nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das muss nicht zwingend in die andere Richtung gehen ;)

Ich sagte das klingt interessant und wäre als Option sehr begerenswert für eine Limited Edition aus der Overclockingliga:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Man Leute das mit dem Schalter zum deakvieren der Shader war ein WITZ !

So schnell wird aus nem Witz ernst;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Kurze Frage, bei den Bildern ...

Ist es hier nicht möglich die Grundplatte der GK zu verwenden und einfach einen MK-13 drauf zu hauen?


Wie soll das z.ZT jemand wissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ColeTrickle

Lies doch erstmal was da in dem Link zu den Benchmarks steht ;)

The scores were a little higher for the ES card with the second set of drivers but nothing record-braking.

Core temp idle was 58C, core temp load around 86-90C, which was good.
It's laud, but not 5800Ultra.
In the tesselation tests, the GTX-ul won with +53% vs 5870, but this is as relevant as the 5-point parallelism issue where the The tesselation performance wasRAdeon wins with 350%+.

Idle power is at least 3 times that of the 5870 and the drained power at load was 283W. The official 480 will have less drained power because it will have a whole shader cluster disabled.

Er hatte angbelich ein Engineering-Sample, dass wohl über die vollen 512 Shader verfügte. Außerdem hat er verschiedene Treiber getestet mit angeblich keinem Unterschied. Aber wer weiß von wann diese Treiber stammen? Er hat die Werte wohl schonmal online gestellt und da wurden sie wohl gelöscht. Kann sich auch gut um einen Fake handeln. Stammt immerhin aus einem AMD Forum.
 
@ColeTrickle

Lies doch erstmal was da in dem Link zu den Benchmarks steht ;)



Er hatte angbelich ein Engineering-Sample, dass wohl über die vollen 512 Shader verfügte. Außerdem hat er verschiedene Treiber getestet mit angeblich keinem Unterschied. Aber wer weiß von wann diese Treiber stammen? Er hat die Werte wohl schonmal online gestellt und da wurden sie wohl gelöscht. Kann sich auch gut um einen Fake handeln. Stammt immerhin aus einem AMD Forum.

Ich habe wollte doch nur mal zeigen,was der Mittelwert dieser Balken ist,mehr nicht...meckert doch nicht gleich wieder.

Bin nicht heeme,kann nicht Unigine 2 sowie die Crysis Warhead Benches nachstellen bzw. mal benchen,ist schon schlimm genug
 
^^ob man allerdings BAA mit einbeziehen sollte, halte ich für fraglich. Hier erreichte die HD5x bestimmt nur wieder ~30Fps. Daher würde ich das Mittel erstmal ohne dieses Game bilden, was freilich nicht gerade positiv für den Fermi wäre.

Grüße
franeklevy
 
Die Mods lachen sich wahrscheinlich nen Ast, wie sie uns unwissende User an der Nase herumführen. :haha:
 
Bei XS schreibt man, dass wohl die gleichen Speicher Chips verwendet werden wie bei der 5870.

Also sollten da hohe Taktraten möglich sein.
Ich hatte ja bereits geschrieben , dass sich der Speicher gut OCen lässt.



K4G10325FE HC04
K - Samsung
4 - DRAM
G - GDDR5 SGRAM
10 - 1G 8k/32ms
32 - x32
5 - 8Banks
F - 7th Gen
E - 6th Gen

H - GDDR 170FBGA
C - Commercial Normal
04 - .4ns (5Gbps)




Die Mods lachen sich wahrscheinlich nen Ast, wie sie uns unwissende User an der Nase herumführen. :haha:

Einiges ist da echt zum lachen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll doof ist ja wenn bald das lange Warten auf die ersten Tests überstanden ist, das Monate lange warten auf eine akzeptable Verfügbarkeit (Preis) anfängt -.-
 
Bei XS schreibt man, dass wohl die gleichen Speicher Chips verwendet werden wie bei der 5870.

Also sollten da hohe Taktraten möglich sein.
Ich hatte ja bereits geschrieben , dass sich der Speicher gut OCen lässt.

Der Speichertakt wurde wohl gesenkt, um den Verbrauch und damit die TDP zu reduzieren. Man sieht ja schon länger, dass der Verbrauch bei GDDR5 stark mit dem Takt skaliert. Da ist sicher noch Luft nach oben. Allerdings überschreitet man dann wohl schnell die 300 Watt Grenze. Damit dürfte es heiß und laut werden. Ohne Wasserkühlung würde ich das nicht machen.
 
Mal ne Frage an die Mods..:fresse:...nach euren Tests, würdet ihr da weiterhin auf die 5K Serie bauen, oder würdet ihr zu GF100 greifen wenn ihr JETZT ne neue Graka bräuchtet :d
Muß ja nicht mit irgendetwas begründet sein ;)
 
@OliverM84

Hast du eine sichere Quelle oder spekulierst du nur?

Ich würde mal sagen, sicher :angel:

Wie schon vor ein paar Tagen gepostet, sollten die Angaben um Grunde zutreffen.

Hier mal ein paar Infos von denen ich recht sicher sagen kann, dass diese zutreffen.

- Die GTX 480 ist von der Performace her schon ein gutes Stück schneller als die 5870,
- verbraucht leider Idle recht viel, mehr als GTX 280,
- unter Last auch nicht gerade wenig, aber da hällt es sich in Grenzen,
- Taktraten stimmen, wie bisher angekommen,
- 480 SPs stimmen auch,
- Lautstärke wird nicht als unangenehm empfunden, wobei das ja Wahrnehmungssache ist.
- Zum OC gibts noch nicht viel, aber Speicher soll sehr gut zu OCen sein,
- Preise sollen so bei 430 - 470€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Mods..:fresse:...nach euren Tests, würdet ihr da weiterhin auf die 5K Serie bauen, oder würdet ihr zu GF100 greifen wenn ihr JETZT ne neue Graka bräuchtet :d
Muß ja nicht mit irgendetwas begründet sein ;)

Antwort kannst dir dann wohl nach NDA Fall selbst geben ;)
Sollte denke ich klar sein, das derartige Fragen nicht beantwortet werden... :coolblue:
 
Das stimmt wohl, aber das ist dem Speicher relativ egal, und so viel heizt der 0.4er GDDR5 auch nicht.

Der Speicher heizt nicht viel, das ist richtig. Aber die Spannungswandler werden bei stärkerer Belastung wesentlich wärmer, das überträgt sich dann auf die Grundplatte und sorgt indirekt für eine Aufwärmung der GPU, da mehr Abwärme abgeführt werden muss. Außerdem erwärmt sich das PCB mehr, was zu einer Beschädigung weiterer Bauteile führen kann. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wir haben ja gesehen, wieviele 4870er abgeraucht sind am Anfang, weil die Leute zu hoch getaktet haben und die Kühlung der Spannungswandler versagt hat.
 
Der Speicher heizt nicht viel, das ist richtig. Aber die Spannungswandler werden bei stärkerer Belastung wesentlich wärmer, das überträgt sich dann auf die Grundplatte und sorgt indirekt für eine Aufwärmung der GPU, da mehr Abwärme abgeführt werden muss. Außerdem erwärmt sich das PCB mehr, was zu einer Beschädigung weiterer Bauteile führen kann. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wir haben ja gesehen, wieviele 4870er abgeraucht sind am Anfang, weil die Leute zu hoch getaktet haben und die Kühlung der Spannungswandler versagt hat.

Ja, da hatten die SPAWAs aber Temps jenseits von gut und böse.
 
@ OliverM84

Im Grunde hast du ja selbst bestätigt, daß die GTX480 mehr als nur die vermuteten 15% vor einer HD5870 liegt, was mich aber noch interessieren würde, ohne das NDA zu strapazieren, wäre die Frage, welchen Platz würde die GTX480 bzw. Fermi Generation innerhalb der NV Graka Historie aktuell belegen ?! - nehmen wir mal die Top 5
 
Was ich sehr interessant finde, ist, dass die GPU selbst extra gekühlt wird.
Sprich man könnte z.B. die Karte in diesem Zustand betreiben, so dass der Rest der Karte inkl. Speicher und SPAWAs gekühlt wird.
Auf der GPU könnte man dann einen günstigen Wasserkühler mit vier Schrauben befestigen.

Hier auf dem Bild gut zu sehen.

 
@ OliverM84

Im Grunde hast du ja selbst bestätigt, daß die GTX480 mehr als nur die vermuteten 15% vor einer HD5870 liegt, was mich aber noch interessieren würde, ohne das NDA zu strapazieren, wäre die Frage, welchen Platz würde die GTX480 bzw. Fermi Generation innerhalb der NV Graka Historie aktuell belegen ?! - nehmen wir mal die Top 5

Nach dem was wir wissen Platz 2 Vorerst bei den Grafikkarten Insgesamt.
Platz 1 bei den Single GPU @ stock
 
@ OliverM84

Im Grunde hast du ja selbst bestätigt, daß die GTX480 mehr als nur die vermuteten 15% vor einer HD5870 liegt, was mich aber noch interessieren würde, ohne das NDA zu strapazieren, wäre die Frage, welchen Platz würde die GTX480 bzw. Fermi Generation innerhalb der NV Graka Historie aktuell belegen ?! - nehmen wir mal die Top 5

Immer halb von Nvidia? Den ersten würde ich doch mal behaupten, was sonst?
Du meinst doch von der Leistung her, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Was ich sehr interessant finde, ist, dass die GPU selbst extra gekühlt wird.
Sprich man könnte z.B. die Karte in diesem Zustand betreiben, so dass der Rest der Karte inkl. Speicher und SPAWAs gekühlt wird.
Auf der GPU könnte man dann einen günstigen Wasserkühler mit vier Schrauben befestigen.
ja, aber man bräuchte trotzdem noch nen guten Airflow über der Karte, sonst wäre sie nicht dementsprechend konstruiert.
 
Was ich sehr interessant finde, ist, dass die GPU selbst extra gekühlt wird.
Sprich man könnte z.B. die Karte in diesem Zustand betreiben, so dass der Rest der Karte inkl. Speicher und SPAWAs gekühlt wird.
Auf der GPU könnte man dann einen günstigen Wasserkühler mit vier Schrauben befestigen.

Das geht doch schon seit Generationen von AMD Karten. Schau mal in meine Signatur :wink: Kosten 10€.
 
@ Cole Trickle: Angeblich sollen die Werte mit einem ES Sample (@ 512 SPs und 600/1200/700 MHz) gemacht worden sein - vielleicht auch mit einem älteren Treiber (Release Treiber sollt ja 2xx.xx sein).

XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3


Der vermeintliche Geschwindigkeitsunterschied von (512 SPs @ 600/1200/700 MHz zu 480 SPs @ 700/1401/926 MHz):

Golden Tiger:

Quote
Originally Posted by ethomaz
But real card has 480SPs @ 700/1400Mhz... does it make a difference?

By pure math...

32 shaders would be about 6.5% of the shading, lost...

but you'd gain about 17% clock rate... on the cores alone... and a good chunk more memory bandwidth.

You'd also be speeding up the ROP's whereas more cores don't do that alone...

Additionally the TMU's would be sped up as those are tied to the core clock and not shaders as far as I'm aware...

He also said the newer drivers added a couple % performance...

Also worth noting, this guy claims his Engineering Sample card had 512 shaders @ 600mhz, 1200mhz shader, and 2800 (GDDR5) RAM: full specs should be 480 shaders @ 700mhz, 1400mhz shader, and 3600-3700 (GDDR5) RAM.

So my guess is that with those #'s considered, it would be maybe 16-17% better performance for 700mhz @ 480 cores, vs. 600mhz @ 512 cores, taking into account the memory frequency as well. Couple that with a couple of extra percent from those tests adding 3% (he said a few) and we might see a graph looking a bit more favorable. Still, if this guy's accurate, it wouldn't be enough to make it what I would call a clean win for nV here.

XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3

Wär alleine in Sachen Speicherbandbreite ein großer Unterschied (384 Bit SI @ 700 MHz GDDR5 -> 134.4 GB/s vs. 384 Bit SI @ 926 MHz GDDR5 -> 177.792 GB/s), was die Gamingleistung sicherlich drücken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der GPU könnte man dann einen günstigen Wasserkühler mit vier Schrauben befestigen.

Vlt kommt ja sowas wie der Corsair H50.. ne kleine Wakü nur für die Graka wär sicher nicht schlecht/ würde mich darüber freuen :d
 
Auf der GPU könnte man dann einen günstigen Wasserkühler mit vier Schrauben befestigen.

Hier auf dem Bild gut zu sehen.


Das wäre im Prinzip möglich,nur ist es auch erstrebenswert.

Denn die meisten die auf eine Wakü setzen legen auch Wert auf Silence Betrieb und das ist mit dem Radiallüfter für die Spawas wohl nicht machbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh