[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Das wird kein Problem sein solange die nativen FPS bei 60sind wird es auch ok sein wie eben 60FPS aber würde halt aussehen wie 120,180 oder 240 wobei na klar die bildqualität von 3x & 4x aktuell noch nicht optimal ist und sicherlich noch besser wird
Das ist in den Games, die ich zocke irrelevant. Da kommt keines auf 60FPS nativ (außer RDR2, aber das hat eh kein FG)

Weiß ja nicht für welche Indie Titel ihr eure 4090 verschwendet, aber meine wird in jedem Game an die Kotzgrenze gebracht (Greyzone Warfare, Indy, W3 RT, Hitman 3 RT, RDR2, 6 days in Fallujah...) ohne DLSS gibt's da keine 60 FPS in 4k mit max Settings.

FH5 ist das einzige Game mit top Grafik, dass auch nativ auf gute FPS kommt. Aber da brauche ich dann eben auch kein FG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ist doch ein mega guter Kompromiss. +13ms für +191 FPS. Ich glaube damit werden viele Leute sehr gut leben können. Gerade im Bereich der 5070/5080.
Naja schwierig!! mit einer schwachen grafikkarte wird der lag auch noch größer weil sie eben nicht die grund FPS schafft!
erkläre den leuten vorher mal das sie mit Vsync spielen sollen weil in etwa so wird das mit Framegen sein!!

@Gurkengraeber mir brauchst das nicht erklären. wie gesagt jeder kann es nutzen oder nicht. Ich finde Framegen auch nicht soooo geil weil es eben wie zocken mit Vsync ist

selbst mit nativen 140fps sind mit angeschalteten FG und dann gecappten 172fps, der lag spürbar. kein welteruntergang aber spürbar.

das ist etwas, was jeder selbst testen und probieren muss ob ihm das für Spiel x taugt oder nicht. Eine völlig allgemeine Einordnung gibt es da nicht. Der Anwender muss sich damit beschäftigen

Aber das ist doch ein mega guter Kompromiss.
Wenn du nicht nur nach diesem einen Screenshot urteilst, sondern das ganze Video gesehen hast und dann zu dieser Einschätzung gelangst, ist das völlig okay.

Weiß ja nicht für welche Indie Titel ihr eure 4090 verschwendet, aber meine wird in jedem Game an die Kotzgrenze gebracht (Greyzone Warfare, Indy, W3 RT, Hitman 3 RT, RDR2, 6 days in Fallujah...) ohne DLSS gibt's da keine 60 FPS in 4k mit max Settings.

Im TPU Testparcour waren u.a. vier Spiele die ich im letzten Jahr teils sehr ausführlich gespielt habe und wo die 4090 gestruggelt hat die 4K/120 vom LG C2 Oled zur erreichen. Genau an dem Punkt setzt die 5090 an und liefert auch dort die höchsten Zuwächse mit bis zu +46%.

cyberpunk-2077-3840-2160.png warhammer-space-marine-2-3840-2160.png hogwarts-legacy-3840-2160.png no-rest-for-the-wicked-3840-2160.png average-fps-3840-2160.png

Ich hoffe nur wirklich das Ihr alle die 5090 so scheiße findet wie ihr hier schreibt. Dann wird das ein klax eine abzubekommen. 😅

Eine knappe Seite lang ist es gelungen, sachlich zu diskutieren. Immerhin. (y)

Genial!! Also der Anhang!

@Phoenix2000 mein Netzteil ist von 2013 :ROFLMAO:
1000Watt Silverstone was schon GTX780SLI drin hatte und bis heute noch läuft. Das härteste was ich hatte war zwei TitanX @1480Mhz im SLI und das war alles kein Problem und rennt noch heute mit der 4090..
Ich hatte an defekten NT´s Bequiet 550W, 500W Silentmaxx das hat mir Board zerstört, 500 und 600W Enermax, Xilence 1000W ist mit Knall explodiert und das Ersatz hatte Lüfterschaden.
Danach kam das Seasonic 760W Gold Hybrid, das war 2011 und das läuft heute noch bei nen Kumpel^^.

Das hab ich durch das Seasonic TX 700W Fanless ersetzt, ansich reicht mir das ja auch es bleiben 500W für die Graka ca. wenn die CPU Vollast läuft,
aber das macht halt auch keine Lärm^^.
500,- finde ich auch ziemlich teuer nur für das NT, das wäre wie mein Milchshake Mixer ich hab1 Monat überlegt ob ich den wirklich für 450,- kaufe😅
Sollte ich mit dem 700W ne klar kommen falls ich doch eine 5090 nehme weißt bescheid^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an defekten NT´s Bequiet 550W, 500W Silentmaxx das hat mir Board zerstört, 500 und 600W Enermax, Xilence 1000W ist mit Knall explodiert und das Ersatz hatte Lüfterschaden.
Danach kam das Seasonic 760W Gold Hybrid, das war 2011 und das läuft heute noch bei nen Kumpel^^.

Das hab ich durch das Seasonic TX 700W Fanless ersetzt, ansich reicht mir das ja auch es bleiben 500W für die Graka ca. wenn die CPU Vollast läuft,
aber das macht halt auch keine Lärm^^.
500,- finde ich auch ziemlich teuer nur für das NT, das wäre wie mein Milchshake Mixer ich 1 Monat überlegt ob ich den wirklich für 450,- kaufe😅
Sollte ich mit dem 700W ne klar kommen falls ich doch eine 5090 nehme weißt bescheid^^
Bequiet ist bei mir auch wie so ein D-Böller explodiert :fresse2:aber keinen schaden hinterlassen und ein Thermaltake hatte auch die grätsche gemacht bei extrem OC mit nem Intel Pentium ES(Engineering Sample) 920D@5Ghz

Der Schwachpunkt von FG/MFG ist meiner Meinung nach, dass es sich erst ab einem Monitor mit 240Hz lohnt. Nicht wenige werden wie ich einen Monitor mit maximal 144Hz haben. Wenn ich dann lese, dass es im Idealfall mindestens 70 fps sein sollten, man aber mit 80 fps + FG schon 144 fps generiert, dann kann ich den Sinn für die meisten User nicht erkennen. Und MFG3/MFG4 erzeugt noch mehr (sinnlose) Bilder. Und warum Bildartefakte und hohe Latenz riskieren, wenn ich schon mehr als 80 fps habe 😅.

Es wird sicherlich Ausnahmen geben, wo es sinnvoll sein kann. Vielleicht bei CPU-limitierten Strategiespielen, bei denen die Latenz keine Rolle spielt. Habe tatsächlich positive Erfahrungen mit TW3 + AFMF gemacht, aber das sind dann wirklich Ausnahmen. Besitzer einer 4000er Karte können sich wohl wirklich zurücklehnen, denn die wichtigsten Verbesserungen kommen auch für diese Generation 😄

Der Schwachpunkt von FG/MFG ist meiner Meinung nach, dass es sich erst ab einem Monitor mit 240Hz lohnt.
Wahrscheinlich steigt deshalb gerade der Preis des 240 Hz-Geräts, das ich bei Geizhals beobachte. :fresse:

Wenn ich dann lese, dass es im Idealfall mindestens 70 fps sein sollten, man aber mit 80 fps + FG schon 144 fps generiert
Die hohe empfohlene Untergrenze sehe ich auch als Problem. Immerhin wird man wohl die Anzahl der generierten Frames (x2, x3, x4) ingame einstellen können. Damit sollte es möglich sein, halbwegs den Sync-Bereich auch eines 120- oder 144-Hz-Monitors zu treffen, ohne hart im Framelimiter zu hängen und nicht benötigte FG-Latenz mitzunehmen.

Es wird sicherlich Ausnahmen geben, wo es sinnvoll sein kann. Vielleicht bei CPU-limitierten Strategiespielen, bei denen die Latenz keine Rolle spielt.
... und hohe Fps nicht benötigt werden. :ROFLMAO: Und die MP-Shooter werden es nicht einschalten, weil sie die Latenzerhöhung am wenigsten von allen Nebenwirkungen gebrauchen können. Die Katze beißt sich wirklich in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollen lieber am Upscaling arbeiten. FG ist doch fürn Poppes. So von 640p rauf mit der Bildquali von 4k und es gibt keine Probleme. :fresse:

@Don Hugo
Bin sehr gespannt darauf wie das dann auf meinem PG32UCDM mit 240 HZ rüber kommt.

Also, nach all den Tests und Meinungen ist die Karte wirklich nicht so überzeugend. Ich überlege ernsthaft, sie nicht zu kaufen und diese Generation auszulassen. Der Preis von fast 3000 Euro für eine gute Karte ist einfach übertrieben, angesichts der geringen Leistungssteigerung.

Ich hoffe, der Text hält euch nun vom Kauf ab, damit ich leichter an meine Karten komme.

Wahrscheinlich steigt deshalb gerade der Preis des 240 Hz-Geräts, das ich bei Geizhals beobachte. :fresse:

Die hohe empfohlene Untergrenze sehe ich auch als Problem. Immerhin wird man wohl die Anzahl der generierten Frames (x2, x3, x4) ingame einstellen können. Damit sollte es möglich sein, halbwegs den Sync-Bereich auch eines 120- oder 144-Hz-Monitors zu treffen, ohne hart im Framelimiter zu hängen und nicht benötigte FG-Latenz zu erhalten.

... und hohe Fps nicht benötigt werden. :ROFLMAO: Und die MP-Shooter werden es nicht einschalten, weil sie die Latenzerhöhung am wenigsten von allen Nebenwirkungen gebrauchen können. Die Katze beißt sich wirklich in den Schwanz.
woher kommt denn eigentlich immer die annahme dass man in einem bestimmten genre keine hohen braucht? es macht deutlich mehr spaß anno oder skylines mit hohen fps spielen zu können als mit 30fps rumzukrebsen. zumal die performance in den spielen mit größer werdeneden stadt immer schlechter wird

imho, die ganze (M)FG Thematik erinnert stark an die Einführung von DLSS. Jetzt ist DLSS soweit das man es nicht mehr in Frage stellt und die Mehrheit nutzt es.
Zubeginn war es umgekehrt und nur eine Minderheit hat es angepriesen. Das gleiche passiert jetzt mit (M)FG, in der 4.+ Iteration mit Reflex 4 wird
nur noch eine kleine Minderheit es nicht benutzen da die Latenzproblematik soweit sinkt (<1ms) das es ein nobrainer wird es zu benutzen.
Wir bezahlen mit der 5000er Gen dafür das wir mit der 7000er Gen ein geiles Feature bekommen, so ist das halt.

imho, die ganze (M)FG Thematik erinnert stark an die Einführung von DLSS. Jetzt ist DLSS soweit das man es nicht mehr in Frage stellt und die Mehrheit nutzt es.
Zubeginn war es umgekehrt und nur eine Minderheit hat es angepriesen. Das gleiche passiert jetzt mit (M)FG, in der 4.+ Iteration mit Reflex 4 wird
nur noch eine kleine Minderheit es nicht benutzen da die Latenzproblematik soweit sinkt (<1ms) das es ein nobrainer wird es zu benutzen.
Wir bezahlen mit der 5000er Gen dafür das wir mit der 7000er Gen ein geiles Feature bekommen, so ist das halt.

So sehe ich das auch. Ich lass mich mal überraschen, wenn die Tests der anderen 50xx kommen. Und am besten selbst mit einer 50xx rumprobieren.

@Joies: Völlig richtig. Ich halte ebenfalls nichts von bündigen Schnellurteilen wie "fürn Poppes". Viele hier beschäftigen sich aber gerade intensiv mit der Frage, ob sie nächste Woche kaufen sollen. Dafür ist der aktuelle Stand schon relevant.

@SH
Warum schreibst du so klein? :ROFLMAO:

Naja, gerade bei TW3 mit vielen Kamerafahrten sind hohe (auch generierte) fps doch sehr positiv fürs Spielgefühl. Aber ja, viele Strategiespiele haben nicht mal das. 😄.

Schlussendlich kaufen hier eh wieder alle, ist immer das selbe. Wir sind erst am jammern und danach direkt am kaufen :devilish:

Als Gelegenheitsspieler wollte ich eigentlich nur ne 5070TI. Jetzt macht mich das ganze warten irre.

Wahrscheinlich wird's nächste Woche ne 5080. Dann kann ich endlich mit dem Thema abschließen und meine Energie wieder anderen Dingen widmen. 🫣😁

Naja, gerade bei TW3 mit vielen Kamerafahrten sind hohe (auch generierte) fps doch sehr positiv fürs Spielgefühl.
Ja. Allerdings hast du in einem Satz "CPU-limitierte Strategiespiele" und TW3 genannt, mein Kommentar war als aufs erste bezogen. Und ich stimme natürlich auch @Scrush zu: Mehr ist immer besser. Vielleich kann man sich darauf einigen, dass niedrige Framerates in Anno leichter zu verschmerzen sind als im MP-Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Weise Worte. Ich habe damals die 2080 Ti ausgelassen und bin etwas länger bei der 1080 Ti geblieben weil ich an dieses Raytracing und DLSS nicht geglaubt habe. Rückblickend sind die 2000er doch ganz gut gealtert. Die aktuelle Situation erinnert mich etwas daran.

@Andreas K Wenn du von einer 3000er kommst, ist die 5080 sicher ein sehr geiles Upgrade. Nutzt die eigentlich den gleichen 2-Slot Kühler wie die 5090 FE? Könnte dort richtig gut funktionieren.

Ich hoffe nur wirklich das Ihr alle die 5090 so scheiße findet wie ihr hier schreibt. Dann wird das ein klax eine abzubekommen. 😅
Ja das hoffe ich auch, aber ich befürchte das 90% am Donnerstag Bildchen mit einer in der hand posten. Obwohl sie die nicht richtig nutzen und obwohl die eigentlich mist und obwohl nvidia arglistige Täuschung begeht :d

NVIDIA weis halt einfach wie es geht.

@Andreas K Wenn du von einer 3000er kommst, ist die 5080 sicher ein sehr geiles Upgrade. Nutzt die eigentlich den gleichen 2-Slot Kühler wie die 5090 FE? Könnte dort richtig gut funktionieren.

Ich habe meine 3070 vor einiger Zeit unserem Ältesten geschenkt. Hat in seinem 1080p-Rechner eine 6600XT ersetzt -er ist begeistert.

Bei den 5080er werde ich wohl einfach eine der günstigsten Modelle nehmen. Hauptsache vernünftiger Kühlkörper + 3 Lüfter. Den Rest stelle ich mir schon ein.

Ich hatte mir für die Wartezeit eine 4070 gekauft. Die war eigentlich schon für meine Ansprüche top. Nutze einen "alten" Voll-Gsync 34" Ultrawide Monitor mit 100Hz. Mehr wie 60-100Hz brauche ich nicht. Und das schaffte die 4070 locker in max Settings. Mit DLLS Quality +FG konnte ich z.B. bei Forza 5 max Settings bei 50% GPU-Auslastung spielen. 😇

Leider habe ich die 4070 -aus Versehen - zu früh verkauft und habe gerade nur IGP. 🫣

@Andreas K Das kommt mir sehr bekannt vor. Mein ältester übernimmt hier auch teilweise meine Hardware.
Ich glaube im Gegensatz zum Launch der 4080 könnte die 5080 endlich mal wieder eine richtig gute Grafikkarte werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh