[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal Freunde, gibt es irgendwo schon ein Review der Gigabyte Aorus? Im besten Fall von der Master.

Was letzte Preis für Review von die PNY? 🙃

Ist ja toll, Gigabyte nutzt für die Aorus Master keine Pads sondern "thermo conductive Gel", da stelle ich mir den Rückbau auf Lukü auch lustig vor. :oops:

TEARS7.JPG

Fängt schon mal gut an 🤣

Astral LC 5K EZ going ... also nichts für Geringverdiener wie mich. Die weißen Karten werden erwartungsgemäß besonders hoch gehandelt ... o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Problem mit dem Gel, ist mir auch lieber als Liquid Metal da ich vertikal einbauen will. Aber 2,5k max für ne Gigabyte Karte würd ich mir so vorstellen. Vielleicht 2,6k wenn ich zu viel gesoffen hab. Aber dann auch keinen cent mehr.

Dann fang besser jetzt schon mit dem saufen an :ROFLMAO:
Karneval steht vor der Tür... deswegen muss man sich keine Sorgen machen. Seh mich schon Altweiber hackenstramm ne 5090 bestellen. Und dann am Aschermittwoch "häh wat, hier fiepts wohl?"

Die 50Gen passt echt perfekt in die Narrenzeit.

Hab kein Problem mit dem Gel, ist mir auch lieber als Liquid Metal da ich vertikal einbauen will. Aber 2,5k max für ne Gigabyte Karte würd ich mir so vorstellen. Vielleicht 2,6k wenn ich zu viel gesoffen hab. Aber dann auch keinen cent mehr.

Das Gel ist wohl eine Art "putty" und ersetzt die Pads für vram und andere Bauteile. https://www.igorslab.de/volks-putty...ert-das-teurere-hardwareliebe-value32-heraus/ CX-H1300 hab ich mir auch mal bestellt.

Für den GPU selber nimmt Gigabyte wohl Paste. Ich werde beim nächsten Umbau wohl mal ein Phasenwechsel Pad testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 4090 ja im Dezember verkauft und ja ich geb es zu … ich hatte es etwas bereut nach den ganzen Infos und Tests :rolleyes:. Die wahrscheinlich beschissene Verfügbarkeit an Release macht es nicht besser.
Also hab ich mir kurzfristig wieder ne 4090 besorgt… :hust: für 150 Euro weniger als ich verkauft hatte. Von daher sitz ich den Scheiß mal aus, bis alles gut verfügbar ist.

@IronAge Ah danke, ich hab mit dem Zeug noch nicht gearbeitet aber freue mich schon aufs experimentieren.

@tigerstyle Kenn ich, aber ich hab mir ein Geforce NOW Ultimate Abo gegönnt. Für so Sachen wie Indiana Jones taugt das meiner Meinung sogar. Ersetzt aber keine richtige Grafikkarte.

Natürlich versuche ich auch am 30.01. was zu kriegen, aber bis Watercool meinen Wunsch Wasserblock liefern kann wird es eh noch etwas dauern. Klar, uncool wenn es am Launchday mit der Wunschkarte nicht sofort klappen sollte, aber auch kein Drama für mich. Der Heatkiller lässt eh noch auf sich warten.

Immerhin, die ersten OC Ergebnisse sehen ganz gut aus. 3Ghz scheint wieder drin zu sein und bei Guru3D ließ sich der neue DDR7 auch um +2000mhz anheben. https://www.guru3d.com/review/review-asus-rog-geforce-rtx-5090-astral-oc-gaming/page-31/

1737773776256.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das mit Watercool oder allgemein die Verfügbarkeit der Wassekühler, ist normal. Dauert halt immer ne gewisse Zeit.
Hab da in meinem Fall immer ein Riserkabel genutzt und die Karte so laufen lassen.

Ich werd auch versuchen eine an Release zu bekommen :) … bin gespannt wie es ausgehen wird und ob mein Bauchgefühl wieder richtig liegt.
Da ich jetzt wieder ne Karte habe, werd ich keine FOMO haben und auch nicht mehr als UVP zahlen.

@Youngtimer Übringens! Ich hab gesehen, du hast meinen Traum verwirklicht (Radiator im Keller) :sneaky:
Hab ich erst neulich zu meiner Frau gesagt, wenn ich nochmal baue … dann mit Keller und der Radiator kommt runter mit Zugang zum Büro 🤣.

Astral LC 5K EZ going ... also nichts für Geringverdiener wie mich. Die weißen Karten werden erwartungsgemäß besonders hoch gehandelt ... o_O

Dafür muss man seine ganzen Innereien verkaufen :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast so gut wie Wahlkampf und Bundestagswahl. 🤢
Die 50Gen passt echt perfekt in die Narrenzeit.
Alles nur noch 🤡🤡🤡😩

Computerbase hat jetzt auch die 5090 in der GPU Datenbank.

Topmodelle jeweils zwischen +50-70% 4K Rasterleistung beim Generationswechsel.

980ti +66% = 1080ti
1080ti +56% = 2080ti
2080ti +73% = 3090ti
3090ti +64% = 4090
4090 +50% = 5090

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/

@tigerstyle Riserkabel hab ich auch, aber leider hat die favorisierte Karte 3 Slots. Die 4090 TUF vorher hatte nur 2 und konnte ich einbauen. Mal sehen wie ich das löse, aber wird schon ;)
Ja der Keller-MoRa was ein schönes Bastel-Projekt. Damals haben wir FTTH bekommen und es mussten eh ein paar neue Kabel gezogen werden, dann hab ich die Gelegenheit direkt genutzt. Wird mir wohl noch etlichen Generationen an CPUs und GPUs gute Dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt stört an der Graka das die schon im IDLE bzw. auch beim Surfen soviel Watt säuft.

Aktuell fühlt sich das alles eher wie nen Downgrade an als nen Upgrade und das für einen absurden Preisaufschlag.
Da hat man eher das Gefühl da sitzt wer und meint....ach die sind so Dumm die kaufen das trotzdem.
Hmm das NVidia Werbevideo mit RTX4090 vs. RTX5070 zeigt ja das es wirklich so ist.:unsure:

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern das es jemals eine schlechtere Gen gab als diese.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es auf Dauer Leute gibt die für so ne Karte absurde Preise hinlegen werden.

Gibt’s da schon Infos?

:fresse: … und ich hatte noch gehofft. Bin gespannt auf die DE Preise.

Bei den Partnerkarten wirst du wohl +200€ auf die FE einplanen müssen. Drauf kommen noch mal 200-300€ für den Wasserblock. Dann sind wir schon im Bereich 2,8-2,9k€. Dort schätze ich die Astral oder Suprim aber auch ein.

Ich kenne den Shop und verfolge die Preise dort schon länger, da sind jetzt nur Preise für die etwas besseren Karten von Gigabyte neu eingepflegt worden.

Spanien = 21% Umsatzsteuer, denke aber nicht dass es in DE großartig günstiger wird.
In DE sind es Innereien - in ES die Finka oder Orangen-Haine, die als Anzahlung drauf gehen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hab ich hier noch keine € Preise gesehen. Am realistischen fand ich noch den finnischen Proshop. Der hat jetzt mehrere Karten aus unterschiedlichen Segmenten. Nimm die Klammerwerte +19% https://www.proshop.fi/?s=5090
Was würde die schätzungsweise kosten? 3.200?

Und ist die nur mit WLPaste oder mit LM?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Partnerkarten wirst du wohl +200€ auf die FE einplanen müssen. Drauf kommen noch mal 200-300€ für den Wasserblock. Dann sind wir schon im Bereich 2,8-2,9k€. Dort schätze ich die Astral oder Suprim aber auch ein.
Ich sag es wird wieder Karten zum UVP geben, die werden halt rar und begehrt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh