nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging um den Kühler, von daher hat er doch recht mit seiner Behauptung, dass es nichts für CF oder SLI ist. ;)

Das ändert aber nix an der Tatsache, das es absolut OT ist, ob man mit dem Kühler Crossfire benutzen kann oder nicht. Wenn das Board die Slots so dicht hat, das es nicht geht ist das sicher nicht die Schuld vom Fermi, um genau um Fermi geht es hier... nicht um Kühler xy und ob man damit Crossfire fahren kann oder nicht.

In diesem Sinne :btt:
(Ich glaub ich muss hier bald nochmal durchwischen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war bei Warhead dabei finde auch das es bis heute die beste Grafik hat.
Denke NV wird da mit dem Treiber für die 4xx er karten schon noch einiges gut machen können,
 
hat das schon jemand gepostet?
GTX 470 and 480 are not bad clockers ...
Angeblich soll es schon ein mod bios geben das man die vollen 512 cores freischalten kann....und angeblich gehen die Karten doch recht gut zum ocen (auch unter luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Kühlung packt im sommer dürfts kritisch werden bei dem Stromdurst.
Angeblich haben die Fermis im IDLE schon 70° nach aussage von einem auf 3D.
Mit ner guten Kühlung ist da sicher auch einiges drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gelesen das NV 10.000 Stück ausliefern können , ist das viel oder wenig?
Kenne mich damit nicht aus? Ein vergleich wäre nicht schlecht, wieviel wahren es bei dem G200?
BZW, werde ich eine Chance haben eine GTX480 zu RL zu bekommen oder ehr unwahrscheinlich?
 
Bei Eye-Finity mit einer exorbitanten Auflösung, aber sonst nicht!
 
Der hier ist auch alt ;)
Fermi.jpg
 
Habe eben gelesen das NV 10.000 Stück ausliefern können , ist das viel oder wenig?

Nuja, AMD konnte in den ersten 3 Monaten nach dem Launch der HD58xx Serie "nur" 200.000 Stück ausliefern - Du weißt wie da Lieferbarkeit aussah.
Normalerweise müssen zum Launch 200.000 (HighEnd)- 500.000 (Mainstream) Karten auf einmal bereitstehen, damit man die auch im Laden kaufen und mitnehmen kann (... früher war das bei Produkten so üblich, heutzutage muss ich immer vorbestellen und ewig warten).
Insofern sind 10.000 Stück absolut gar nichts. Selbst wenn die Karte der beschriene EPIC FAIL sein sollte, sind die Kartons sofort weg ;)
 
Nuja, AMD konnte in den ersten 3 Monaten nach dem Launch der HD58xx Serie "nur" 200.000 Stück ausliefern - Du weißt wie da Lieferbarkeit aussah.
Normalerweise müssen zum Launch 200.000 (HighEnd)- 500.000 (Mainstream) Karten auf einmal bereitstehen, damit man die auch im Laden kaufen und mitnehmen kann (... früher war das bei Produkten so üblich, heutzutage muss ich immer vorbestellen und ewig warten).
Insofern sind 10.000 Stück absolut gar nichts. Selbst wenn die Karte der beschriene EPIC FAIL sein sollte, sind die Kartons sofort weg ;)

10.000 Weltweit oder für Deutschland?

10.000 für Deutschland wäre schon krank,BRD hat ca. 100 Städte mit 100.000 Einwohnern und mehr,da dürfte jede Stadt gerade mal 100 Fermis kaufen,das entspricht 0,0001% der Bevölkerung bei 100.000 Einwohnern,gut nicht jeder hat nen Pc usw...aber 0,0001%!Bei Städten wie Berlin usw...ist die Quote natürlich noch geiler!
Wiegsagt,wenn die 10.000 für Deutschland sind,bei weltweiter Verfügbarkeit,sieht hier kaum jemand eine Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10k waren bis jetz immer weltweit bezogen.

Jedoch gibt es auch genug Spekunews, die meinen dass es zum Launch ähnlich gut oder schlecht mit der Verfügbarkeit, wie bei der HD58xx werden wird.

edit:
aber ich weiss schon was du meinst. ~300watt zu kühlen ist verdammt schwer, mein ganzer rechner hat soviel verlustleistung, wenn ich zocke...

Eine GPU zu kühlen war in letzen Jahren eh das kleinste Problem.
Es waren eher die VRMs die kaum kühlbar waren, wenn man den Kühler umrüstet.
Und weil es Kühler wie den MK13 gibt,die mit der GRundplatte kompatibel ist gibt, wird eine leise Kühlung unter 1Sone locker möglich sein.
BTW 1Sone ist nicht leise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui,bei Dirt2 scheint der Fermi Chip top zu sein,wenn das stimmt,dann wird das interessant für mich,da auch der Spiele Kracher F1 2010 auf die Dirt Engine aufbaut.

Im Bereich von 60-80fps tut sich nicht mehr viel, ich denke ab 100fps würde es sich anfangen zu lohnen einen Fermi zu kaufen.
 
Der ist mir auch nicht bekannt, .... ich wüsste nicht dass es ein 197.13 gibt.

Edit:
Also geben tuts den natürlich genau wie den 197.25, aber nicht für die GF100 Karten!?
Der 197.17 unterstützt GTX 470/480.

Also ich hab den 197.13 drauf:


:angel:
Welcher jetzt allerdings für die GTX470/80 ist weiß ich leider nicht!


Max. ~300W sind schon eine Menge bei der GF100, evt erklärt das auch die dickeren Heatpipes! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich von 60-80fps tut sich nicht mehr viel, ich denke ab 100fps würde es sich anfangen zu lohnen einen Fermi zu kaufen.
Muss man die Aussage verstehen ?
100fps sind auch nicht flüssiger als 60fps.
edit:
Wie kommt ihr denn jetzt eigentlich wieder auf 300W.
Es stehen 250W mehr oder weniger schon fest.
 
Na ja,mit einigen Treiber Updates wird sicherlich noch mehr drin sein,bin auf die Min FPS gespannt....

Die spannende Frage wird sein,wie hoch die GTX 470 zu ziehen ist mit guter Kühlung...??
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich da eher interessiert, ob man die Karten bei den Benches only nur mit 4xMSAA getestet hat um nen direktvergleich zu haben, oder ob da SSAA und CSAA auch verglichen wurden. Kann man dazu was sagen ? Darf man das so vergleichen, oder wäre das eher ein Vergleich 8xMSAA vs CSAA?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt die zahl 10 000 her? "Geforce GTX 480 massive availability April 6th"
Fudzilla - Geforce GTX 480 massive availability April 6th
Hier gilt es jedoch fraglich, weswegen die Karte in Massen verfügbar sein wird.
Eine Möglichkeit wäre, dass Nvidia wirklich schon sehr früh mit der Order für die Hersteller des finalen Chips begonnen hat.--> absolute gesehen viele funktionstüchtige GPU
Zweite Möglichkeit. Die GTX480 ist so beschissen oder hat ein extrem schlechtes P/L weswegen sich keine Sau traut eine KArte zu kaufen. --> eventuell wenige Karten die im Lager verotten und dementsprechend eine hohe Verfügbarkeit.
Dritte Möglichkeit. Es ist nicht geklärt was massive availability heißt. 10k? Karten oder 100K? Karten oder 1Karte?.;)

@Grinsemann
Wenn man SSAA oder Hybridsettings verwendet, ist keine Vergleichbarkeit zwischen ATI und NVIDIA mehr zu gewährleisten.
Vor allem wenn man sich mal anguckt dass ATI im Moment mit den HD5k SGSSAA und Nvidia nur OGSSAA anbietet.

edit2:
Darüber hinaus werden diese Hybridsetiings oder direkt Supersampling von Nvidia offiziel nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.000 Weltweit oder für Deutschland?

10.000 für Deutschland wäre schon krank,BRD hat ca. 100 Städte mit 100.000 Einwohnern und mehr,da dürfte jede Stadt gerade mal 100 Fermis kaufen,das entspricht 0,0001% der Bevölkerung bei 100.000 Einwohnern,gut nicht jeder hat nen Pc usw...aber 0,0001%!Bei Städten wie Berlin usw...ist die Quote natürlich noch geiler!
Wiegsagt,wenn die 10.000 für Deutschland sind,bei weltweiter Verfügbarkeit,sieht hier kaum jemand eine Karte!


Da käme mir eher die frage ob es überhaupt 100.000 Leute in Deutschland gibt die sich am ersten Wochenende eine kaufen wollen

ist zwar schön die schnellste zu haben, aber nicht jeder hat das verlangen.



aber weltweit 100.000 ist schon etwas mau
wie werden die denn aufgeteilt, so grob?
30% Nordamerika, 30% Europa Rest Asien, Ozeanien und der Rest der Welt???
 
Ob die überhaupt am Wochenende schon Gelistet werden, bei Alternate und Co.?
 
Vorsicht...selbst gekocht ;)

Deine AvP Werte stimmen aber mal so garnicht xD!

Wenn ich jetzt richtig die unterschwelligen Botschaften von Frosch und PCGH interpretiere,soll der Fermi

1. in Crysis nicht so gut sein,wie gedacht (Überaschung halt)
2. in einigen schon veröffentlichten Benches wie FC2,Unigine einen akzeptablen Vorsprung erreischen,sonst bzw. im Gesamtrating wohl eher um die 5-10%!
3. mindestens soviel Strom verballern im 2D Modus wie die 280 GTX,also 50W oder mehr
4. relativ viel Strom auch bei Last ziehen,250W machen hier und da Gerüchte,was ca. 60-70W mehr sind als eine 5870 aus der Dose nimmt
5. eine relative hohe Hitzeentwicklung haben,nicht extrem,aber aber schon eine gewisse Wärme erreichen
6. ca. 500€ kosten für die 480GTX und um die 350€ für die 470GTX

soweit richtig zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da käme mir eher die frage ob es überhaupt 100.000 Leute in Deutschland gibt die sich am ersten Wochenende eine kaufen wollen

ist zwar schön die schnellste zu haben, aber nicht jeder hat das verlangen.



aber weltweit 100.000 ist schon etwas mau
wie werden die denn aufgeteilt, so grob?
30% Nordamerika, 30% Europa Rest Asien, Ozeanien und der Rest der Welt???

Warum 100.000....müssten bloß 10.000 sein xD
Also es gibt bestimmt genug User die sowas kaufen würden zum Release,habe mir damals auch gleich zu Release die Geforce 3 Ti500,9800GTX gekauft.

Aufgeteilt werden die dann meist an Umsatzstärke der Länder,also meist USA zuerst,dann Europa,weil Dtl. eben der 2. größte Markt ist,dann dürfte Japan folgen...usw!
 
Ich denke das es ähnlich wird wie damals beim Radeon 5K launch.Wenn man gleich bei der ersten Charge eine erwischt ist es am besten.
Wenn die erste Lieferung ausverkauft ist steigen auch die Preise. Weil die Händler abzocken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine AvP Werte stimmen aber mal so garnicht xD!

Wenn ich jetzt richtig die unterschwelligen Botschaften von Frosch und PCGH interpretiere,soll der Fermi

1. in Crysis nicht so gut sein,wie gedacht (Überaschung halt)
2. in einigen schon veröffentlichten Benches wie FC2,Unigine einen akzeptablen Vorsprung erreischen,sonst bzw. im Gesamtrating wohl eher um die 5-10%!
3. mindestens soviel Strom verballern im 2D Modus wie die 280 GTX,also 50W oder mehr
4. relativ viel Strom auch bei Last ziehen,250W machen hier und da Gerüchte,was ca. 60-70W mehr sind als eine 5870 aus der Dose nimmt
5. eine relative hohe Hitzeentwicklung haben,nicht extrem,aber aber schon eine gewisse Wärme erreichen
6. ca. 500€ kosten für die 480GTX und um die 350€ für die 470GTX

soweit richtig zusammengefasst?

Sollte so hinkommen;)
 
Japan dürfte in dem Fall kaufstärker als Deutschland sein. ^^
Dort gibt es halt auch viele Bekloppte, die viel für Technik ausgeben. Habe irgendwann mal gelesen, dass es dort Knappheit an Intel Extreme Edition nach dem Bloomfield Launch gegeben haben soll. :fresse:
 
hat Luxx nun beide Karten bekommen, oder nur die 480 ???
 
Japan dürfte in dem Fall kaufstärker als Deutschland sein. ^^
Dort gibt es halt auch viele Bekloppte, die viel für Technik ausgeben. Habe irgendwann mal gelesen, dass es dort Knappheit an Intel Extreme Edition nach dem Bloomfield Launch gegeben haben soll. :fresse:

Kann natürlich stimmern,habe hier einafch mal den Musikmarkt umgemünzt,da eben Dtl. nach den USA der 2.größte Markt ist,wird aber schon stimmen mit Japan,die sind ja auch so verrückt nach der Box,Ps3 und Wii!

Trotzdem alles lustig hier:

1.Fermi wird die Bombe,bügelt alles weg!
2.Fermi wird nur marginal schneller...das stimmt nicht...Streiten usw.
3.Fermi soll doch stärker sein,richtig viel stärker,FC2 belegts usw...wieder Streit hier
4.Fermi solle Strom als Vorspeise fressen und die Heizung ersetzen
5.Fermi soll doch Strom sparen,nV macht sowas nicht usw...wieder Streit
6.Fermi soll nun doch nur marginal besser werden,liegt an der neuen Top Architektur
7.Fermi frisst nun doch rel. viel Strom,aber hat eine neue Architektur...ja da muß ATI auch durch,dann werden wir wieder lachen usw.

Schon herrlich wie sich innerhalb von nicht mal einem halben Jahr alles um 180 Grad dreht,dann wieder zurück usw.
Besser als BigBrother xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh