[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 4090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again



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4090...ICH HABE VIEL STROMDURST, ABER NÜCHTERN BIN ICH GENAUSO GEIL
UNDERVOLTET EURE KARTEN UND SPART STROMKOSTEN!!!!


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Quelle:

TEST:


Karten:


News:

Wakü News:



Vorstellung 20.9.2022 - 17 Uhr CEST

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/listing.xh...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Amazon: https://www.amazon.de/s?k=rtx+4090&...g=2015_pc-magazin_ratgeber-21&ref=as_li_ss_tl
ARLT: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...3_1665086675_c41bcfa362400660aa68799a8d544c1f
Caseking: https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4090?awc=28817_1665086675_8c71f2e2a0b8302f9e83be95d89de776&utm_medium=utm_medium=affiliate&utm_source=http://www.connect.de _550751_Editorial+Content
MediaMarkt: https://www.mediamarkt.de/de/search...inkgenerator-AO&emid=633f34d4aaad325e8546c28e
Mindfactory: https://www.mindfactory.de/search_r...2_1665086677_f0779a4b84d05c6ff304fd720f0d2c19
NBB: https://www.notebooksbilliger.de/produkte/rtx%204090?nbbct=1001_550751&nbb=2177fc&wt_cc8=httpwwwconnectde&pid=11348_1665086678_58bddee53bb045cbf554da788649c09d&awc=11348_1665086678_58bddee53bb045cbf554da788649c09d
NVIDIA: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/
ProShop: https://www.proshop.de/Grafikkarte?...1_1665086679_6daff1a5dd54a584f698dce239078ff8
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.htm...inkgenerator-AO&emid=633f34d9f418ae2bef4a481b

PowerLimits:

KarteMinMax
4090 Founders Edition450W600W
4090 Gainward Golden Sample450W450W
4090 MSI Suprim X450W450W Silent Mode / 520W Power Modus
4090 STRIX OC500W600W / Dual Bios
4090 Aorus Master450W600W
4090 Zotac AMP Extreme450W495W
4090 MSI Suprim Liquid X480W530W / Selten auch 600W
4090 Gigabyte Gaming OC450W600W
4090 Palit Gamerock OC450W500W


CARDGPU Voltage PhasesGPU Voltage ControllerGPU MOSMOS Current (A)Total GPU CurrentMemory Voltage PhasesMemory Voltage ControllerMemory MOSMOS Current (A)Total Memory CurrentTotal PhasesSource
MSI Suprim X (& Liquid)
26​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
1820​
4​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
280​
30​
Techpowerup
ASUS STRIX OC
24​
Monolithic MP2891OnSemi FDMF3170
70​
1680​
4​
Monolithic MP2891OnSemi FDMF3170
70​
280​
28​
Techpowerup
Nvidia Founders
20​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
1400​
3​
Monolithic MP2891Monolithic MP86957
70​
210​
23​
Techpowerup
Colorful Vulcan (& Neptune)
24​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
1320​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
220​
28​
Techpowerup
Zotac AIRO
24​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
1320​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
50​
200​
28​
Techpowerup
ASUS TUF OC
18​
Monolithic MP2888AInfineon TDA21570
70​
1260​
4​
uPI uP9512QVishay SIC638A
50​
200​
22​
Hardware Unboxed
Gigabyte Gaming OC
20​
uPI uP9512UVishay SIC653A
50​
1000​
4​
uPI uP9512RVishay SIC653A
50​
200​
24​
Techpowerup
MSI Gaming Trio X
18​
Monolithic MP2891OnSemi NCP303151
50​
900​
4​
Monolithic MP2891OnSemi NCP303151
50​
200​
22​
CoolPC
Palit GameRock OC
16​
uPI uP9512UOnSemi NCP302150
50​
800​
3​
uPI uP9512ROnSemi NCP302150
50​
150​
19​
Techpowerup
Zotac Trinity OC
14​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI-03 BLN3
55​
770​
4​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
50​
200​
18​
CoolPC
Inno3D X3 OC
14​
uPI uP9512UAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
55​
770​
3​
uPI uP9512RAlpha & Omega AOZ5311NQI BLN0
55​
165​
17​
KitGuru
Gigabyte Windforce
14​
?Vishay SIC653A
50​
700​
4​
?Vishay SIC653A
50​
200​
18​
profesionalreview

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/y5x5pg/comment/isn62q2/?context=3

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Quelle: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/xmp4s9/physical_dimensions_of_rtx_4090_models/

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Quelle: Danke an @Brainscan1979

BIOS Flashen (BIOS FLASHEN IST IMMER AUF EIGENE GEFAHR UND KANN DIE GRAFIKKARTE FUNKTIONSUNTÜCHTIG MACHEN!!!)

Tool


How To?

Anleitung
1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Garantie: > Von 15.09.2020 10:00 Uhr. Wenn ihr neuere Infos habt, bitte bescheid geben

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Quelle: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/


Speziellen Netzteilstecker für die RTX 4090 bestellen:

Seasonic
gibt Ihren Kunden das Kabel Umsonst, für spezielle Seasonic-NT, welche in den letzten 12 Monaten gekauft wurde.
"Starting on October 12, 2022, our complimentary cable offer will be valid for customers who purchased a PRIME 1300, PRIME 1000 or FOCUS 1000 W power supply and a newest, high-power VGA card within the past 12 months. Proofs of both purchases are required to apply for the free 12VHPWR cable. The quantity of free cable sets is limited, and this offer is valid only as long as our supplies last."
https://seasonic.com/cable-request/

Corsair

Store für Corsair, ASUS, EVGA und Seasonic Netzteilstecker:

FAQ:

Brauche ich ein neues Netzteil für die RTX 4000 Reihe? Nein > https://www.nvidia.com/en-us/geforc...6/geforce-rtx-40-series-power-specifications/

Verliere ich Leistung, wenn ich die RTX 4090 mit PCIe 3 laufen lasse? > Ja, ca 2,1% :) Also nicht viel
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Quelle: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
 

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doch :)

jetzt :)

nun ist die 12vhpwr version online :)



Eierview isn 180 Grad-Adapter mit Wattanzeige, -> billiger als das Cablemod-Teil ohne Wattanzeige (wenn man das Teil aus Shicen City bestellt). (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel sind die NT‘s so ausgelegt das 300 Watt pro 8PIN Buchse durchgehen . Daher auch oft Doppelstränge dabei bei den 8PIN Kabel bei den Netzteilen dabei .

Sehe das daher unproblematisch und fahre selber in der Regel nicht mehr als die 450 Watt . Für OC Tests habe ich aber auch die 600 Watt PL eingestellt und selbst da kommt man garnicht vollkommen hin . Sehe das relativ entspannt . Mit Corsair und deren Kabel bin ich zumindest wirklich zufrieden .
Zumal der Spannungsabfall bei Extrem-OC von mehr als 0,5V (bei 900-1.000W) einfach zu heftig ist...
Mit der hässlichen "4er-Krake" fiel die Spannung nie unter 12V...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nun ist die 12vhpwr version online :)

Der Preis ist fair, aber dass es zwei Versionen gibt, finde ich etwas unglücklich. Denn beim "PMD-USB" kann man die Anzeige, per Taster um 180° drehen (unnötig höhere Produktionskosten beim Wireview)
Hätte mir gewünscht, dass irgend ein deutscher Shop das "PMD-USB" anbietet. Optisch nicht so schick, aber damit kann man mehr anstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir gewünscht, dass irgend ein deutscher Shop das "PMD-USB" anbietet.
Caseking überlegt wohl noch, die Sachen von Elmor mit aufzunehmen ;)

nun 49,90€ für die Wireview Adapter, dann waren die anfänglichen 69,90€ für die Wireview Adapter falsch :d
 
Hat jemand eine Idee warum bei mir rBar nicht aktiviert ist? Auf der 3090 war es aktiv, die BIOS Settings hab ich nicht angepasst:
 

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Gefällt mir ja der Wireview-Adapter, so rein von der Idee her und auch optisch.
Musste ja auch unbedingt ne D5 Next sein mit dem OLED-Display... :fresse:


Aber ich lasse nach dem Lesen der letzten Seiten hier die Finger von sämtlichen Adaptergedöns, weil meine 4090 gönnt sich regelmäßig Peaks von 502,5W (GPU-Z Sensors max Wert Board Draw Power).
Das Ganze komischerweise erst, seit sie an einem reinen ATX 3.0-NT mit nativem 12V HPwr-Kabel hängt.
Vorher (ATX 2.4-NT + Hersteller-Adapterkabel) waren die Peaks nie höher als 453W... wie kann man sich so etwas erklären?

@Triniter
Haste Dir die Antwort nicht schon im zweiten Satzteil gegeben oder missverstehe ich da etwas?
"Above 4G Decoding" enabled -> "Resize BAR" -> Auto?
 
Gefällt mir ja der Wireview-Adapter, so rein von der Idee her und auch optisch.
Musste ja auch unbedingt ne D5 Next sein mit dem OLED-Display... :fresse:


Aber ich lasse nach dem Lesen der letzten Seiten hier die Finger von sämtlichen Adaptergedöns, weil meine 4090 gönnt sich regelmäßig Peaks von 502,5W (GPU-Z Sensors max Wert Board Draw Power).
Das Ganze komischerweise erst, seit sie an einem reinen ATX 3.0-NT mit nativem 12V HPwr-Kabel hängt.
Vorher (ATX 2.4-NT + Hersteller-Adapterkabel) waren die Peaks nie höher als 453W... wie kann man sich so etwas erklären?

@Triniter
Haste Dir die Antwort nicht schon im zweiten Satzteil gegeben oder missverstehe ich da etwas?
"Above 4G Decoding" enabled -> "Resize BAR" -> Auto?
Es war tatsächlich im BIOS deaktivert obwohl ich es vor dem Tausch der Grafikkarte dort nicht verändert habe. Komisch, jetzt ist es wieder an.
 
Für meine TUF wäre das keine Lösung.
Ich müsste den Adapter nehmen, der dann "über" die Graka hinaus ragt, und das Stromkabel dann "über" die Graka legen und zum Adapter führen. Wie sieht denn das aus?
Auch wenn ich so ne Gimmicks mag^^. Ausführung blöd.
 
@der_Schmutzige
Bei der Abweichung müsste man das bei Benches sehen. Ist das so?


Zum Wireview...
Ich mag auch Gimmicks, aber wie oft schaue ich dann wirklich drauf? Auch wenn es seit RTX4000 nicht viel ist, aber die PCIe-Slot-Power fehlt

Für Modding, Untervolting oder Durchtesten von Custom-BIOS ist es ganz nett, aber auch nur, wenn Software zum Loggen dabei wäre. Also braucht man noch das EVC2. Eine Buchse (I2C header) zum Verbinden mit dem EVC2 ist ja schon mal da
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abweichung müsste man das bei Benches sehen. Ist das so?
Ja, der GPU Score bei 3DMark Time Spy ist höher, so ca +400. Aber ingame etwas zu bemerken wäre Einbildung.

Fiel mir auch schon auf, dass im Gegensatz zu Ampere übern Slot kaum was gezogen wird bei ADA.
 
Hab mich grade so gefreut, dass ich den 180 ° Adapter von Case King bekommen habe, dass ich direkt mal singend ein Gedichtchen komponieren musste😆:

Cable-Cable-CableMod,
ist der Andi mal der Not,
Wisst ihr doch sehr "schnell" zu helfen, musste gar nicht groß dafür betteln.

Nun ist der Tag der Tage gekommen das Geheimnis zu lüften,
So muss ich jetzt den PC doch zerlegen und ganz schön viel tüfteln!

Hoffe ich doch nun ganz schwer,
dass ich mir keinen Kopf mehr machen muss wie bisher!

Die Verpackung und dann das Mini Teil... Ich kann net mehr 😂😂😂
Wirklich EXTREM nachhaltig 👏👌
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wireview-.Adapter seh ichs ja noch ein, warum man den gern hätte (Gimmick-Effekt Leistungsanzeige), aber wieso sind hier alle so scharf auf das Cablemod-Teil, welches bis auf eine weitere Verbindungsstelle + zusätzliche Übergangswiderstände nix tut?
Originalkabel vom Netzteil einmalig schön fest rein, möglichst die ersten 2-3cm ab Stecker gerade gelassen und gut ist.
 
Besseres Kabelmanagement bei horizontalem Einbau.
 
@der_Schmutzige

Weil die Karten eben so breit bauen, dass man den Stromstecker nicht montieren kann oder eben stark knicken muss damit die Scheibe zu geht. Freiwillig geben die Wenigsten das Geld aus.
 
Man hätte den Adapter auch einfach nach oben raus montieren können, so wäre ein Knick über der Karte bzw. dahinter.
 
Genau aus dem Grund habe ich den Cablemod-Adapter gekauft, besseres Kablemanagment. War eher ne Verschlimmbesserung.
War es nun Leid mit dem ultra geknickten Kabel und habe mir dieses Kabel besorgt:


Nachdem ich gestern nochmal das Buildzoid Video zu den 12VHPWR Kabeln angeschaut habe, habe ich direkt mal die 16-pin HVPWR Spannung angeguckt und kann die Theorie von Buildzoid bestätigen. Ab 18.30 geht er auf V und A ein und rechnet es vor.


Mit meinem Fasgear Kabel hatte ich unter Last , bei 12,13V Standard-Input, etwa 11.93V Eingangsspannung, mit dem neuen Kabel bin ich bei 11.98V und mit dem Cablemod Adapter war ich bei 11.5V
Mit dem Cablemod Adapter hatte ich unter Last also einen Verlust von etwa 0.5 bis 0.7 V bei irgendwas von 30A bis 40A.
Also zwischen 20 bis 30 W die anscheinend durchgehend als Wärme über den Adapter bzw. über einzelne Pins abgeführt wurden... dazu noch die "normale Erhitzung".
Also guckt euch die 16-pin HVPWR Spannung unter Last an, geht da was um die 11.5 V bzw. >0.3 V Verlust ab, stimmt definitiv etwas nicht.
Hab leider erst auf die 16-pin HVPWR Spannung geachtet, als meine Karte schon geblubbert hatte.

Das Problem ist der "Thermal Runaway". Wird irgendwann eine bestimmte Temps am Adapter erreicht, schießt der Widerstand nach oben, dadurch erhitzt sich der Adapter noch mehr und Widerstand und Temps schaukeln sich gegenseitig hoch bis es kokelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nun Leid mit dem ultra geknickten Kabel und habe mir dieses Kabel besorgt:
Wenn da mal nicht schon wieder die nächste Katastrophe vorprogrammiert ist. Man sollte eigentlich auf Adapter wenn möglich verzichten, gerade bei dem empfindlichen Anschluss an den Karten von nvidia.
 
Wenn da mal nicht schon wieder die nächste Katastrophe vorprogrammiert ist. Man sollte eigentlich auf Adapter wenn möglich verzichten, gerade bei dem empfindlichen Anschluss an den Karten von nvidia.
Und wie soll ich den Strom zur Karte bringen? Ob ich jetzt das Kabel von Zotac nehme oder einen Dritthersteller-Kabel benutze, ist völlig egal. Die sind vom Aufbau identisch. Dazu kommt noch, dass das Dritthersteller-Kabel äußerst qualitativ gebaut ist. Dickere Litzen und die höherwertigen Pins mit nur einer Kerbe und nicht wie die Hersteller-Kabel mit zwei Kerben in den Pins.
Ein Blick in die Pins rein kann schonmal die Auskunft geben, ob eine bessere Verbindung hergestellt werden kann.
Ausserdem habe ich vorher schon das Fasgear-Kabel benutzt ohne irgendwelche Probleme... die begannen erst mit dem Cablemod-Adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind weitaus mehr als nur 2-3W bei 0,5-0,7V Spannungsabfall…
Du hast Recht, hab ne 0 verpeilt, sind 20 bis 30W. Habs korrigiert
 
Sowohl das Fasgear Kabel was ich hier habe als auch das Seasonic haben nicht diese doppel C Pins. Spannung unter Last bei mir liegt bei 12.16V minimum.
Aber nun kapier ich auch die 30x Nutzung des Nvidia Kabels. Danke für das Video!
 
Also zwischen 20 bis 30 W die anscheinend durchgehend als Wärme über den Adapter abgeführt wurden... dazu noch die "normale Erhitzung".
Also guckt euch die 16-pin HVPWR Spannung unter Last an, geht da was um die 11.5 V ab, stimmt definitiv etwas nicht.
Also kann man sagen, dass sowohl die normalen Stecker als auch der Adapter zwar sehr gut die von der Karte abgestrahlte Hitze abkönnen, kommt zusätzlich jedoch durch hohen Kontaktwiderstand entstandene Wärme hinzu, ist schnell finito und das thermische Aufschaukeln beginnt?

Gerade mal 30min Superposition Extreme in 5120x2160 laufen lassen (100% GPU-Usage) und mein Minimum an GPU-Voltage waren 12,2V (Maximum 12,4/AVG 12,3). Den Stecker kann man immer noch locker anfassen.
Kabel: das Mitgelieferte vom Seasonic Vertex 1200, übrigens schön flexibel trotz 16AWG.

Aber wieso hat es dann bei den betroffenen Usern immer direkt auf der Karte gekokelt? :unsure:
 
Also kann man sagen, dass sowohl die normalen Stecker als auch der Adapter zwar sehr gut die von der Karte abgestrahlte Hitze abkönnen, kommt zusätzlich jedoch durch hohen Kontaktwiderstand entstandene Wärme hinzu, ist schnell finito und das thermische Aufschaukeln beginnt?
Im Grunde können diese Stecker laut Datenblatt 105 °C und 9,5 A pro Pin ab. Was sich da jetzt genau erhitzt hat, kann man nur vermuten.
Ich sehe da 2 Schwachstellen, einmal die Pins wo bei 6x 12 V, und wir gehen jetzt mal von 40A aus, zwischen 6 - 7A pro Pin durchlaufen und wenn die irgendwie nicht richtig Kontakt bekommen, dort dann ein Übergangswiderstand entsteht und bei zwei Pins zusammen 20 - 30 W Abwärme ist schon enorm. Nächste Schwachstelle könnte intern im Cablemod Adapter liegen, schlecht verlötet, was weiß ich. An den Lötstellen entsteht extreme Hitze die natürlich weitergegeben wird bis zum schwächsten Glied in der Kette, den Pins. Die werden bei der Größe extrem heiß (möglicher Thermal Runaway) und es kokelt. Vielleicht auch ne Kombi aus beidem.
Gerade mal 30min Superposition Extreme in 5120x2160 laufen lassen (100% GPU-Usage) und mein Minimum an GPU-Voltage waren 12,2V (Maximum 12,4/AVG 12,3). Den Stecker kann man immer noch locker anfassen.
Kabel: das Mitgelieferte vom Seasonic Vertex 1200, übrigens schön flexibel trotz 16AWG.

Aber wieso hat es dann bei den betroffenen Usern immer direkt auf der Karte gekokelt? :unsure:
Vielleicht sind diese 12VHPWR Ports auf den Karten einfach extrem anfällig und halten mehrfaches aus- und einstöppseln irgendwie nicht aus, durch extremschnelle Abnutzung an den Pins z.B.

Grad bei den Pins mit 2 Schlitzen, horizontal geschlitzt. Was passiert wenn man Stecker abziehen will, man wackelt leicht horizontal mit dem Stecker und dabei besteht die Gefahr, dass man gerade die Pins mit 2 Schlitzen leicht aufbiegt und somit den Kontakt bei jedem mal wo man den Stecker abzieht immer mehr verschlechtert. Die Pins mit 1 Schlitz haben zumindest eine horizontale Brücke um zusammen zu bleiben.
Man darf nicht vergessen, gerade diese filigranen Stege in den Pins sind aus ganz feinem Blech. Die sind bei der Größe direkt verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze die natürlich weitergegeben wird bis zum schwächsten Glied in der Kette, den Pins. Die werden bei der Größe extrem heiß
Ich habe sowieso das Gefühl, dass wir mit dem neuen 12V HPwr an unseren ADA-Karten einen konstruktionsmäßigen Fail mitgekauft haben.
Ich vergleiche die Stärke der Pins an der 3090 (2x8pin PCIe) und die der Pins an der 4090 und ein Blinder mit Krückstock sieht, dass die Neuen dünner und filigraner sind.
Genauso hinten am Netzteil, wo man die Kabel einsteckt.
Gleichzeitig wird aber propagiert, der neue Anschluss würde mehr Leistung und somit auch Stromstärke abkönnen.
War ich da im Physik/E-Technikunterricht gerade mal kacken, als diese Nvidia-Sonderregel behandelt wurde? :angel:
Und was nützen mir 16AWG Leitungen, wenn die Pins dünner geworden sind? Begreif ich an dem ganzen Kram irgendwie nicht...
 
Gibts da irgendwelche Tendenzen bei bestimmten Kartenpartnern oder schmelzen die durch die Bank? Bei mir kam heute das Seasonic Kabel, hab das alles umgebaut und dann eben mit dem Adapter nochmal 60Mins Stresstest laufen lassen auf 100% Powertarget. Adapter wird zwar ordentlich heiß, aber das kommt halt von der Karte, die ist nämlich noch heißer :fresse:
Zu schmelzen scheint bei mir nichts, ich fasse jetzt einfach nichts mehr an und hoffe das Beste.
 
Wir hatte zuerst den Fall, das Stecker nicht richtig eigesteckt waren, Folge: Übergangswiderstand erhöht.
Nun haben wir den Fall, das voll eingesteckte Stecker kokeln. Also irgendwie muss wieder ein Übergangswiderstand entstanden sein.
Also die Pins verbinden sich intern nicht zu 100% miteinander. Ich glaube es liegt am schnellen Ausleiern der Pins.
Jetzt gibt es Leute die ihren Stecker einmal gesteckt haben und dann gehts Richtung Ende offen an Ab- und Anstecken. Dann noch dazu wie man den Stecker zieht, der eine eher vorsichtig, der andere wackelt mehr als der andere und dann noch horizontal oder vertikal... daher auch nicht wirklich nachvollziehbar, weil es dadurch kleckerweise Leute erwischt ohne ein wirkliches Muster erkennen zu können, aber nicht nur Leute mit Cablemod Adaptern, sondern auch Leute mit PSU-Kabeln, sowie Leute mit beiliegenden Kabeln.

Ich für mich werde jetzt wie folgt vorgehen:
So wenig wie möglich den Stecker abziehen von der Karte. Wenn ich abstecken muss, Stecker möglichst fluchtend zur Karte abziehen. Bevor ich den Stecker wieder stecke, erstmal beide Anschlüsse mit ner Lupe begutachten ob was zu sehen ist. Und bei HWInfo habe ich mir nen Alarm beim 16-Pin HVPWR Input eingstellt, fällt dieser unter einen bestimmten Wert, gibts ne Meldung und ich kann sofort intervenieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade auch eingefallen, wenn ich Fotos von verschmorten Stecker gesehen habe, waren es so gut wie immer die äusseren Pins die geschmort haben. Bei mir war es auch der ganz linke Pin der gekokelt hat. Das würde zu meiner Theorie passen, weil durch das horizontale Wackeln des Steckers beim rausziehen, die größte Kraft an den linken und rechten äusseren Pins wirkt, am wenigsten wird sich in der Mitte des Steckers abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

:unsure:
 
Mit ultimativem Coil Whine??
 
Mittlerweile ja schon durchgerutscht, dass es nur ne ROG Matrix 4090 wird.
 
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