nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ scully1234: Motkachler meint wohl das ES (A2?) mit 512 SPs, mit dem einer getestet hat.

XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3

Die 725 MHz waren halt damals Target, was aus bekannten Gründen aber nichts wurde.


@ Dual-Fermi: Ich meinte, dass von Asus mal eine Aussage kam, dass man so etwas plane.

Bei 2 x 3 GB und je 512 SPs wären dann 4 x 8 Pin nicht verkehrt. Bei 2 x 1.5 GB und 480 SPs sollten 3 x 8 Pin schicken. Als Kühler entweder was massives aus Kupfer ähnlich Prolimatech MK-13, aber Dual-GPU ready und z.B. 2 x 120mm (3 Slot) oder gleich WaKü. :fresse:

Jedenfalls ist eine Referenzversion seitens NV derzeit sehr schwer umsetzbar, selbst mit 2 x GTX 470 - wäre auch außerhalb der 300 Watt Spezifikation.
2 x GF104 wäre später auch eine Möglichkeit innerhalb der Spezifikation, allerdings bei geschätzer Leistung ähnlich HD 5830 pro GPU wäre der Leistungsabstand zur GTX 480 auch nicht so groß und von der HD 5970 könnte man sich eventuell auch nicht absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs, bin mal gespannt ob mein NT(530watt-80%effi)die 470 oder 480GTX noch schafft, eigentlich kenn ich es ja so das ein 6-pin 75 watt liefert ein 8-pin 90 watt und übern Pci-e gibts auch nochmal 75 watt, macht zusammen für die 470GTX(6-pol/6-pol)max=225watt und für die 480GTX(6-pol/8-pol) max=240watt oder lieg ich da falsch?
mfg
 
ja aber ist lasercut nicht mit extrakosten verbunden? denn schließlich muss es wie der name schon sagte mit dem laser gecuttet werden und zweitens noch das bios abgeändert werden. beim bios/software cut fällt ja der lasercut weg

Theoretisch müssten das Mehrkosten sein... Die Frage ist, wie stark fallen diese ins Gewicht?

Ich kanns halt nur aus Vergangenheitssicht sagen, kastrierte Karten hatten anfangs oft noch volle Einheiten irgendwie Softwareseitig deaktiviert. Danach idR gänzlich per Lasercut.

Vllt fürchtet man auch die Community von wegen Modbios mit Freischaltung usw. ;)
 
Natürlich fürchtet man die Community. Wer kauft sich denn für 550€ ne Grafikkarte wenn er für 350 die gleiche haben kann, weil er sie nur noch mit nem allseits bekannten Tweak freischalten muss?
 
Hallo Jungs, bin mal gespannt ob mein NT(530watt-80%effi)die 470 oder 480GTX noch schafft, eigentlich kenn ich es ja so das ein 6-pin 75 watt liefert ein 8-pin 90 watt und übern Pci-e gibts auch nochmal 75 watt, macht zusammen für die 470GTX(6-pol/6-pol)max=225watt und für die 480GTX(6-pol/8-pol) max=240watt oder lieg ich da falsch?
mfg

Da liegst du falsch, PCIe 2.0 schreibst laut Spezifikation vor, das ein 8Pin Stecker bis 150W liefern muss.
Mit einem anständigen NT gehen selbst bei 6Pins die 150W, weil zwischen 6 und 8Pin nur zwei mal Masse dazugekommen ist. Und man oft für die 6Pin Stecker einen Kombistecker verwendet, wo dann einfach die beiden Massepins wegstehen/übrig bleiben. Von der Absicherung wären aber nach wie vor 150W drin ;)
 
..... Die Frage bei der GTX 480 wird sein, ob die massive Grundplatte das auch schafft. Die Platte sollte wesentlich mehr ertragen müssen aufgrund des höheren Verbrauchs, könnte sie aber aufgrund ihrer größeren Ausmaße im Vergleich zu der Platte meiner HD4870 locker wegstecken. Am Ende hilft dann wohl nur Ausprobieren. .....

Ich denke auch, dass eine separate Kühlung der GPU mittels Wakü-block perfekt funktionieren wird (=! fullcover). Und falls die Grundplatte doch zu warm wird, sind schnell 2 Löcher mit Gewinde in die Grundplatte geschnitten und ein "alter Norhtbridge-Kühlblock" in der Nähe der Spawas montiert..
 
Ein ziemlich geringer Anteil der Kunden. Hardwareluxx & Co (Foren) sind nicht wirklich die Referenz und können kaum die meisten Kunden wiederspiegeln.
Das mag zwar sein das hier sogar welche das dann machen, aber das dürften widerum auch die wenigsten sein.
 
Vllt fürchtet man auch die Community von wegen Modbios mit Freischaltung usw. ;)

es ist aber genau die zielgruppe auf die die karten abzielen. die frage is in wie fern es nvidia für nötig hält. freischalterfolge in foren haben schließlich auch auch eine art werbung. ist das erst einmal in aller munde kann man dadurch evtl sogar mehr karten absetzen. als gutes beispiel wäre amd mit ihrem phenom II zu erwähnen.
 
Natürlich fürchtet man die Community. Wer kauft sich denn für 550€ ne Grafikkarte wenn er für 350 die gleiche haben kann, weil er sie nur noch mit nem allseits bekannten Tweak freischalten muss?

neje die fehlenden 256MB RAM kann kein Tweak der Welt hinzufügen ;)
Und in Extremsituationen könnten genau diese 256MB über Spielbarkeit oder nicht entscheiden...

Ein ziemlich geringer Anteil der Kunden. Hardwareluxx & Co (Foren) sind nicht wirklich die Referenz und können kaum die meisten Kunden wiederspiegeln.
Das mag zwar sein das hier sogar welche das dann machen, aber das dürften widerum auch die wenigsten sein.

Wenn man aber weiter denkt, wenn das möglich ist, dann könnten beispielsweise die Händler selbst Hand anlegen und kleine Karten kaufen und via Mod zur großen machen und teuer verkaufen. Dabei noch Gewährleistung übernehmen usw.
Heist ja nicht, das sowas nur die Endkunden machen müssen...

Ich denke da an so Shops wie Edel-Grafikarten.de usw. ;)

es ist aber genau die zielgruppe auf die die karten abzielen. die frage is in wie fern es nvidia für nötig hält. freischalterfolge in foren haben schließlich auch auch eine art werbung. ist das erst einmal in aller munde kann man dadurch evtl sogar mehr karten absetzen. als gutes beispiel wäre amd mit ihrem phenom II zu erwähnen.

Das mag sein, aber der Hersteller schießt sich dabei doch ins eigene Fleisch. Wer kauft denn dann noch die großen Karten für teuer Geld, wenn die kleine gleich schnell zu bekommen ist ;)

Ein zwar nicht exakt treffendes Beispiel aber dennoch gut passend wäre hier die HD2900Pro. Anfangs hies es noch, es sind "schlechte" XT Chips, die den Takt nicht schaffen, aber sogut wie jede Pro, die hier im Forum rumgeisterte hat auch den XT Takt gemacht und teils deutlich übertroffen. Das ging soweit, das am Ende niemand mehr die XT wollte weil die Pro das selbe konnte... Als auch AMD das erkannt hat, fing man sogar an die Spannungen runter zu drehen, von einst 1,2V VGPU bei Release blieben am Ende nur noch 1,05V VGPU übrig, was neben großem Stromsparen noch dazu führte, das man via Modbios das Teil bis weit über 1,2V freischießen konnte und 900MHz+ keine Seltenheit waren ;)

Oder die 7900GTO (wobei es die ja nur von MSI glaub gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch, PCIe 2.0 schreibst laut Spezifikation vor, das ein 8Pin Stecker bis 150W liefern muss.
Mit einem anständigen NT gehen selbst bei 6Pins die 150W, weil zwischen 6 und 8Pin nur zwei mal Masse dazugekommen ist. Und man oft für die 6Pin Stecker einen Kombistecker verwendet, wo dann einfach die beiden Massepins wegstehen/übrig bleiben. Von der Absicherung wären aber nach wie vor 150W drin ;)

Danke wieder was dazu gelernt;) Also muss wohl doch mal ein neues NT rein so um die 700Watt wird wohl reichen, braucht man für die neuen Karten eigentlich schon PCIe 2.0? Wollt mein Brett eigentlich noch bissl behalten weil es immer noch top-lüppt, hat aber nur PCIe 1.x :(
 
Auch solche Shops wie Edel-Grafikkarten sind eher für solche Leute aus Foren gedacht und fristen eher ein Nischendasein. ;)
Was mögen solche Händler weltweit gesehen an verkauften Karten ausmachen? Unter 0,x % vermute ich mal. :)
 
es ist aber genau die zielgruppe auf die die karten abzielen. die frage is in wie fern es nvidia für nötig hält. freischalterfolge in foren haben schließlich auch auch eine art werbung. ist das erst einmal in aller munde kann man dadurch evtl sogar mehr karten absetzen. als gutes beispiel wäre amd mit ihrem phenom II zu erwähnen.

Dann stürtzen sich aber alle auf die 448 Shader 470er die man aber auf 2 Einsatzgebieten benötigt.Da könnte es mit der Verfügbarkeit schlecht aussehen

Noch dazu würden die teuren 480er respektive 512er Shaderversionen wie Blei in den Läden auf Abverkauf warten falls sich sowas abzeichnen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder was dazu gelernt;) Also muss wohl doch mal ein neues NT rein so um die 700Watt wird wohl reichen, braucht man für die neuen Karten eigentlich schon PCIe 2.0? Wollt mein Brett eigentlich noch bissl behalten weil es immer noch top-lüppt, hat aber nur PCIe 1.x :(

nicht zwingend ;) die Karten werden auch im PCIe 1.x Slot laufen. Mit sogut wie keinem Performanceverlust, wenn auch es Anwendungsfälle gibt, wo man deutlich mehr Performance liegen lässt, als beispielsweise mit PCIe 2.0 (CoD4 wäre da zum Beispiel zu mit ~20% nennen)
 
Hi,
man hört immer nur von den 470er und 480er Karten...
Mich würde aber mal interessieren ob nVidia bald auch Karten im MidrangeBereich rausbringt. Gibt es dazu schon Informationen?
 
Auch solche Shops wie Edel-Grafikkarten sind eher für solche Leute aus Foren gedacht und fristen eher ein Nischendasein. ;)
Was mögen solche Händler weltweit gesehen an verkauften Karten ausmachen? Unter 0,x % vermute ich mal. :)

So eine Statistik lässt sich ohne explizite Werte nicht aufstellen...
Von den verkauften HighEnd Modellen only wird da schon ein nicht all zu kleiner Teil auch von derartigen Shops kommen. ;)
Der riesige Vorteil ist eben, man behällt die Garantie/Gewährleistung...

Dann stürtzen sich aber alle auf die 448 Shader 470er die man aber auf 2 Einsatzgebieten benötigt.Da könnte es mit der Verfügbarkeit schlecht aussehen

Noch dazu würden die teuren 480er respektive 512er Shaderversionen wie Blei in den Läden auf Abverkauf warten falls sich sowas abzeichnen sollte

Lässt sich halt schwer vorraussagen... Der dem die Garantie egal ist und derartige Mods nicht scheut, bei dem wirds so seinen, aber es gibt ja auch noch ein paar Leute, die kaufen und lassen alles Stock ;)

Aber zu der Zahl der kleinen Karten, da mach dir mal keine Sorgen. Sollte man merken seitens der Boardpartner, das die Nachfrage extrem anch oben schnellt für die kleinen, dann teildeaktiviert man eben noch mehr als man so schon geplant hat. Das ja gerade der Vorteil davon, einen Chip für mehrere Karten nutzen zu können...

Ich gehe sogar soweit, das es anfangs sogar deutlcih mehr Chips geben wird, die mit 448 ALUs kommen als mit 480 ;) einfach weil aufgrund von mehr deaktivierten Einheiten die Ausbeute eine ganze Ecke höher werden dürfte...
 
nicht zwingend ;) die Karten werden auch im PCIe 1.x Slot laufen. Mit sogut wie keinem Performanceverlust, wenn auch es Anwendungsfälle gibt, wo man deutlich mehr Performance liegen lässt, als beispielsweise mit PCIe 2.0 (CoD4 wäre da zum Beispiel zu mit ~20% nennen)


Woher willst du wissen das die Karten im PCIe 1.0/1.1 Slot laufen? Schon ausprobiert?
 
Woher willst du wissen das die Karten im PCIe 1.0/1.1 Slot laufen? Schon ausprobiert?

Weil PCIe grundsätzlich Abwärtzkompatibel ist... Biosinkompatibilitäten mal außen vor, die können bei derart alten Boards mit nur PCIe 1.x Slots immer auftreten, sofern der Hersteller da nicht noch Monate nach EOL Updates nachschiebt.
 
Weil PCIe grundsätzlich Abwärtzkompatibel ist... Biosinkompatibilitäten mal außen vor, die können bei derart alten Boards mit nur PCIe 1.x Slots immer auftreten, sofern der Hersteller da nicht noch Monate nach EOL Updates nachschiebt.


Theorie und Praxis sind manchmal unterschiedlich wie uns die Erfahrung zeigt. Gewissheit verschaffen erst Tests.
 
Und die Asus Karten
Exclusive: Asus Fermi cards pictured | THINQ.co.uk

Auf dem Bild hat die GTX470 ein grünes PCB :hmm:

Wenns das schon gab sry

Also ein grünes PCB - das muss beim Fermi nun wirklich nicht sein - pfui, Asus. :)

Die Angabe mit Voltage Tweak seitens Asus ist auch nur PR (up to +50% speed) - da hält es MSI schon etwas realistischer (hier steht bis zu 15% auf den Kartons).

¡¾Í¼Æ¬¡¿|msi΢ÐÇN480GTX-M2D15ÏÔ¿¨Í¼Æ¬-ÅÝÅÝÍø


Allerdings darf bei der 480er bezweifelt werden, dass hier viel mehr geht, zumindest @ air.

Vielleicht sind 750 MHz ja das Maximum (wär dann in Sachen OC ähnlich NV40) ?! Passende Gerüchte gibt es auch, dass die 700 MHz schon quasi das Limit wären.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sich Le frogg_99 auch unterschwellig geäußert hätte, dass hier nicht viel möglich wäre.

Bin mal gespannt, was man am 27. lesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein grünes PCB - das muss beim Fermi nun wirklich nicht sein - pfui, Asus. :)

Die Angabe mit Voltage Tweak seitens Asus ist auch nur PR (up to +50% speed) - da hält es MSI schon etwas realistischer (hier steht bis zu 15% auf den Kartons).
.

Vielleicht hat Asus Voltage mit Speed verwechselt:p

Ja MSI ist On Air um einiges glaubwürdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ christkies: Hier gibts einen Spekulationsthread über den GF104:

3DCenter Forum - nVidia - GF104 Q2 2010

Wahrscheinlich gibt es auch 2 Versionen, eine im Bereich der HD 5830 (mit vielleicht 256 SPs/256 Bit SI) und eine, die gegen die HD 5770 (vielleicht 192 SPS/192 Bit SI) antreten wird. In Sachen Architektur könnte man im Vergleich mit der GTX 470 einige Vorteile haben (also bei der schnelleren Version).

Launch wird wohl erst nach Sommer stattfinden können - vielleicht im September/Oktober. Ist geraten.
 
Welcher Laden hatte bei den letzten Grakas die meisten auf Lager? Weil wenn Nvidia nur ein paar anbietet, muss man bei nem gescheiten Laden vorbestellen, sonst beiss ich mir sonst wohin :mad:
 
Von solchen Preisen können wir nur träumen.... bestimmt wird bei uns nur das $ durch ein € ersetzt.
 
Vielleicht hat Asus Voltage mit Speed verwechselt:p

Ja MSI ist On Air um einiges glaubwürdiger

Hehe genau ! :d

Das ist wohl wahr.


Lustig find ich auf XS.com auch einen Comment dazu (auch wenn er anscheinend nicht humoristisch gemeint war):

voltage tweaking and your card dies %50 faster

Das könnten sie auch gemeint haben....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh