[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein Run, ein einziger Try, noch nicht mal +3000 auf dem RAM, da quetsch ich sicher noch die 50K raus, aber aktuell juckt es nicht. Aktuell verzweifele ich am Retterschnaps in KCD2, der meint die ganze Zeit die Tollkirsche hätte länger kochen müssen ... :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl ein „Lucky Run“? ;)
Superposition ist ja nicht ganz astrein, was konsistente, manipulierfreies Benches angeht, daher hatte ich damals nicht mehr mitgemacht

Deine rennt doch auch 3200 und einen 9800X3D hast du auch, du müsstest auf das gleiche Ergebnis kommen wie ich, so wie beim TimeSpy auch

@webmi

Arbeitest du mit der Curve im AB, wenn ja welchen Max Takt hält die Karte in KCD2 ?

Je nach Temp, müssten das 3 Stufen in je 15Mhz Schritten sein.

Und bei welcher Temp und Vcore?

Das war ein Run, ein einziger Try, noch nicht mal +3000 auf dem RAM, da quetsch ich sicher noch die 50K raus, aber aktuell juckt es nicht. Aktuell verzweifele ich am Retterschnaps in KCD2, der meint die ganze Zeit die Tollkirsche hätte länger kochen müssen ... :fire:

Gibt bei nexusmods einen quicksave mod, macht das Spiel deutlich entspannter 👍

Ihr zwingt mich KCD2 kurz zu pausieren... mich erreichen PMs die mir Mogeln unterstellen, dazu der Subtext in @Dwayne_Johnson Post

Ich sagte ja, das war nur ein Yolo Run, das hier ist ein ernster Run! Mein Chip ist einfach saugut!

Screenshot 2025-02-13 235023.png

Karte rennt hier 3100Mhz und das war noch nicht das Maximum, bisher kein Crash, ich kann den Takt weiter erhöhen!

IMG_4336.jpeg

Pass auf dass ihr 2 nicht Feuer und Flamme werdet 🤣🙏

Bei Galaxus kann man die TUF für 3.500 EUR vorbestellen. Fühlt sich aber irgendwie nicht wie ein guter Deal an. - Wenn sie morgen hier wäre, OK. Aber so. Hmm.

Wenn sie morgen hier wäre, OK. Aber so. Hmm.
Es gab schon Berichte hier das die nach wenigen Tagen versendet wurden. Ist halt Lotterie. Aber auf jeden Willen eine 5090 zu holen ist für mich eh nix. Nur Wunschmodell wird gekauft.

Bei Galaxus kann man die TUF für 3.500 EUR vorbestellen. Fühlt sich aber irgendwie nicht wie ein guter Deal an. - Wenn sie morgen hier wäre, OK. Aber so. Hmm.
Es ist kein guter Deal, aber es wird auch keine guten mehr geben für die nächste Zeit. Hab sie vorbestellt. Aber gut fühlt es sich nicht an. Mit Glück gibt es davor eine bessere Möglichkeit. Tuf oder trio wären meine wunschmodelle gewesen. daher.

Hab sie vorbestellt. Aber gut fühlt es sich nicht an.
Ist doch egal wie es sich anfühlt. Ziel wurde erreicht. Trotz schlechtem Deal zugeschlagen. Lustig übrigens das du selbst sagst ist ein schlechter Deal obwohl du die sogar vorbestellt hast.

Ist doch egal wie es sich anfühlt. Ziel wurde erreicht. Trotz schlechtem Deal zugeschlagen. Lustig übrigens das du selbst sagst ist ein schlechter Deal obwohl du die sogar vorbestellt hast.
Die Alternative zu mehr bezahlen (die offiziellen shops von msi und asus wollen ja schon über 3) is bis mitte Sommer oder Herbst ohne Karte dazusitzen, in der Hoffnung die Preise pendeln wieder nach unten ^^

Naja, stellt sich am Ende als gute oder schlechte Entscheidung heraus. Wir werden es sehen.
Ich hätte ein Problem damit die zu bezahlen und nicht zu erhalten. Rechnung geht bei den wenigsten und selbst wenn nur 30 Tage.

Kennt ihr auch dieses schöne Gefühl, wenn Paypal endlich alle ausstehenden Stornos von gekauften und dann vom Shop doch stornierten Grafikkarten erstattet hat und der Girokontostand sich wieder verdoppelt hat?

Oha, scheint diesmal bei mir geklappt zu haben, Pallit Gamerock 5090 bei Mindfactory, hat noch jemand Erfolg gehabt hier? Gibt es zu der Karte schon Erfahrungswerte/Tests?

Hab die 5090 Gamerock bei Mindfactory bestellen können! 😁

1739524093039.png

Lol, nur weil Du bestellt und Mindfactroy die Kohle hat, heißt das noch lange nicht, dass Du eine bekommst. Ich war jetzt schon 2x bei Mindfactory durch und hatte trotzdem nichts bekommen.

So, diesmal mit Servicelevel Gold. Mal gucken, ob das den Unterschied macht.
Da spricht schon reichlich Frustration aus Dir :-), aber ich kann es verstehen, hab langsam auch keinen Bock mehr auf dieses 24/7 beobachten und doch immer zu spät sein. Vielleicht klappt es ja, hab dann doch nicht so große Hoffnung weil PP Login ewig gedauert hat....Drücke allen die Daumen dass es durchgeht

Storniert MF Bestellungen wenn man eine Vertragsbestätigung bekommen hat oder muss man im Zweifelsfall einfach nur länger warten?

@Kargan Es ist zwar nicht rational, aber ich habe halt auch ein Problem damit 3.000 EUR bei einem Onlinehändler zu parken, in der Hoffnung, dass zwischen morgen und Juni irgendwann eine Karte kommt. Es muss bei denen dann ja auch exakt dieses Modell geliefert werden und zu einem Zeitpunkt, wo es nicht schon mittlerweile günstiger verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Storniert MF Bestellungen wenn man eine Vertragsbestätigung bekommen hat oder muss man im Zweifelsfall einfach nur länger warten?

Nein, die steht dann ewig auf "wird bearbeitet" Du kannst den support im Whatsapp anfragen und die fragen dann, ob sie stornieren oder das als Vorbestellung mit Lieferdatum unbestimmt halten sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh