nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV lässt sich wie immer auch den Namen mit bezahlen,das war immer so,wird auch immer so bleiben,denke ich.
Du musst aber auch beachten, dass der Fermi bedeutend mehr in der Produktin kosten wird als der RV870, weswegen der höherer Preis mehr oder weniger gerechtfertigt erscheint.
Oder erwartest du von Nvidia dass sie den Fermi unter Wert verkaufen und somit kaum oder garnicht Gewinn machen wie beim G200 zuletzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst aber auch beachten, dass der Fermi bedeutend mehr in der Produktin kosten wird als der RV870, weswegen der höherer Preis mehr oder weniger gerechtfertigt erscheint.
Oder erwartest du von Nvidia dass sie den Fermi unter Wert verkaufen und somit kaum oder garnicht Gewinn machen wie beim G200 zuletzt.

Ich erwarte garnix...nochmal,mir ist egal ob eine nV bei mir werkelt oder wie eben jetzt eine ATI.
Wenn man die Fermi Reihe mit der Vorgängergeneration vergleicht wurde sicherlich gute Arbeit geleistet,nur wenn man über den Tellerrand blickt sieht es nicht mehr ganz so gut aus,da eben ATI seit über 6Monaten Karten hat,welche eine ähnliche Leistung darbieten.
Ein normaler Konsument,nicht ihr/wir/ich die hier bissel Ahnung haben,aber auch kein MM Käufer weis,das Karten eine unglaublich geringe Haltbarzeit haben,ihm ist also egal,wie die Kostenstrukturen aussehen,oder ob durch Schaffung einer neuen Architektur die Entwicklungskosten angestiegen sind.Er sieht 2 Karten mit fast identischer Leistung,die eine kostet dabei aber 50-100€ mehr (spekuliert),wenn er den Firmen neutral gegenübergestellt ist,wird er zur billigeren greifen,weil er weiß in einem Jahr ist die eh wieder veraltet,das ist ein vollkommen rationaler ökonomischer Prozess!

Ich sagte immer schon meines Erachtens wirde die Leistung der 470GTX die einer 5870 entsprechen,die 480GTX wird sich darüber bei 10 bis 30% einpegeln,die Preise habe ich schon genannt.Es sind ja gute Karten,gerade was Tesselation im Verhältnis zu ATI angeht.Aber man darf nicht vergessen,das die ATI's schon die Hälfte ihre Lebenszeit erreicht haben!Definitv kommen entweder nach einem Jahr Shrinks oder neue Karten.Jeder der Hersteller hat schon Karten gebaut,die eher released wurden und trotzdem fast die Leistung der Karten erreicht haben vom Konkurrenten,dieses mal war es eben ATI und nicht nV!Vielleicht siehts ja bei der nächsten Generation schon wieder anders aus,da nV den Wechsel der Architektur hinter sich hat,vielleicht hat nV aber auch die Präferrenzen verlagert und somit einen Weg eingeschlagen der nicht mehr optimal für Gamer ist...zeigt nur die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir eine Grafik wenn ich dafür 1000- für Grafikkarten investieren muss? da spiele ich lieber mit der Konsole!
 
Was nützt mir eine Grafik wenn ich dafür 1000- für Grafikkarten investieren muss? da spiele ich lieber mit der Konsole!

Sorry,aber dein Kommentar hat hier nix zu suchen,das ist ein Spekulation Thread über den Fermi und nicht ob du es für Sinnvoll erachtest 1000e in eine Grafikkarte zu investieren!
 
@ColeTrickle

Das habe ich ja auch nciht bezweifelt. AMD hat sicherlich gute Arbeit geleistet und bei gleicher Leistung würde ich mich auch für das billigere Produkt kaufen.
Dennoch war es nur ein kleiner Einwand gegenüber der Ansicht Nvidia würde alles nur als reiner Gier machen und den Kunden immer ausbeuten(war ja nicht so gemeint, kam bei mir aber ein bisschen so rüber):).

@Viva
Der PC Zocker hat aber seine Gründe warum er keine Konsole kauft. ;)
 
Das Problem was die GTX 470 und 480 haben, ist der Produktionsprozess. Der war schon beim GT200 sehr kostspielig und der ist beim GF100 auch sehr kostspielig. Das schlägt sich auf dem Preis nieder.
Ich denke zum Release sind 400 - 450€ für die 470 und 500 - 550€ für die 480 durch aus realistisch.
Ich behaupte jetzt mal, Nvidia hat den Fermi schon abgehackt und die nächsten Karten werden wirtschaftlicher, sowohl in Produktion als auch in Leistung und Abwärme.
 
Du glaubst die 470GTX wird 400-450Eur kosten, obwohl sie langsamer als ne 5870 ist? Ehm das wäre....irre?! :rolleyes:

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. In Zeiten, in denen schon seit Monaten das primäre Marketingargument für den Fermi eben nicht dessen Performance, sondern das gewaltige Featureset, was er nebenbei mit sich herumschleppt, ist, muss das keine realistische Einschätzung mehr sein. Niemand hat irgendwo festgelegt, dass die Leistung des Produkts "Grafikkarte" nur durch die reine Geschwindigkeit festgelegt wird.

Ich finde es auch durchaus legitim, sich zusätzliche Features wie PhysX oder starke Tesselation und was nicht sonst noch alles auch extra bezahlen zu lassen. Das mag nicht für jeden ein Mehrwert sein, aber es wird ja auch keiner gezwungen, das Produkt zu kaufen. Es ist in jedem Fall Geld in diese Entwicklungen geflossen, welches entsprechend nicht mehr zur Verfügung stand, um die Performance in die Höhe zu schrauben, aber trotzdem wieder erwirtschaftet werden muss.

Ob der gut informierte Gamer sich so einfach von "Performance" auf "Performance + Zusatzfeatures" als entscheidende Merkmale einer Grafikkarte eichen lässt, wird sich zeigen. Aber bei Gelegenheitskäufern kamen viele dicke Schriftzüge und grüne Häkchen in Featuretabellen schon immer gut an.
 
Ja klar ist es gut, anstelle von zwei Grakas nur eine zu haben, die ähnlich schnell ist! Hoffentlich weniger Hitze im Gehäuse, keine Mikroruckler (die ich übrigens sogut wie nie entdeckt habe) und halt Crossfire-Unterstützung ist unnötig!

Aber nur deswegen 400-500Euro ausgeben? Ich weiß ja net :rolleyes: Da muss schon mehr geboten werden, irgendwie....

naja is ne ganz einfache rechnung
wenn du die 2 karten loswirst und um das geld eine gtx480 finanzieren kannst ist es logisch umzusteigen

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 19:10 ----------

Die 480GTX hat einfach 30-50% schneller zu sein, als ne 5870 die vor 5-6 Monaten erschienen ist! Dann kauft auch jeder das Teil mit Wonne!

du vergisst was.
es geht nicht drum 5870 besitzer ne neue karte anzudrehen
sondern aktuelle nvidia besitzer eine neue karte zu liefern ;)

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:10 ----------

Edit: Crysis kannst du abhaken ^^ Lieber mal aktuelle Spiele testen, bzw. in die Zukunft schauen!

stimmt vollkommen, allerdings haett ich gern einen bench vom mechwarrior crysis mod gesehen :fresse:

---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 19:10 ----------

Auf den 2.Punkt wollte ich hinaus,die 470GTX hat ja Effektiv auch bloß 256MB mehr Ram,der müsste bei diesen Settings auch schon fast voll sein!

deswegen gibts fuer mich - wenn ueberhaupt - nur eine 470er mit 2,5 oder eine 480er mit 3gig
 
In Zeiten, in denen schon seit Monaten das primäre Marketingargument für den Fermi eben nicht dessen Performance, sondern das gewaltige Featurese

ICh sehe, dass anders. Gerade das Argument mit der Leistung ist hier für viele das Wichtigste gewesen.
Wenn man es mal vor ein paar Monatne vergleicht, wo viele sich schon festgelegt haben, dass der Fermi AMDs Grab sein wird und die HD5870 um glatte 60% übertrumpfen wird und eine Leistungssteigerung zum RV870 um nur 20-30% eine riesige Enttäuschung ist.
Inzwischen ist dieser Hype abgeflacht und man versucht alles noch zu retten in dem man das "Featurepacket" in den Vordergrund rückt.
 
ICh sehe, dass anders. Gerade das Argument mit der Leistung ist hier für viele das Wichtigste gewesen.
Wenn man es mal vor ein paar Monatne vergleicht, wo viele sich schon festgelegt haben, dass der Fermi AMDs Grab sein wird und die HD5870 um glatte 60% übertrumpfen wird und eine Leistungssteigerung zum RV870 um nur 20-30% eine riesige Enttäuschung ist.
Inzwischen ist dieser Hype abgeflacht und man versucht alles noch zu retten in dem man das "Featurepacket" in den Vordergrund rückt.

ka von wem du da sprichst, von nvidia-char-LIEs?
seit den technischen previews ist die fermi fuer mich intressant, und zwar nicht wegen technischen spezifikationen oder irgendwelchen features bei denen sich keine sau auskennt, sondern wegen des neuen 32xCSAA welches die BQ enorm steigert - vor allem bei alphatests und wegen des jittered antialiasing welches blockbildung bei schatten verhindert.
2x features die einem als enduser viel mehr BQ bringen.
 
@ulukay

Da gehörst du aber eher zu der kleinen Schicht an potentiellen Käufern, die Nvidia nicht haupsächlich anspricht.
Genau so wie die User, die meinen sich nur eine Fermikarte zu kaufen wenn es auch SGSSAA gibt und nicht nur OGSSAA wie bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay

Da gehörst du aber eher zu der kleinen Schicht an potentiellen Käufern, die Nvidia nicht haupsächlich anspricht.
Genau so wie die User, die meinen sich nur eine Fermikarte zu kaufen wenn es auch SGSSAA gibt und nicht nur OGSSAA wie bis jetzt.

Ich würde mich hüten, darüber Vermutungen anzustellen, welche Käuferschichten nVidia mit dem GF100 anspricht oder auch nicht. So sehr, wie die momentan offenbar an ihrer corporate identity feilen, ist das eine ziemlich schwammige Thematik ;)
 
Jaaa, aber man kann es nicht abschreiten, dass diese Schicht sehr klein ist die bewusst, solche Settings einsetzt .
edit:
Außerdem kommen neben Features auch noch ein paar Dinge dazu die ebenfalls die Entscheidung von einiger Usern beeinflussen könnte. Nämlich die Lautstärke bzw die Möglichkeit auf einen anderen Kühler umzurüsten, was bei der GTX Karten ja immer eine teure Sache ist und man auhc nur eine bedingt ordentliche VRM Kühlung bekommt(auf Lufkü bezogen).
Oder wie seht ihr dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege wenn das mit der Teslation und beschleunigter Physx bei den neuen Karten hinhaut, mehr und mehr Games seitens NVIDIA unterstützung an den Mann gebracht werden ist es schon ein Kaufargument ne sollche Karte zu holen, für mich ist es wichtig das die Games laufen nicht anderes. Da kann sie gut "nur 10%" schneller sein als die Konkurenz man hat jo die möglichkeit ein Trippel oder SLI laufen zu lassen wie es da aussieht wissen wir aber noch nicht. ;)

mfg
 
Wenn die TDP 295Watt wirklich stimmen,ist es einfach nur krank.
 
Für ne Singlekarte ist die TDP schon ne hausnummer. Fragt sich was die 480 dann real ziehen wird.
Wenn sie an ne 5970 ran kommt wär das echt krank.
Aber diese Folie ist wohl eh ein Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
295 Watt ????

Ok, damit ist Fermi für mich gestorben ... zahl doch nicht extra 500.- an Strom jedes Jahr -.- für eine Single GPU Karte LOOOL ... Selbst die Doppel GPU 5970 frisst weniger -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
wartet doch die Tests ab

wenn das alles vorbei ist gibts nen GT500 speku Thread für Weihnachten :wink:
 
omg jetzt geht das mit dem verbrauch wieder los...bevor ihr hier so nen blödsinn schreibt rechnet es doch mal nach...selbst bei einem mehrverbrauch von 100W der gtx 480 gegenüber der 5870 sind das im jahr peanuts...wurde aber schon zigmal durchgekaut:wall:
 
Also von der finanziellen Seite kann man wirklich nicht argumentieren, ohne da jetzt konkrete Zahlen zu haben dürfte das ein verschwindend kleiner Geldbetrag im Vergleich zu Kaufpreis der Karte sein. Immerhin braucht die Karte ganz bestimmt nicht permanent 300W und wohl auch nicht generell unter 3D.
Was einem evtl. mehr sorgen machen kann ist der Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse, falls man nicht gleiche eine Wakü verbaut.
 
Geht einfach ums Prinzip .. seh nicht ein soviel Strom für ne Karte zu verblasen .... das sind SLI Werte -.- Aber okay ... warten wir ab bis es off. und SERIÖSe Werte/Zahlen/Benches gibt. AMEN

Ps. Im Sommer wirds dann richtig schön HOT in der Bude und im Winter spar ich an Heizkosten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfach ums Prinzip .. seh nicht ein soviel Strom für ne Karte zu verblasen .... das sind SLI Werte -.- Aber okay ... warten wir ab bis es off. und SERIÖSe Werte/Zahlen/Benches gibt. AMEN

Ps. Im Sommer wirds dann richtig schön HOT in der Bude und im Winter spar ich an Heizkosten :d

glaube kaum das du 24/7 am zocken/benchen bist :xmas:
 
@ColeTrickle

Das habe ich ja auch nciht bezweifelt. AMD hat sicherlich gute Arbeit geleistet und bei gleicher Leistung würde ich mich auch für das billigere Produkt kaufen.
Dennoch war es nur ein kleiner Einwand gegenüber der Ansicht Nvidia würde alles nur als reiner Gier machen und den Kunden immer ausbeuten(war ja nicht so gemeint, kam bei mir aber ein bisschen so rüber):).

@Viva
Der PC Zocker hat aber seine Gründe warum er keine Konsole kauft. ;)

Gier hat kein Unternehmen,denken alle nur Gewinnstrebend,leider hat keiner Ahnung von den Kostenstrukturen bei nV,es sind ja nicht nur die variablen Kosten wie Entwicklung und Forschung die den Fermi Preis nach oben treiben könnten.nVidia hat bestimmt auch ne dicke Hausnummer an Fixkosten für Gehälter,als größter Kunde von TSMC usw.Darf man alles nicht vergessen,da kann es durchaus möglich sein,da nV nicht die Preise auf Niveau von ATI sinken lassen kann!


Was Stromverbrauch angeht...sind ja nur noch ca. 10 Tage,dann wissen wir alle was wirklich los ist!
Trotzdem ganz schöner WOW Effekt was hier alles so abgeht,so wars doch noch nichtmal zu G80 Zeiten,oder?

MfG Cole
 
NV machts diesmal eben extra spannend. ;-)
Hach ... ich werde diesen Thread irgendwie vermissen, wenn die Fermi endlich draussen ist.
 
Diese TDP angabe gilt nur für einen Fall und zwar nur wenn man mit der Karte GPU-Compute macht. Das war das Problem bei der HD 4870 x2. Ein TDP von 286W aber bei GPU-Compute 372W aus dem Netzteil ziehen.
Reel kann man in Spielen so eine GraKa maximal zu 85% auslasten (Damit meine ich alle ShaderEinheiten), also wird man bei ca. 250W landen.
 
Die Karte wirkt wie ein übertrieben aufgemotzter Hot Rod :fresse:
 
teslas20seriesfermigraf.jpg


Danke an pcgameshardware.de für das Bildmaterial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh