[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr auch dieses schöne Gefühl, wenn Paypal endlich alle ausstehenden Stornos von gekauften und dann vom Shop doch stornierten Grafikkarten erstattet hat
Im Januar bestimmt 6000€ hin und hergeschoben :d Eine Rückzahlung ist noch offen von 900€ der Shop ist richtig kacke. Das wird vermutlich ein Fall werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sch... Die. Wand. An.

Endlich habe ich wieder Zeit für meine Familie. Also ab Sonntag, wenn ich fertig bin mit 3DMark spielen.

Jetzt muss die nur noch bei UPS vom Laster fallen. Das hatte ich auch schon.

Hat jemand das Gamerock 5090 OC Bios?

Anhänge

• image_2025-02-14_104329988.png
    image_2025-02-14_104329988.png
    68,4 KB · Aufrufe: 108
🙌🙌🙌
1739526537439.png

Anhänge

• 1739526520637.png
    1739526520637.png
    28,7 KB · Aufrufe: 21
An alle MF Käufer: Daumen sind gedrückt für nicht-Stornos und zeitnahen Versand!

Glueckwunsch Euch beiden, bei mir immer noch "Wird bearbeitet", wird wohl nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch gar nicht ob ich meine überhaupt öffnen soll :fresse2:
Hattest du nicht ne 5090 Suprim geschossen? Wenn ja, dann würde ich es verstehen. Ansonsten ist die 5090 FE, trotzdem dass die 4090 FE insgesamt gesehen die bessere Karte war, eine gute Karte. Die Meinung kann sich natürlich ändern, sobald es hier nach geschmorrtem Kunststoff riecht. :fresse2:

Man nimmt einfach alles zu jedem Preis. Hauptsache man hat ein Stück Hardware. Mir rollts die Fußnägel hoch wenn ich an 5090 als Custom Phantom Gaming denke. Aber okay, jeder wie er mag :d

Muss sie auch, bei der Lautstärke. 😉

90% kaufen eine Karte zum benchen, 10% zum zocken.

Die FE vom Drop am Mittwoch kam gerade an. Auf dem Karton steht unit 80 of 144 und der quality control stempel ist vom 27.1.

Denkt ihr ich brauch mein GPU Bracket für die FE?

Oha, scheint diesmal bei mir geklappt zu haben, Pallit Gamerock 5090 bei Mindfactory, hat noch jemand Erfolg gehabt hier? Gibt es zu der Karte schon Erfahrungswerte/Tests?
Glückwunsch zur GPU. Anbei ein Review von TPU:

Glückwunsch zur GPU. Anbei ein Review von TPU:
Danke, wurde aber noch nicht versandt im Gegensatz zur Palit von Colin und Joey...gibt auch auf Youtube ein ganz ordentliches Review von Techtesters (kein Spulenfiepen :-)):

Ihr zwingt mich KCD2 kurz zu pausieren... mich erreichen PMs die mir Mogeln unterstellen, dazu der Subtext in @Dwayne_Johnson Post

Ich sagte ja, das war nur ein Yolo Run, das hier ist ein ernster Run! Mein Chip ist einfach saugut!

Anhang anzeigen 1076036

Karte rennt hier 3100Mhz und das war noch nicht das Maximum, bisher kein Crash, ich kann den Takt weiter erhöhen!

Anhang anzeigen 1076037
Sehr geil 👍. Wieviel spannung legt deine karte für den takt an? Meine steigt ab 3045 aus, komischerweise bei einer Spannung von nur 0,95v. Hab noch nie über 1v gesehen. Habs auch getestet mit games die nur 300w ziehen wie ac zb…. Selbst dann maximal 0,95v~. Und temps unter 60c limit bei 3045mhz 😅. Ich brauch glaub ein bios dass mehr zulässt. Hab ne 5090 trio oc

Die AORUS Master ist bisher die einzige 5000er Karte (soweit mir bekannt), die 1.05v fährt, schon Stock. Das erwähnt natürlich kein Review, die „stellen nur fest“ das der Verbrauch höher ist als bei den anderen Karten… und sagen da muss der Hersteller nachbessern… :ROFLMAO:

Die Karte ist durchweg in allen Tests und Reviews schneller, weil sie eben eine höhere Voltage und damit mehr Takt zulässt (was sie ggf. auch etwas wärmer/lauter macht wenn man sie so ohne UV betreibt).

Na @webmi doch nicht so happy mit deiner 5090 aorus master, weil du sie jetzt um nette 5k auf Kleinanzeigen gestellt hast? Dachte das ist die Karte aller Karten

Ja, mit Block kann man dann sicher auch recht einfach die 1.11v zum Benchen wegkühlen, die die Karte zulässt.

Gestern noch total Sauer auf HWLUXX weil du andere werte hattest als die und die Karte weis gott wie geil genannt und heute doch kein Bock mehr und verscalpen. Das was hier abgeht kannst du nur noch als Show sehen.

Wenn der Preis stimmt geht sie weg, ich pers will einen Silent Build und fahre daher Undervolting, da brauch ich nicht unbedingt die beste Performnace Karte 🤷‍♂️

Heult bissl leiser 😂
Du bist genauso Teil des Problems wie alle anderen Drecksscalper, nimm dir mal ein Beispiel an einem SH, der seine Karten zum Selbstkostenpreis weitergibt. Du hast 3 Karten zwischen 4 und 5k auf Kleinanzeigen, andere haben gar keine. Wie voll willst du den Hals noch kriegen. Ekelhaft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh