nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bleibt es wirklich...aber selbst davon ausgehend...die 480 sei nur 15% schneller als ne 5870, bei dem Leistungshunger...ergo...Scheiße!
Was sind 15%?
Crysis: 32 vs. 36FPS
Far Cry: 64 vs. 72 FPS
UIUIUI!!!
Meine 5870 läuft mit Standardspannung 1000/1350!

Gerade in Crysis und FarCry wirst du übertakten können bis der Arzt kommt und die GTX480 wahrscheinlich trozdem nicht erreichen. Außerdem kann man die GTX480 auch einfach übertakten und was dann? ;)
In einigen Spielen wird man hingegen ganz einfach an die GTX480 herankommen, es liegt halt immer daran, wo welche Architektur besser skaliert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass NV gerade bei den coolen Spielen ala Crysis die Nase vorn hat. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder der Fairness halber noch 6 Monate warten bis ATI nachzieht ;)
:lol:
 
Gerade in Crysis und FarCry wirst du übertakten können bis der Arzt kommt und die GTX480 wahrscheinlich trozdem nicht erreichen. Außerdem kann man die GTX480 auch einfach übertakten und was dann? ;)
In einigen Spielen wird man hingegen ganz einfach an die GTX480 herankommen, es liegt halt immer daran, wo welche Architekutr besser skaliert. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass NV gerade bei den coolen Spielen ala Crysis die Nase vorn hat. :xmas:

Ja ja, wirst dich umgucken gerade bei Crysis :fresse:
 
Gerade in Crysis und FarCry wirst du übertakten können bis der Arzt kommt und die GTX480 wahrscheinlich trozdem nicht erreichen. Außerdem kann man die GTX480 auch einfach übertakten und was dann? ;)
In einigen Spielen wird man hingegen ganz einfach an die GTX480 herankommen, es liegt halt immer daran, wo welche Architekutr besser skaliert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass NV gerade bei den coolen Spielen ala Crysis die Nase vorn hat. :xmas:

Viel Spaß beim Übertakten 92°C Load Temp!!!:
Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

很夸张,整机466W显卡满载功耗,以前HD5870测试的时候是 33xW,也就是说两者差了将近130W ,但是两家官方PPT里的TDP又是多少呢?HD5870为188W TDP,某卡为250W TDP,是谁再撒谎?
至于温度,满载1分钟不到飙升到98度,随后风扇开始提速,温度逐渐下降一直到92度,之后再也没有发生变 化.(室内温度20度)
nApoleon 发表于 2010-3-23 09:14
GTX480 machine power consumption at full load is nearly 130W more than HD5870 machine,full load Temperature is 92℃.
Last edited by Mindfury; 23-Mar-2010 at 11:27.


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Ja ja, wirst dich umgucken gerade bei Crysis :fresse:

Was meinst Du damit?
Habt Ihr eigendlich schon welche da?
 
@dancop:
nur dass es für amd dann langsam auch mal an der zeit ist, die alte architektur von grund auf zu überarbeiten, was sie evtl vor ähnliche probleme stellt wie nvidia...
sobald fermi mal aufm markt gut verfügbar ist, wird nvidia wohl für die nächsten jahre durch die gröbsten probleme durch sein und chillig die neue architektur verfeinern und verbessern können. da wird es dann wohl an amd sein, ebenso umzustellen und größeren problemen auszuweichen oder entgegenzuwirken, falls das ausweichen nicht klappt. ;)
 
hmm... wenn schon eine übertaktete 5870, warum der fairness halber nicht auch eine übertaktete 480 testen? :P

Die Karte dürfte nur sehr kurz bei der Redaktion gewesen sein... Für viele Spielereien und Sonderwünsche bleibt da wenig Zeit übrig ;)
Aber lasst euch überraschen, die paar Tage haltet ihr auch noch durch...
 
Wir sind schon lange durch mit benchen :hmm:

Die Karte ist schon wieder zur nächsten Redaktion ;)
 
Mag sein...aber warum überarbeiten? 32nm, doppelte Shader und gut ist!
 
Schade hab bei meinem Urlaub in Asien jetzt leider noch keine Fermi gefunden :d Verdammt dabei bekommt hier immer sofort jeden Scheiß :fresse:
 
Ja ja, wirst dich umgucken gerade bei Crysis :fresse:

Das glaub ich auch :fresse2:

@dancop:
nur dass es für amd dann langsam auch mal an der zeit ist, die alte architektur von grund auf zu überarbeiten, was sie evtl vor ähnliche probleme stellt wie nvidia...
sobald fermi mal aufm markt gut verfügbar ist, wird nvidia wohl für die nächsten jahre durch die gröbsten probleme durch sein und chillig die neue architektur verfeinern und verbessern können. da wird es dann wohl an amd sein, ebenso umzustellen und größeren problemen auszuweichen oder entgegenzuwirken, falls das ausweichen nicht klappt. ;)

Es wird eher andersum kommen, AMD fährt mit 5D Einheiten den deutlich kosteneffizienteren Weg. Da wird man nix dran ändern, bzw. wenn, dann dreht man auf noch mehr Dimensionen hoch.
Irgendwann wird NV den gleichen Weg einschlagen müssen, sonst werden deren Chips noch ineffizienter, wie sie jetzt schon sind. Wie gesagt, schaut euch die Entwicklungen an in Sachen Chipgröße, Transistorzahl und Leistung im direkten Vergleich.

Wo der Leistungsunterschied im Vergleich seit dem G80 ~20-30% beträgt, braucht NV mit jeder neuen Gen. nen größeren Chip und vor allem deutlich mehr Transistoren um diese Leistung zu halten... ;)
 
Die Karte dürfte nur sehr kurz bei der Redaktion gewesen sein... Für viele Spielereien und Sonderwünsche bleibt da wenig Zeit übrig ;)
Aber lasst euch überraschen, die paar Tage haltet ihr auch noch durch...

Ich hoffe es wird eine positive Überraschung? :>
 
Mag sein...aber warum überarbeiten? 32nm, doppelte Shader und gut ist!
Na so einfach ist das nun auch nicht wenn man sieht was für schwirigkeiten die jetzt schon haben!
So schnell wird es wohl keine großen sprünge mehr geben da schon nah am limit gearbeitet wird!
So langsam müßen die mal anfangen zwei gpus hardwareseitig zu verbinden.. quasi zwei DIE gpus dx11 sei dank sollte dann die möglichkeit auch gegeben sein das die gpus zu 100% scalieren!
"Meine Meinung"
 
GPUs halten schonmal durchweg höhere Temps aus, dass kann man nicht mit CPUs vergleichen. Wünschenswert sind 92Grad allerdings nicht.

AMD sagt PACE als Formel 1 Fan weiss man, dass dies grundsätzlich mithalten heisst.

Die Situation ist doch eh für uns Gamer nur noch nachteilig für Spiel XY brauch ich eine Nvidia-Karte aufgrund der Optimierungen hier und da und evtl. PhysX für Spiel YZ brauch ich ATI weil die besser optimiert sind.
Dieser Optimierungswahn sollte mal aufhören, früher haben sie an der Bildquali rumgeschraubt, das konnte man als User teils mit Tweaks selber übergehen aber Spieleoptimierungen...
Wenn das so weiter geht muss man sich doch als Enthusiast bald jeweils eine Grafikkarte kaufen um Top-Performance mit Max. Spieleinstellungen zu nutzen.
Finde ich nicht wirklich toll :hmm:

Ich denke das mit der Fermi die Situation mit 40nm eh festgefahren ist. AMD wird so oder so auch in Engpässe reinkommen mit neuen 40nm Chips deswegen Refreshen die auch nicht die 5870 sondern lassen die Hersteller takten das die Elkos rauchen. Nvidia besitzt ja mindestens die Hälfte des Kontigents an Wafern vertraglich und bis sich die Produktion wirklich verbessert, wenn nicht sogar ein theoretischer Shrink nötig ist um die 512 Shader stable zu bekommen, driften wir doch in eine GPU-"Eiszeit" in der sich sicher bis Weihnachten gar nix ändern wird eher noch darüber hinaus oder seh ich das falsch bzw. zu pessimistisch? :confused:
 
@Hentur
Wie wäre es mal wenn wir der fairnesshalber mal die Brillen absetzen und Objektiv denken, handeln, schreiben statt andere gleich als doof / Deppen abstempeln nur weil sie eine andere Meinung haben. Dein leicht aggressives Verhalten ist etwas auffällig.

Fakt ist:
92°C sind viel - man sollte nicht vergessen welche Temperaturen im Hochsommer herschen (nicht jeder hat eine Klimanalage mit konstant 20 °C in seiner Bude). Auch steht dort das er 130W mehr verbraucht. Irgendwie müssen diese Wattzahlen ja wieder abtransportiert werden, was man auch an der Kühlkonstruktion recht gut erkennen kann.
Das heißt dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch schneller, lauter Lüfter.
Wie die Temperaturen zustande kommen, FurMark oder "nur" Spiele wissen wir nicht.
 
Ich vermute auch das die GTX480 schlecht ocen lässt. wenn man bedenkt wie lange nv uns hingehalten hat wie viele probleme TSMC noch immer hat und wie warm die karte wird, dann ist auch klar das da mit luftkühler wohl nicht so viel geht! Mit Wakü denke ich wird da schon was gehen ohne wakü würde ich die karte wohl auch kaum einbauen!
Wir haben es doch hier schon von den mods gelesen das charlie teils recht behält! Naja wir werden es ja sehen...

@turbokeks
ich sehe das auch so! Ich hatte immer nen PC zum zocken aber da dann immer mehr konsolen protierungen kammen und man als PC user trozdem kaum bessere grafik hatte habe ich kurzerhand alles an pc hardware verkauft und erstmal auf ne xbox 360 umgesattelt!
Damit wir wirklich nen schub in sachen grafik bekommen müßen erstmal die konsolen nen upgrade bekommen und von der programmierung näher an den pc rücken so wie es auch von sony und microsoft geplant ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das die GTX480 schlecht ocen lässt. wenn man bedenkt wie lange nv uns hingehalten hat wie viele probleme TSMC noch immer hat und wie warm die karte wird, dann ist auch klar das da mit luftkühler wohl nicht so viel geht! Mit Wakü denke ich wird da schon was gehen ohne wakü würde ich die karte wohl auch kaum einbauen!
Wir haben es doch hier schon von den mods gelesen das charlie teils recht behält! Naja wir werden es ja sehen...

Vergleicht man das ganze beispielsweise mit einer 280GTX, welche auch eine recht hohe Leistungsaufnahme besitzt, kann man aber dennoch erkennen, das hoher Verbrauch nicht gleich geringes OC Potential bietet ;)

Man kann aber wohl als User eins Erkennen, die kleine 470er wird OC Technisch mit Sicherheit in die gleichen Taktregionen vordringen können wie die 480er, aufgrund des deutlich geringeren Basistaktes könnte die 470er vllt sogar zu nen OC "Geheimtip" werden ;)
 
Naja...die 275er war ja auch ein Renner...!
 
Vergleicht man das ganze beispielsweise mit einer 280GTX, welche auch eine recht hohe Leistungsaufnahme besitzt, kann man aber dennoch erkennen, das hoher Verbrauch nicht gleich geringes OC Potential bietet ;)

Man kann aber wohl als User eins Erkennen, die kleine 470er wird OC Technisch mit Sicherheit in die gleichen Taktregionen vordringen können wie die 480er, aufgrund des deutlich geringeren Basistaktes könnte die 470er vllt sogar zu nen OC "Geheimtip" werden ;)

War auf OC mit original kühler bezogen! Mit wakü oder nem fetten Kühler denke ich wird da schon was gehen! Die vgpu soll ja einstellbar sein wenn das nicht wieder geändert wurde!

Edit: ich vermute aber das da nicht die welt drin ist aber die 10% gingen ja bei nv eigentlich immer! Mit wakü denke ich mal so in richtung ~20% an der GPU (GTX480) aber mehr denke ich nicht!
Naja mal sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schon lange durch mit benchen :hmm:

Die Karte ist schon wieder zur nächsten Redaktion ;)


Die Infos sollten immer bei den wichtigen Personen bleiben wie man sieht, ansonsten könnte es gefährlich werden. Du hast schon einige unterschwellige Infos präsentiert. Von mir aus kannst du gleich alle Werte präsentieren, hätte nichts dagegen. Aber NDA ist dir schon ein Begriff, oder?
 
@mirko10
Ist das dein Problem? Kriegst du Ärger? Ich denke eher nicht.
Und er hat keine wirklichen Angaben / Daten gemacht, könnte genauso gut sein um Verwirrung zu stiften und genau umgekehrt sein, weißt du es?
 
Vieleicht stand das ja auch in der Benchmark-Beschreibung von Nvidia drin. Absichtlich ein schlechtes Bild in den Foren erzeugen, damit dann am Freitag der Überraschungsmoment noch größer ist, wenn die GTX 480 plötzlich nur 10 Watt idle verbraucht dafür aber 50% schneller ist als die HD5870. Spekulationen sind schon was Feines :d
 
fdsonne schrieb:
Wo der Leistungsunterschied im Vergleich seit dem G80 ~20-30% beträgt, braucht NV mit jeder neuen Gen. nen größeren Chip und vor allem deutlich mehr Transistoren um diese Leistung zu halten...

Nur ist das Die-Fläche und Transistoren Verhältniss von GT200 zu GF100 im Vergleich zu Ati kleiner und nicht größer geworden. ;) Habs grad mal nachgerechnet (bei den Transistoren ist es noch nicht ganz sicher die Angaben schwanken ja, aber zumindest ist es nicht größer geworden).

@Hentur
Wie wäre es mal wenn wir der fairnesshalber mal die Brillen absetzen und Objektiv denken, handeln, schreiben statt andere gleich als doof / Deppen abstempeln nur weil sie eine andere Meinung haben. Dein leicht aggressives Verhalten ist etwas auffällig.

Sorry war vieleicht etwas zu grob, aber ich bin davon ausgegangen, dass sich da niemand angesprochen fühlt (bei dem Intel Vergleich). Ich hab hier niemanden als Deppen bezeichnet.

Fakt ist:
92°C sind viel - man sollte nicht vergessen welche Temperaturen im Hochsommer herschen (nicht jeder hat eine Klimanalage mit konstant 20 °C in seiner Bude). Auch steht dort das er 130W mehr verbraucht. Irgendwie müssen diese Wattzahlen ja wieder abtransportiert werden, was man auch an der Kühlkonstruktion recht gut erkennen kann.
Das heißt dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch schneller, lauter Lüfter.
Wie die Temperaturen zustande kommen, FurMark oder "nur" Spiele wissen wir nicht.

Fakt ist, dass wir noch keine genauen Informationen haben und der Chip vieleicht nur deshalb so heiß wird weil man sich dazu entschlossen hat, den Lüfter nicht schneller drehen zu lassen als nötig, da die 92° für den Chip vieleicht gar kein Problem darstellen. Fakt ist ebenfalls, dass diese 92°C, wenn sie denn stimmen, keinerlei Rückschlüsse auf die Verlustleistung zulassen.

Edit:
fdsonne schrieb:
Man kann aber wohl als User eins Erkennen, die kleine 470er wird OC Technisch mit Sicherheit in die gleichen Taktregionen vordringen können wie die 480er, aufgrund des deutlich geringeren Basistaktes könnte die 470er vllt sogar zu nen OC "Geheimtip" werden

Wollen wir es hoffen, es könnte aber sein, dass einem die im Vergleich zur GTX480 nicht so hochwertigen Komponenten auf dem PCB einen strich durch die Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt also die GTX480 lässt sich schlecht übertakten?

meine 5870 kann ich auf 1050/1250 @1.26v takten, die ist 20-25% schneller als GTX295/5870 stock.
Wundert dich das das sich die 480 mit tödlicher sicherheut nicht so leicht takten lässt wie ne 5870 mich nicht.
Meine läuft mit 1,26 auch 1050 stable. Und das mit Reverenzkühler. Und der RAM mach wohl bei jeder 5870 1300 Mhz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich auch nochmal entschuldigen, für den Vogel!
Sorry für mein Ausfallen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh