nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

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Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das NV´s untergang, zumindestens bei dieser Reihe. NV ist da einmal besser und das bei einer Auflösung wo woll JEDER der so ne Karte hat AA/AF usw. dazu schaltet, also total irrelevant.

Mittlerweile bin ich einfach nur froh mir die 5870 gekauft zu haben :d


Man man man, ... seit ihr alle so leichtgläubig.
Dann postet irgendwo, einer irgendwo im Netz dass sogar die 470er besser ist als ATIs 5870, dann ist gleich ATI am Arsch weil die 480er ja noch viel schneller ist.

Dann wird an anderer Stelle ein Diagramm gepostet indem sogar die 480er gegen die 5870 verliert, und schon ist wieder Nvidia dem Untergang geweiht.

Das ist schon etwas lächerlich, vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen, anstatt 100 Postings am Tag hier von sich zu geben.
Echt lächerlich.
 
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Um das Niveau mal wieder etwas anzuheben.

Hab eben eine Tasche von NVIDIA mit den neuen Karten bekommen.
 
nvidia verschickt Taschen mit ATI Grakas?
:rolleyes: war klar...ich spring drauf an :wall:
 
Ich hatte das Bild gestern nur in Twitter gepostet, darauf gabs dann auch einige Reaktionen. Wusste nicht, dass Frosch es gestern schon gepostet hatte ;)
 
Ich hatte das Bild gestern nur in Twitter gepostet, darauf gabs dann auch einige Reaktionen. Wusste nicht, dass Frosch es gestern schon gepostet hatte ;)

Wer weiß was für ein Nährboden für Spekus ihr da mit dem Bild wieder losgetreten habt:haha:

Das wird bestimmt schon kontrovers ausgeschlachtet u diskutiert:fresse:
 
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Dann zeig mir mal wie man eine 316,5W Karte nach Spez. baut die nur bis 300W gehn? Bei Dualkarten wird es halt immer schwierig. NV versucht wenigstens sich an die Spez. zu halten (nur mal zum vergleich Ati hat die Spez. immerhin um 73,1W gebrochen bei FurMark).

Du hast behauptet, NV hält sich an die Gegebenheiten inkl. einer Reserve, ich habe dir ein Gegenbeispiel genannt. Wo ist jetzt dein Problem.
PCIe besagt, max. 300W für eine Karte. Auch eine Dual GPU Karte ist nur eine Karte.

Man man man, ... seit ihr alle so leichtgläubig.
Dann postet irgendwo, einer irgendwo im Netz dass sogar die 470er besser ist als ATIs 5870, dann ist gleich ATI am Arsch weil die 480er ja noch viel schneller ist.

Wohl war, wohl war...

PS:
weil wir grad beim Thema sind, grad gefunden :fresse: :fresse: :fresse:
fermiycuy.jpg

Quelle: Excel 2007 Diagramm Assistent
 
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Red Faction Guerilla:fresse:

Das hab ich grad mal fix mit Excel 2007 zusammen gebaut...
Für die beiden AMDs einfach Werte von CB genommen und bisschen paar Prozente davon für die 470er.

Dann noch das Design von dem ich nenn ihn einfach mal Fake Bench weiter oben und schon hast neue Werte :fresse:

Also um das nochmal zu betonen:
Das ist ein FAKE!!
 
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Du hast behauptet, NV hält sich an die Gegebenheiten inkl. einer Reserve, ich habe dir ein Gegenbeispiel genannt. Wo ist jetzt dein Problem.

Sie tun es bei Single-Karten, bei Dual-Karten ist es eben aus besagten Gründen leider nicht möglich, aber genau dies versucht NV gerade zu ändern. Somit hast du recht, da ich mich zu allgemein gefasst habe. Was den Verbrauch der GTX470 und die daraus resultierende Schätzung für die GTX480 betrifft, behalte ich natürlich recht. ;)
 
Jepp bei ner PCIe Spezifikation von 225Watt bei 2x6Pin+ einschließlich Slot hat die Karte 220Watt Verbrauch u 5Watt "Hardwareoverclockingpotential" womit man gerade mal nen Lüfter antreiben kann:rolleyes:

KArten werden auch gern mal ein paar wattt über den pci-express vorgaben betrieben, also 230 oder 235 watt würden auch noch gehn. somit hätte man wieder ein polster zum
übertakten.

Achja und 2 6pin anschlüsse sind bei der produktion sicher auch billiger als ein 6 und ein 8 pin anschluss auf dem pcb zu bauen. das ding wir dja wohl der konkurrebnt der 5870, vllt. schneller, vllt. langsamer, vllt. auf dem selben niveau. aber das heißt auch das man die selben preise fahren muss und da der chip schonmal deutlich mehr kostet soll halt woanders gespart werden! also am PCB!!!

Daher ist auch die argumentation, nvdia hätte bei der 280 gtx einen 6 uund 8 pin snschluss vrebaut obwohl das ding nur 226 watt unter furmark gezogen hat total egal.
 
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Das ist doch lächerlich, du forderst das einhalten der PCIe Norm und rechtfertigst dies mit dem Überschreiten von Spezifikationen an derer Stelle... :stupid:
Aber gut, mir solls egal sein.



So schauts aus, wobei irgendwie die Mehrheit immer nach Min. FPS Werten schreit obwohl diese genau so nichtssagend sind wie avg. Angaben.
Wenn dann Frameverläufe, alles andere sagt wenig bis nix aus.



Aha, ich sehe eine 295GTX in Furmark mit über 300W durch die Leitung rauschen, soviel zum Thema NV hält sich an Spezifikationen + Reserve...

Also wirklich, was manche hier ablassen...


Frameverläufe wird dir aber kaum einer geben,eignet sich auch nicht besondelich gut um mehr als 2 Grakas miteinander zu vergleichen.

Wenn man aber z.B. in Form von Balken
die Min,Avg & Max Fps bekommt hat man dennoch gute Übersicht und einen besseren Vergleich,auf den du ja mit dem Framverlauf hinaus willst!

Was Leistung angeht will ich nicht spekulieren...denke aber dennoch,das die 470GTX mindestens 350€,wenn nicht sogar 399€ kosten wird zur Einführung!
 
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Wenn man aber z.B. in Form von Balken
die Min,Avg & Max Fps bekommt hat man dennoch gute Übersicht und einen besseren Vergleich,auf den du ja mit dem Framverlauf hinaus willst!

Das Problem ist, absolute Wertabgaben sind extrem ungeeignet für einen Vergleich. Am besten eigenet sich ein Durchschnitt, nix anderes spiegelt auch die FPS Rate da, das ist ein Durchschnittswert der gezeigten Bilder je Sekunde.

Es nutzt keinem was wenn man beispielsweise anhand der min. FPS aufzeigt, das die Karte xy dort total schlecht abschneidet, wenn man nicht weis, aufgrund welcher Gegebenheiten dies zutrifft.
Bestes Beispiel Gothic 3, Teleport in eine andere Klimazone, dort sinkt die FPS Rate wärend des Teleports teils unter 5.
Das verfälscht den min FPS Wert drastisch. Da man aber wärend des Vorgangs sowieso nix machen kann, spielt das eher ne untergeordnete Rolle...

Bei anderen Games ist das ähnlich, viele der Spiele laden ihre Daten erst dann in den Speicher der Karte, wenn das Bild schon zu sehen ist, sprich beim Szenenstart hat man oft erstmal schlechte FPS für ein paar Sekunden...


Daher die Forderung nach Frameverlaufsdiagrammen, dann sieht man wann welche Karte wie stark einbricht. Gepaart mit VRAM Füllstandsanzeigen kann man auch gleich noch erkennen woran das womöglich liegt ;)
 
Das würde ich sehr unterstützen fdsonne. Wobei ich nciht weiß wieviel mehraufwand das beudeuten würde.

Das wäre doch mal klasse für hardwareluxx. frameverläufe und vram-usage. Für den Fermitest!!

BITTE BITTE BITTE
 
Das Problem ist, absolute Wertabgaben sind extrem ungeeignet für einen Vergleich. Am besten eigenet sich ein Durchschnitt, nix anderes spiegelt auch die FPS Rate da, das ist ein Durchschnittswert der gezeigten Bilder je Sekunde.

Am besten ist es wenn man Durchschnitt und Min-fps nimmt, Max-fps kann man gleich weglassen.

Es nutzt keinem was wenn man beispielsweise anhand der min. FPS aufzeigt, das die Karte xy dort total schlecht abschneidet, wenn man nicht weis, aufgrund welcher Gegebenheiten dies zutrifft.
Bestes Beispiel Gothic 3, Teleport in eine andere Klimazone, dort sinkt die FPS Rate wärend des Teleports teils unter 5.
Das verfälscht den min FPS Wert drastisch. Da man aber wärend des Vorgangs sowieso nix machen kann, spielt das eher ne untergeordnete Rolle...

Ein guter Tester muss halt auch einen geeigneten Abschnitt zum testen wählen. Bei eingebauten Spielebenchmarks wie z.B. FarCry2 ist sowas meistens bereits gewährleistet.
 
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Am besten ist es wenn man Durchschnitt und Min-fps nimmt, Max-fps kann man gleich weglassen.

Wenn du einen FPS Verlauf hast der zwischen 2 und 100 oszilliert und einen anderen der konstant 40 fps vorweist aber für eine Sekunde (von 1000sec) 1 fps hat, dann wäre ja der erste fps Verlauf besser. Der hat höhere avg und min FPS.

Denkst du immer noch, dass es am besten ist das so zu machen?
 
Wenn du einen FPS Verlauf hast der zwischen 2 und 100 oszilliert und einen anderen der konstant 40 fps vorweist aber für eine Sekunde (von 1000sec) 1 fps hat, dann wäre ja der erste fps Verlauf besser. Der hat höhere avg und min FPS.

Denkst du immer noch, dass es am besten ist das so zu machen?

Genau aus diesem Grund, Frameverlaufsdiagramme... Alles andere weist nur eine Richtung an, wo es hingegen mag. Aber nix konkretes ;)
 
Daher ist auch die argumentation, nvdia hätte bei der 280 gtx einen 6 uund 8 pin snschluss vrebaut obwohl das ding nur 226 watt unter furmark gezogen hat total egal.

So so das ist dort also belanglos,obwohl dort das "Sparen" oberste Priorität darstellte um gegen die ATI Konkurenz zu bestehen:coolblue:

Ich glaub es ist eher belanglos weil es genau die These von 220Watt TDP wiederlegen würde stimmts?

Achja und 2 6pin anschlüsse sind bei der produktion sicher auch billiger als ein 6 und ein 8 pin anschluss auf dem pcb zu bauen. .

Stimmt das treibt Nvidia in den Ruin wenn sie statt 6Pin einen 8Pin verbauen:cool:

Ich spekuliere jetzt einfach mal obs wohl 1 cent ausmacht in der Produktion:fresse:
 
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Wenn du einen FPS Verlauf hast der zwischen 2 und 100 oszilliert und einen anderen der konstant 40 fps vorweist aber für eine Sekunde (von 1000sec) 1 fps hat, dann wäre ja der erste fps Verlauf besser. Der hat höhere avg und min FPS.

Denkst du immer noch, dass es am besten ist das so zu machen?

Ja denke ich, denn wenn du eine Karte hast die 999sec konstant 40 fps liefert und dann für 1sec 1fps, wie geeignet war der Testabschnitt dann wohl?
Wenn man ein Spiel vergleichen will ist ein Frameverlaufsdiagramm auch sicher besser nur wenn man dann noch ein Querschnitt über 15 Spiele haben möchte, wird man dann gar nichts mehr sehen. Da sind Min und Avg-fps am besten.
 
Ja denke ich, denn wenn du eine Karte hast die 999sec konstant 40 fps liefert und dann für 1sec 1fps, wie geeignet war der Testabschnitt dann wohl?
Wenn man ein Spiel vergleichen will ist ein Frameverlaufsdiagramm auch sicher besser nur wenn man dann noch ein Querschnitt über 15 Spiele haben möchte, wird man dann gar nichts mehr sehen. Da sind Min und Avg-fps am besten.

Reit doch jetzt nich auf den absoluten Zahlen dieses Beispiels rum...
Wie gesagt, siehe oben, Gothic 3 und Teleport in eine andere Klimazone.
Dort hast du genau so ein Beispiel, recht konstante FPS Rate im Spiel, aber der Teleportvorgang drückt dir die min. FPS extrem in den Keller...

Ich nehme da lieber eine Karte die recht konstante FPS Raten bringt und beim Teleport extrem wegbricht als eine die extrem schwankt wärend der kompletten Spielzeit. Obwohl letztere vllt beim avg. und min. FPS Wert besser dasteht als erstere...
 
Reit doch jetzt nich auf den absoluten Zahlen dieses Beispiels rum...
Wie gesagt, siehe oben, Gothic 3 und Teleport in eine andere Klimazone.
Dort hast du genau so ein Beispiel, recht konstante FPS Rate im Spiel, aber der Teleportvorgang drückt dir die min. FPS extrem in den Keller...

Genau aus diesem Grund wird ein intelligenter Tester in einem Performancetest für Gothic3 niemals ein Teleport einbauen... und ein dummer Tester kann jeden Benchmark verhunzen egal ob du Avg und Min-Fps angibst oder ein Frameverlaufsdiagramm.
Allerdings ist die Diskussion sinnfrei, denn wir sind wohl alle etwas zu allgemein. Es ist vermutlich am besten, wenn der Tester sich nach dem Test die Ergebnisse ansieht und anhand dieser entscheidet, wie man sie präsentiert ohne wichtige Infos wegzulassen und ohne mit zuviel Infos zu verwirren.

Edit: @GrimPanse: Warum ist die GTX480 in 2560x1600 4AA 16AF schneller als in 1920x1200 4AA 16AF? ;) Also das mit dem faken üben wir nochmal was?
 
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