nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chezzard schrieb:
Das läuft bei dem GF100 doch über die Shader oder?
Och Leute, bitte. Hull- und Domain-Shader sind Teil der DX11-Specs, dazwischen ackert der "Tessellator", eine fixed function. AMD wie NV führen Tessellation DX-konform via fixed function plus Hull und Domain aus. Dieses "Fermi macht Tessellation per Software / Shader"-Gelaber stammt von Char-lie, der offenbar bis heute nicht kapiert hat, wie Tessellation gemacht wird.

EDIT
Und so wie Tessellation bisher in Spielen eingesetzt wird, kann Fermi das noch so toll können - ich schalts ab. NPCs, die aussehen wie aufgepumpte Gummupuppen bei halbierten Fps brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die News zu GF100 werden irgenwie nicht besser.... :wall:

GTX 400 Series; Date pushed back | ShaneBaxtor.com




Wies Froggy schon gesagt hat, nix mit GTX kaufen im März...



Passt zu den Gerüchten das die Partner nach wie vor keine Karten bekommen haben sollen

Edit: @Motlacher, zu langsam dieses mal:p

Hab ich euch doch gesagt :d Aber mir glaubt ja keiner :fresse:

Wenn selbst Asus und MSI den Kopf schütteln in Sachen Samples wird da wohl was dran sein ;)

Und *NEIN* so sehr es sich manche wünschen es kommt von ATI im Moment nichts neues außer die extrem OC Modelle der Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte die Verschiebung evtl mit dem neuen Treiber zu tun haben ?
 
Eigentlich sitzt das Treiberteam schon recht lange bei der Arbeit. Allerdings hat man bisher noch keine Treiberversion bei ominösen Tests gesehen die nicht schon verfügbar ist.

Duldi schrieb:
Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist ein Re-Spin der Ende Sommer mit den vollen 512 CUDA cores auf den Markt kommt?

Würde ich persönlich für unwahrscheinlich halten da es wohl dieses Jahr keinen Shrink mehr geben wird. Dann wohl eher ne Ultra Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessanter finde ich diese Aussage von dem gleichen Moderator:

Erste Woche April = MSI ~60 GPUs fuer Griechenland

Wenn man die Einwohnerzahlen der beiden Länder nimmt und kurz den Dreisatz anwendet kommt man mit viel Optimismus auf etwa 500 Stück für Deutschland. Nicht wirklich viel wie ich meine...

@Neurosphere

Ich glaube von Shrink redet hier keiner. Nvidia wird den Fermi sicher nicht so schnell in 32 nm machen. Das würde ja nochmal ein Jahr dauern. Aber sie könnten ihn überarbeiten, was natürlich wieder sehr viel Zeit kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neurosphere

Ich glaube von Shrink redet hier keiner. Nvidia wird den Fermi sicher nicht so schnell in 32 nm machen. Das würde ja nochmal ein Jahr dauern. Aber sie könnten ihn überarbeiten, was natürlich wieder sehr viel zeit kosten würde.

Stimmt schon, aber wenn man es durch einen Metal-Respin nicht hinbekommt, und das wird man wohl nicht, lohnt es nicht ohne Shrink einen Full-Respin zu machen.

Es gehen wohl 512er Chips vom Band aber so wie es aussieht nicht viele.
 
Naja, nach dem Release des GF104 kann ich mir schon einen kompletten Re-Spin des GF100 vorstellen. Aber da der GF104 auch in 40nm sein wird, werden sie es sicherlich nicht waagen einen vermeintlichen GF100b gleichzeitig & ohne Erfahrung zu shrinken.
 
Wenn es nur daran harpert das man statt 512 nur 480 Shader für große Karten bekommt wird kein kompletter Respin kommen. Das ist verdammt teuer!

Wenn man gleich einen Shrink macht, bei dem eh ein kompletter Respin angesagt ist sieht das nunmal anders aus.
 
Würde ich persönlich für unwahrscheinlich halten da es wohl dieses Jahr keinen Shrink mehr geben wird. Dann wohl eher ne Ultra Version.

Ich meine ja auch keinen Shrink, sondern einen Re-Spin.
Revision B1.
Der könnte ja dann auch als Ultra Version rauskommen.
Kann es nicht sein, dass sie schon seit geraumer Zeit an dem Respin arbeiten, weil sie gemerkt haben, dass es mit A3 und 512 Cores nichts wird?
Hmm, ich glaube das wäre aber doch ein etwas zu grosser Aufwand nur um ne Ultra Version rauszubringen, oder?
Zumal dann auch noch die Early Adopters mit den kastrierten Fermis bestimmt wieder auf die Barrikaden gehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja auch keinen Shrink, sondern einen Re-Spin.
Revision B1.
Der könnte ja dann auch als Ultra Version rauskommen.
Kann es nicht sein, dass sie schon seit geraumer Zeit an dem Respin arbeiten, weil sie gemerkt haben, dass es mit A3 und 512 Cores nichts wird?
Hmm, ich glaube das wäre aber doch ein etwas zu grosser Aufwand nur um ne Ultra Version rauszubringen, oder?
Zumal dann auch noch die Early Adopters mit den kastrierten Fermis bestimmt wieder auf die Barrikaden gehen würden...

Wie gesagt ich glaube nicht an einem kompletten Respin weil es ganz einfach als Grund nicht ausreicht nur ein paar mehr 512er Chips zu haben. Metal-Respins gab es ja ein paar und für Bugs und Taktratenerhöhung sind die ausreichend.

Ein Silicon-Respin oder halt Full-Respin (Bx) kostet aber soviel Geld und ist so aufwendig das er eigentlich nur lohnt wenn entweder was am Chip richtig hin ist oder ein Shrink kommt. Beides scheint aber nunmal nicht der Fall zu sein.

Unmöglich ist nichts, aber aus meinen Augen unwahrscheinlich. Selbst wenn kann man vor Herbst wohl nicht damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein Hexenmeister sein um sagen zu können, dass wenn die GTX470 auf 5870 Niveau liegt in etwa das gleiche kosten wird... ;)

Schon vor Moanaten gepredigt. Jetzt hat es auch der Fudzilla verstanden... ^^
 
ich denke die 470 liegt zwischen 5870 und 5850 performancetechnisch ... demnach wäre die 470 halt teurer im direkten Vergleich....
aber die beste News finde ich, dass die 480 somit auf keinen Fall 600,-€ kosten kann :banana: ... 480,-€ :fresse: :d - also um 500,-€
 
Of course, these are Nvidia’s recommended prices and they include taxes, distributor, partner costs and the shop’s part of the financial cake. However, as we warned you yesterday, the shops might increase the price if they feel like that the product will see huge demand and if it sells great.

ja wenn da nicht diese Gierlappen wären ;)

GTX480 für 450,-€

Higher prices will be reserved for some dual card that is supposed to come in the next few months.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fermit GTX480 nur mit 480 CudaCores kommt, wo ist dann der große Kaufanreiz gegenüber der GTX470? Beides sind dann beschnittene Produkte.

Kommt mir nicht mit mehr Speicher und breiteres Speicherinterface. Ihr wisst wie ich das bei fehlender Rechenleistung auch der mehr an durchsatz nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD5850 und HD5870 sind auch bei 200€ bzw. 300€ gestartet und man sieht ja mittlerweile wie der Preis durch die enorme Nachfrage dramatisch gestiegen ist. Ich glaube kaum, dass es die GTX470 wirklich verfügbar für 349€ geben wird. 399€ sind da schon eher realistisch. Vor allem wenn sie wirklich an der Leistung der HD5870 kratzt.
 
GTX 470 ~ 449.- Euro
GTX 480 ~ 649.- Euro

Wetten ????? Ihr vergesst immer den Luxus/geringe Stückzahl Bonus ;)

Da wird sich jeder Händler schon seinen Hunny extra mit verdienen .... Für Ottonormal User denke ich mal so frühestens Anfang Juni @ normale Preise !

Die Hardcore Fans würden eh jeden Preis für eine Fermi zahlen :d

Selbst wenn die GTX480 1000.- kosten würden ... Käufer würde sie finden. Wenn hier einige schon für die Verpackung 300 takken rauskloppen :d

Oder Nvidia macht uns ein schönes Geschenk für die lange Wartezeit. Montag 29.03 liegen beim Aldi Palettenweise Fermis für 199.- kann man sich aussuchen ob 470 oder 480 ..... *mhhhhhhhhhhhhhhhhhh* träum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der Theorie das die GTX490 nicht eine dualGPU karte ist sonder eine mit vollem 512 CudaCores und 3GB VRAM?
 
Die 450,-€ glaube ich auch noch nicht...aber 500,- könnten realistisch sein. Deswegen sprach ich ja davon ..."wenn diese Gierlappen nicht wären"

Der von dir spekulierte Preis der 480 ist dermaßen fiktiv GrimPanse^^
 
Dual Fermi sollte erstmal kein Thema sein. Wer will schon eine Grafikkarte, die 400-500 Watt verbraucht und röhrt wie ein Staubsauger?
 
Interessanter finde ich diese Aussage von dem gleichen Moderator:

Erste Woche April = MSI ~60 GPUs fuer Griechenland

Wenn man die Einwohnerzahlen der beiden Länder nimmt und kurz den Dreisatz anwendet kommt man mit viel Optimismus auf etwa 500 Stück für Deutschland. Nicht wirklich viel wie ich meine...

Was meint er mit MSI? Wenn es bedeuten soll, dass MSI 60 GPUs für Griechenland hat, dann ist es gar nicht so wenig.
Allerdings glaube ich Ailuros sowieso gar nichts mehr. Er hat in letzter Zeit einfach zu viele unglaubwürdige Aussagen vom Stapel gehauen. Nun will er genau wissen wieviele GPUs in welchem Land ankommen? Also bitte, wenn die Karten noch nicht einmel bei den Boardpartnern sind, kann er das gar nicht wissen. :stupid: Frühstens wenn die Großhändler die Karten haben und genau wissen wieviele sie bekommen, kann man anfangen über sowas zu spekulieren.

Und die sind vieleicht erstmal für die Tesla Karten vorgesehen. Da gibt es ja sicher auch eine große Nachfrage.

Tesla-Karten mit 512 Shadern wird es nicht geben. Es mag sich im ersten Moment vieleicht unlogisch anhören, dass NV diese Karten nur für Gamer reserviert, bedenkt man aber, dass bei Tesla eh zahlreiche Karten zum Einsatz kommen, so ist es im Grunde egal ob da eine Karte mehr oder weniger verbaut wird.
 
Update vom 16.03.2010
Glaubt man den Angaben von Shanebaxtor, so wird Nvidia Fermi-basierte Grafikkarten erst Anfang April in den Handel entlassen und am 26. März (und damit gerade noch im Q2 2010) einen sogenannten Paperlaunch veranstalten: Ausgewählte Partner sollen direkt von Nvidia ihre Geforces erhalten um Leaks durch die AIBs zu verhindern, selbst der Treiber könnte erst kurz vor knapp eintreffen.

also ist der Treiber auch noch nicht fertig ;)....aber die müssen die Treiber CDs doch anbei legen^^:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh