nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wiederhole mich zwar, aber nochmal:
Die Leistung der HD 5870 relativ zur GTX 280/285 ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Spiele, da legt die HD 5870 nur 20 % an Leistung zu, dann gibts Spiele, da ist die HD 5870 so schnell wie zwei GTX 280. Letzteres habe ich z.B. selbst im Call of Juarez Benchmark festgestellt.
Anhand der technischen Daten ist abzusehen, dass die GTX 480 "nur" in etwa auf dem Niveau zweier GTX 280/285 landen kann. Somit wirds also imho Spiele geben, in denen die GTX 480 nur in etwa auf dem Niveau einer HD 5870 liegt. Sofern sie aber gleichmäßiger über alle Spiele hinweg skaliert, wirds auch Spiele geben, in denen die GTX 480 deutlich schneller als eine HD 5870 ist.
So einfach ist das.

So lange wir nun aber nicht wissen, auf welche Spiele sich die Angaben in Charlie's Quellen beziehen, ist noch alles möglich.

ciao Tom
 
Ich denke das die Info's falsch sind. Ich glaube nicht das die GTX480 nur auf 5870 Niveau liegen wird. DIe wird mit Sicherheit wesentlich schneller sein. Alles andere wäre ne Enttäuschung...

Ich lass mich aber überraschen :d
 
Ich stimme Dampfkanes zu.

Es gibt Spiele die laufen auf ATI Karten besser und es gibt (tendentiell) mehr Spiele, die laufen auf Nvidiakarten besser.

Deshalb kann das durchaus zutreffen.

Wenn wir ein Spiel nehmen welches generell auf ATI Karten besser läuft, dann kann es also durchaus sein, dass eine etwaige GTX480 "nur" auf dem Niveau einer 5870 arbeitet.

In einem anderen Spiel welches eher auf NV Karten besser läuft kann es aber genausogut sein, dass die Karte um 40% oder so vor einer 5870 liegt.

Das ist ja auch ganz normal. So kommt man im Prinzip auch wieder auf einen Schnitt von vielleicht 20-30% Mehrleistung ggü. der 5870.

Kommt meiner Ansicht nach ganz gut hin so.
 
Die Leistung der HD 5870 relativ zur GTX 280/285 ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Spiele, da legt die HD 5870 nur 20 % an Leistung zu, dann gibts Spiele, da ist die HD 5870 so schnell wie zwei GTX 280. Letzteres habe ich z.B. selbst im Call of Juarez Benchmark festgestellt.

Und so wird es auch mit der GTX 48x sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen das sie wie in dem NVBench in jedem Spiel die doppelte Leistung einer GTX 285 hat.

Ich denke auch, Das NV die Sahnestücke (Teile mit der die GTX 48x besonders abgeht) der Benchmarks verwendet hat um die durch die lange Wartezeit teilweise verärgerten Endkunden für eine Weile ruhigzustellen.
 
das Nvidia jedoch bis jetzt nichts veröffentlicht hat was auch nur nem Benchmark ähnlich sieht bereitet mir sorgen. Ich hab damit gerechnet das ich am 15/16 märz bereits ein Exemplar in meinen Händen halten könnte. Da allerdings bis auf Charlies berichte so gar nix geleaked ist könnte es sein das Nvidia wirklich in Konflikt steht mit den Karten.

Damals als Nvidia die 8000er Serie frisch rausgebracht hat habe ich mir auch meinen jetzigen Pc zusammengebaut. Ich habe extra gewartet da ich bereits 3 Wochen vor Veröffentlichung Benchmarks in den Fingern hatte die die Überlegenheit von Nvidia zurschau stellte. Bei den Vorherigen generationen gab es schon Monate zuvor große PR Aktionen (7800GTX, ich war auf der Giga Roadshow die zu 100% von Nvidia gesponsort war und musste mir einen ungefähr 1 Stündigen Vortrag anhören wie überlegen Nvidia gegenüber ATI ist). Bei der 8800GTX/GTS war es ungefähr noch 1 Monat bis zumindest nen Paar infos nach aussen gedrungen sind.

Hier sind es möglicherweise noch 2 Wochen bis zur Vorstellung (cebit) und es gibt noch nichtmal den kleinsten vertrauenswürdigen Hinweis? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde mir jedoch keine ATI holen da es zurzeit nur Wahnsinn ist sich eine zu kaufen. Die geringe Verfügbarkeit und die Hohe Nachfrage führt zu deutlich überhöhten Preisen (40% höher als zu release der Karten). Ich hatte gehofft das die Preise zum Erscheinen von den Femi Karten gnadenlos in den Keller fallen (will zumindest die 40% wieder drinn haben).

Wenn jetzt das Spiel Metro auch noch verschoben wird bin ich mir sicher das es zur Cebit nichts geben wird. Ich werde zwar trotzdem wie jedes Jahr hingehen, erwarte allerdings keine überraschungen. Trotzdem sollten die Karten bis mitte April draußen sein da Nvidia ansonsten echte Probleme mit den Finanzen bekommen wird. Ati war in diesem Halben jahr sicherlich nicht Faul und arbeitet schon an den nächsten, stärkeren Karten.

Das Blatt hat sich anscheinend schon gewendet. Damals hat Nvidia die 8er Karten rausgebracht und Ati die nicht konkurenzfähige 2000er Reihe. Vielleicht wiederholt sich das diesmal..
 
Anhand der technischen Daten ist abzusehen, dass die GTX 480 "nur" in etwa auf dem Niveau zweier GTX 280/285 landen kann. Somit wirds also imho Spiele geben, in denen die GTX 480 nur in etwa auf dem Niveau einer HD 5870 liegt. Sofern sie aber gleichmäßiger über alle Spiele hinweg skaliert, wirds auch Spiele geben, in denen die GTX 480 deutlich schneller als eine HD 5870 ist.

2x280/285GTX Niveau im Schnitt über alle Games wäre aber schon sehr sehr gut... Die Daten ansich lassen eher weniger vermuten.
Wenn die Karte auf 260GTX 216 SLI Niveau landet im Schnitt über alle Games, ist das ein Realistischer Ansatz. Es hängt schlussendlich alles an den endgültigen Taktraten, die niemand weis. Mit den Spekulierten Taktraten im Bereich 600/1200 wären 2x285GTXen als Leistung wohl nur schwer drin.

Abgesehen davon dürfte edie Karte mit mehr Recheneinheiten auch nicht 1:1 mit diesen skalieren. Der Wegfall von MUL kommt da noch hinzu, ebenso die Tatsache, das die TMU Performance sowie die ROPs sich ebenso nicht verdoppeln im Gegensatz zur 285er GTX ;)
 
Die News über Fermi ist höchstwahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen. Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass ein A2/A3 immer noch 70°C im Idle hat und die Ingenieure seit dem A1 gar nichts verbessert geschweige denn gemerkt haben?!

Das erinnert mich ein wenig an die Zeit vor dem G80 Release. Da gab es auch haufenweise Spekulatius und am Ende kam etwas ganz anderes heraus, sprich bewusst gestreute Infos (vllt. auch von nV selber).
 
GTX 280 war schon ein Heizkraftwerk und der Chip ist nun noch einmal größer :hmm:

Alex was denkst du was kommen wird, jeder Wetter das Nvidia sich mit seinem Monster Chip Design langsam aber sicher mal ins Knie schießt ;)

Nur weil es jetzt vom Herstellungsprozess kleiner wird, heißt es nicht das die alten Probleme automatisch mit gelöst werden bei solch einer riesen GPU.
 
Mir ist klar, dass die GTX280 schon ein Heizkraftwerk war, aber 70°C im IDLE?! Und das schon beim A1, davon wussten die Ingenieure schon vorher, wie viel Grad soll die GPU denn unter Last haben? Das kann nicht hinkommen!
 
Es wird schon einiges wahres daran sein , Gerüchte haben immer einen wahren Anteil auch wenn ihr den Kollegen noch so sehr verteufelt , trotzdem hat er oft genug ins schwarze getroffen.

Wir werden sehen...
 
^^die Aussage mit den Temperaturen erscheint mir auch höchst zweifelhaft, allerdings stimmt mich die Tatsache von speziell zertifizierten Fermi-Cases etwas nachdenklich. Man wird sehen, wie dieser scheinbare Widerspruch sich bei dem Release auflösen wird. Ich vermute aber auch ganz stark einen leicht erhöhten (Idle-) Verbrauch, aber keinen, welcher einer breiten Verwendung in den gängigen Gehäusen im Wege steht.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Grad im Idle das wäre möglich, aber damit währen die absolut nicht verkaufsfähig, weil das kann man ja keinen Antun, da die Last Temperatur dan bei 130 Grad wäre.
Glaube das das gar nicht in DE zugelassen würde. Da gibt es bestimmt irgend eine DIN Norm.
 
REMEMBER !!!!

This is an official Statement of NV !

We also learned that nVidia re-worked the PCB to increase the "efficiency of the design" [?] and modified the heatsink. Final retail products should come with the same thermals as the old GeForce GTX 280, meaning nVidia is repeating the GTX 280/285 with GTX 480 and its probable future die-shrink.

In any case, we'll learn things for sure on Monday, February 22 at 09:00 Pacific.

€dit: alles nur heißer Wind.
 
welche erwartungen habt ihr von der GTX480 ?

Die aktuelle Grafikkarten haben genug Power

z.b. hab ich mit einer HD5850 @850/1200 bei Crysis WARS 1680x1050 @4AA ca. 50-65 FPS im Durchschnitt (CPU AMD 965 @4000 NB @2600)

was bringt mir eine GTX480 bei dem Game Crysis? habe ich 20-30 FPS mehr oder nur 10 FPS und zahle über das doppelte oder dreifache dafür?

oder ich kauf mir 4x 5850 Karten für 800 € & übertaktete die auf 1000/1200 (über GTX295 Niveo aber 4x Karten ;) wenn die Preise stimmen, solltet ihr euch als Vorbild nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn der Quatsch?
Die 5870 ist auch keine wirkliche Verdopplung der 4870, aber sie kommt im Schnitt nahezu an die Leistung der x2. In Sachen Leistung orientiert man sich natürlich dann auch bei den Grünen. Das Einzige was die roten den grünen vormacht ist derzeit wie es scheint das Kühlkonzept wo sich ATI verbessert hat und NV auf gleichem Level geblieben ist...was letztendlich auch eine Verbesserung aufgrund der Abwäre darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das ja nicht nur jetzt so sehen.....zukünftige DX 11 Spiele werden einem schon zeigen, wozu man ne hoffentlich schnelle 480 GTX hat ^^

Ne 5850 ist ne gute, schnelle Karte die nicht voll in den Highend Bereich gehört, also unwichtig!

Und ne 5870 für 360 Euro, nicht lieferbar....ne danke!
 
@Grinsemann
Die 5870 skalliert in Games besser als eine GTX295!

Ich hatte beide Karten
 
allerdings stimmt mich die Tatsache von speziell zertifizierten Fermi-Cases etwas nachdenklich.

Naja, dass war doch eh nur auf SLI System bezogen.
Nach Fudo, soll Fermi in Form der GTX480 nicht heißer und lauter als die GTX285 werden, jedoch eine höhrere TDP haben, was auf einen größeren Kühler hindeutet.

@Duplex

Der Vergleich. Single udn MultiGPU hinkt aber auch.
Unter SSAA (naja aber oft nciht wirklich spielbar)soll SLI und CF aber um die 98%-fast 100% skalieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ihr seit recht schnell und hatte noch was editiert^^
Die 5870 skaliert aufgrund des DX11 plus besser und wegen mehr ram.
 
Wenn SLI unterstützt wird, dann ist ne 295GTX ziemlich schnell! Wenn es nicht unterstützt wird, stürzt die Karte natürlich ab! Normal!

Ne 5870 hat immer volle Power, was soll der Vergleich? ^^ 5870 gegen 480 GTX, darauf kommts jetzt an, aber wenn die 480 GTX viele Probleme hat, also Lautstärke, Temperatur usw., dann könnte es etwas nach hinten losgehen!

Ich sag mal so: Anfang-Mitte März jetzt muss was kommen! Daten, Preise, Releasetermin und Testergebnisse!
 
http://www.semiaccurate.com/2010/02/20/semiaccurate-gets-some-gtx480-scores/
Charlie mal wieder dabei, sich richtig lächerlich zu machen. Einerseits doppelt so schnell wie 5870 bei Tesselation, aber andererseits bei allen DX11-Features unbrauchbar langsam. Jaja.

Er hat offenbar noch nicht mal begriffen, welche Taktdomains es auf GF100 gibt. Aber was soll man auch noch zu Charlie schreiben...

warum liest man auch erfundene infos von attention whores die ihr geld von amd bekommen?
 
Aber ganz ehrlich, wer eine GTX480 kauft und bereit ist 700Euro und mehr auszugeben, dem dürfte der Lastverbrauch oder die Lautstärke(solange gute Alternativkühler auf dem Markt kommen udn hoffentlich auch VRM Kühler ist es vielen egal) auch recht egal sein, wenn die Leistung stimmt(also deutlich bessser als die HD5870).
 
Ich glaube solangsam die neuen Karten werden ein rießen Flop...

Über Marketing (wenn man das so noch nennen kann) seitens Nvidia reg ich mich garnicht mehr auf :d
 
Wenn SLI unterstützt wird, dann ist ne 295GTX ziemlich schnell! Wenn es nicht unterstützt wird, stürzt die Karte natürlich ab! Normal!

zumal man das problem mit den frametimes beruecksichtigen muss
60fps mit sli muessen nicht 60fps einer single karte bedeuten
oft sinds nur echte 40fps
 
700 Euro und mehr, ich bitte dich ^^ Das wird die erste, hoffentlich hochqualitative DX 11 Karte von Nvidia! Die soll verkauft werden und gute Wertungen bekommen! Die kostet net 700 Euro!

Ich hab da preislich gar keine Bedenken! Um die 500 Euro werden es sein, maximal 550 Euro (was schlimm genug ist)! Nur die Verfügbarkeit wird sicherlich Banane, da muss man mal wieder in den ersten 2 Monaten kämpfen, um das Teil zu bekommen!
Nur warum kommen dann da jetzt 2 DX 11 Spiele im März raus? So ein Quatsch, hätten die mal bis April-Mai gewartet und sich etwas mit Nvidia abgesprochen....naja was solls!
 
700Euro finde ich realistischer(wei gesagt, nur wenn die LEistung stimmt) als 500Euro. Vor allem wenn man sich mal die Preise zum Launch einer GTX280 anguckt oder 8800GTX.
 
Es wird schon einiges wahres daran sein , Gerüchte haben immer einen wahren Anteil auch wenn ihr den Kollegen noch so sehr verteufelt , trotzdem hat er oft genug ins schwarze getroffen.

Wir werden sehen...

Ach an jedem Gerücht ist etwas dran?

Charlie Demerjian von SemiAccurate hat vor kurzem einen ausführlichen Bericht verfasst, demzufolge NVIDIAs kommender Fermi-Chip über keinen richtigen Hardware-Tesselation-Chip verfügt und das DX11-Feature stattdessen durch eine Art Software-Tesselation-Verfahren in den Shader-Prozessoren berechnen lässt.
Je stärker das Tesselations-Verfahren die Shadereinheiten beansprucht, desto weniger Rechenleistung steht dem Fermi für andere Aufgaben zur Verfügung.

Wo ist denn hier der wahre Kern? Das man denkt die HD5870 hat nur Softwaretesslation, wenn man ihre Performance mit der vom GF100 vergleicht? :fresse:

Edit: Charlie weiß halt ganz gut über die Lage bei TSMC bescheid, weil Ati dort auch fertigt und ihn informiert. Wie nun die Produktion der NV-Chips läuft davon hat er 0 Plan. Er kann nur von der Produktion der Ati-Chips auf die Lage bei NV schließen. Außerdem wird er auch dafür bezahlt absichtlich falsche negative Meldungen über NV zu verbreiten. Selbst wenn er also alles wüsste, so ist immer noch die Frage ob er gerade absichtlich rum lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh