[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 war totale Kacke da der hintere Lüfter sehr laut gebrummt hat. Austausch bei NVidia gegen nagelneue Karte, selbes Problem. Deswegen auch direkt wieder verkauft und dann was anderes geholt. Die FE sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an. Der Kühler ist direkt mit der Slotblende verschraubt, daher verbiegt die sich auch nicht. Die Temps sind aber auf Grund des kompakten Designs (war die kleinste 4090) etwas höher als bei den anderen. Und sie passt halt weder zu black noch zu white builds.

Bei der 5090 werde ich jedenfalls direkt auf Vendorenkarten gehen.
Vendorenkarten was ist das genau?🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte schon gerne eine Karte als OC Version.
Da dort die Chipgüte viel höher sein soll.
Na wir warten erst einmal alle ab, was die RTX 5090 Karten am Release tatsächlich kosten.
Ich hoffe keine 3000 €. 😭
Da ist nix gebinned. Kannst getrost ne non oc nehmen, wenn die günstigster ist.

Bei der Strix war es aber lange Zeit so, dass die OC günstiger bzw. überhaupt zu bekommen war.

Aber insgesamt sind das zu 100% ungebinnte GPUs mit anderen BIOS Werten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vendorenkarten was ist das genau?🤔
Also Asus, Gigabyte etc... Alles "nicht FE" sozusagen.

Gebinnt werden allenfalls die Samples für die Presse/Influencer und Extrem-Übertakter.

Oder lass dir von den Käufern einer Matrix Platinum was zum Thema Binning erzählen.

P.S.: Nicht Holzmann fragen. :fresse:
Meinst Du etwa so eine Matrix Karte die der 8auer jetzt verlost?

Da ist nix gebinned. Kannst getrost ne non oc nehmen, wenn die günstigster ist.

Bei der Strix war es aber lange Zeit so, dass die OC günstiger bzw. überhaupt zu bekommen war.

Aber insgesamt sind das zu 100% ungebinnte GPUs mit anderen BIOS Werten.

Also Asus, Gigabyte etc... Alles "nicht FE" sozusagen.
Achso, ich muss dann nur knobeln ob es eine Asus, MSI, oder Zotac Karte wird.
Wo war jetzt der Kühler am besten?
Bei der Strix oder Suprim X?
Bei der Zotac Katzenzunge, war er so lala.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du etwa so eine Matrix Karte die der 8auer jetzt verlost?

Achso, ich muss dann nur knobeln ob es eine Asus, MSI, oder Zotac Karte wird.
Wo war jetzt der Kühler am besten?
Bei der Strix oder Suprim X?
Bei der Zotac Katzenzunge, war er so lala.
Asus TUF und Strix haben super Kühler, m.M.n. den besten. Bin auch sehr zufrieden mit dem Kühler meiner Aero.

Ansonsten hat MSI ebenfalls gute Combos. Aber bei der 4090 gab es eigentlich keine schlechten Kühler, egal welcher Hersteller. Nur die Lüfter haben bei manchen gebrummt, kfa, Zotac, Palit etc...

Also was Kühler angeht bin ich auch super zufrieden mit dem meiner PNY. War mit ein Grund wieso ich die Karte damals gewählt habe, in Tests wurde immer mal wieder betont wie leise die Lüfter sind. Aber was Kühler angeht mache ich mir da etwas Sorgen bei einer 5090, wer weiß wie riesig hier der Kühler ausfallen wird, wenn die Karte noch mehr Watt zieht. :fresse:

Also was Kühler angeht bin ich auch super zufrieden mit dem meiner PNY. War mit ein Grund wieso ich die Karte damals gewählt habe, in Tests wurde immer mal wieder betont wie leise die Lüfter sind.
Über die PNY XLR8 Reihe hatte ich auch immer nur gutes gelesen. Aber ob es die diesmal direkt zum Release geben wird?

Ich hätte schon gerne eine Karte als OC Version.
Da dort die Chipgüte viel höher sein soll.
marketing funktioniert... wie andere schon sagten, das ist reines wunschdenken, aber man muss ja irgendwie die höheren preise rechtfertigen.

Die PNY oder Asus OC Varianten waren oft günstiger als die non oc. Man sollte einfach die Version nehmen, die gerade verfügbar ist.

Nie wieder Asus nachdem die WLP meiner TUF 4090 innerhalb kürzester Zeit eingetrocknet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh