nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausserdem beziffert Nvidia die Leistungsaufnahme(nicht mal die TDP bzw auf deutsch Wärmeentwicklung!!!) der Tesla Karten mit 3 bis 6 GB Speicherausbau mit 190Watt
Power Consumption 190 W (typical) < TDP ;)

Die TDP der Teslas lag jedenfalls bei über 220 W, iirc.

Meiner Schätzung dürfte die TDP der GTX 470 jenseits der 200 W Marke liegen. 220 W wäre zumindest plausibel und realistisch nach bisherigen Informationen.

Jepp bei ner PCIe Spezifikation von 225Watt bei 2x6Pin+ einschließlich Slot hat die Karte 220Watt Verbrauch u 5Watt "Hardwareoverclockingpotential" womit man gerade mal nen Lüfter antreiben kann
Das kannst du nun für unrealistisch halten oder nicht. Fakt ist, genau das ist bei der HD 5970 Realität. Nur sind es dort nicht 5, sondern 6 Watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP der Teslas lag jedenfalls bei über 220 W, iirc.

.

Gib ne Quelle an,wenn du das schon so hinstellst als ob es fakt ist:stupid:

Bitte wo??? gelesen das die TDP bei Über 220Watt liegt für die Teslas?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Das kannst du nun für unrealistisch halten oder nicht. Fakt ist, genau das ist bei der HD 5970 Realität. Nur sind es dort nicht 5, sondern 6 Watt.

Nur haben wir bei deiner geliebten 5970er das Problem das ATI gar nix anderes übrig blieb als auf 6+8Pin zu setzten wenn sie die Karte innerhalb der Spezifikationen von 300Watt halten will.

Bei der 470er sieht das anderst aus Nvidia hätte die Möglichkeit einen 8pin zu verbauen wenn sie sehen würden das die Karte hart an der Grenze von 225Watt arbeitet und trotzdem tut man es nicht obwohl man groß OC bewirbt.

Das lässt nur einen vernünftigen Schluss zu die Karte liegt nicht am oberen Limit von 225Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Schätzung dürfte die TDP der GTX 470 jenseits der 200 W Marke liegen. 220 W wäre zumindest plausibel und realistisch nach bisherigen Informationen.

Von welchen "bisherigen Informationen" sprichst du da? Bis jetzt ist nur bekannt, dass GTX470 und selbst die Tesla mit 6GB Speicher mit 2x 6Pin auskommen.

Das kannst du nun für unrealistisch halten oder nicht. Fakt ist, genau das ist bei der HD 5970 Realität. Nur sind es dort nicht 5, sondern 6 Watt.

Ja bei Ati und ner Dualkarte gratz für dieses sinnfreie Beispiel.
 
Weitere Aussagen aus China (nun ja...die Übersetzung...:fresse:) :

Google Nachricht

Mal das Wichtigste zusammengefasst:

Man will 10 Games (DX9 - 11) in 1920x1200 und 2560x1600 getestet haben.
In 1920x1200 soll die GTX 470 unter dem Strich ~ 10% langsamer als die HD 5870 sein, in 2560x1600 soll Gleichstand herrschen (einer der Vorteile der NV sei der um 256 MB größere VRAM, während als Nachteile geringere Shaderleistung und Bandbreite genannt werden (bei 800 MHz GDDR5 @ 320 Bit SI -> 128 GB/s - wie bei der HD 5850, minimal höher als bei der GTX 275).

Die Leistungsaufnahme sei wohl auch nicht so schlecht (aber dass die TDP der 470er deutlich unter 300 Watt liegen würde, war ja schon klar, als die Bilder mit 2 x 6 Pin veröffentlicht wurden, ich denke auch die der 480er sollte spürbar unter der Norm-Grenze liegen).

Mit der Lüftersteuerung sei man aber nicht so zufrieden (es wird eine zu hohe Grenze für die Drehzahländerung genannt) und die Temperaturen sollen unter hoher Last (Vantage wird als Beispiel angegeben) deutlich höher als die der HD 5870 sein (nun ja, das könnte bedeuten, dass die Lautstärke nicht zu hoch ausfällt und wie zuvor spekuliert im Rahmen der GTX 280 / 285 liegen könnte).


Inwiefern diese Angaben stimmen, wird man sehen.

Es könnte schon in etwa hinkommen.

Außer wohl diese Aussage: "Fermi officially released, we can easily buy related products."

Das glaub ich nicht - vor allem, wenn wirklich nur zwischen 5000 - 10000 Karten entweder zum Launch produziert werden sollten oder NV gar generell nicht mehr GF100 in der Revision A3 fertigen lassen möchte.

Was mich auch etwas wundert, sind die Aussagen, dass NV (angeblich) erst NUR die GTX 480 launchen und die GTX 470 später auf den Markt bringen möchte.

Bei einer gegenüber GT200 (65nm) wohl deutlich schlechteren Yieldrate (damals ~ 62,5% zu Anfang) wird die Ausbeute an GPUs mit 448 SPs wohl höher liegen als mit 480 / 512.

Mal sehen....
 
:stupid:Für wie blöde halten die einen??

voll drauf reingefallen
owneddancesmileyur61.gif


am besten noch mal die letzten posts lesen und genau hinschauen :shot:
 
Ich meine wir alle werden ne schöne überraschung erleben am besagten 27.März. Wen Luxx und CB auch andere Seiten tests veröfentlichen ... wetten ...

mfg
 
Ich meine wir alle werden ne schöne überraschung erleben am besagten 27.März. Wen Luxx und CB auch andere Seiten tests veröfentlichen ... wetten ...

mfg

Das Problem ist, dann ist es zu spät! Wenn man eine Karte abbekommen möchte, so wird man wohl vorbestellen müssen sobald die Karten gelistet sind. :heul:
 
Die wird man wohl für den Profi Bereich benötigen;)

Das könnte halt auch ein Grund sein, warum man den Launch der GTX 470 zurückhalten könnte bzw. falls dem nicht so ist, dann diese wohl nur in sehr geringen Stückzahlen produzieren würde.

Preiskampf gegen HD 5850 / HD 5870 bei geschätzer UVP von 299 - 399$ oder ordentlicher Gewinn dank Quadro FX / Tesla. ;)
 
Preiskampf gegen HD 5850 / HD 5870 oder ordentlicher Gewinn dank Quadro FX / Tesla. ;)

Ich denke letzteres wäre die bessere Option solange es Abnehmer dafür gibt,auch wenns uns Gamern nicht gefallen wird;)

Und wenn die 480 GTX nicht im Preiskampf mit der 5870er antreten muss da leistungstechnisch höher angesiedelt,kann man dort zumindestens noch einen für Nvidia adäquaten Preis einfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die MOD´s sollten hier langsam mal ein wenig säubern und etwas ordnung rein bringen..
 
Ich meine wir alle werden ne schöne überraschung erleben am besagten 27.März. Wen Luxx und CB auch andere Seiten tests veröfentlichen ... wetten ...

Die wette hast du schon verloren was mich angeht. Überraschen könnte mich nur ein produkt mit einem guten preis/leistungs verhältnis und das wird nix. Warum? Das die GPUs teuer in der herstellung sind liegt auf der hand und das sie keine bäume ausreissen, so wie sich das manch fanboy ja monatelang eingeredet hat, ist nun auch klar. Auf deutsch: die dinger werden teurer und kaum schneller als das zeug von AMD sein.

Da bleibt wirklich nur das hochpreisige GPGPU segment für welches der chip ja auch entwickelt wurde. Findet euch damit ab, nvidia verabschiedet sich langsam von der idee immer ganz oben sein zu wollen was die daddel hardware angeht.
 
Hört doch endlich auf mit diesen gefakten Chin Chang Chong Benches :fresse:

GTX470 5-10% schneller als 5850
GTX480 10-15% schneller als 5870

Mehr gibt es aktuell nicht zu sagen! Wenn es soweiter geht wird hier der Mod bis Montag dicht machen!!!
 
Gib ne Quelle an,wenn du das schon so hinstellst als ob es fakt ist
Wenn ich schreibe "iirc" ist das natürlich Fakt. Alles klar. Schon lustig, wie die nVidia Fanatiker gleich wieder ausfallend werden, wenn mal etwas gesagt wird, was offenbar nicht in deren Weltbild passt. Da kann man ruhig und sachlich bleiben wie man will, es hilft nichts. Sind halt immer wieder die gleichen Verdächtigen. :rolleyes:
Schau dir die Unterlagen zu den Teslas an. Extra für dich habe ich nochmal nachgeschaut. Da ist von "Total Board Power <= 225 W" die Rede. Da hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht.

Nur haben wir bei deiner geliebten 5970er das Problem das ATI gar nix anderes übrig blieb als auf 6+8Pin zu setzten wenn sie die Karte innerhalb der Spezifikationen von 300Watt halten will.
Nein, natürlich nicht. 2x 8-Pin wäre natürlich keine Option gewesen. Deswegen muss die TDP trotzdem nicht über 300 W liegen. PCIe Spezifikation != TDP Spezifikation der Hersteller. Auch das scheinen einige immer noch nicht strikt trennen zu können.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurden 2x 6-Pin für die GTX 470 auch noch nicht offiziell bestätigt. Könnten am Ende also durchaus auch 1x 6-Pin und 1x 8-Pin werden. Also bleib mal schön ruhig. Noch ist gar nichts Fakt. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Bisher spricht aber vieles für das, was ich sagte.

Von welchen "bisherigen Informationen" sprichst du da?
Hartware.net spricht zB ganz konkret von 220 W TDP, was von einigen Partnern bestätigt wurde.

Ja bei Ati und ner Dualkarte gratz für dieses sinnfreie Beispiel.
Zumindest nicht so sinnfrei wie dein Kommentar. Es geht ums Prinzip. Da ist es völlig egal ob Dual-GPU oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartware.net spricht zB ganz konkret von 220 W TDP, was von einigen Partnern bestätigt wurde.

Im Satz davor sagen sie die TDP der GTX480 liegt bei 300W. Was davon soll ich nun glauben? 14SMs brauchen 220W und 15 bis 16SMs 300W? Wer sieht den Fehler? ;) Da das nicht zusammen passt, ist die Seite unglaubwürdig und beides falsch.

Zumindest nicht so sinnfrei wie dein Kommentar. Es geht ums Prinzip. Da ist es völlig egal ob Dual-GPU oder nicht.

Ich könnte jetzt erklären warum es nicht egal ist, aber das wurde hier schon 3 mal geschrieben, du hast es nur nicht gelesen... :rolleyes:

Edit: Hmm das Bild ist nen Fake also wieder weg damit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP der 480 soll laut Boardpartner zwischen 250-280w liegen
darüber braucht man sich aber nicht streiten, sellbst wenn es über 300w wären scheiss egal.
Bei der 470 sieht man auf dem PCB 2x 6Pin, heißt aber nicht das es Final sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Erinnerung mal in Sachen TDP u Board Power auffrischen
Muss ich gar nicht. Denn im Gegensatz zu dir weiss ich sehr gut, was beides bedeutet. ;)

Ach nein was sagt dir dann dieses Foto eines Boardpartners
Ist das eine offizielle Karte, die so in den Handel kommt, oder lediglich ein Sample? Hat nVidia dazu die offiziellen Specs bekanntgegeben? Nein? Was also ändert sich an meiner Aussage?
Lustig finde ich übrigens, dass du dich auf CB beziehst. Im gleichen Atemzug werden aber 220 W TDP für die GTX 470, die auch CB so wiedergibt, geleugnet und zerredet als ob es kein Morgen gäbe. Ein Hoch auf die Doppelmoral! :rolleyes:

Im Satz davor sagen sie die TDP der GTX480 liegt bei 300W. Was davon soll ich nun glauben? 14SMs brauchen 220W und 15 bis 16SMs 300W?
Du glaubst also, GTX 470 und 480 haben die gleichen Taktraten? Ich jedenfalls nicht. Hast du eine Ahnung, was höhere Taktraten und vermutlich auch höhere Spannungen für Auswirkungen haben? Für mich klingen beide Angaben zur TDP/Maximum Board Power plausibel. Ob es exakt 300 W werden? Vermutlich nicht. Das wurde ja auch nicht gesagt. Ich würde da mit Duplex konform gehen und eher etwas um die 250-280 W erwarten.

Ich könnte jetzt erklären warum es nicht egal ist
Du darfst es ruhig erklären, wenn du das wirklich kannst. Gelesen habe ich davon jedenfalls noch nichts.
 
Warum reitet ihr auf den möglichen TDP Angaben so extrem drauf rum?
Wen interessieren die bitte?

TDP Werte haben bekanntlicherweise sogut wie gar nix mit der Leistungsaufnahme zu tun. Dazu kommt noch, das das ganze höchst Anwendungsabhängig ist.


Zum GPU-Z Screen, hier das ganze nochmal in 800% vergrößerung.
Die 1 bei den 512 Shadern ist genau 1 Pixel zu weit an der zwei dran... Das muss ein Fake sein.
Dazu im Vergleich mal einen echten Wert ;)
unbenanntjgyi.jpg
 
Ist das eine offizielle Karte, die so in den Handel kommt, oder lediglich ein Sample? Hat nVidia dazu die offiziellen Specs bekanntgegeben? Nein? Was also ändert sich an meiner Aussage?
.

Die Karte ist von einem Boardpartner u wurde auf der Cebit "versehentlich" veröffentlicht,nicht von Nvidia ein vorsindflutliches Sample

Und das dies an deiner Aussage nichts ändern wird wissen wir hier doch alle "klein Charlie":cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fake von y33H@. Bitte nicht immer alles ernst nehmen bzw. auch die Kommentare dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir aber nicht so sonst hättest du nicht Boardpower mit deiner spekulierten TDP gleichgesetzt
Für Grafikkarten ist es aber nun mal das gleiche. Da sich die Hersteller mittlerweile selbst darüber im Klaren sind, dass TDP hier mehrdeutig ist, gibt man meistens nur noch Maximum Board Power an. Die meisten Leute nutzen umgangssprachlich trotzdem noch TDP. Hast du nicht gewusst? Siehst du, wieder was gelernt. ;) Den Rest deiner Beleidigungen und Provokationen kannst du dir sparen. Solltest du doch mittlerweile wissen.
 
Für Grafikkarten ist es aber nun mal das gleiche. Da sich die Hersteller mittlerweile selbst darüber im Klaren sind, dass TDP hier mehrdeutig ist, gibt man meistens nur noch Maximum Board Power an. Die meisten Leute nutzen umgangssprachlich trotzdem noch TDP.

Wem willst du denn das Gebrüder Grimm Märchen verklickern:cool:

Maximum Board Power ist genau das was es aussagt,das maximale was das PCB liefern kann (in dem Falle =< 225Watt)u nicht die von dir spekulierte TDP man man man:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh