[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Für competitive gaming braucht es sicher keine 5090. Meist läuft das auf nem Toaster, alle Grafik settings auf low, keine Schatten usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für competitive gaming braucht es sicher keine 5090. Meist läuft das auf nem Toaster, alle Grafik settings auf low, keine Schatten usw.
Am pc kannst das doch eh vergessen weil da wirste eh zercheatet.
Finde das ist über die jahre viel viel schlimmer geworden und früher haben die Leute noch versucht das zu verbergen.

Mit dem deutschen Umsatzsteuersatz dann ~2940€, so man dann bei der initialen Charge zum Zug kommt, danach wird es IMHO eher noch teurer.

20,8 x 15,6 x 2,9 cm siehe ...

Coolermaster hilft, der Preis wird dich jetzt auch nicht mehr schocken. :LOL:

Krass das guck ich mir mal an, aber für den Preis hätte ich schon Titanium erwartet.

Krass das guck ich mir mal an, aber für den Preis hätte ich schon Titanium erwartet.

Es ist neben dem FSP Ti Hydro Pro im ~1000W Bereich das NT mit der besten overall performance, und speziell im Bereich bis 80W auch eines der effizientesten, dazu 15 (!) Jahre Garantie. :fresse:

Wir wäre es aber zu teuer, da gibt es irgendwo noch eine Schmerzgrenze, am Anfang war es wohl kurzfristig mal für ~400$ zu haben, das habe ich leider verpennt.

Es ist neben dem FSP Ti Hydro Pro im ~1000W Bereich das NT mit der besten overall performance, und speziell im Bereich bis 80W auch eines der effizientesten, dazu 15 (!) Jahre Garantie. :fresse:

Wir wäre es aber zu teuer, da gibt es irgendwo noch eine Schmerzgrenze, am Anfang war es wohl kurzfristig mal für ~400$ zu haben, das habe ich leider verpennt.

Damals habe ich leider verpasst mir eins davon zu organisieren, heute kommt man nicht mehr dran: https://www.fsplifestyle.com/en/product/HydroPTMplus1200W.html

04.Excitement%20of%20Power%20Overclocking.gif

Ja das was man NVIDA klar ankreiden muss ist das sie MFG in die Vermarktung reingenommen haben und das ist für mich sogar arglistige Täuschung weil die Gehirntote Drohnen da draußen nun glauben das die 5070 so schnell ist. Ich kenne auch eine sone Drohne der sich nen PC gebaut hatte. Ich habe ihm nen HDR Monitor verkauft und als ich ihn fragte wie das HDR so rüber kommt dann wusste der garnicht was das ist. Der hat auch nie irgendwas in den Spielen eingestellt und gar nicht gerafft das er auf dem 4K HDR monitor nun immer mit 1080p gespielt hat!!!
Naja das sind halt diese Gehirntote Drohen die froh sein können das die Atmung automatisch funktioniert... :shot:
Witzig dass es noch jemanden wundert, Nvidia verarscht doch schon seit Jahren seine Kunden, ohne Konkurrenz geht das halt leicht

Nvidia hat bei der Präsentation allerdings offengelegt bei welchen Benchmarks es sich um Frame Generation handelt. Wenn manche Hornochsen zu doof zum lesen sind kann man denen nicht helfen.

@Phoenix2000
Habe mich für das hier entschieden wurde schon versendet sollte bald da sein.

@Phoenix2000
Habe mich für das hier entschieden wurde schon versendet sollte bald da sein.

Hatte das zu Release auch hier aber die Spannungen waren im Idle (deutlich unter 12V) so schlecht, dass ich es wieder zurückgeschickt habe. Habe das 3.0 von dieser Version und das ist auch sehr gut. Wahrscheinlich hatte ich ein Montagsmodell.

@Thunderburne
Also ich hab mir den Aufbau vom Cooler Master mal angesehen, so 100%ig gefällt mir das nicht, da ist Seasonic nen Tacken besser.
Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit Nt´s gemacht von anderen Herstellern, daher bleib ich lieber bei Seasonic.
Das nächste Problem ist aber auch das ein zu großes NT wegen meine Ek Turbotop unten ne reinpasst, daher würde so ein 1600W Klopper bei mir nicht reinpassen.

Ich denke ich fahre einfach bis 500W max. Graka und gut ist^^

Ja das was man NVIDA klar ankreiden muss ist das sie MFG in die Vermarktung reingenommen haben und das ist für mich sogar arglistige Täuschung weil die Gehirntote Drohnen da draußen nun glauben das die 5070 so schnell ist. Ich kenne auch eine sone Drohne der sich nen PC gebaut hatte. Ich habe ihm nen HDR Monitor verkauft und als ich ihn fragte wie das HDR so rüber kommt dann wusste der garnicht was das ist. Der hat auch nie irgendwas in den Spielen eingestellt und gar nicht gerafft das er auf dem 4K HDR monitor nun immer mit 1080p gespielt hat!!!
Naja das sind halt diese Gehirntote Drohen die froh sein können das die Atmung automatisch funktioniert... :shot:
Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich befürchte, dass uns die 6090 auch mit +100% Perf. gegenüber der 5090 präsentiert werden könnte
"MFG" könnte das "neue nativ" sein... :rolleyes2:

Was meine 4090 nicht schafft, werd ich mit oc (scheiß auf Mehrverbrauch - die 5090 ist teurer) oder worst case mit 1440p nochmal 2 Jahre bzw "27 Monate" überbrücken :d
Es juckt zwar, aber ich kann mich nicht erinnern, wann es sich zuletzt so schlecht angefühlt hat, neue HW zu kaufen. Bin mega enttäuscht... :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Coolermaster hilft, der Preis wird dich jetzt auch nicht mehr schocken. :LOL:
Und ich dachte, mein AX1600i wäre zu teuer :oops: :ROFLMAO:
Hab ich im Nov 2020 bei Amazon für 483€ gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Genial!! Also der Anhang!

@Phoenix2000 mein Netzteil ist von 2013 :ROFLMAO:
1000Watt Silverstone was schon GTX780SLI drin hatte und bis heute noch läuft. Das härteste was ich hatte war zwei TitanX @1480Mhz im SLI und das war alles kein Problem und rennt noch heute mit der 4090..

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat bei der Präsentation allerdings offengelegt bei welchen Benchmarks es sich um Frame Generation handelt. Wenn manche Hornochsen zu doof zum lesen sind kann man denen nicht helfen.
Das Problem ist halt auch, dass manche Medien das dann auch falsch wiedergeben und schon hörst du es über einen Dritten und nicht vom Original und glaubst ungeprüft ersterem.

Ich hab mir den Live Stream angesehen Nachts und war bei der Äußerung (5070 = 4090) direkt äußerst skeptisch und hatte direkt KI Kram vermutet. Aber Manche glauben halt auch alles, egal wie unrealistisch es klingt. Gab es jemals ein Generationssprung bei dem eine neue 2 Stufen niedrigere Karte genauso schnell wie die Alte war? Die grobe Faustregel ist doch eher, dass die neuen Karten ca. auf dem Niveau des Vorgängers, nur eine Stufe niedriger sind. Sprich 5080 ungefähr 4090.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS GPU-Tweak III 1.8.7.3 Veröffentlicht

GPU-Tweak III Version 1.8.7.3 For Windows 10/11 64-bit.
2025/01/24
The update adds support for NVIDIA GeForce RTX 50 series, enhances multilingual options, simplifies plug-in names, and resolves a dropdown menu crash issue. OSD improvements include background image preview and deletion features, along with the launch of the OSD WIZARD BETA version.

1.8.7.3
• Added support for RTX 50 series.
• Updated multilingual support
• Simplified plug-in names
• Fixed bug: Crash issue caused by dropdown menus

OSD
• Added background image preview and delete function
• Introduced OSD WIZARD BETA version
Download: ASUS GPU-Tweak-III V1.8.7.3.zip

Das ist mal ein Video, das man gesehen und verstanden haben sollte. :oops: Bringt mich gerade mehr ins Nachdenken als die ganzen Leaks um X % Mehrleistung.

Was wird Reflex 2 da retten können?

Das ist mal ein Video, das man gesehen und verstanden haben sollte. :oops: Bringt mich gerade mehr ins Nachdenken als die ganzen Leaks um X % Mehrleistung.

NVidia schürt jedenfalls große Erwartungen. Wenn das nichts wird ist FG generell erstmal verbrannt meiner Meinung nach. Egal ob mit M oder ohne. Auch langsame Spiele müssen sich präzise anfühlen.

Die niedrigere native Render-Framerate entsteht durch die zusätzliche Arbeit, die die GPU für die zusätzlich generierten Frames aufwenden muss?

Screenshot 2025-01-25 183642.png

Wie misst er die native Renderrate?

Edit: Den unteren Bildteil abgeschnitten. Die dort gezeigten sehr plakativen Charts sind m. E. legitim, weil zur Illustration. Aber sie sind nicht lebensnah. Denn niemand (zumindest niemand hier) wird 4x FG für 120 Fps einschalten, die seine Karte auch nativ erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia schürt jedenfalls große Erwartungen. Wenn das nichts wird ist FG generell erstmal verbrannt meiner Meinung nach. Egal ob mit M oder ohne. Auch langsame Spiele müssen sich präzise anfühlen.
Das wird kein Problem sein solange die nativen FPS bei 60sind wird es auch ok sein wie eben 60FPS aber würde halt aussehen wie 120,180 oder 240 wobei na klar die bildqualität von 3x & 4x aktuell noch nicht optimal ist und sicherlich noch besser wird

Die niedrigere native Render-Framerate entsteht durch die zusätzliche Arbeit, die die GPU für die zusätzlich generierten Frames aufwenden muss?

Anhang anzeigen 1068212

Wie misst er die native Renderrate?
ganz einfach! teil doch mal die FPS durch den Teiler den du verwendest!

Reflex 2 wird wenn dann nur den Inputlag reduzieren. Die Artefakte die man im Video sieht werden bleiben.
Die haben mich schon bei der 4090 gestört.

Da hat man ne High End Karte und nen 240hz Monitor und die Spiele erinnern dank FG eher an ne schlechte Verbindung bei Kabel Deutschland 😂😂

Ja man bekommt mehr Frames aber warum sollte ich das nutzen wenn die Qualität einfach stark drunter leidet?

Nutze aber auch kein DLSS.
Mir ist ein natives 4k Signal ohne TAA am liebsten 👍🏼

teil doch mal die FPS durch den Teiler den du verwendest!
💡

Reflex 2 wird wenn dann nur den Inputlag reduzieren.
Ja, beim Lag sehe ich aber das Hauptproblem. Denn ...

Die Artefakte die man im Video sieht werden bleiben.
... das glaube ich nicht. Sondern an FG-Fortschritte im Lauf der Zeit.

Da es AI generiert wird, wird es nie 1:1 wie Nativ werden. Das Video hast du gesehen?
Die Taschenlampe in Alan Wake oder die Artefakte in CP77 werden ja nur Anhand eines Frames geschätzt errechnet und verarbeitet. Sie der Original Frame danach aber doch anders aus dann ist es halt schlecht von der Qualität.

Für mich ist FG einfach nicht erträglich.

Wer damit klar kommt hat es gut und kann sich über ne hohe Bildrate freuen 👍🏼

Ja, beim Lag sehe ich aber das Hauptproblem. Denn ...
Du musst halt wissen das wenn du 86FPS hast und MFG an machst dann 146FPS hast und es sich wie 73FPS anfühlt.
Ist halt interessant wenn man spiele hat die ein CPU limit haben bei sagen wir mal 80FPS und du einfach egal was du machst nicht drüber kommst und da kann man dann mit FG eben ohne das man merklich mehr lag bekommt ,wenn die GPU genug Reserven hat, einfach auf 160FPS boosten kann.
Man muss einfach wissen was einen erwartet und nicht so wie Lederjacke das gemacht hat es so vermarkten das die Leute glauben das es sich auch so anfühlt.
Das ist einfach Arglistige Täuschung!

Wer einfach mal testen will soll mal mit Lossless Scaling testen!
Da kann man als beispiel folgendes machen:
ein Spiel was so ca 90FPS hat limitiert man auf 60FPS mit dem Afterburner und spielt so ne weile dann drückt man strg+alt+s und aktiviert die zwischenbildberechnung und ich sage euch ihr werden null lag spüren aber es wird sofort wie 120FPS aussehen wenn ihr x2 eingestellt habt
1737827975121.png

Anhang anzeigen 1068214

Aber das ist doch ein mega guter Kompromiss. +13ms für +191 FPS. Ich glaube damit werden viele Leute sehr gut leben können. Gerade im Bereich der 5070/5080.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh