nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wars damals bei dir 8800 GTX genau so, ich meine das Nvidia nichts vor dem Release rausgelassen hat?
Ich weiß das ich mir damals meine 8800 GTX für um die 550 Euro gekauft habe..... verrückt :fresse: aber die Karte war es wärt. Hatte noch nie so lange ne Graka im PC.......... und ich hoffe wirlich das die Fermi genau so sein wird und nicht so wie die Voodoo 6000 endet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Fermi jetzt auch ein freiliegendes Silizium haben wie die ATi oder kommt der Rahmen runter und der HeatSpreeder drauf.

Jetzt verstehe ich das nicht.
 
Also ich sag mal so, ich wär jetzt bereit für die 480 GTX! Ende nächster Woche ist es soweit und wehe einer von euch drückt sich direkt 4 Karten in den Rechner und nimmt den Käufern, die nur eine wollen, alles weg :mad: Aber gut, das klären wir dann nächste Woche :)
 
TSMC ist der grosse Boardpartner von NVIDIA, so ein Debakel wie bei ATI was verfügbarkeit anbelangt wirds da nie und nimmer geben.
 
Wird eh ein Debakel aber wir versuchen uns zu retten, indem wir das Teil direkt nächste Woche bestellen! Waidmanns Heil!
 
In diesem Zusammenhang sprachen wir NVIDIA auch auf ein weiteres Gerücht der CeBIT an. Demnach würde TSMC AMD absichtlich benachteiligen, da man mit AMD den Konkurrenten Globalfoundries verbinde, NVIDIA hingegen bevorzugen, was sich auf die Verfügbarkeiten auswirken würde.

Ohne auf das Thema der Bevorzugung näher einzugehen, erklärte Jens Neuschäfer uns, dass man bei TSMC schlicht größere Kapazitäten als AMD (schon im Vorfeld) geordert habe - man sei der größere Partner.
Dazu erwarte man eine große Lieferung weiterer Karten wenige Wochen nach der offiziellen Markteinführung.
:)
 
*gähn* :d

Wem willste den jetzt was mit deinen Postings erklären?

Nichts was wir nicht schon wissen ....
 
Naja wie auch immer, wenn man in den nächsten 2-3 Wochen eine haben will und annehmbar viel dafür zahlt, kriegt man auch eine! Das rieche ich quasi!

Gibts denn handfeste Fakten zu ner 5890, oder ist das nur Show? Das würde einen natürlich sehr nachdenklich stimmen...
 
Welche aussage von NVIDIA hat den zueltzt nicht zugetroffen ? :)

Vernehme ich hier Fanboy-Gerüche? Viel klar ist auch momentan nicht würd ich mal sagen! Dieser Jens Schäfer ist auch nur ein Klon in der riesigen Nvidia Fabrik....

Aber wird schon klappen nächste Woche!

@leFrog: Wie schauts aus, haben eure Geheimdienste irgendwelche Informationen aufgeschnappt, wann ihr so ne 470 oder 480GTX erhalten könntet? Abgesehen vom NDA, welches erstmal ablaufen muss....
 
Für dich vielleicht für mich :banana:

Ich finds sehr amüsant wie leicht sich hier die Leute beeidrucken lassen...
Aber mal eine Sache kritisch hinterfragen ist nicht drin.

Du vergisst bei deiner Euphorie aber hoffentlich nicht, das NV einen Chip vorstellt, der gut doppelt so groß ist. (und somit doppelten Platz auf dem Wafer belegt) Würde NV die selbe Anzahl an Wafern ordern wie AMD, wären sie immernoch mit gut nur der hälfte der Chips am Start.

Dazu kommt die wohl deutlich schlechtere Ausbeute, gerade am Anfang bei derart großen Chips...

Was bleibt NV also anderen übrig als mehr Kapazitäten zu ordern als AMD? Richtig nix... 5000-10000 Karten sind einfach nur lächerlich wenig, für die ersten Wochen, wenn es wirklich stimmen mag.
 
Danke dir ;)

10000 Karten für den gesamten ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein aber das Raffen einige nicht :d
 
Bei unter 100 Chips und 5000$ pro Wafer braucht es schon eine Ausbeute über 50% um den Preis eines einzelnen Fermi unter 100$ zu halten. Wer weiß wielange TSMC dafür noch braucht. Vor allem bei einem so komplexen Design wie dem Fermi. Dazu kommen noch Kosten für die Herstellung der Karten, Bauteile, Kühler, etc. AMD bekommt da wesentlich mehr Chips pro Wafer. Auch wenn Nvidia mehr Wafer ordert. Die Chips werden immer teurer sein und damit am Ende auch die Karten. Da muss eine GTX480 die HD5870 schon deutlich hinter sich lassen, um diesen Mehrpreis zu rechtfertigen. Vom Verbrauch erst gar nicht zu sprechen...
 
würdet ihr euch wünschen, wird aber nicht passieren NVIDIA ist nicht ATI !
Wenn TSMC 200x Chips für Ati fertigstellt bekommt NVIDIA 2000x
 
warum wünschen? meinetwegen soll Nvidia 100% schneller sein, ändert aber nichts an den Problemen bei TSMC.

40nm ist für AMD & Nvidia nichts gutes, das haben sie schon lange bemerkt!
 
würdet ihr euch wünschen, wird aber nicht passieren NVIDIA ist nicht ATI !
Wenn TSMC 200x Chips für Ati fertigstellt bekommt NVIDIA 2000x

TSMC ist vllt der größste Auftragsfertiger weltweit aktuell, ändert aber nix an der Tatsache, das du erstens hier nur ausgedachte Zahlen präsentierst und zweitens auch TSMC nicht zabern kann, NV schon gleich gar nicht...
Im übrigen fertigt TSMC nicht nur für NV only ;) sprich mal ebenso ne Forderung in den Raum werfen, die alle Fertigungskapazitäten um längen sprengen würde, kann NV zwar machen, aber ob sie das bezahlen könnten? Ich denke nicht.

Die GPU kann so gut sein wie sie will, wenn die Fertigung nicht ordentlich läuft, nutzt dem Endkunden das gar nix.

Wie oben bereits erwähnt, man spekuliert derzeit von 5000-10000 Einheiten an lauffähigen Chips für die ersten Wochen, das ist nichts, aber auch gar nix im vergleich zur Nachfrage aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat aus einem Wafer nur 10 Chips die funktionieren, die anderen sind Schrott, es bringt nichts wenn man das 10 fache bestellt, Nvidia muss die Wafer komplett zahlen, das heißt ein Chip würde in der Herstellung bis zu 500$ kosten, für Nvidia ein Verlustgeschäfft bei der aktuellen Ausbeute bei TSMC.
 
Nvidia hat aus einem Wafer nur 10 Chips die funktionieren, die anderen sind Schrott, es bringt nichts wenn man das 10 fache bestellt, Nvidia muss die Wafer komplett zahlen, das heißt ein Chip würde in der Herstellung bis zu 500$ kosten, für Nvidia ein Verlustgeschäfft bei der aktuellen Ausbeute bei TSMC.
Wenn ich mich richtig errinnere, ist es bei AMD so dass TSMC an AMD eine Ausgleichzahlung für die Fertigungsprobleme leisten muss. (Quelle kann ich leider nicht mehr nennen, sonst würde cih es reinposten:()
Falls dies bei NV auch zutrifft sind die Kosten dann auch nicht zu hoch.

Außerdem spricht man nur von 5000-10000 GTX480 Karten, was aber bei weitem nicht heißt, dass es nur soviele funktionierende Chips sind.
Teildefekte können mit Sicherheit noch teilweise deaktiviert, werden und als kleinere Karten verkauft werden. Sprich GTX470 (Anzahl ist nicht bekannt) oder eventuell beginnen sie schon mit der Produktion von Performance/Midrange GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@airbag

Diese Teildefekte müssen dann aber auch zufällig z.B. in den Shader-Cores liegen. Diese lassen sich vieleicht einzeln deaktivieren. Liegt der Teildefekt allerdings in wichtiger Logik oder etwa im Memory-Controller, dann hilft gar nichts mehr, dann ist der Chip defekt. Und je größer der Chip, desto größer die Wahrscheinlichleit, dass genau das passiert.

@Motkachler

Bitte nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh