[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nen chronischen Tittennus :o und werde somit wohl nie Spulenfappen wahrnehmen. Das einzig positive daran. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, mein Tinnitus wird von dem Gefiepe eher sogar getriggert/verstärkt. Hängt vielleicht davon ab, auf welcher Frequenz das Fiepkonzert "abgespielt" wird. 🤔

+1 Hab nen beidseitig summenden Transformator im Kopf :banana:

Mh, mein Tinnitus wird von dem Gefiepe eher sogar getriggert/verstärkt. Hängt vielleicht davon ab, auf welcher Frequenz das Fiepkonzert "abgespielt" wird. 🤔

Ich can mir nicht vorstellen, dass ich seit 2010 (Beginn des Tittennus :o) keine einzige Graka mit Spulenfappen hatte. Da muss eine dabei gewesen sein, wo ich das Gefappe nicht gehört habe?

OMG. Hoffentlich hat das geklappt. Schei...-Paypal hatte mich wieder abgemeldet.

Anhänge

• Clipboard_02-09-2025_01.jpg
    Clipboard_02-09-2025_01.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 130
Bei mir gings gerade in die Hose, scheiß Smartphone rumgefummel da. :fresse:

Ich war auf dem Klo, hab das Smartphone piepen gehört und bin wie ein Wahnsinniger an den Rechner gesprungen.

@Slipknot
Das richtig üble Gefiepe habe ich erst ab den 3xxx mitbekommen, bei denen davor war es nie Thema oder ist komplett an mir vorbei gegangen. Seit Anfang 2021 hatte ich 11 GPU (7x 3xxx und 4x 4090) - davon hatte ich nur eine 4090, die erträglich gefiept und gerasselt hat, auch nicht immer. Die darf aktuell im Nebengebäude "randalieren", wo sie mich nicht stört. 😅 Was ich damit sagen will - vielleicht haste bisher wirklich einfach Glück gehabt? 👍

Ich war auf dem Klo, hab das Smartphone piepen gehört und bin wie ein Wahnsinniger an den Rechner gesprungen.
Richtige Enthusiasten sitzen mit Laptop oder Handy auf dem Klo. Du gehörst noch nicht dazu.

Richtige Enthusiasten haben einen Shitbucket.

schön blöd :) Aber du wirst noch lernen junger Padawan.
Auf dem Klo ist zudem ein Funkloch, da wird das WLAN so schwach, da kriegt man eh keine Bestellung durch.

Da ich jetzt zum Hartz4-Preis kaufen konnte, reicht es aber vielleicht noch für den hier. Flüssigmetall auf die CPU und neue Wärmeleitplaste auf die GPU. Grafikkartenbios mit dickerer TDP aufspielen. CPU undervolten, falls gelockt über Manipulation des Bios und notfalls über Loadline, falls Undervolting Protection hart verdrahtet ist. Bildschirm kalibrieren, Sound auch und mit APO Equalizer geradebiegen". Aber das OT am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
2900€ sind also Hartz4 Preis für dich. Du hast eine lebhafte Phantasie.
Das ist natürlich scherzhaft gemeint. Ein Kumpel hatte mal beim Onlinepoker eine Reise auf die Bahamas in einem absolutes Luxusresort gewonnen, wo eine Banane 8$ kostete. Er hatte dann eine Suite in dem günstigsten Turm (afaik so um die 500$ die Nacht) und erzählte immer, dass er und sein Mitreisender "im Hartz4-Turm" hausten. Seitdem benutzen wir das scherzhaft immer als Attribut, um die günstigste Version eines Luxusartikels zu kennzeichnen. Als ich vor 11 Jahren eine Weile von Hartz 4 leben musste, hatte es nur für ein B-Ware Surface 1 gereicht, dass ich mir vom Munde absparen musste.

Bitte um Unterstützung.

Seit dem Umbau auf die RTX 5090 habe ich Probleme mit meinem Corsair 1000W 80 Plus Gold Netzteil. Bei hoher Auslastung tritt ein Zirpen auf, und das Bild auf dem Desktop flackert sporadisch. Ich vermute, dass das Problem am Netzteil liegt. Ich habe bereits neue HDMI-Kabel gekauft und alle anderen Komponenten ausgetauscht, außer dem Netzteil, da ich kein Ersatznetzteil zur Verfügung habe. Denkt ihr, dass 1000W für die RTX 5090 nicht ausreichen? Mein System könnt ihr in der Signatur einsehen.

Die Software Corsair erkennt auch den Netzteil nicht mehr obwohl ich Corsair ICUE
Deinstalliert habe und neu installiert. NT ist mit dem Mainbord verbunden.

Welche NT könnt ihr empfehlen.

Danke für eure Hilfe!

Ich glaube da nicht ans Netzteil. Eher an den HDMI-Port oder so. Lass es mal mit niedrigerer Auflösung laufen und schau ob es da auch passiert. HDMI machte bei mir auch schon oft Probleme.

Edit: hab deinen Samsung TV gesehen. Hab selbst nen Samsung GQ 43 QN 90 und hab schon oft gedacht, das der das Problem ist. Musste Ihn schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil er VRR nicht mitgenommen hat und dann nur "Kein Signal" kam.

Monitorbild wird kurz schwarz, Ton ist da, ich höre alles im Spiel. Nach 1 Sekunde kommt das Bild wieder. Weil der Fernseher nur HDMI-Eingänge hat.

CPU sowie GPU sind nicht übertaktet.

Monitorbild wird kurz schwarz, Ton ist da, ich höre alles im Spiel. Nach 1 Sekunde kommt das Bild wieder. Weil der Fernseher nur HDMI-Eingänge hat.

CPU sowie GPU sind nicht übertaktet.
Hast vielleicht nen anderes Display zum testen da? Das ist genau das was bei mir passierte, wenn ich meine 4090 komplett ausgelastet hab. Nur in verschiedenen Games, trat das dann teils minütlich auf. Meine Vermutung war deswegen das es vllt mit der Datenübertragung zusammenhängen konnte. Die Samsung ports können glaube auch weniger als der Standard ist.

Edit: gibt es zu Samsung ne Masse an Einträgen bei Reddit beispielsweise.

Stromkabel entfernen; langt das, oder muss ich über das Menü die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh