nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scully1234

Wurde schon mehrfach diskutiert, dass die GTX 480 bei angeblichen 60% Mehrverbrauch zur HD5870 auch soviel mehr leisten sollte. Die Zahlen, die bisher im Raume stehen, die liegen aber weit darunter...
 
Für mich ist die spannendste Frage, mit was sich NV letztendlich die Geschwindigkeitskrone erkauft bzw. in welchem Verhältnis das ganze zur gesteigerten Performance gegenüber ATI steht !
Und eine TDP bis zu 300W zu kritisieren halte ich für absolut gerechtfertigt, besonders wenn es sich um eine heiße und laute Karte handeln sollte. Das man den Boardpartneren ein eigenes Layout genehmigt, könnte nämlich ein Hinweis, auf die enorme Hitzeentwicklung des Fermi Chips und eines lauten Kühlkonstrukts sein - FX5800 ließe dann in unangenehmer Weise grüßen. Notfalls warte ich gerne auf einen Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234

Wurde schon mehrfach diskutiert, dass die GTX 480 bei angeblichen 60% Mehrverbrauch zur HD5870 auch soviel mehr leisten sollte. Die Zahlen, die bisher im Raume stehen, die liegen aber weit darunter...

Fakt ist das die 480GTX sicherlich nicht ineffizienter arbeitet als ihr Vorgänger.

Und wär wegen 50-100Watt im Full Load nen Fass aufmacht,hat wie auch schon mehrmals gesagt wurde nicht nachgedacht wieviel das am Jahresende ausmachen könnte.

Das sind lächerliche Beträge genauso wie die Argumentation über die TDP bei einer Enthusiastenkarte.
 
hatten wir das schon?

Even if it hasn't been entirely decided yet NVIDIA is expected to go through with the launch event of the GeForce GTX 400 series March 26 at PAX 2010, but there won't be any benchmarks. Specifications and prices will be revealed, but the media embargo with complete benchmarks and such won't be until March 29th, Monday the week following PAX.

NVIDIA moving media embargo to March 29th?

mfg ein Gefangener
 
also hätte die Kronenedit von Zotac schon ein eigenes Layout und Kühler ?? :hmm:
Wie machen die das denn so schnell? Oder was ist anders ?
 
Fakt ist das die 480GTX sicherlich nicht ineffizienter arbeitet als ihr Vorgänger.

Das muss sie erstmal noch beweisen. Das ist alles andere als Fakt.

Und wär wegen 50-100Watt im Full Load nen Fass aufmacht,hat wie auch schon mehrmals gesagt wurde nicht nachgedacht wieviel das am Jahresende ausmachen könnte.

Wer wegen 50-100 Watt ein Fass aufmacht hat eben doch nachgedacht. Und zwar nicht nur über die Stromrechnung, sondern darüber, dass es in Zeiten von Klimawandel eben nicht mehr angemessen ist. Diese Karten werden nicht von Leuten gekauft, die wenig spielen und nur arbeiten. Das sind Highend-Gamerkarten. Also laufen die doch viel in 3D und verbrauchen dann verhältnismässig noch mehr als Midrange-Karten von Gelegenheitsspielern. Man rechne mal die vielen Millionen Karten hoch, die weltweit verkauft werden, und überlege dann, wieviele Kraftwerke man einsparen könnte. Dann hat man wirklich nachgedacht...

Das sind lächerliche Beträge genauso wie die Argumentation über die TDP bei einer Enthusiastenkarte.

Sich Gedanken über die Umwelt und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu machen ist nicht lächerlich, sondern intelligent.
 
btw, die TDP fuer die 480 betraegt 250W aufgrund der geringeren taktraten

mfg ein Gefangener
 
jedem das seine oder meinst du nicht?
deine aufregung zu dem thema ist völlig übertrieben.

Es ist lediglich völlig übertrieben sich in diesem Sektor über 50Watt Mehrverbrauch aufzuhängen.

Natürlich jedem das seine,aber mit dem Verbrauchsargument Erbsenzählerrei bei den Topmodellen zu begehen ist total deplatziert
 
Ein weiteres Manko des GeForce2 Ultra ist die hohe Leistungsaufnahme. Dieser beträgt bis zu 37 Watt unter Belastung mit komplexen 3D-Anwendungen.

In 10 Jahren hat sich der Verauch verzehnfacht. Ich finde schon, dass ich als Veraucher das berücksichtigen sollte! Ansonsten geht es uns wie den Amis mit ihren tollen Schlitten - nach Jahrzenten merken, - "Oh, war wohl doch der falsche Weg"!

Ich habe geschrieben, dass jeder selbst betureilen muss ob ihn das nun viel erscheint oder nicht. Ich weiss nur mein Rechner verbraucht mindestens 120€ im Jahr wenn er nur im Idle läuft. Wenn der Fremi keine ausreichende Einsparung im Idle hat werde ich ihn nicht kaufen! Das die aktuellen Karten unter Last nicht der Hit sind, dagegen kann ich eh nichts machen, wenn ich aktuelle Titel zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lediglich völlig übertrieben sich in diesem Sektor über 50Watt Mehrverbrauch aufzuhängen.

Natürlich jedem das seine,aber mit dem Verbrauchsargument Erbsenzählerrei bei den Topmodellen zu begehen ist total deplatziert

ist es nicht... wenn ich eine ähnlich leistung bekomme aber der verbrauch eben diese 50 watt ausmacht, dann ist das ein argument.
 
Wenn der Fremi keine ausreichende Einsparung im Idle hat werde ich ihn nicht kaufen! Das die aktuellen Karten unter Last nicht der Hit sind, dagegen kann ich eh nichts machen, wenn ich aktuelle Titel zocken will.

Das wäre die Krönung, wenn der Fermi ein fehlerhaftes Powermanagment hätte und im Idle extrem viel verbrauchen würde, so ca 100 Watt...
 
Wir sind hier bei einer Highperformance Karte u nicht bei der "Jesuslatschen Nickelbrillen Ecco Green Version" für Green Peace
;) genau meine Meinung, wer Strom sparen will soll sich ne Play Station kaufen oder ne ATI Hd 56XX aber High end braucht nunmal Strom,´...
 
Naja wenigstens tragen zukünftige Fermi Besitzer zur Erderwärmung bei .... der Winter war ja auch mal wieder lang.

Fermi = Klimakiller :banana:
 
Mal sehn ob die recht haben. 10% schneller als die 5870 soll die 480 sein.
PC Benchmarks - gamezone.de

omg

bhmerkqwi7ga6tzgi.png
 
PC Benchmarks - gamezone.de
Selten so eine Mist gesehen.
Hauptsache man denkt sich ein paar Wunderwerte aus udn hofft darauf dass sie wahr werden.
Als Grundlage für diese Benchmarks dient jeweils die effektive Rohleistung der Produkte.
Wenn das wirklich der Fall ist, müssten die ATI ja eigentlich vorne liegen, wenn man sich nicht nur auf Games beschränkt, was sie ja scheinbar machen wenn Quadro udn FireGL karten drinne sind.

Verdammt muss mich korrigieren. Das ist der größte Mist überhaupt.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh