nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solchen Benches sollte man nicht zuviel glauben schenken.
Huang hat gesagt das warten auf den Fermi lohnt sich. Wenn er da nicht die Stromkonzerne gemeint hat tut sich da mit den Treibern schon noch was.
 
Jetzt rate mal warum er gesagt hat, dass sich das Warten lohnt? Damit in den sechs Monaten nicht jeder zu den HD58xx Karten greift ;)
 
Ob das SLI Problem auch bei den Fermis besteht ? Bzw dann endl. mal vernünftige Treiber zur Verfügung stehen @ Mikroruckler grrrr ?

Wenn ja ... dann werden es 2 4870er werden :banana:

Ansonsten nur eine GTX480.

Wobei ich ja immer noch die 5970 anlächel :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kollege und ich haben mal ein paar Fakten und Spekulationen zusammen gesammelt. Auf einen 12 Zoll Wafer passen etwa 104 Fermis (siehe Anhang). Wenn man nun von einer äußerst optimistischen Yieldrate von 50% ausgehen würde, dann wären das etwa 50 Fermi Chips pro Wafer. TSMC hat bereits bekannt gegeben, erstmal pro Quartal 80.000 Wafer in 40 nm produzieren zu können:

TSMC's R&D boss addresses 40-nm yields, high-k, litho - VRForums - IT Show 2010 | The Most Happening IT & Singapore Lifestyle Community

Erst Ende des Jahres könnte sich das verdoppeln. Das bedeutet wenn Nvidia sagen wir mal 30% davon bekommen würde (ja TSMC hat noch andere Kunden außer AMD und Nvidia) dann wären das in den nächsten sechs Monaten etwa 50.000 Wafer und mit den 50 Fermi Chips pro Wafer wären das dann 2.500.000 Karten. Wenn man eine eher realistische Yieldrate von 20% verwendet wie bereits berichtet:

Fudzilla - Cypress yields not a problem

dann werden daraus 1.000.000 Karten im nächsten halben Jahr. Man beachte, dass der Cypress schon bei 2-3 mal so höheren Raten liegen soll und wir wissen alle wie gut der verfügbar ist. Noch dazu passen mehr Cypress Chips auf jeden einzelnen Wafer. Tatsache ist, dass es bis Mai sicherlich weiterhin eine Knappheit an directx11 Karten geben wird:

GPU Shortage to Persist Until May - Prices to increase by 5%-10% - Softpedia.

Bis Weihnachten sollten dann aber wieder genug Karten erhältlich sein :d
 

Anhänge

  • GF100_wafer_map.jpg
    GF100_wafer_map.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt denn außer AMD und NV noch 40-nm-Wafer produzieren, hmmm?
So, Kollege und ich haben mal ein paar Fakten zusammen gesammelt.
Das sind keine Fakten, das ist eine grobe Schätzung.
 
@derschlambi: Ich glaube deine Annahmen bezüglich der Wafer Zahl für NV sind auch deutlich zu niedrig. Klar hat TSMC noch andere Kunden, aber ich glaube 40nm machen die zur Zeit nur für NV und ATI und es ist ja auch bekannt, dass NV das deutlich größere Stück vom Kuchen bekommt. Das würde also mindestes 60% bedeuten.
 
Ob das SLI Problem auch bei den Fermis besteht ? Bzw dann endl. mal vernünftige Treiber zur Verfügung stehen @ Mikroruckler grrrr ?

Wenn ja ... dann werden es 2 4870er werden :banana:

Ansonsten nur eine GTX480.

Wobei ich ja immer noch die 5970 anlächel :bigok:

Anlächeln gilt auch für mich, aber für den Preis?

Wenn derschlambi mit seiner Einschätzung richtig liegt, wird Preis wohl eher noch weiter steigen...
 
@y33H@

Auch wenn es dir nicht gefällt, das sind teilweise Fakten und teilweise natürlich Spekulationen. Darum gehts hier ja.

Achja, schonmal was von Altera gehört? Zweitgrößter FPGA Hersteller der Welt.

Altera and TSMC: Working together for increased productivity

Nicht alles auf der Welt dreht sich ums Zocken. Und das ist nur ein weitere Großkunde von TSMC. Hab jetzt keine Lust alle rauszusuchen...

EDIT: Achja, dann gibts da noch so kleine Firmen wie Broadcom, Qualcomm und Intel. Sollte reichen, oder ;)

TSMC 40nm yield issues explained
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seit schon wieder meilenweit neben dem Thema...

Erste Seite/Startpost nochmal aufmerksam lesen, sonst ist hier bald ruhe im Karton für einige.
Wer außer NV bei TSMC 40nm Wafer ordert, spielt hier im Thread absolut keine Rolle.
 
NVIDIA kriegt 2/3 aller TSMC Wafer. Nur produzieren die da nicht nur den Fermi drauf sondern haben auch chipsätze.
 
egal ich habe schon eine mörder Nvidia 40nm karte eingabaut und eine weitere liegt noch neben mir :bigok:

wo die HD5870 bei crsis 30 fps hat macht meine 2 oder so gefühlte 100 nach 10 bier denke ich mal :d GT240 power..
 
Zuletzt bearbeitet:
In 40nm kriegt NVidia 2/3 aller Wafer. Neben Fermi läuft auch der Tegra vom Band. Komischer weise, trotz der Tegra Komplexität und Größe, zählt der Tegra zu den stabilsten Prozessen bei TSMC. Offensichtlich lässt sich die Erfahrung das Tegra's nicht auf den Fermi übertragen. Es was diesbezüglich ein Artikel vor 2 Monaten. Leidet auf dem iPhone tippend so schnell nicht zu finden.

@Mods: iPhone Hardwareluxx kann was.
 
Wer außer NV bei TSMC 40nm Wafer ordert, spielt hier im Thread absolut keine Rolle.

Warum denn das???

Es ging hier um die Darlegung der Yield/der zu Erwartenden Ausbeute des Fermi Chips.

Dazu muss es doch auch noch erlaubt sein ein paar Dinge klar zu stellen auch wenn man dazu ein Bisschen ausholen muss.

Wir diskutieren ja nun nicht gerade über den rosa Bagger von Onkel Horst:cool:

Totale Geradlinigkeit ist hier sicher nicht Sinn u Zweck des rot markierten Textes im Anfangspost oder soll der Threat einer Diktatur gleich kommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob die schon gepostet wurden, aber es gibt angeblich neue glaubwürdige Benchmarks:

Nvidia Geforce GTX 470-Benchmarks - News - Hardware-Infos

Geschätzte durchschnittliche Leistung
Radeon 5970 140%
GTX 480 110-115%
HD 5870 100%
GTX 470 90-95%
HD 5850 80%
GTX 285 75%
Finde ich nicht sonderlich glaubwürdig, zumindest in einigen Punkten. Laut CB liegt zB eine HD 5850 eher 15-20% vor einer GTX 285 und nicht nur gut 5%. Und da sind die neueren ATI Treiber, die noch einiges an Performance bringen sollen, noch nicht mal inbegriffen.

Und bezüglich deiner Rechnung, was Verfügbarkeit betrifft, die erscheint mir zu optimistisch für Fermi. Man darf nicht vergessen, nVidia fertigt nicht nur Fermi in 40 nm. Das wird wohl eher das kleinere Kontingent darstellen.
 
Man beachte, dass der Cypress schon bei 2-3 mal so höheren Raten liegen soll und wir wissen alle wie gut der verfügbar ist. Noch dazu passen mehr Cypress Chips auf jeden einzelnen Wafer.

Das ist eine Argumentation, die jeglicher Logik entbehrt. Gerade weil mehr Cypress dice auf einen Wafer passen, hat er ja soviel höhere Yields! Deine Darstellung der Fakten impliziert da weitere Vorteile, wo keine sind.

Ich frage mich auch, auf welcher Basis hier eigentlich über die Yields spekuliert wird. Tatsächliche Zahlen in der Richtung sind verdammt gut gehütete Firmengeheimnisse. Was Schreihälse wie Fuad dazu zu sagen haben, bedeutet überhaupt nichts. Es sollte nur jedem klar sein, dass mit 20% Yield keine größere Produktion anlaufen wird. edit: Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass die Verfügbarkeit von GF100-Derivaten vorerst unterirdisch sein wird, aber das sollte nach dem letzten halben Jahr Cypress-Erfahrungswerten auch niemanden wundern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude

Bedenke bei CB das DX11-SpeedUp, welches man raus rechnen muss, wenn man die Leistung von Fermi anpeilen möchte. Den 10.3 sollte abwarten, kommt ja angeblich morgen.
 
@Lord

Hört doch endlich mal auf, ständig den Leuten irgendwas zu unterstellen. Ich habe extra Quellen weggelassen wie den bösen C.D., der von nur 10% Yield beim Fermi spricht. Das ist hier ein Spekulationsthread. Und als solches sollte man das sehen. Die Waferstückzahlen von TSMC sind Fakt, die 30% für Fermi waren auch Spekulation. Das sollte klar werden. Alle Zahlen, die ich verwendet habe waren äußerst positiv und selbst dann kommt man auf wenig Karten. Und das gilt sowohl für AMD als auch für Nvidia.

@mr.dude

Zu den Benchmarks kann man wenig sagen, die Echtheit muss natürlich wie immer angezweifelt werden.

Und natürlich war die Rechnung optimistisch. Wenn ich gerechnet hätte, was ich wirklich glaube, dann wäre ich bei etwa 200.000 - 500.000 Karten gelandet und nur noch beschimpft worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spielberg
Das mit 2/3 aller Wafer bei TSMC ist einfach nur Müll. Der 40LP Prozess macht einen nicht unbeachtlichen Anteil an der 40nm-TSMC Fertigung aus, und auf dem werden keine GraKas hergestellt. Ein paar der TSMC 40nm Kunden hat derschlambi ja schon aufgezählt. Und von Chipsätzen mit 40nm Strukturbreite von nvidia hab ich noch nie gehört :)
Die Zahlen von derschlambi sind ziemlich realistisch oder sogar noch zu optimistisch; gegen Behauptungen der GF100 hätte Yields von über 10% spricht einfach zu eindeutig, dass voerst keine GTX mit allen Shadern erscheinen wird. Bei normalen Yields hätte es selbstverständlich eine GTX480 mit 512 Shadern gegeben. So aber ist der Fermi erstmal n dickes Minusgeschäft für nvidia. Wie lange die sich damit über Wasser halten können, wird abzuwarten sein.
 
Falls das hier nicht reingehört sorry:
Versorger's PC Domain on Justin.tv
Aktuell spielt einer Metro2033 und überträgt es per Stream.

Seine Specc:
System Specs are: 6 gigs Corsair Dominator triple channel DDR3, Core i7 3.5 GHZ, Nvidia GTX 295, 24 in HD LCD monitor 1920x1200, 2 TB hd space
 
Das ist hier ein Spekulationsthread

derschlambi schrieb:
Kollege und ich haben mal ein paar Fakten zusammen gesammelt.

Was nun? Fakten oder Speku? Wenn das völlig ohne Quellenbezug dahinspekuliert ist, sollte man es nicht mit "Fakten" überschreiben.

Ich unterstelle übrigens auch niemanden was, ich wollte nur deine Darstellung ein wenig zurechtrücken. ;)
 
In 40nm kriegt NVidia 2/3 aller Wafer.

hast du eine Quelle dazu?

TSMC hat seit Juni 2009 RV870 AMD Wafer, jeder GPU Hersteller, Intel, AMD, Nvidia, Matrox hat Wafer & die sind nicht gleich

Warum sollte TSMC Nvidia 2/3 der 40nm Kapazitäten sichern?

amd_waferzurr.jpg


:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spielberg

Wo steht da was von 2/3? Nur weil sie der größte Abnehmer sind, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr Anteil über 50% liegt. Er könnte genausogut bei 10% liegen, es gibt genug andere, deren Anteil dann unter 10% liegen könnte. Wie gesagt, die Welt besteht nicht nur aus Grafikkarten. Außerdem ist die Nachricht über ein halbes Jahr alt...

@Lord

Muss ich das jetzt im einzelnen erklären oder wie? Naja wenns sein muss.

Fakten:

Auf einen 12 Zoll Wafer passen etwas über 100 Fermi Chips
TSMC produziert vorerst 80.000 Wafer pro Quartal
Knappheit an 40 nm Grafikkarten bis Mai

Spekulation:

30% der TSMC 40 nm Wafer mit Fermi
Yieldraten 20% oder 50%

Außerdem sind da Quellen dabei. Mit Fakten und Spekulation. Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowiel zu dem Thema wer der Hauptabnehmer für 40nm ist.

Nvidia: We Are the Largest Producer of 40nm Chips - X-bit labs

Da war noch ein andere Artikel. Den finde ich auber nicht. Der war in Deutsch.
Natürlich ist nvidia der größte 40nm Kunde bei TSMC, das hat niemand bestritten. Der größte Kunde bei mehr als zwei Kunden heißt aber nicht automatisch >50%, und schon gar nicht 2/3.
Im Übrigen haben Pressemeldungen von nvidia oft nicht viel Wahrheitsgehalt, die werden sicher auch behaupten, dass der Fermi ein gutes Produkt ist :)#

@Duplex: schönes Bild! Ist das der Juniper oder der Redwood?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte wie sprechen hier über die für die GPU's gedachten Wafer. Na ja dann bin ich im flaschem thread.

Wenn wir darüber diskutieren wollen. Es steht ja auch der 28nm Prozess bereit bei TSMC. Aber leider nur für Speicher und nicht für GPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh