[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wohl zur Pflicht, während der CES bis in die frühen Morgenstunden wach zu bleiben und die ProShop-Seite oder eine andere Seite zu frequentieren, Hauptsache, man ergattert irgendwie eine 5090...
Deshalb habe ich meinen Weihnachtsurlaub verlängert, um in echter Superbowl-Manier mit Chips und Bier Jensens Worten zu lauschen und auf das Kauf Signal zu warten..

Bei Verkaufsstart, falls er an diesem Tag sein sollte, sind die Bots oft noch nicht vollständig scharf gestellt, daher wäre die Chance ne 5090 zu bekommen evtl. größer..
Das Feature von PayPal in 30 Tage zu bezahlen wird maximal ausgereizt werden, falls nur Vorbestellungen zugelassen werden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl zur Pflicht, während der CES bis in die frühen Morgenstunden wach zu bleiben und die ProShop-Seite oder eine andere Seite zu frequentieren, Hauptsache, man ergattert irgendwie eine 5090...
Deshalb habe ich meinen Weihnachtsurlaub verlängert, um in echter Superbowl-Manier mit Chips und Bier Jensens Worten zu lauschen und auf das Kauf Signal zu warten..

Bei Verkaufsstart, falls er an diesem Tag sein sollte, sind die Bots oft noch nicht vollständig scharf gestellt, daher wäre die Chance ne 5090 zu bekommen evtl. größer..
Das Feature von PayPal in 30 Tage zu bezahlen wird maximal ausgereizt werden, falls nur Vorbestellungen zugelassen werden. :fresse:
NVIDIAs Embargo läuft eigentlich immer so, dass die Karten zusammen mit den Reviews vorbestellt/gekauft werden können. Von daher wird ein Kauf noch nicht möglich sein am 7.1. Das wäre zu schön :)

iChill Frostbite Ultra zum Start wäre schon Geil. Dann könnte ich direkt auch für meinen privaten Rechner zuschlagen.

Viele Grüße
Das sehen so viele so das man wieder nix bekommt :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVIDIAs Embargo läuft eigentlich immer so, dass die Karten zusammen mit den Reviews vorbestellt/gekauft werden können. Von daher wird ein Kauf noch nicht möglich sein am 7.1. Das wäre zu schön :)
Und wen man zu lange wartet gibt es Wochen lang nix zumindest für den normalen Kurs.
Bin echt gespannt wie schwer es sein wird überhaupt ne Karte zu bekommen.
Die Inno wäre was feines ich hoffe es gibt weitere Hersteller die auf Wakü setzen.
Bei der 4090 gab es glaub ich nur die Inno oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno wäre was feines ich hoffe es gibt weitere Hersteller die auf Wakü setzen.
Bei der 4090 gab es glaub ich nur die Inno oder?

Ich meine schon, aber immerhin später auch als 1-Slot "Pro" Version.

Da auch schon eine Frostbite angekündigt wurde, gehe ich davon aus das Alphacool zeitnah einen Wasserblock liefern kann. Bei Lovelace war aber oft unklar was jetzt das "Reference" Design ist. Ich hoffe das ist dieses Generation etwas eindeutiger. Ansonsten nehme ich auch wieder die günstigste TUF aus dem Asus Webshop.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr euch so preislich das Limit gesetzt bei der 5090 über das ihr nicht gehen würdet?

Wo habt ihr euch so preislich das Limit gesetzt bei der 5090 über das ihr nicht gehen würdet?
😂 Die meisten hier legen auch 3000€ auf den Tisch. Bei mir ist bei 999€ Schluss.

Ist mir (fast) egal, wenn sich die 5090 vor RTX60 nur ansatzweise so gut abstoßen lässt wie die 4090 ist der Anschaffungspreis zweitrangig.

Darf man fragen was ihr unter gut abstoßen versteht? Wieviel konntet ihr noch erzielen? Oder was ist ab release noch drin für die 4090? Mfg

150€ unter Neupreis für 2 Jahre Nutzung erachte ich als gut.
Selbst wenn es 500€ unter Neupreis wären, ist das doch auf 2 Jahre Nutzung gesehen, für ein Top End Produkt, kein Geld.

Wenn es so stattfindet, ja. Aber erstmal das Glück haben sie sogut loszuwerden. Darf man fragen wo verkauft? Hier auf dem Marktplatz?

Ne bei solchen Summen kein Versand. Hab sie bei Kleinanzeigen reingestellt. War fix weg.

Also für kein Limit muss da auch ganz schön was kommen.... Bin bereit ordentliches Geld für ordentlich Leistung zu zahlen, nur wieder nochmal 500 on top zur letzten gen wäre hart.

nur wieder nochmal 500 on top zur letzten gen wäre hart.
Das wird's wohl Minimum werden. UVP der 4090 FE waren doch 1750€. Wenn die 5090 wie gemunkelt 1999$ UVP hat sind das bei uns nach Steuer doch locker 2300€. Weniger erwarte ich eigentlich nicht von Lederjacke.

Also für kein Limit muss da auch ganz schön was kommen.... Bin bereit ordentliches Geld für ordentlich Leistung zu zahlen, nur wieder nochmal 500 on top zur letzten gen wäre hart.
Damit rechne ich mal. NVIDIA wird einen Teufel tun und sich die Abstinenz von AMD nicht zu Nutzen zu machen. Die wären ja blöd…außerdem braucht es eine neue Lederjacke.

Das wird's wohl Minimum werden. UVP der 4090 FE waren doch 1750€. Selbst wenn die 5090 nur 1999$ UVP hat sind das bei uns nach Steuer doch locker 2300€. Weniger erwarte ich eigentlich nicht von Lederjacke.
UVP der 4090 FE war bei Release meines Wissens bei 1.949 Euro. Das kostete damals auch die TUF ohne OC von ASUS. Die TUF OC gab es für etwa 2.250 Euro, die Strix war noch einmal ein- oder zweihundert Euro teurer. Auf Kleinanzeigen prügelten sich die Leute um die Strixen. 2.600 und mehr wurden damals gerne bezahlt.

Ist korrekt, nur mal im Ernst wo sollst hingehen? In 4 Jahren für ne highendkarte 5k? Wird langsam ein wenig absurd.
Wird sein wie bei den Immobilien: Irgendwann ist der Peak erreicht, denn es fehlt dann einfach die kaufkräftige Kundschaft bei zu hoch angesetzten Preisen. Grüße aus München!

Einfach abwarten, bis Jensen ein Preisschild an die 5090 tackert. Vorher ist alles nur Spekulatius und lohnt nicht, großartig diskutiert zu werden.

"Kein" Limit. Wichtiger ist das performance plus vs 4090 ob ich bereit bin für ne neue GPU.

Wenn es so stattfindet, ja. Aber erstmal das Glück haben sie sogut loszuwerden. Darf man fragen wo verkauft? Hier auf dem Marktplatz?

Das ist aktuell kein Glück. Wir haben eine kuriose Situation das es zu Weihnachten kein Angebot an high-end Grafikkarten gibt. Natürlich steigen die Preise für Topmodelle wie RTX 4090.

Ich habe meine ASUS TUF 4090 Anfang Dezember für 90% vom Kaufpreis vor über zwei Jahren verkauft. So wie ich es mag: Ebay, per Post, kein Gelaber und Diskussionen. Angebot und Nachfrage regeln den aktuellen Marktpreis.

Das ist aktuell kein Glück. Wir haben eine kuriose Situation das es zu Weihnachten kein Angebot an high-end Grafikkarten gibt. Natürlich steigen die Preise für Topmodelle wie RTX 4090.

Ich habe meine ASUS TUF 4090 Anfang Dezember für 90% vom Kaufpreis vor über zwei Jahren verkauft. So wie ich es mag: Ebay, per Post, kein Gelaber und Diskussionen. Angebot und Nachfrage regeln den aktuellen Marktpreis.
Ok gewisses Glück spielt da aber jeddoch auch mit rein oder halt ein besonders gefragtes Modell. Kleinanzeigen ist voll mit Karten zwischen 1200 - 1500€, immernoch gut kein Frage. Aber die 90% von Kaufpreis sind denke ich schon "Glück"

Ok gewisses Glück spielt da aber jeddoch auch mit rein oder halt ein besonders gefragtes Modell. Kleinanzeigen ist voll mit Karten zwischen 1200 - 1500€, immernoch gut kein Frage. Aber die 90% von Kaufpreis sind denke ich schon "Glück"
Wenn Du Dir die verkauften Artikel filterst, dann ist alles dabei. von 1.100€ bis 2.x00 Euro. Die meisten Karten scheinen im Bereich zwischen 1.500 und 1.900 verkauft zu werden.

Also nix Glück. Einfach reinsetzen und es wird schon jemand kommen.

Könnte meine Aero sicherlich für 1.800€ loswerden, da weiß. Aber hab wirklich keinen Bock ohne Karte da zustehen über die Feiertage und vor allen Dingen möchte ich nicht auf eine 5090 geiern müssen. Diesmal ganz gechillt. Und wenn die 4090 dann eben etwas weniger wert ist, dann ist das eben so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh