[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach echt hatten mehrere schon hier und ist trotzdem leise aber Mr uninformiert muss halt sein nichtsnütziges Kommentar rausjaulen und sich an testberichte klammern anstatt mal die die schon eine haben zu fragen und das nicht zu überlesen wie du es getan hast aber mach mir ist eigentlich ganz Lustig und unterhaltsam 🤣

Also liegen z.B. HWLUXX, CB oder Roman falsch mit ihren Aussagen und Tests zur Astral un den vierten Lüfter. Interessant... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich auch an gewisse, "negativen Eigenschaften" gewöhnen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Also liegen z.B. HWLUXX, CB oder Roman falsch mit ihren Aussagen und Tests zur Astral un den vierten Lüfter. Interessant... ;)
Vlt mal selber Testen oder würdest du behaupten unser

SH Legende · Aus Hessen

sagt nicht die Wahrheit ?
  • Mittwoch um 19:44
  • Wie schaut es denn bis jetzt mit Spulenfiepen und der Lautstärke des 4.Lüfters aus?
Also, ich bin ehrlich:

Die Kühlung ist einfach krass gut. Ich habe noch nie eine Luftkarte gesehen, die sich so problemlos bei 62–63 Grad hält, obwohl die Lüfter nur mit 60–70 % laufen. Dadurch bleiben sie angenehm leise.

Das Spulenfiepen ist bei einer Auslastung zwischen 90–100 % hörbar, aber nicht schlimm. Ich hatte schon viele Modelle, bei denen es deutlich schlimmer war. Wenn ich das FPS-Limit auf 120 FPS setze (der maximalen Bildwiederholrate meines Monitors), läuft die Karte in Cyberpunk mit 60–70 % Auslastung und stabilen 120 FPS und kein Spulenfiepen.

Mit einem guten OC-Chip und Undervolting sollte die Karte bei 80 % Powerlimit nahezu unhörbar sein mit Spulenfiepen und den Lüftern. Bei gleicher Leistung wie mit 100 % Powerlimit.

Das Bios existiert intern bei den ASUS OC leuten

aber ob das jemals an die Öffentlichkeit kommt eher fraglich vlt wenn wir Glück haben irgendwann aber denke eher nicht

Wird es diesmal keine Geben weil es keine HOF und Co geben wird daher werden wir mit 600watt leben müssen daher wird man dies Gen nur mit Hardware mods weiter kommen anders sehe ich keine möglichkeit das PL zu erhöhen
Es kommt noch die lightning von msi mit 2x 12vpwhr anschluss

Kp wies bei der 90 ist aber mit die 80 astral ist absolut leise, selbst im P Modus, hat auch mit Oc noch nie mehr als 60 Grad gesehen

Leise ist immer relativ, ebenso wie prozentuale Lüfter Auslastung. Nennt mal konkrete RPM (selbst die sind nur ein Anhaltspunkt, 1300rpm bei der einen können leiser sein als 1300rpm bei der anderen)

Wenn ich aber schon lese ist leise im P Modus/Bios, frage ich mich eh was da als leise definiert ist. 1500rpm die sie im P haben wird würd ich schon nicht mehr als leise bezeichnen, deshalb ist das eh subjektiv.

Tests die eine Lautstärke messen hingegen sind nicht subjektiv!

Habe die ZOTAC 5080 Solid OC heute eingebaut.

- OC-Potential quasi identisch zur TUF, 465 MHz Core, 2750MHz Mem. Nicht ausgiebig auf Stabilität getestet, aber die nehmen sich nix.
- Fetter Kühler, 200g schwerer als die TUF.
- 3-Slot statt 2-Slot Kühler.
- Mit 100% bei 111%W Powerlimit ca. 3 Grad kühler als die TUF, Rest nimmt sich wenig
- 5 Jahre Garantie
- gar grausige Software, lieber Afterburner nehmen. Die macht auch irgendeinen Bug, wo die Karte dann beoi 2365MHz festgenagelt wird.
- Kaum Spulenfiepen, die TUF ist da etwas präsenter.

Generell sehr empfehlenswert, vor allem, da sie normalerweise eines der günstigeren Modelle ist.

Leise ist immer relativ, ebenso wie prozentuale Lüfter Auslastung. Nennt mal konkrete RPM (selbst die sind nur ein Anhaltspunkt, 1300rpm bei der einen können leiser sein als 1300rpm bei der anderen)

Wenn ich aber schon lese ist leise im P Modus/Bios, frage ich mich eh was da als leise definiert ist. 1500rpm die sie im P haben wird würd ich schon nicht mehr als leise bezeichnen, deshalb ist das eh subjektiv.

Tests die eine Lautstärke messen hingegen sind nicht subjektiv!
Anhaltspunkte Interessieren mich nicht sondern Erfahrungen von Usern

Lauheit misst man in Sone nicht in Erfahrung....

Es ist nutzlos eine argumentationslose, auf keinerlei Fakten oder Messungen basierende Diskussion zu führen....also glaub einfach was du möchtest.

Also immoment sind wir 3 User die sagen sie ist Leise .. wo sind die anderen 5 ?

Ich glaube dir sogar irgendwie das sie leise ist, in deiner Welt. Ich habe nur ein Problem mit deinem Verständnis von leise -> P Mode soll leise sein? (Alle! Reviews belegen das Gegenteil)

Für mich war die Astral bis kurz vor den Tests auch der Favorit, die versprach wirklich sehr viel. Ich wollte unbedingt eine, dann kamen die Tests…

Leider bescheinigen die der Astral nicht die leistest Karte zu sein, ganz im Gegenteil. Sie hat wohl ein Problem mit dem oberen Lüfter?

Wie dem auch sei, ich war total auf die Karte aus, habe sie nun aber mehr oder weniger von der Liste gestrichen wegen der Reviews.

User die wie du dann sagen, ist leise, drängen mich fast selbst ggf doch noch eine zu testen. Gibt fast wieder Hoffnung. Zerstört wird so ein positiver Bericht halt durch Aussagen wie 60-70% Lüfter, im P Mode sollen leise sein. Unabhängig irgendwelcher Tests, wer mal paar Karten getestet hat und etwas Erfahrung hat, weiß dass das eigrl nicht sein kann. Solche Aussagen stellen den eigtl positiven Bericht zumindest für mich sofort in ein sehr sehr komisches Licht.

Grafiken wie diese hier sagen nämlich zB, die Astral ist im Silent Mode (36.5dB) so leise wie die Suprim im Performnace Mode (36.4dB) und hat trotzdem schlechtere (Astr 70c vs Supr 65c) Temps! Dafuq?! Vernichtend sowas! Mit der Grafik ist die Astral bei mir leider durchgefallen und das tat weh, denn wie gesagt, bis dahin war das meine Nummer 1 auf der Liste der Karten die ich will…

Gucken wir uns das mal an
eacbc4e7-584e-4d9c-b02d-ec04f6fd20d8.jpeg

Suprim Silent BIOS 28.4dB
Astral Silent BIOS 36.5dB
Suprim Perf BIOS 36.4dB
Astral Perf BIOS 39.3dB
NVIDIA 5090 FE 40.1dB

Das sind fast 10dB jeweils im „Silent“ Mode, von 10dB sagt man verdoppelt sich die wahrgenommene Lautstärke…

Performnace BIOS Astral fast 1700RPM und du sagst das soll leise sein? Das ist 5090 FE Niveau! DAS bzw. solche Aussagen sind es, die zumindest mir immer wieder zeigen wie wenig man (ich) auf User/Besitzer geben darf und lieber selbst teste…

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die sagen, dass die 4090FE leise ist, und mir geht der eine Lüfter mit Minimaldrehzahl (30%) schon extrem auf die Nerven, daher haben die Leute die sagen es ist sehr subjektiv und auch von der Situation und dem Menschen abhängig auch Recht :)

Ich glaube dir sogar irgendwie das sie leise ist, in deiner Welt. Ich habe nur ein Problem mit deinem Verständnis von leise -> P Mode soll leise sein? (Alle! Reviews belegen das Gegenteil)

Für mich war die Astral bis kurz vor den Tests auch der Favorit, die versprach wirklich sehr viel. Ich wollte unbedingt eine, dann kamen die Tests…

Leider bescheinigen die der Astral nicht die leistest Karte zu sein, ganz im Gegenteil. Sie hat wohl ein Problem mit dem oberen Lüfter?

Wie dem auch sei, ich war total auf die Karte aus, habe sie nun aber mehr oder weniger von der Liste gestrichen wegen der Reviews.

User die wie du dann sagen, ist leise, drängen mich fast selbst ggf doch noch eine zu testen. Gibt fast wieder Hoffnung. Zerstört wird so ein positiver Bericht halt durch Aussagen wie 60-70% Lüfter, im P Mode sollen leise sein. Unabhängig irgendwelcher Tests, wer mal paar Karten getestet hat und etwas Erfahrung hat, weiß dass das eigrl nicht sein kann. Solche Aussagen stellen den eigtl positiven Bericht zumindest für mich sofort in ein sehr sehr komisches Licht.

Grafiken wie diese hier sagen nämlich zB, die Astral ist im Silent Mode (36.5dB) so leise wie die Suprim im Performnace Mode (36.4dB) und hat trotzdem schlechtere (Astr 70c vs Supr 65c) Temps! Dafuq?! Vernichtend sowas! Mit der Grafik ist die Astral bei mir leider durchgefallen und das tat weh, denn wie gesagt, bis dahin war das meine Nummer 1 auf der Liste der Karten die ich will…

Gucken wir uns das mal an
Anhang anzeigen 1074048

Suprim Silent BIOS mit 1100 RPM hat 75c bei 28.4dB
Astral Silent BIOS mit 1400 RPM hat 70c bei 36.5dB

Das sind fast 10dB, von 10dB sagt man verdoppelt sich die wahrgenommene Lautstärke…

Performnace BIOS Astral fast 1700RPM und du sagst das soll leise sein? Das ist 5090 FE Niveau! DAS bzw. solche Aussagen sind es, die zumindest mir immer wieder zeigen wie wenig man (ich) auf User/Besitzer geben darf und lieber selbst teste…

was-wre-wenn-5ae608.jpg

Jap, glaube das ist das Problem, du hast deine rote Pille nicht bekommen heute Abend! Hat dein Betreuer wohl vergessen…

Was soll so ein Schwachsinn?

Ich hab dich und deine Aussagen mit Fakten gerade in der Luft zerrissen und du demütigst und disqualifizierst dich noch weiter, indem du daraufhin so ein schwachsinniges Matrix Bild postest?!

I am done für heute mit Internet 🛜

Jap, glaube das ist das Problem, du hast deine rote Pille nicht bekommen heute Abend! Hat dein Betreuer wohl vergessen…

Was soll so ein Schwachsinn?

Ich hab dich und deine Aussagen mit Fakten gerade in der Luft zerrissen und du demütigst und disqualifizierst dich noch weiter, indem du daraufhin so ein schwachsinniges Matrix Bild postest?!

I am done für heute mit Internet 🛜
Lustig dann darfst du das gerne Denken das du das Getan hast ich finds ehrlich gesagt zum Lachen wie man sich krampfhaft an seinen Fakten Festklammert die irgendjemand aufgestellt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh