​
4​
uPI uP9512QVishay SIC638A
50​
200​
22​
Hardware Unboxed
Gigabyte Gaming OC
20​
uPI uP9512UVishay SIC653A
50​
1000​
4​
uPI uP9512RVishay SIC653A
50​
200​
24​
Techpowerup
MSI Gaming Trio X
18​
Monolithic MP2891OnSemi NCP303151
50​
900​
4​
Monolithic MP2891OnSemi NCP303151
50​
200​
22​
CoolPC
Palit GameRock OC
16​
uPI uP9512UOnSemi NCP302150
50​
800​
3​
uPI uP9512ROnSemi NCP302150
50​
150​
19​
Techpowerup
Zotac Trinity OC
14​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
770​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
50​
200​
18​
CoolPC
Inno3D X3 OC
14​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
55​
770​
3​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
55​
165​
17​
KitGuru
Gigabyte Windforce
14​
?Vishay SIC653A
50​
700​
4​
?Vishay SIC653A
50​
200​
18​
profesionalreview

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/y5x5pg/comment/isn62q2/?context=3

1665005165274.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/xmp4s9/physical_dimensions_of_rtx_4090_models/

1665606818675.png

Quelle: Danke an @Brainscan1979

BIOS Flashen (BIOS FLASHEN IST IMMER AUF EIGENE GEFAHR UND KANN DIE GRAFIKKARTE FUNKTIONSUNTÜCHTIG MACHEN!!!)

Tool


How To?

Anleitung
1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Garantie: > Von 15.09.2020 10:00 Uhr. Wenn ihr neuere Infos habt, bitte bescheid geben

1663423961927.png


1663423968554.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/


Speziellen Netzteilstecker für die RTX 4090 bestellen:

Seasonic
gibt Ihren Kunden das Kabel Umsonst, für spezielle Seasonic-NT, welche in den letzten 12 Monaten gekauft wurde.
"Starting on October 12, 2022, our complimentary cable offer will be valid for customers who purchased a PRIME 1300, PRIME 1000 or FOCUS 1000 W power supply and a newest, high-power VGA card within the past 12 months. Proofs of both purchases are required to apply for the free 12VHPWR cable. The quantity of free cable sets is limited, and this offer is valid only as long as our supplies last."
https://seasonic.com/cable-request/

Corsair

Store für Corsair, ASUS, EVGA und Seasonic Netzteilstecker:

FAQ:

Brauche ich ein neues Netzteil für die RTX 4000 Reihe? Nein > https://www.nvidia.com/en-us/geforc...6/geforce-rtx-40-series-power-specifications/

Verliere ich Leistung, wenn ich die RTX 4090 mit PCIe 3 laufen lasse? > Ja, ca 2,1% :) Also nicht viel
1665669653653.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
 

Anhänge

  • 1663149915787.png
    1663149915787.png
    12,8 KB · Aufrufe: 2.561
  • 1663740699330.png
    1663740699330.png
    9,7 KB · Aufrufe: 3.439
  • 1663917323564.png
    1663917323564.png
    17,5 KB · Aufrufe: 11.731
  • 1663917392159.png
    1663917392159.png
    85,2 KB · Aufrufe: 1.797
  • 1664862132798.png
    1664862132798.png
    108,9 KB · Aufrufe: 803
  • 1664862159294.png
    1664862159294.png
    9,1 KB · Aufrufe: 782
  • 1664862278766.png
    1664862278766.png
    7,2 KB · Aufrufe: 776
  • 1664862319280.png
    1664862319280.png
    5 KB · Aufrufe: 723
  • 1664862405381.png
    1664862405381.png
    7,6 KB · Aufrufe: 745
  • 1665056332046.png
    1665056332046.png
    47,2 KB · Aufrufe: 473
  • 1665056371177.png
    1665056371177.png
    79 KB · Aufrufe: 763
  • 1665056772151.png
    1665056772151.png
    76,2 KB · Aufrufe: 11.901
  • 1665169879074.png
    1665169879074.png
    62 KB · Aufrufe: 817
  • 1665387046109.png
    1665387046109.png
    61,8 KB · Aufrufe: 1.594
Also ich habe Alternate geschrieben, dass Sie mir sagen sollen wie nun weiter verfahren wird, da Ersatzkarten aktuell nicht lieferbar sind. Ich spekuliere drauf, dass Sie mir anbieten, dass ich entweder eine funktionsfähige Ersatzkarte vom gleichen Modell oder ein anderes Modell zeitnah erhalte. Da ist meine Erwartungshaltung an Alternate ganz klar: bei der nächsten Lieferung von Karten, werden Sie uns direkt versorgen, noch bevor diese Karten auf den freien Markt gelangen. Ferner erwarte ich, dass die Karte zunächst behalten werden kann, solange keine Ersatzkarten für uns beschafft werden. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie sowas durch die Qualitätskontrolle bei Palit/Gainward kommt... Die Karten werden nach Zusammenbau doch geprüft. Da hätte die fehlerhafte Akustik doch auffallen müssen. Nach meinem Empfinden stand insbesondere Gainward eigentlich immer für Qualität, auch wenn eher der asiatische Markt mit diesen Modellen versorgt werden.
LOL. Du glaubst die prüfen jede Karte??? Also ich glaube es nicht. Siehste ja!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an die Suprim X Besitzer: war euer Karton von aussen mit einem Aufkleber o.ä. versiegelt? Oder konntet ihr ihn direkt nach oben aufklappen ohne einen Aufkleber zu entfernen?
 
Also irgendwie bin ich froh, dass ich die Seite bei meinem O11D XL nicht zumachen kann. Das ist schon echt absurd von der (Ab)Wärme selbst bei offenem Gehäuse. Und ich hab schon intern keine Radis oder Staubfilter, da kommt Frischluft pur rein.
Naja das 'alte' O11 ist halt auch sehr bekannt für die schlechte Lüftung, und wegen der geschlossen Front und dazu diese 'zier''Lüftungsgitter wo deutlich mehr Blech stehen geblieben ist als weggenommen wurde.
Hier gilt halt ganz klar 'optic' vor Funktion:
1665821813217.png
 
Frage an die Suprim X Besitzer: war euer Karton von aussen mit einem Aufkleber o.ä. versiegelt? Oder konntet ihr ihn direkt nach oben aufklappen ohne einen Aufkleber zu entfernen?
War ohne Aufkleber.
 
Also ich habe Alternate geschrieben, dass Sie mir sagen sollen wie nun weiter verfahren wird, da Ersatzkarten aktuell nicht lieferbar sind. Ich spekuliere drauf, dass Sie mir anbieten, dass ich entweder eine funktionsfähige Ersatzkarte vom gleichen Modell oder ein anderes Modell zeitnah erhalte. Da ist meine Erwartungshaltung an Alternate ganz klar: bei der nächsten Lieferung von Karten, werden Sie uns direkt versorgen, noch bevor diese Karten auf den freien Markt gelangen. Ferner erwarte ich, dass die Karte zunächst behalten werden kann, solange keine Ersatzkarten für uns beschafft werden. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie sowas durch die Qualitätskontrolle bei Palit/Gainward kommt... Die Karten werden nach Zusammenbau doch geprüft. Da hätte die fehlerhafte Akustik doch auffallen müssen. Nach meinem Empfinden stand insbesondere Gainward eigentlich immer für Qualität, auch wenn eher der asiatische Markt mit diesen Modellen versorgt werden.
Also RMA Prozess durchlaufen würde ich nur wenn die Karte schon länger im Besitz ist. Sie ist ja frisch geliefert. Also entweder direkt austauschen oder anderes Modell (ggfalls mit Wartezeit)ansonsten Rückgabe und die Jagd geht aufs neue los. Also bei dem Preis muss die ausgelieferte Karte technisch einfach passen.
 
Meine Gigabyte von Alternate hatte auch keine Kleber an den Seiten.
 
Ja die Prüfen jede Karte. Dazu gibt es auch ein Video von Igor, welches den Herstellungsprozess einer solchen Karte zeigt. Am Ende jeder Linie gibt es eine QS.
Vielleicht bei dem einen Hersteller als sie wußten, dass die Kamera da ist. Würde es so was geben hätten ja jetzt nicht einige hier defekte Lüfter oder?
 
Also RMA Prozess durchlaufen würde ich nur wenn die Karte schon länger im Besitz ist. Sie ist ja frisch geliefert. Also entweder direkt austauschen oder anderes Modell (ggfalls mit Wartezeit)ansonsten Rückgabe und die Jagd geht aufs neue los. Also bei dem Preis muss die ausgelieferte Karte technisch einfach passen.
Ja wenn Sie mir nun einen üblichen RMA Prozess anbieten, werde ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Eine Entscheidung wird also aus Basis der Rückmeldung seitens Alternate/Gainward erfolgen. Dann wird es in Zukunft auch keine Palit Karte mehr. Hast du schon ein anderes Modell im Auge?


Vielleicht bei dem einen Hersteller als sie wußten, dass die Kamera da ist. Würde es so was geben hätten ja jetzt nicht einige hier defekte Lüfter oder?

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit fällt das Sägen auch nicht allzusehr auf. Es ist eher das Anlaufen auf 30%, wo es deutlich wahrnehmbar ist. Vermutlich prüfen Sie nur, ob die Lüfter sich drehen und die Karte in den vorgesehenden Spezifikationen läuft. Mit Prüfung meine ich jetzt nicht, dass dort eine Karte wie wir es machen durchgetestet wird, sondern dass die Karte kurz auf eine Einrichtung gesteckt wird und z.B. die Lüfter auf Funktionsfähigkeit geprüft werden (Drehen die Lüfter, liegt die Karte in Spezifikation -> IO Teil). Meist wird eine FQS (fertigungsbegleitende Qualitätssicherung) auch auf Basis jeden x-ten Teils gemacht. Bedeutet, es wird nur jede zehnte Karte geprüft. Aber auch hier hätte es eigentlich auffallen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in China nicht durchgeführt wird. Zumal unsere chinesischen Kunden dies in jedem Fall machen. Als Unternehmensberater für Digitalisierungslösungen in der industriellen Produktion, Schwerpunkt Exekution, kenne ich zumindest die Produktion im DACH Raum sehr gut, und weiß wie hier die Qualitätssicherung abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RMA Prozess durchlaufen würde ich nur wenn die Karte schon länger im Besitz ist. Sie ist ja frisch geliefert. Also entweder direkt austauschen oder anderes Modell (ggfalls mit Wartezeit)ansonsten Rückgabe und die Jagd geht aufs neue los. Also bei dem Preis muss die ausgelieferte Karte technisch einfach passen.
Also beim DDR5 RAM von mir hatte ich damals einfach einen besseren bestellen dürfen und den defekten und langsameren Ram in RMA schicken können. Das wurde dann verrechnet und ich musste auch erst den Ram zurückschicken als ich den neuen schon hatte. Da war Alternate echt gut. Einfach höflich und freundlich anrufen und das Problem am Telefon klären :)
Gut bei den GPUs könnte es etwas schwerer werden. Aber ich denke man wird "einfach" eine andere kaufen dürfen und nach Rücksendung der aktuellen erstattet Alternate dann den Kaufbetrag
 
Ja die Prüfen jede Karte. Dazu gibt es auch ein Video von Igor, welches den Herstellungsprozess einer solchen Karte zeigt. Am Ende jeder Linie gibt es eine QS.
Wenn Menschen in der QS involviert sind kannst du vergessen das da akribisch bzw immer perfekt kontrolliert/nachgebessert wird. Liegt in der Natur des Menschen.
 
66E5BCF8-F72D-4A7A-A116-CF341688474F.jpeg

Ich würde das so feiern wen die heute rein kommt!
 
Ja die Prüfen jede Karte. Dazu gibt es auch ein Video von Igor, welches den Herstellungsprozess einer solchen Karte zeigt. Am Ende jeder Linie gibt es eine QS.

Irgendjemand hat da scheinbar geschlafen bzw. die entsprechende Arbeitsanweisung oder Erfahrung war nicht vorhanden. Ich finde es halt echt schade, da Gainward/Plait Karten sogar oftmals weniger stark von coil whine sprich Fiepen betroffen sind und eine gute Alternative dargestellt hätten. Ansich habe ich auch durchweg sehr gute Erfahrungen mit Gainward gemacht, auch mit deren Support damals noch in München. War da direkt Vorort schon Karten einkaufen und bei einer war mal der VRAM fehlerhaft. Die wurde anstandslos sogar durch ein höheres Modell ersetzt, weil die Karte nicht mehr existierte. Also ich denke auch, dass nur eine bestimmte Charge betroffen ist. Das Problem wird sich bald in Luft auflösen.
 
Meine ASUS TUF NON-OC kam gestern abend an (Bestellt für 1949,- im Asus Eshop). Das Teil ist übelst groß und ich kann mein Gehäuse (Corsair 4000D Airflow) nicht mehr schließen wegen dem übergroßen Adapterkabel. Diese ganzen PCI-Stromkabel fressen zudem hinten den gesamten Platz :d
Das ist absolut keine Dauerösung
Momentan zocke ich nur in 1440p bin aber extrem begeistert, da ich jetzt im MSFS in Ultasettings stabil hohe FPS habe. Nächstes Jahr steige ich dann auf einen 4K Monitor um.
PCVR läuft übrigens auch ausgezeichnet, wenn auch laut den Tests nicht allzu viel schneller als bei einer 3090
Hatte vorher eine 6700XT die absolut schrottig war für PCVR.
 
Mach mich nicht schwach :d

Alles was ich gemacht habe ist bei geizhals zu filtern und zwar nach Netzteilen mit 12VHPWR gesucht.
Da kam das Seasonic Prime TX-1300 im Suchergebnis.

Ich werde es dann schon sehen, wenn meine zwei MSI Suprim geliefert wurden.
passt schon, das netzteil hat die passenden anschlüsse auch wenn es noch kein atx 3.0 ist.
 
Meint ihr der teure EKWB mit aktive Backplate lohnt oder reicht der normale?
 
Da der Speicher nicht mehr auf der Rückseite sitzt, würde ich einfach zur normalen Backplate greifen. Das reicht dicke.
 
Anhang anzeigen 802693
Ich würde das so feiern wen die heute rein kommt!
Oh man hoffentlich. eine weitere Master.
Bei der von NBB tut sich nichts. Der Chat meinte kann noch ein paar Werktage dauern. Kundeninfo leider null hilfreich... aber letztendlich kann man sich ja denken was das heißt. Wenn eine Karte die auf Lager ist nicht versendet wird dann war sie einfach nicht auf Lager... In dem Fall geht auch bei NBB wie damals bei CyberPort das alte Spiel los... warten und hoffen dass was rein kommt und man bedient wird :(
 
@Dmz1337 ich habe denen jetzt auch mal geschrieben. Mal schauen wann nächste Woche ne Antwort kommt. Kam schon gleich ein auto-reply, dass es länger dauern kann weil viele Anfragen.
 
Irgendjemand hat da scheinbar geschlafen bzw. die entsprechende Arbeitsanweisung oder Erfahrung war nicht vorhanden. Ich finde es halt echt schade, da Gainward/Plait Karten sogar oftmals weniger stark von coil whine sprich Fiepen betroffen sind und eine gute Alternative dargestellt hätten. Ansich habe ich auch durchweg sehr gute Erfahrungen mit Gainward gemacht, auch mit deren Support damals noch in München. War da direkt Vorort schon Karten einkaufen und bei einer war mal der VRAM fehlerhaft. Die wurde anstandslos sogar durch ein höheres Modell ersetzt, weil die Karte nicht mehr existierte. Also ich denke auch, dass nur eine bestimmte Charge betroffen ist. Das Problem wird sich bald in Luft auflösen.
Ja das vermute ich auch, dass hier anstandslos und kundenfreundlich ersetzt wird. Darauf spekuliere ich auch, da ich mit meiner Karte auch zufrieden bin. Ich vermute allerdings, dass es den Chinesen schwer fallen wird die Charge zu identifizieren, welche fehlerhafte Lüfter hat. Da insbesondere im chinesischen Raum eher weniger die einzelnen Komponentenchargen verbucht werden. Die Chinesen haben es nicht so mit funktionsfähigen ERP und MES Systemen :P
 
Oh man hoffentlich. eine weitere Master.
Bei der von NBB tut sich nichts. Der Chat meinte kann noch ein paar Werktage dauern. Kundeninfo leider null hilfreich... aber letztendlich kann man sich ja denken was das heißt. Wenn eine Karte die auf Lager ist nicht versendet wird dann war sie einfach nicht auf Lager... In dem Fall geht auch bei NBB wie damals bei CyberPort das alte Spiel los... warten und hoffen dass was rein kommt und man bedient wird :(
Immer gechillt bleiben, die Auslieferungen fahren jetzt erst so richtig hoch. Wir werden nicht das selbe Szenario wie bei Ampere erleben. Bin davon noch immer überzeugt. Bisher haben ja auch schon einige ihre Karten erhalten!
 
Das werdem wir dann hoffentlich alsbald erfahren.
werden wir und du wirst sehen das du falsch liegst.

Du hast genau 2 Möglichkeiten:
1. Karte geht zurück und du bekommst das Geld und wirst wenn es einen Drop gibt eine neue kaufen können
2. Die Karte geht in die RMA und du stehst ohne da bis die Reparatur erledigt ist.

Eine kundenfreundliche Umtauschaktion initiitert seitens Gainward wird Ihnen in jedem Fall die Möglichkeit geben noch halbswegs gut aus der Sache herauszukommen.
Die kommen gut aus der Sache raus, egal wie es kommt. Die Handvoll Menschen die sich hier tummeln sind nicht der Nabel der Welt. Und dazu kommt das Sie den Schaden wie üblich reparieren werden und fertig. Ergebnis: Karte geht wieder und alles gut.

Das Problem ist ja auch kein Einzelfall und da muss sich der Hersteller einschalten, um schnell negative Publicity entgegen wirken zu können. Es hat nun der Hersteller in der Hand wie sich nun positioniert wird.
da gibt es keine negative Publicity. Das denkt man nur weil die Fälle geballt auftreten hier. Aber nochmal. Ist ne handvoll Menschen. Deswegen wird keine einzige Karte die verfügbar ist im Regal liegen bleiben. In Foren denkt man natürlich immer das alles richtig krasse Probleme sind, aber das ist nur weil die meisten eben für Probleme in Foren kommen. Wenn alles geht, sagt ´keiner was.

Man sieht doch ganz gut an anderen Produktgruppen die mehr als so ne GPU kosten das da keinerlei bleibende Schäden aufkommen. Ist ein absoluter Irrglaube.
 
Bin auch nach wie vor pissed, weil ich a) keine Custom in mein Gehäuse bekomme und b) von der Optik her auch nur eine FE will.

NBB hat die Stornos mal wieder komplett random ausgewürfelt. Nach all den Infos die wir hier kollektiv sammeln konnten gibt es kein Schema, das in irgendeiner Weise Sinn ergeben würde. Spätere Bestellungen gingen durch, Zahlungsmethoden egal, sogar Bestellungen über die NV Seite wurden storniert etc. :eek:

Bin schon versucht eine vom Scalper zu kaufen...
Hast du es so, wie er gemacht? Anscheinend bekommt man so eine FE :oops:
 
Frage an die Suprim X Besitzer: war euer Karton von aussen mit einem Aufkleber o.ä. versiegelt? Oder konntet ihr ihn direkt nach oben aufklappen ohne einen Aufkleber zu entfernen?
MSI hat nie Aufkleber an der Außenseite dran. Wieso man glaubt das man nach gradmal 2 Tagen nach einer VÖ eine Karte bekommt die gebraucht war, ist sowieso fragwürdig. Das zeigt eigentlich wie kaputt hier schon manche geworden sind.
 
Ja das vermute ich auch, dass hier anstandslos und kundenfreundlich ersetzt wird. Darauf spekuliere ich auch, da ich mit meiner Karte auch zufrieden bin. Ich vermute allerdings, dass es den Chinesen schwer fallen wird die Charge zu identifizieren, welche fehlerhafte Lüfter hat. Da insbesondere im chinesischen Raum eher weniger die einzelnen Komponentenchargen verbucht werden. Die Chinesen haben es nicht so mit funktionsfähigen ERP und MES Systemen :P
Also ich arbeite mit Chinesen in einem anderen Bereich zusammen und dort werden Chargen dokumentiert. Das lässt sich in der Regel schnell rausfinden welche davon betroffen ist. Aber naja trotzdem ärgerlich, dass es dazu bereits gekommen ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh