nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann fragt man sich dann natürlich wie heise dann auf die Benches von Vantage udn Unigine kommt, wenn es keine funktionierenden Samples gibt?

Ungine Benches kommen von Nvidia, dass ist das einzige die sogar durch Video bestätigt sind. Oder hast schon mal das Bild oder Video eines Benches gesehen der nicht von Nvidia kommt?

bis jetzt sind alles nur gepostete Zahlen , nur von Nvidia gab es auch Bilder Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp bei ner PCIe Spezifikation von 225Watt bei 2x6Pin+ einschließlich Slot hat die Karte 220Watt Verbrauch u 5Watt "Hardwareoverclockingpotential" womit man gerade mal nen Lüfter antreiben kann
Davon abgesehen, dass 220W TDP nicht gleich die Leistungsaufnahme ist , kann man auch mit zwei 6 Pin mehr als 225W ziehen, was aber nicht in der Spezifikation mehr liegt.

Siehe Asus Mars die nur 2*8Pin hat (nach Spezifikation also maximal 375W Leistungsaufnahme), aber trotzdem im Furmark 470W schluckt.

edit:
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es OC Versionen mit einem 6pin und einem 8Pin geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass 220W TDP nicht gleich die Leistungsaufnahme, kann man auch mit zwei 6 Pin mehr als 225W ziehen, was aber nicht in der Spezifikation mehr liegt.
.

Genau darum geht es u daran hält sich zur Zeit noch jede Grafikkarte die der Norm entsprechen soll

Wenn da also schon im Normalzustand ohne das zusätzlich beworbene Feature Hardwareoverclocking 220Watt anliegen würden hätte man keine 2x6Pins mehr verbaut sondern auf 6+8pin umgeschwenkt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Siehe Asus Mars die nur 2*8Pin hat (nach Spezifikation also maximal 375W Leistungsaufnahme), aber trotzdem im Furmark 470W schluckt.
.

Weil die Asus Mars ja auch eine Normkarte ist die sich an Spezifikationen halten muss ja ne ist klar:fresse:

Der PCIe Standard geht z.Zt nur bis 300Watt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es OC Versionen mit einem 6pin und einem 8Pin geben wird.

Und nein das sollen schon die Standardkarten können,dieses OC Feature bleibt nicht speziellen Karten vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Asus Mars ja auch eine Normkarte ist ja ne ist klar
Hab ich ja auch nicht behauptet. Es war einfach nur ein Beispiel dafür, dass ein Betrieb außerhalb der PCIe Spezifikation problemlos möglich ist.
Außerdem wer schon übertaktet(ist ja auch eine Art der Übertretung einer Norm), wird sich wohl auch trauen über die PCIe Norm zu gehen.
Und nein das sollen schon die Standardkarten können
Ich habe damit Karten wie die 1Ghz Versionen der HD4890 gemeint.

edit:
Darüber hinaus, wenn der Fermi nicht ein totaler OC Krüppel wird, kann man sicherlich auch gut untervolten und auch dementsrechend gut ohen Spannungserhöhugn oder sogar Senkung übertaken, was die Leistungsaufnahme kaum steigert bzw. sogar senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja auch nicht behauptet. Es war einfach nur ein Beispiel dafür, dass ein Betrieb außerhalb der PCIe Spezifikation problemlos möglich ist.
Außerdem wer schon übertaktet(ist ja auch eine Art der Übertretung einer Norm), wird sich wohl auch trauen über die PCIe Norm zu gehen.


.
Zugegebener Maßen aber ein äußerst weltfremdes Beispiel für Otto Normal Karten(470GTX) die immer noch an den PCIe Standard gebunden sind



Ich habe damit Karten wie die 1Ghz Versionen der HD4890 gemeint.
.

Und wie steht das jetzt im Verhältnis zum Fermi bzw zur 470 GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Bezug zu den 6 und 8Pin die eine WerksOC Version der GTX470 haben könnte.
Genauso wie die 1Ghz Versionen der HD4890 statt 2*6 ,1*8 u. 1*6
 
Jepp bei ner PCIe Spezifikation von 225Watt bei 2x6Pin+ einschließlich Slot hat die Karte 220Watt Verbrauch u 5Watt "Hardwareoverclockingpotential" womit man gerade mal nen Lüfter antreiben kann:rolleyes:

Warum sollte man auf Krampf bei einem Betrieb außerhalb der Spezifikationen, sprich mit deutlich erhöhtem Takt und erhöhter Spannung, die PCIe Norm einhalten?

Das wiederspricht sich irgendwie...
 
Warum sollte man auf Krampf bei einem Betrieb außerhalb der Spezifikationen, sprich mit deutlich erhöhtem Takt und erhöhter Spannung, die PCIe Norm einhalten?

Das wiederspricht sich irgendwie...


Es geht hier um beworbene Features die bei 5Watt nicht zu realisieren sind wenn die Karte wirklich 220Watt schlucken würde

Entweder muss man dann 6+8Pin nutzen da sich NTs normalerweiße an die Specs halten(bis auf ein paar namenhafte Hersteller),oder was viel wahrscheinlicher ist die Leistungsaufnahme der 470er liegt nicht bei 220Watt u deshalb auch nur 2x6Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um beworbene Features die bei 5Watt nicht zu realisieren sind wenn die Karte wirklich 220Watt schlucken würde

Entweder muss man dann 6+8Pin nutzen da sich NTs normalerweiße an die Specs halten,oder was viel wahrscheinlicher ist die Leistungsaufnahme liegt nicht bei 220Watt

Müssen tut man gar nix...

Es ist schlicht und ergreifend egal ob NV hier mit OC Features wirbt oder nicht. Fakt bleibt eins, sobald man die Karten außerhalb der Spezfizierten Taktraten betreibt, verliert man idR jegliche Garantieansprüche. Mal von EVGA Karten abgesehen.
Und genau hier ist es schnurz egal ob die Karte nun über 225W kommt oder nicht. Man betreibt das Gerät sowieso schon außerhalb der Spezifikation was Taktrate und vllt auch Spannung betrifft, da machen die paar Watt mehr bei der Leistungsaufnahme den Braten auch nicht mehr fett.

Warum sollte man sich also an die PCIe Norm halten, wenn man an dereren Stellen geltende Spezifikationen teils auch stark übertritt?
Das macht wenig Sinn und ist ein Wiederspruch sondersgleichen...


Mal ganz davon ab bewirbt AMD ihre Karten seit Jahren mit OC Features ;)
Ob die Karten dabei die Spezifikationen mit erhöhtem Takt einhalten ist dort ebenso Banane. Am Ende ist der Endkunde nur angearscht, weil er jeglichen Garantieanspruch verliert ;)



Zum Thema NTs halten sich an die Specs...
Das ist auch nicht ganz richtig.
Zwischen nem 8Pin PCIe und nem 6Pin PCIe Stecker existieren genau zwei unterschiede. Nämlich zwei zusätzliche Massepins. Der Rest ist identisch. Die überwiegende Mehrheit der Hersteller stattet seine NTs auch mit 6Pin+2Pin Steckern aus. Durch die beiden Masseleitungen fliest nicht auf einmal doppelt so viel Strom bei gleicher Spannung... Wie soll das gehen?
Einem aktuellen NT ist es also recht Banane ob du nun 75W durch 3Pin 12V+3Pin Masse oder 150W durch 3Pin 12V+5Pin Masse durchquetscht... Schneidest die beiden 2 Pin hinten wieder weg, gehen immernoch 150W durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen tut man gar nix...

Es ist schlicht und ergreifend egal ob NV hier mit OC Features wirbt oder nicht. ;)

Das sehe ich anderst wenn ich für dieses Feature nur noch 5Watt zur Verfügung habe wel ich eben auf 2x6Pin setze u die Karte "220Watt" verbraucht,dann ist es nutzlos weil es nicht funktionieren kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Schneidest die beiden 2 Pin hinten wieder weg, gehen immernoch 150W durch...


"Wenn der Hersteller das NT auf der Rail so ausgelegt hätte"


Das mag wie ich oben anmerkte bei einigen namenhaften Herstellern noch gehen nur ist das nicht bei jeder Firma so.Das ist auch der Grund für die Spezifikationen,damit wenigstens der unterste Level erfüllt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall dass noch nicht gepostet wurde. Es gibt neue Farcry 2 Benches von der GTX470 im Vergleich zur hD5870.
Sie stellen den Fermi wieder als Überkarte da. (Vergleicht mal die MInimum FPS)
Wirkt aber meiner Meinung nach nicht wirklich vertrauenserregend.
Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

und genau deshalb will ich bei reviews den frameverlauf und nicht einen nichtssagenden balken mit "average fps" - der sagt ueber die spielbarkeit naemlich nix aus!
 
Zum Thema NTs halten sich an die Specs...
Das ist auch nicht ganz richtig.
Zwischen nem 8Pin PCIe und nem 6Pin PCIe Stecker existieren genau zwei unterschiede. Nämlich zwei zusätzliche Massepins. Der Rest ist identisch. Die überwiegende Mehrheit der Hersteller stattet seine NTs auch mit 6Pin+2Pin Steckern aus. Durch die beiden Masseleitungen fliest nicht auf einmal doppelt so viel Strom bei gleicher Spannung... Wie soll das gehen?
Einem aktuellen NT ist es also recht Banane ob du nun 75W durch 3Pin 12V+3Pin Masse oder 150W durch 3Pin 12V+5Pin Masse durchquetscht... Schneidest die beiden 2 Pin hinten wieder weg, gehen immernoch 150W durch...

:wayne: ? Es geht hier einzig und allein um die Firmenpolitik von NV in der Vergangenheit. Diese zeigt, dass sich NV an die Spez. hält + Reserve. Da kann technisch noch so viel möglich sein.
Wir wissen alle, dass es auch technisch möglich ist ne Grafikkarte mit 3x 8Pin zu betreiben, denn dem NT ist es egal ob die an eine oder 3 Grafikkarten gehn. Nur NV versucht gerade neue PCI-E Spez. durchzudrücken und zwar damit die GF100-Dual-Karten nicht nicht gegen die PCI-E Spez. verstoßen. Warum machen die das wenn es doch technisch egal ist? ... weil NV nicht gegen die PCI-E Spez. verstoßen will genau.
 
Ihr habt euch doch die Bildchen angeschaut..oder nicht...470...nen billig Teil³ ein paar analoge Spawas.....wenn das Ding mehr wie 350€ kosten soll.....
 
Ihr habt euch doch die Bildchen angeschaut..oder nicht...470...nen billig Teil³ ein paar analoge Spawas.....wenn das Ding mehr wie 350€ kosten soll.....

Also mir ist es herzlich egal woraus das Ding besteht und wenn es aus Pappe ist. Mich interessiert nur was die Karte kann und wie heiß sie wird. :coolblue:
 
Da bin ich der selben Meinung wie mayer2, das PCB der GTX470 haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker.
 
jo OC mit V Anhebung per Treiber..mit dem Ding im Leben nicht...die 104rer wirds richten :d
 
Es gibt ja das Gerücht das die GTX470 nur 299$ kosten wird, wenn ich mir die Bilder so ansehe könnte das schon hinkommen.
 
Das sehe ich anderst wenn ich für dieses Feature nur noch 5Watt zur Verfügung habe wel ich eben auf 2x6Pin setze u die Karte "220Watt" verbraucht,dann ist es nutzlos weil es nicht funktionieren kann

Das ist doch lächerlich, du forderst das einhalten der PCIe Norm und rechtfertigst dies mit dem Überschreiten von Spezifikationen an derer Stelle... :stupid:
Aber gut, mir solls egal sein.

und genau deshalb will ich bei reviews den frameverlauf und nicht einen nichtssagenden balken mit "average fps" - der sagt ueber die spielbarkeit naemlich nix aus!

So schauts aus, wobei irgendwie die Mehrheit immer nach Min. FPS Werten schreit obwohl diese genau so nichtssagend sind wie avg. Angaben.
Wenn dann Frameverläufe, alles andere sagt wenig bis nix aus.

:wayne: ? Es geht hier einzig und allein um die Firmenpolitik von NV in der Vergangenheit. Diese zeigt, dass sich NV an die Spez. hält + Reserve.

Aha, ich sehe eine 295GTX in Furmark mit über 300W durch die Leitung rauschen, soviel zum Thema NV hält sich an Spezifikationen + Reserve...

Also wirklich, was manche hier ablassen...
 
Hab gerade auf einer Chinesischen Seite folgendes gefunden:

[
Gigabyte308200982b570fc9fjpg.jpg
 
Das ist doch lächerlich, du forderst das einhalten der PCIe Norm und rechtfertigst dies mit dem Überschreiten von Spezifikationen an derer Stelle... :stupid:
Aber gut, mir solls egal sein.
.

Nein ich sage lediglich das man in dem Falle 6+8Pin genutzt(verbaut) hätte bei der 470 GTX "wenn" die Karte von Grund auf schon 220Watt verbraten würde,wie einige hier mutmaßen.Weil man der Karte Hardwareoverclocking spendiert

Nichts von Spezifikationsbruch:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sage lediglich das man in dem Falle 6+8Pin genutzt(verbaut) hätte "wenn" die Karte von Grund auf schon 220Watt verbraten würde.

Es kommt da wohl eher auf den Endkunden an...
Eine Karte mit 6+8Pin PCIe Stromstecker sieht für den Endkunden erstmal nach Stromschleuder aus. Ich denke man versucht seitens NV hier alles dran zu setzen, das man die Karte auf biegen und brechen stabil mit 225W max. bekommt. Denn der Anteil der Käufer ohne OC Fantasien dürfte bei weitem höher liegen als die paar Freaks die sofort erstmal OC austesten müssen.

Mit laufender Produktion dürfte da auch noch bisschen was gehen. Vllt läufts ähnlich der R600 GPUs, die kamen erst mit 1,2V VGPU Spannung in 3D, später dann 1,15V, 1,0V und sogar Karten mit 1,05V waren kurz vor EOL im Umlauf.

Ich würde auch nicht behaupten wollen, das die Karte wirklich 220W verbrät. Ich meine mal um die 170-180W klingen durchaus realistisch. Vllt im Furmark Volllastbench etwas mehr ~200W +- ein bisschen.
 
Hab gerade auf einer Chinesischen Seite folgendes gefunden:

[
Gigabyte308200982b570fc9fjpg.jpg

Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das NV´s untergang, zumindestens bei dieser Reihe. NV ist da einmal besser und das bei einer Auflösung wo woll JEDER der so ne Karte hat AA/AF usw. dazu schaltet, also total irrelevant.

Mittlerweile bin ich einfach nur froh mir die 5870 gekauft zu haben :d
 
Aha, ich sehe eine 295GTX in Furmark mit über 300W durch die Leitung rauschen, soviel zum Thema NV hält sich an Spezifikationen + Reserve...

Dann zeig mir mal wie man eine 316,5W Karte nach Spez. baut die nur bis 300W gehn? Bei Dualkarten wird es halt immer schwierig. NV versucht wenigstens sich an die Spez. zu halten (nur mal zum vergleich Ati hat die Spez. immerhin um 73,1W gebrochen bei FurMark).

Die GTX280 verbraucht z.B. real 226W bei FurMark, was ja ein Extremfall ist, somit würden zwei 6Pin-Anschlüsse dicke ausreichen. Ich mag mich irren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese Karten 6+8Pin haben. ;)

Ob man die Spez. bei den Dual-Karten diesmal einhält ist die eine Frage, aber NV wird sicher keine Karte mit zwei 6Pin-Anschlüssen bauen, wenn die Verlustleistung nahe 225W liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh