nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte es nicht einfach sein, dass NV bis kurz vor knapp selbst nicht wusste, ob es eine 512er in den Handel schafft?
Irgendwann kam doch schon mal das Gerücht auf von wegen "alles nur 480" was dann schnell von NV zu "nur bei den Teslas" korrigiert wurde.
Und jetzt doch nur 480er Karten...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja Ulukay, im Falle von Objektivität könnte man ja auch Gerüchten auf den Grund gehen oder aber begründet Gegenbeispiele und nicht einfach sagen, stimmt alles nicht und etwas aus dem Hut zaubern wo nvidia voll toll ist.
Man braucht jetzt nicht Rätselraten das bei dir keine ATI im Rechner ist auch ohne in die Sig zu schauen. Es liegt halt auch vieles an einem selber und wie es rüberkommt.

aber ist offtopic tut mir leid.

Wenn sich das Bild so wie es momentan scheint weiter zusammen setzt, kommt es mir fast vor als Nvidia überrascht wurde von ATI und die von sich selber überrascht sind. Der Weg den Herstellern Feuer frei zu geben ist sicherlich auch günstiger als selber eine 5890 zu entwickeln, wobei so eine Karte als Gegenspieler für die Fermi wohl gar nicht so zwingend notwendig ist.

Dualkarten würden bei der kolportierten Verfügbarkeit ja extrem teuer werden bzw. fraglich ob man die Chips dafür "verschwenden" sollte.
Wobei es natürlich sicher interessant ist, ob sich SLI noch weiter entwickelt konnte, da der Fokus bei den Tesla-Karten ja auch auf Kartenübergreifende Höchstleistung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, wir reden hier von spekulationen
nicht von gesicherten fakten
manche leute hier im thread haben schon graue haare und ein messer zwischen den zaehnen wenn irgendwo irgendwer irgendwas schreibt weil sie das behandeln wie ein in stein gehauenes gebot :fresse:
noch dazu aus hoechst fragwuerdigen quellen
das war vor jahren mit Fuad* schon so, jetzt haben wir halt charlie ...

*: rat mal warum der nicht mehr beim inquirer is :fresse:

das einzige was wir gesichert wissen ist dass wir am 27. mehr wissen sollten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wohl ab 29. doch keine Karten..... :fresse2:
Die Pax East ist doch ab 26. ab da wird doch sicher was rausdringen :)
 
naja was erwartest du an Taktbarkeit wenn die anvisierten Ausbaustufen der Chips anscheinend nicht ausreichend produziert werden können?

Eigentlich sind die 512 doch wenn ich mich richtig errinnere gar nicht bestätigt worden, es gab zwar Berichte das Nvidia das gesagt hätte aber von denen selber kam doch diesbezüglich eher ausweichende antworten oder, ich hatte ja auch mal nach den Shadern gefragt, da hiess es noch 512.

Denke mal das Nvidia sich so das hintertürchen offenhält GTX 470 448, GTX 480 480 und GTX 490 mit 512, würde sich ja anbieten wenn man die bisherige Namensgebung betrachtet. Eventuell heisst die GTX 470 auch deshalb 70 und nicht 60, weil sie doch näher an der 480er ist, so könnte ich mir das erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm diese Namensgebung wäre aber für den 0815 highend graka nutzer sinnlos.
Solch einer informiert sich mit benches nicht mit technischen artikeln.

Wenigstens ist der Chip gross und damit etwas kühler....
 
Ich find's schon fast spannender, wie lange dieses blöde NDA noch hält.
Würde mich nicht wundern, wenn da irgend jemand schon vorzeitig die Katze aus dem Sack läßt.
 
ob sie nun 512 oder 480 oder 20 shader einheiten hat ist fuern endverbraucher schlussendlich blunzen solange die performance stimmt
wer sagt dass nvidia nicht von anfang an den chip so plante? sprich mit 512 einheiten fertigen im wissen dass sie, zugunsten der yield, ein paar abdrehen koennen?
wenn sie diesen schritt erst im letzten moment machten (A3) dann kann man das auch positiv sehen, der chip war dann auf 512 funktionierende einheiten ausgelegt wovon aber nur 480 arbeiten -> bessere uebertaktbarkeit :fresse:
die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, oder auch nicht :)
 
hmm diese Namensgebung wäre aber für den 0815 highend graka nutzer sinnlos.
Solch einer informiert sich mit benches nicht mit technischen artikeln.

Wenigstens ist der Chip gross und damit etwas kühler....

nur gibts ja quasi diese namensgebung bei der GTX 2XX serie
260,260²,275,280,285,295 von dem her könnte es ja auch ein Hinweis sein, dass mit dieser Fermi-Serie als größtes Modell wohl wie bei der 8800er Serie eine Single GPU stehen könnte.
 
Ich dachte dass die 512 Shader gesichert seine, woher kommen jetzt die Spekus über 480?
Mich interessiert jetzt eig. nur die Taktbarkeit und der Preis.

Die jüngste Speku mit den 480 SPs kam von Bright Sight of News (15.03):

GeForce GTX 480 has 480 cores, AIBs confirm - Bright Side Of News*

The specs are again, quite interesting as GTX 470 comes with 448 cores and 320-bit memory interface [1.28GB GDDR5], while GTX 480 features 480 cores, full 384-bit memory interface and 1.54 GB of GDDR5 memory

Wobei der nächste Satz mit den 64 Bit OS only Cards (mit 2.54 bzw. 3 GB VRAM) natürlich nicht so zutrifft. :fresse:

Once that supply constraint ends, we might even see "64-bit OS only" versions with 2.56GB and 3GB of GDDR5 versions of GTX 470 and 480. For now, the only company with "64-bit OS only" boards will be AMD with the afore mentioned Dual-Cypress "5990" parts that feature 4GB of GDDR5 memory.


Nun ja - Fuad hat 450€ für die GTX 480 angegeben / spekuliert (ich meine für die 470er wären es 350€). Aber selbst wenn das stimmen sollte, kann man bei einer schlechten Verfügbarkeit (ich schätze mal ~ 1k GF100 Karten für Deutschland im April) locker mit einem Händleraufschlag von 100 - 150€ rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hat im whitepaper gezeigt das die Architektur über 512 CudaCores in 16x32core Blöcken verfügt. Über die Grafikkarten selber haben die nichts gesagt. Aber von der Logik, ich designe nicht etwas was ich dann absichtlich als abgespeckt verkaufe. Das deutet eher auf masive Probleme.

Für mich wären die 480 CudaCores ein Unbehagen. Immer dadran errinnert zu werden das die Grafikkarte im System nicht so gut ist als das als was die konzipiert wurde.
 
*aufgeräumt* ;)
 
Schon gemeldet diesen Unvernünftigen menschen.

Keine Ahnung warum wie NVidia ihre Produkte genau benennt.

Der Name ist ja auch egal oder?
Hauptsache Leistung (in allen Kategorien)
Aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen dass NVidia nur wegen der Shader die Namensgebung beeinflusst.
 
Ich find's schon fast spannender, wie lange dieses blöde NDA noch hält.
Würde mich nicht wundern, wenn da irgend jemand schon vorzeitig die Katze aus dem Sack läßt.

Die NDA soll wohl am 26.03. fallen - NV wird auf der PAX-EAST wohl auch eine (Release-)Präsentation halten. Afaik wär das dann am 27.03. @ MEZ.

Angeblich ist es auch so, dass NV selbst die Testsamples ausliefert - vielleicht ein Maßname gegen Leaks (mit älteren Betatreibern) ?
Jedenfalls wird der Launchtreiber wohl recht kurzfristig vor dem Fall der NDA kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist diese Info dass der Fermi weniger als 512 shader haben soll nicht gesichert.

Ja klar lässt er sich mit weniger shadern besser takten, aber mit mehr hat er bei gleichem Takt mehr Rohleistung.
 
Also ist diese Info dass der Fermi weniger als 512 shader haben soll nicht gesichert.

Ja klar lässt er sich mit weniger shadern besser takten, aber mit mehr hat er bei gleichem Takt mehr Rohleistung.

nee, ich denke mal das es grundsätzlich um eine bessere chipausbeute geht.
 
Hat nicht ATI das auch mal gemacht? Also redundante Bereiche eingebaut, um mehr der teildefekten Chips noch nutzen zu können?
 
Es ist gut möglich dass es ihnen mehr um die Ausbeute Geht.
Ja auf der HD4000er serie wurde es so gemacht, gehört hier aber nicht rein.

@Motklacher das wäre auch gut möglich aber die Karte hätte ohne einen Refresch einen vl niedrigeren Takt und für die Leistung wäre es nicht gerade der Oberhammer oder?
Wie lange würde denn ein Respin des GF100 dauern?
 
der_gollum schrieb:
Hat nicht ATI das auch mal gemacht? Also redundante Bereiche eingebaut, um mehr der teildefekten Chips noch nutzen zu können?

Man hat damals gemunkelt das der RV770 angeblich über 900 SP verfügt aber nur 800 aktiviert werden.

http://www.pcgameshardware.com/aid,671840/RV770-reportedly-with-900-stream-processors/News/
 
Wartet doch einfach auf nächste Woche ... dann gibt es FAKTEN .. statt den ewig gleichen Spekulationen hier :stupid:
 
man liest ja immo nur von 480 und 470 wird ne 460 auch geben ?! bzw was überhaupt fürs mittelsegment
 
Wartet doch einfach auf nächste Woche ... dann gibt es FAKTEN .. statt den ewig gleichen Spekulationen hier :stupid:

Schreib nem Mod wenn es dich stört dass hier spekuliert wird ;)

Der Fermi soll ja auch viel OC Potential bieten, was aufgrund des Platinenlayouts deutlich ist, was könnte passieren wenn man mit dem OC die PCIe Spezis übersteigt?

Oder wäre das Der GPU und nem Gute NT Salami?
 
Karten die die PCIe 2.0 Spezifikation überschreiten gibt es bereits - auch zur Zeit von PCIe 1.0 gab es welche die über 225W gebraucht haben.

So lange das NT genug liefern kann und die Spannungswandler nicht überfordert werden ist alles OK - Kühlung/Lautstärke is eine andere Frage...
 
Hab jez nur die letzten Seiten geblättert, mich würde mal gerne Interresieren ob die Fermis auch bei TSMC gefertigt werden ?

Weil die aktuellen ATIs werden es ja und sie sind so gut wie nicht zu bekommen deswegen !
 
Zu den Aufträgen von ATI kommt ja dann Nvidia hinzu, wie wollen die das bitte bewerkstelligen wenn die nicht mal die 5000er ATI's in den Stückzahlen produzieren können um den Weltmarkt abzudecken und nicht nur die USA

Habt ihr euch ausser wie toll die Graka wird mal Gedanken gemacht ob die in DE überhaupt gut verfügbar sein wird ?
 
Zu den Aufträgen von ATI kommt ja dann Nvidia hinzu, wie wollen die das bitte bewerkstelligen wenn die nicht mal die 5000er ATI's in den Stückzahlen produzieren können um den Weltmarkt abzudecken und nicht nur die USA

Habt ihr euch ausser wie toll die Graka wird mal Gedanken gemacht ob die in DE überhaupt gut verfügbar sein wird ?

Das die Verfügbarkeit nicht toll sein wird ist jedem klar.
NV kommt nicht "hinzu" sondern hat mehr wafer bei tsmc bestellt als ATI, ob es was geholfen hat sehen wir anfang april
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh