[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_8743.png

Hat hier schon jemand zur Gigabyte Master einen Test gefunden?

Hat hier schon jemand zur Gigabyte Master einen Test gefunden?

Leider nur als 5090 "D". Als Ice trotzdem schick.

Roundup von TPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe hier gerade an meinem Gehäuse nur 170mm vom PCie Slot bis zur Glaswand vom Vision Chrome .
Das könnte bei den 150mm Karten eng werden mit dem 16Pin Kabel um die Kurve zu kommen.

Habe meine 4090 ja im Dezember verkauft und ja ich geb es zu … ich hatte es etwas bereut nach den ganzen Infos und Tests :rolleyes:. Die wahrscheinlich beschissene Verfügbarkeit an Release macht es nicht besser.
Also hab ich mir kurzfristig wieder ne 4090 besorgt… :hust: für 150 Euro weniger als ich verkauft hatte. Von daher sitz ich den Scheiß mal aus, bis alles gut verfügbar ist.
Darf man fragen welches Modell du hattest und welches es jetzt ist? Genau so zufrieden wie mit der alten Karte?

Rein aus Interesse. :)

Und du glaubst das wohl. Sind doch Fakes :)

Kann gut sein dass da teilweise Spaßbieter dabei sind/waren, aber ich denke die 5090 FEs werden die ersten Wochen und/oder Monate definitiv für über 3000€ über die virtuelle Laden/Scalpertheke gehen, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen welches Modell du hattest und welches es jetzt ist? Genau so zufrieden wie mit der alten Karte?

Rein aus Interesse. :)
Ist wieder ne Gigabyte Gaming OC. Bau jetzt dann um, dann kann ich näheres dazu sagen.

Ich will eigentlich noch neue Wärmeleitpaste draufmachen. Meint ihr die Pads kann ich nochmal verwenden? Zieh ich halt bissel fester an :hust:

Beste Karte würde ich sagen ist das
Ja die wäre ansich Top, ich glaube aber nicht das du die unter 2800,- bekommst und dafür das da nur nen billiger Alphacool Kühler drauf ist...den kannst du auch selber raufsetzen.
Die Anschlüsse musst du auch aufbohren, die Karte bremst sonst dein gesamtes System im Durchfluß wirklich massiv.

Ich sehe aktuell irgendwie mehr Nachteile als Vorteile, der hohe IDLE Verbrauch, im UV um die 400W ist die dann fast genauso schnell wie die RTX4090
und dazu dann nen exorbitanter Preis.
Mal ganz ehrlich die Games die DLLS 3.0 unterstützen, da brauch ich doch kein 4.0, da hab ich eh genug FPS. Ich brauch da die Leistung wo
es nicht unterstützt wird und da bringt mir die Karte nur nen feuchten Tränenaufguss.

Aktuell schwanke ich stark ob ich die Schnappsdrossel überhaupt kaufe.
Und mit einem Stromanschluß kannst du dir jedes fette VRM klemmen das bringt dir absolut garnix. Und wenn du 2 Anschlüße hast musst du auch bereit sein 700-800W dauerhaft durchzublasen^^
Mit nen Intel 14900K@OC könnte da nen 1200W NT schon zu schwach sein, da geht dir wahrscheinlich der Rechner aus^^ :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Hey keine sorge ich kaufe auch auf KEINEN FALL die 5090!!! Die Karte lohnt sich 0,0!!!
die 5090 ist ein absoluter schluckspecht.
Wenn ich sehe was meine 4090 hier leistet und wie unfassbar effizient die ist..
Habe gestern mit nem User verglichen der auch die Inno3D Frostbite wie ich habe aber er hat die ältere wo noch bis 1,1V geht und er hat 70W mehr verbrauch als ich bei meiner.... Meine scheint einfach ein neueres Stepping zu haben mit sehr wenig leckströme.
Er sagte mir das seine Karte bei last auf 2630Mhz einbricht wegen TDP von 450w und meine hatte dabei 2775Mhz@1.05v und max 380Watt.
Ist auf jeden nen krasser unterschied und ich bin mit meiner 4090 Frostbite unglaublich zufrieden

Meine 4090 Frostbite verbraucht ca. 100Watt weniger als meine Vorherige 3080Ti FE@ Wakü mit 2040Mhz@UV :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Also nen Kumpel wartet eigtl. schon auf meine 4090^^
Aber das die so unfassbar schlecht wird die 5090 damit hab ich nicht gerechnet, wenn jetzt noch Traumwandler Preise dazu kommen lass ich es auch komplett sein.
Mit mein TX-700W Fanless kann ich eh bloß im Daily bis 500W, bei ca. 900W schaltet das ab^^.

Und eins mit Lüfter will ich auf keinen fall.

Naja im endeffekt muss jeder selber wissen ob er das kauft oder nicht ich finde ja Geil das man die Costum 5090 mit Wakü sicherlich auf 3Ghz laufen lassen können wird und das ist na klar schon witzig und dann wird die sicher auch im schnitt immer 35% schneller als eine 4090 sein aber das geht halt auf den Stromverbrauch.
die 5090 ist halt eine absolut kompromisslose 4090 TI/Titan!
Was ich auch interessant finde ist wie schnell das MFG mit DLSS 4 läuft (wird ja auch bei der 4000er so schnell sein weil ab DLSS4 da alles per Tensor cores berechnet wird)
Also beispiel bei DLSS 3 mit FG wäre man von 80FPS auf ca60Fps eingebrochen und hätte dann 120FPS durch die Framegen mit dem gefühl von eben 60FPS
Bei DLSS 4 bricht man aber von 80FPS nur auf ca 70FPS ein und bekommt 140FPS das würde sich dann eben wie 70FPS anfühlen und das ist dann echt gut.
Wie gesagt den vorteil bekommt man aber wohl auch bei den 4000er Karten nur eben das Framegen dann auf 2x begrenzt ist.
Finde solange man nicht unter gefühlten 60FPS spielt ist das wirklich interessant

EDIT: um es klar zu stellen ich war ein absoluter Feind von FG weil der verlust durch den Lag einfach zu groß war und ich sagte wenn das mal in 1ms berechnet wird dann ist das ok und nun braucht das neu DLSS4 Framegen nur noch 1,2ms :oops:(y)

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist das wahrscheinlich für VR auch eher interessant, da macht die 5090 schon eher Sinn.

Ansich find ich FG ganz gut, sofern ich das nicht im Multiplayer hab. Da die Masse aber kein Highend Karten hat, wird sich das aber auch nicht einfach mal so durchsetzen.
Wenn du Spiele produzierst, willst du ja auch mehr als 0,1% der verfügbaren Käufer erreichen.

Vlt bastel ich mir diesmal auch eine Art minie custom Wakü je nach dem was verfügbar ist als aio
Oder du nimmst eine mit einer vorinstallierten AiO und hast kein gefummel. Waterforce, iChill und Suprim gibt es ja meist. Zwei davon schon angekündigt.

Aber erstmal abwarten was überhaupt am Donnerstag auf dem Markt ist und mit AiO oder Block. Hätte auch noch Zeug hier um eine kleine AiO selbst zu bauen mit der magicool DCP450.

Naja im endeffekt muss jeder selber wissen ob er das kauft oder nicht ich finde ja Geil das man die Costum 5090 mit Wakü sicherlich auf 3Ghz laufen lassen können wird und das ist na klar schon witzig und dann wird die sicher auch im schnitt immer 35% schneller als eine 4090 sein aber das geht halt auf den Stromverbrauch.
die 5090 ist halt eine absolut kompromisslose 4090 TI/Titan!
Was ich auch interessant finde ist wie schnell das MFG mit DLSS 4 läuft (wird ja auch bei der 4000er so schnell sein weil ab DLSS4 da alles per Tensor cores berechnet wird)
Also beispiel bei DLSS 3 mit FG wäre man von 80FPS auf ca60Fps eingebrochen und hätte dann 120FPS durch die Framegen mit dem gefühl von eben 60FPS
Bei DLSS 4 bricht man aber von 80FPS nur auf ca 70FPS ein und bekommt 140FPS das würde sich dann eben wie 70FPS anfühlen und das ist dann echt gut.
Wie gesagt den vorteil bekommt man aber wohl auch bei den 4000er Karten nur eben das Framegen dann auf 2x begrenzt ist.
Finde solange man nicht unter gefühlten 60FPS spielt ist das wirklich interessant

EDIT: um es klar zu stellen ich war ein absoluter Feind von FG weil der verlust durch den Lag einfach zu groß war und ich sagte wenn das mal in 1ms berechnet wird dann ist das ok und nun braucht das neu DLSS4 Framegen nur noch 1,2ms :oops:(y)

Für dich ist das wahrscheinlich für VR auch eher interessant, da macht die 5090 schon eher Sinn.
Nicht wirklich. die 5090 wäre da wie ein Tropfen auf den heißen stein.
Da braucht man min die doppelte leistung einer 4090 um eine Pimax Crystal Light mit 100% Auflösung anzusteuern und dann Profitieren die VR Brillen ja sogar noch stark von Downsampling :fresse2:
mit ner Pimax Crystal Light kannste selbst bei einer 7090 noch die Bildqualität steigern.

Also Beispiel.
AMS 2 (läuft sehr performant) habe ich 65% Auflösung + FSR damit ich 120FPS halten kann. Bei VR ist DLSS leider absolute Beta und nur ganz wenige machen das weil es zu kompliziert ist. FSR funktioniert aber einfach ohne Anpassungen

EDIT: @pajonk habe das video gesehen. Framegen x2 ist ok. Ist halt dafür da wenn man Visuell ein flüssigeres Bild sehen will. Ach verstehe was du meinst. es wird 1,2ms benötigt um ein Zwischenbild zu berechnen aber man muss ja warten bis ein bild erstmal ausgegeben wird und dann das zurückhalten und ein Zwischenbild berechnen das alles kommt na klar auf den lag oben drauf denke das meinst du mit dem Video da. mit DLSS3 + Framegen war nur die Berechnung bei 3ms

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst eine mit einer vorinstallierten AiO und hast kein gefummel. Waterforce, iChill und Suprim gibt es ja meist. Zwei davon schon angekündigt.

Aber erstmal abwarten was überhaupt am Donnerstag auf dem Markt ist und mit AiO oder Block. Hätte auch noch Zeug hier um eine kleine AiO selbst zu bauen mit der magicool DCP450.
Ja nur das die nach 4 Jahren Garantie bzw 3 Jahren Asus Hops gehen können dank Alu Radi und dann ? Custom Pcb und vlt keine Eiswolf 2 Aio dafür hm mal schauen was Alphacool bringt das Schwarze Ding ist nix für mich wenn dann der Durchsichtige wie bei der Frostbite

Ja die wäre ansich Top, ich glaube aber nicht das du die unter 2800,- bekommst und dafür das da nur nen billiger Alphacool Kühler drauf ist...den kannst du auch selber raufsetzen.

Mit dem deutschen Umsatzsteuersatz dann ~2940€, so man dann bei der initialen Charge zum Zug kommt, danach wird es IMHO eher noch teurer.

Wieso hat Gigabyte keine Maße zu der Karte, wird wahrscheinlich noch dauern bis man die Karte kaufen kann.

20,8 x 15,6 x 2,9 cm siehe ...

Und eins mit Lüfter will ich auf keinen fall.

Coolermaster hilft, der Preis wird dich jetzt auch nicht mehr schocken. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist vernichtend und zeigt wie nVidia die Leute versucht mit der 50er Serie zu blenden. Echt klasse, dass die sich dem Thema so richtig angenommen haben. Da werden gerade die kleineren 50er Karten obsolet weil sie die nativen frames ja nichtmal hinbekommen um eine gute MFG Erfahrung zu haben. Noch dazu benötigt es eigentlich einen 4k/240Hz Monitor...

Holy Shit... Gaming entwickelt sich gerade in die komplett falsche Richtung.

es ist wie FG leute.

für competetive gaming und für leute die das direkteste aim bevorzugen ist FG/MFG nichts

für SP casual dadellei wie spider man mit controller, aufbau spiele wie cities skylines und anno, oder RPGs etc ist das kein beinbruch und eine tolle lösung.

am ende ist es geschmackssache und das trübt eben das bild weil nicht jeder in seinem anwendungsgebiet von dem feature profitiert.

Ja das was man NVIDA klar ankreiden muss ist das sie MFG in die Vermarktung reingenommen haben und das ist für mich sogar arglistige Täuschung weil die Gehirntote Drohnen da draußen nun glauben das die 5070 so schnell ist. Ich kenne auch eine sone Drohne der sich nen PC gebaut hatte. Ich habe ihm nen HDR Monitor verkauft und als ich ihn fragte wie das HDR so rüber kommt dann wusste der garnicht was das ist. Der hat auch nie irgendwas in den Spielen eingestellt und gar nicht gerafft das er auf dem 4K HDR monitor nun immer mit 1080p gespielt hat!!!
Naja das sind halt diese Gehirntote Drohen die froh sein können das die Atmung automatisch funktioniert... :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh