nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über die Leistung ist schon einiges bekannt

GTX480 5-10% schneller als 5870
GTX470 10% vor 5850

Aber es reicht wirklich, warten wir noch 2 Wochen dann ist hier erstmal schluss.

Ich hatte mit ATI Treiber noch nie Probleme, bei Nvidia auch nie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D Vision geht auch mit Einzelkarte.
Sogar mit Pappbrille und 60 Hz TFT (sogar an meinem rel. langsamen Dell 2408 WFP), die Pappbrillen-Methode ist aber nicht der Hit, Shutter mit 120 Hz macht sicherlich um Längen mehr Spaß.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen.

Wie funktioniert das? Kannst du mir das erklären, oder hast du einen Link dazu? Einen Versuch wärs wert; die Pappbrille kostet eh fast nix! :banana:
Sorry for OT
 
Mikroruckler sind Details, die hier nicht interessieren. Zumal das kein Pauschalargument sein kann.

Microruckler sind entscheident wenn man von einer objektiven Performance-Betrachtung ausgeht. 30fps mGPU sind nunmal keine 30fps sGPU. Und genau in diesem Framebereich liegt doch das Verkaufsargument Nummer 1.
Niemand braucht hunderte von FPS, es geht um Spiele mit Wunsch Settings die diesen Grenzbereich unterschreiten. Erst dann besteht doch die Notwendigkeit eine schnellere Karte zu kaufen. Wenn ich dann laut einer Review Seite die Entscheidung treffe eine mGPU Karte zu kaufen weil diese knapp den Grenzbereich überschreitet und somit "ruckelfreies" Spielvergnügen offeriert dann stimmt das eben nicht. Solange dafür keine Lösung gefunden wurde sind das für mich mehr als nur Details.

Und der Marktpreis richtet sich nun mal auch nach den Herstellungskosten. Egal ob dir das am Allerwertesten vorbeigeht oder nicht. Wenn man schon Chips miteinander vergleicht, dann sollte man das auch auf einer technisch gleichwertigen Basis machen. Oder vergleichen wir neuerdings einen RV840 mit einem GT216? :rolleyes:

Es werden aber keine Chips verglichen, es werden immer Produkte vergleichen. Du kaufst nicht den Chip sondern das fertige Produkt dass selbst mit dem gleichen Chip deutlich unterschiedliche Merkmale aufweisen kann.

Was am Ende für den Kunden übrig bleibt ist nur Performance und Features zu einem Preis X. Wenn der Preis dem Konkurenzprodukt angeglichen ist spielen die Herstellungskosten absolut keine Rolle. Dem Kunden kann egal sein wo der Hersteller seine wirtschafflichen Prioritäten setzt.

Zumal keiner ausser der Hersteller und sein Fertiger die vertaglichen Details kennt. Vielleicht hat NVIDIA so günstige Konditionen bei TSMC dass sie für einen Fermi Chip weniger bezahlen als AMD für 2 Cypress. :coolblue:
 

Anhänge

  • glaskugel.jpg
    glaskugel.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 36
Du darfst mal stark davon ausgehen das der GF100 keinen Ramdac mehr hat (außer es steht jetzt anders im Whitepaper, hab aber nicht konkret danach gesucht). Normalerweise sollte der GF100 TMDS nutzen und nicht mehr in Analog umwandeln.

Neuro wie sicher bist du dir da?


Ich hatte damals noch was von 2xRamdac wie beim G200 gelesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Mikroruckler sind Details, die hier nicht interessieren. Zumal das kein Pauschalargument sein kann. :

Dann verallgemeinere hier du auch nicht die MR Thematik die für einige sehrwohl ein Ausschlußkriterium darstellen kann,beim Kauf einer Karte.

Wenn sie das für dich nicht ist ebensowenig wie für mich,dann lebe mit einer Dualkarte bzw SLI oder Crossfire u den damit verbundenen Komplikationen in Spielen.

Aber es gibt nunmal auch Leute die dieses stört u die trotzdem Performance haben möchten in Form einer Singlecorekarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
klassischer witz:erst sagen:"warte mal auf nen realistischen spieletest, das ist geschöhntes vorabzeug und man weiss noch nix!" und der nächste gleichgesonnene:"wird eh ein flopp!"

werden die alten artikel vond er seite "halbgenau" eigentlich noch mal überarbeitet? es wird noch viel zu oft von diesem süppchen brei neu aufgekocht und da steht im wesentlichen nur drinnen "alle von nvidia doof, den chip wird es nieh geben." was sich ja langsam aufklärt...
 
Soooo weit weg von der Realität war Semi Accurate ja garnicht, wenn man das bisschen zusammenkratzt, was bisher bekannt wurde.
 
Soooo weit weg von der Realität war Semi Accurate ja garnicht, wenn man das bisschen zusammenkratzt, was bisher bekannt wurde.

Äähm ich wiederhole nochmal die reiserische Überschrift von C... Artikel


"Fermi is hot,slow and un producable"

Nun sag mir mal was davon z.Zt noch zutrifft

Ach ja und ich vergaß auch das Märchen über den "Software Tesselator":fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2: Die Preise sollten möglichst niedrig sein um überhaupt im Markt bestehen zu können. ;)
Ich frage mich immer, wie man nur darauf hoffen kann, dass der oder der Hersteller einen Flopp herausbringt.
Dann hat der Konkurrent freie Hand für überhöhte Preise, damit schneidet man sich als User doch in's eigene Fleisch...

Du wirst dich wundern....die Kinnladen werden euch runterfallen und das kräftig...
 
klar ... wenn du 60 fps auf ner singlekarte hast kommt alle 16,7ms ein neues frame
auf ner multigpu loesung kannst du im extremfall ein neues frame nach 1ms haben, das zweite nach 32ms. sprich jedes 2. frame kommt erst nach 32ms - d.h. du hast abstaende wie bei 31,25fps bei singlegpu loesungen.

Das brauchst du mir nicht erzählen, ich weis genau was damit gemeint ist. Dennoch ist die Argumentation von dir oben "es seinen keine echten FPS" nicht richtig. Denn auch bei so derartigen Extremfällen wie du sie hier nennst sind es echte FPS.

Nochmal, der FPS Wert gibt nur einen Durchschnitswert gemessen über eine Sekunde aus. Wie die Bilder sich in der Sekunde zusammen setzen spielt dabei keine rolle. Es sind und bleiben dennoch echte FPS.

Microruckler sind entscheident wenn man von einer objektiven Performance-Betrachtung ausgeht. 30fps mGPU sind nunmal keine 30fps sGPU. Und genau in diesem Framebereich liegt doch das Verkaufsargument Nummer 1.
Niemand braucht hunderte von FPS, es geht um Spiele mit Wunsch Settings die diesen Grenzbereich unterschreiten. Erst dann besteht doch die Notwendigkeit eine schnellere Karte zu kaufen. Wenn ich dann laut einer Review Seite die Entscheidung treffe eine mGPU Karte zu kaufen weil diese knapp den Grenzbereich überschreitet und somit "ruckelfreies" Spielvergnügen offeriert dann stimmt das eben nicht. Solange dafür keine Lösung gefunden wurde sind das für mich mehr als nur Details.

Die Frage ist doch viel eher, macht es Sinn so eine Argumentation überhaupt zu führen?
Denn wenn ich in meinen Wunschsettings mit der stärksten Single GPU Karte am Markt keine spielbaren FPS zustande bekomme, dann bleibt mir nur die Möglichkeit damit zu leben und die Settings runter zu drehen oder eben mit MGPU Systemen und allen Vor- und Nachteilen zu leben.

Was bringt es mir in Performanceregionen (sprich ~30FPS) Vergleiche zwischen Multi GPU Lösungen vs. Single GPU Lösungen anzustellen, wenn es die Multi GPU Lösungen so gerade mal schafft die 30FPS zu erreichen... Da kommt dann sowieso keine Single GPU Lösung mit, sprich der vergleich ist Sinnfrei.
 
@mayer2: Kristallkugel oder belegbare Information?
 
Äähm ich wiederhole nochmal die reiserische Überschrift von C... Artikel


"Fermi is hot,slow and un producable"

Nun sag mir mal was davon z.Zt noch zutrifft

Neja wenn man bedenkt das kurz vor Weihnachten hier von den Spekulaten noch wehement behauptet wurde, das der Fermi sonstwieviel schneller als RV870 wird und sogar die HD5970 in die Tasche stecken wird...

Mittlerweile rudert man ja kräftig zurück und stellt das alles als so geplant hin. ;)
Ich gehe seit Jahr und Tag von ~30% größer HD5870 aus, wurde damals immer gut angegangen dafür und ich werde ja schon sehen usw.
Mittlerweile bin ich damit wohl sogar etwas zu hoch eingestiegen und es werden nichtmal 30%+ für den Fermi...
 
Neja wenn man bedenkt das kurz vor Weihnachten hier von den Spekulaten noch wehement behauptet wurde, das der Fermi sonstwieviel schneller als RV870 wird und sogar die HD5970 in die Tasche stecken wird...

...

Das gefällt mir:d

Die Sache ist bloß die das dieses Zitat oben der Spekulat Charlie noch vor ein paar Wochen in den Raum geworfen hat bzw nach der CES
 
Zuletzt bearbeitet:
....! Die beiden GTX280 direkt zum Launch waren bestimmt auch die beste Entscheidung die man überhaupt treffen konnte.. meine hat 231,- gekostet :d

...
Direkt zum Launch? Wohl kaum bei einem Händler, denn da haben die 280er Karten über 500€ gekostet und wurden erst 2 Monate später auf ~350€ runtergesetzt und gerade mal im Januar 2009 gab es die Karten für ~230€
Preis der GTX 280 fällt auf 230 Euro!!! - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
 
 

Anhänge

  • 4a6f21e3613616d6072fa2840dfcaaa4.jpg
    4a6f21e3613616d6072fa2840dfcaaa4.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch viel eher, macht es Sinn so eine Argumentation überhaupt zu führen?
Denn wenn ich in meinen Wunschsettings mit der stärksten Single GPU Karte am Markt keine spielbaren FPS zustande bekomme, dann bleibt mir nur die Möglichkeit damit zu leben und die Settings runter zu drehen oder eben mit MGPU Systemen und allen Vor- und Nachteilen zu leben.

Was bringt es mir in Performanceregionen (sprich ~30FPS) Vergleiche zwischen Multi GPU Lösungen vs. Single GPU Lösungen anzustellen, wenn es die Multi GPU Lösungen so gerade mal schafft die 30FPS zu erreichen... Da kommt dann sowieso keine Single GPU Lösung mit, sprich der vergleich ist Sinnfrei.

Du hast natürlich Recht das dies aufgrund der aktuellen Vermutungen über die Fermi Performance in der überwiegenden Anzahl aktueller Spiele kein hinreichendes Argument ist. Allerdings befinden sich diese auch nur mit wenigen Ausnahmen in diesem Grenzbereich.

Zudem gilt das nicht automatisch für alle zukünftigen Spiele in denen z.B. viel Tesselation eingesetzt werden könnte. Dort könnte der Fermi auch der Dual Karte ziemlich auf die Pelle rücken.

Offen ist ausserdem wie sich die sGPU Fermi Produkte durch Treiber und Steppings noch entwickeln. Die mGPU Lösung von AMD ist ja nicht so weit weg. Eine 5970 wäre für eine 512SP Fermi (GTX 485?) mit Clocks auf Cypress Niveau wohl erreichbar.

Gerade in dem Bereich wäre z.B. ein 10% Unterschied doch nur 3fps. Dann lieber 27fps sGPU als 30fps mGPU.

Egal...jeder hat da sowieso seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt? Das ganze könnte auch heißen
"Hersteller Turbostaat berichtet das die GTX super-mega-spitze ist und alles in den Boden stampft."
Alles viel Werbe bla bla und Marketing. Kein Hersteller wird seine Karte bewerben mit
"Fast so schnell wie die ATi HD5k"
Dazu noch die Quelle eine Clan Homepage... :fresse:
 
Äähm ich wiederhole nochmal die reiserische Überschrift von C... Artikel


"Fermi is hot,slow and un producable"

Nun sag mir mal was davon z.Zt noch zutrifft

Ach ja und ich vergaß auch das Märchen über den "Software Tesselator":fresse:

Das mit dem Softwaretesselator war natürlich Quatsch, ob aus Absicht oder aus Unwissenheit - wer weiß.
Aber bei den restlichen Punkten ist halt schon ein Quäntchen Wahrheit dabei. Die gezeigten Kühllösungen weisen auf eine hohe Wärmeentwicklung hin, die Leistung liegt wohl irgendwo in Schlagweite der der HD5870 und die angekündigten Stückzahlen der 480 lassen vermuten, dass die Produktion wirklich alles andere als trivial ist.
Natürlich muss man einen Artikel von Charlie immer wie einen Artikel aus der BILD bewerten: Wenn da von einem Unfall mit 10 Toten berichtet wird, hat sich vielleicht einer eine blutige Nase geholt, den Unfall gabs aber in der Tat ;-)
 
Aber das "Foto" der Galaxy sieht mir eher nach Renderfoto aus,das ist keine abgelichtete Karte in dem Sinne

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Dazu noch die Quelle eine Clan Homepage... :fresse:

Die Quelle war Galaxy selber wenn du den Artikel von PCGHW aufmerksam gelesen hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich dich gequotet habe stand da noch kein PCGHW Link, also kann ich das wohl kaum aufmerksam gelesen haben können, wenn da nichts stand außer dem "Klick" zur Clanpage...
 
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich weis genau was damit gemeint ist. Dennoch ist die Argumentation von dir oben "es seinen keine echten FPS" nicht richtig. Denn auch bei so derartigen Extremfällen wie du sie hier nennst sind es echte FPS.

Nochmal, der FPS Wert gibt nur einen Durchschnitswert gemessen über eine Sekunde aus. Wie die Bilder sich in der Sekunde zusammen setzen spielt dabei keine rolle. Es sind und bleiben dennoch echte FPS.

blahblubb dann lass uns haare spalten
nenn es eben wirklich gefuehlte fps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit absoluter Nonsens.... :rolleyes:

Nonsens wäre es wenn Galaxy schreiben würde "der Fermi kann Kuchen backen"

Ich denke das sie sich bewusst sind darüber was für Aussagen sie auf ihrer Hompage tätigen um nicht dann im Nachhinein in ein schlechtes Licht gerückt zu werden.

Spätestens in 2Woche weiß jeder Mensch in der Welt ob diese Aussagen auf der Hompage dem Gegebenheiten entsprechen.
 
Scheint langsam Ernst zu werden - habe soeben wie üblich die Lavalys Webseite bzgl. Everest Update gecheckt und die neue Beta supportet schon die 470/480 tw. Hoffe dass in den nächsten Tagen handfeste Beweise auftauchen. Bin bzgl. Launchtermin am 29.03 langsam zuversichtlich.
 
Neja wenn man bedenkt das kurz vor Weihnachten hier von den Spekulaten noch wehement behauptet wurde, das der Fermi sonstwieviel schneller als RV870 wird und sogar die HD5970 in die Tasche stecken wird...

Mittlerweile rudert man ja kräftig zurück und stellt das alles als so geplant hin. ;)
Ich gehe seit Jahr und Tag von ~30% größer HD5870 aus, wurde damals immer gut angegangen dafür und ich werde ja schon sehen usw.
Mittlerweile bin ich damit wohl sogar etwas zu hoch eingestiegen und es werden nichtmal 30%+ für den Fermi...

Die alten Schätzungen beruhten meist darauf, wie schnell der GF100 im Verhältniss zum GT200 wird. Ich glaube nun auch wieder, dass diese Schätzungen in etwa hinkommen werden. Vor allem weil es so aussieht, als ob NV es mit dem GF100 geschafft hat einen Chip zu bauen, der sehr stabile Frameverläufe bietet.
Der Abstand zum RV870 und insbesondere zur HD5970 ist eigentlich nur deshalb kleiner geworden, weil die Karten nun durch die neuen Treiber viel schneller sind. Dies hat mehr beigetragen, als eventuelle Performance-Korrekturen nach unten für GF100. Ich hab mich da auch verschätzt, denn selbst ich als NV-Fanboy hab damals nicht damit gerechnet wie grottig die damaligen Ati-Treiber waren. :fresse:
 
hi Leute,
ist das eigendlich jetzt offiziell von NV, dass die ersten Karten eine limited Edition werden und paar Wochen darauf der Refresh kommt, oder ist das nur Speku?
Habe den Thread die Woche nicht verfolgt, aber das liegt mir irgendwie im Magen und ruft irgendwie ein Lustlosgefühl gegenüber der GTX in mir auf.
Aber...sollte es stimmen dauert es nicht allzu lange und neues Material kommt her und könnte was nettes abstauben falls man bei der geringen Stückzahl leer ausgeht....aber wer hat noch bock zu warten???
Ausserdem...
Auch wenn die GTX480 derzeit von der Spieleperformance nicht der 5870 soo überlegen scheint sehe ich das Jahr 2010 im Zeichen von NV, da nv bei den Spieleentwicklern anscheinend dick die Finger drin hat. Quasi nach dem Motto kann ich nicht mit der Hardware überzeugen muss die Software dafür herhalten. Sehr geschickt sich bei den Toptiteln derart zu arrangieren :fresse:
 
hi Leute,
ist das eigendlich jetzt offiziell von NV, dass die ersten Karten eine limited Edition werden und paar Wochen darauf der Refresh kommt, oder ist das nur Speku?

Es ist keine Speku sondern schwachsinn, zumindest wenn man von Wochen spricht. Der frühstmögliche Termin wäre theoretisch etwa 4 Monate später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh