nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz indiskrete Frage gibt es denn schon Testmuster oder gibts einen klitzekleinen Hinweis von Hwluxx :bigok:

http://www.nordichardware.com/en/co...cs/262-geforce-gtx-480-fermi-qunfixableq.html

NVIDIA's partners have told us that they know very little about the final cards and when they will actually launch.

Wenn nicht einmal die NVIDIA-Boardpartner die finalen Karten geschweige denn Details haben, wird HWluxx erst recht nix haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht einmal die NVIDIA-Boardpartner die finalen Karten geschweige denn Details haben, wird HWluxx erst recht nix haben...

Mal ganz davon ab das HWLuxx genau wie alle anderen unter NDA stehen würde und dementsprechend auch erst nach Fall dessen mit Infos rausrücken würde...

naja das es ein NDA gibt wäre ja schonmal ne Info. So ist das ja nicht.

naja das es ein NDA gibt wäre ja schonmal ne Info. So ist das ja nicht.

Es gibt vor jedem Release NDA. Zumindest vor jedem Release bei so Sachen wie Grafikkarten und CPUs.
Wer sich darunter befindet, ist ebenso Bestandteil des NDA. Genau so wie das Ablaufdatum.

Aus dem Vorhandensein eines NDA kann man also rein gar nix schließen...

http://www.nordichardware.com/en/co...cs/262-geforce-gtx-480-fermi-qunfixableq.html
Widerspricht den anderen Gerüchten dass NVidia im Bereich Anfang - Mitte März die Karten aufdecken wird und auch den aktuellen offiziellen Meldungen von NVidia dass die Karte definitiv im ersten Quartal des Fiskaljahr 2011 (das geht bis Ende April) launchen wird.
Außerdem bezieht sich das ganze wieder mal auf semiaccurate.com und der Seite braucht man in Bezug auf NVidia nicht wirklich viel Glauben schenken.

':fresse: jo, könnte eine Verkündung des NDA Falls sein, oder soll das schon der NDA Fall werden :hmm:
interessanteste Infos wären eine Bestätigung des RL Dates, Taktraten, Verbrauch Idle/Load, Kühlkonzept, Preis und ob sie ende März (RL Date)verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht der Mist wieder los.....wenn sie mal irgendwo lieferbar ist, dann völlig überteuert! Oder ein Laden kriegt ganz wenige Exemplare und verschickt diese an wenige Vorbestellter....das wird wieder hart, son Teil zu kriegen!

Immer dieser verfluchte Mist :mad: Was ist mit BF BC2 und ehm Metro mit DX 11? So nen Einstieg kriegen die nie mehr :(

In einem Monat zwei theoretisch gute DX 11 Spiele! Naja, Banausen....

Na ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Lässt sich aufgrund der Treiber schon was sagen da tauchen die Namen eh vorher auf nicht wahr?

Gilt dieser FC2 Bench inrgendwie bestätigt oder war da eine andere karte am werk?

Anscheinend ist das, seit der CES verbesserte Kühlkonzept nicht so schlecht (den Link hatte Dampfkanes zuvor gepostet). Also man geht davon aus, dass die Temperaturen und Lautstärkepegel trotz höherer TDP in etwa auf GTX 285 Level sein sollen - das wär schon mal nicht verkehrt.
Zumindest ist es mal ne positive News nach Charlies letztem großen Bashversuch. :fresse:

Geforce GTX 480 to be as hot as GTX 285
Written by Fuad Abazovic
Thursday, 18 February 2010 10:16

Higher TDP, but similar noise

We got some word that Nvidia's upcoming Fermi-based Geforce GTX 480 single GPU card should be as hot as the GTX 285. These are still preliminary results, as Nvidia still has to send out the final cards with the final coolers, but this looks like slightly better result that the GTX 480 that we saw at CES 2010.

The TDP of the GTX 480 will end up higher than on GTX 285, but with the help of a good cooler the thermals should be very close.

The noise lever should also be very comparable and the card should not end up much noisier than GTX 285. We heard numerous times that GTX 480 will end up with different cooler than the one we saw at CES 2010 and that was showed to Nvidia's loyal press at Editor Days.

All in all, you won't burn your fingers on the GTX 480, but it won't be cold either.

Hm...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fall der NDA schon nächsten Montag (siehe Anlündigung twitter Eintrag) sein soll. Wenn die Boardpartner auf der CeBit höchstens hinter verschlossenen Türen erste Samples zeigen dürfen.

Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass es dann (Ende Februar) einen neuen Infohappen seitens NV geben wird, vielleicht ein weiteres Benchvideo oder so ähnlich.

Ich gehe eher davon aus, dass es die NDA nach der CeBit fällt - der Launchtermin von Metro 2033 am 16.03. (gerade wegen der Tatsache DX11 Engine + GPU PhysX) könnte ein Indiz sein....oder auch Ende März (siehe Links oben).

Nun ja - jedenfalls wird man erstmal nur die Presse beliefern können und den Markt ab April wohl nur in geringen Stückzahlen - im Mai / Juni (wär dann im 2. Fiskaljahr 2011 bei NV) sollte man aber in der Lage sein deutlich mehr zu produzieren.

Unter diesem Umständen kann man wohl kaum davon ausgehen, dass eine Dual-GPU Version schon im April gelauncht wird - und wenn doch, dann wohl als Paperlaunch, ähnlich wie bei der HD 5970 damals.

Mit kleineren Ablegern (eventuell ist GF104 einer) ist dann wohl frühstens im Sommer zu rechnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Gilt dieser FC2 Bench inrgendwie bestätigt oder war da eine andere karte am werk?

Immerhin hat NV ihn ja selbst zur CES vorgeführt und gesagt, dass es sich um Fermi und GTX 285 handelt. Unklar ist allerdings, ob mit 448 Shadern (wie teilweise spekuliert wird) oder mit deren 512.

http://www.youtube.com/watch?v=3hGNVXyxDpo&feature=related

Ich finde gerade nur ein anderes Video (es gab noch eines, CES Deep Dive Days ink. Dark Void Bench danach), aber auf jeden Fall ist der Herr von NV - die fps sollen bei dem eingesetzten Testsample noch niedriger ausfallen, da noch keine finalen Specs.

E: Hier ist das längere Video inkl. Dark Void Bench:

http://www.youtube.com/watch?v=QYJBHVqlRn8

Zuletzt bearbeitet:
Bitte....gut, theoretisch hätte NV auch schummeln können und GTX 285 SLI oder im worst Case eine ATI in den "GF100 - PC" packen können, aber das glaub ich eher weniger. :fresse:

Man würde sich erstens selbst belügen und sollte das herauskommen, würde man enorm an Glaubwürdigkeit verlieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fermi tatsächlich erst so spät kommen sollte, muss (und ich bin mir sicher) die GTX 480 schneller als die HD5970 sein, alles andere wäre peinlich. Denn vllt. schon Ende 2010 bringt ATI die Radeon HD6000 Generation an den Start, welche ja mit einer komplett neuen Architektur antreten soll um sich endlich vom R600 zu trennen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das volk ist am verhungern..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Ich frage mich wie die Situation wäre, hätte NVidia einen Pipecleaner benutzt

Bitte....gut, theoretisch hätte NV auch schummeln können und GTX 285 SLI oder im worst Case eine ATI in den "GF100 - PC" packen können, aber das glaub ich eher weniger. :fresse:

Man würde sich erstens selbst belügen und sollte das herauskommen, würde man enorm an Glaubwürdigkeit verlieren. ;)

So wie der erste fermi dummy der dann doch ne gtx2xx war ;)

richtig, der in ein paar min zusammen gezimmerte Schuhkarton sollte nur geblitzdingst werden, sonst nichts.
27/29.3.´10..interessant. Was das Kühlkonzept in Sachen Lautstärke angeht könnte ich mit der GTX285 Lautstärke noch leben. Ist zwar auch nicht leise, aber noch erträglich. Ich kenne es zwar nicht im SLI, hoffe aber stark das es nicht der x2 ähnelt.

"Q2 [of FY 2011] is going to be the quarter when Fermi is hitting the full stride.

was regste dich denn so auf, steht doch oben öfter geschrieben....

Die Lautstärke wäre MIR total egal...
Wasser macht keinen Lärm:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Tante Edit:

Ist ja auch klar dass die Produktion nicht einfach so von 15 auf 90 Steigen kann.....
Immer schön gelassen sein denn, Geduld ist eine Tugend

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich mal schnell die Daten der GTX285 heran gezogen:
Idle 45,2 db
Load 54,3 db
Idle 41°C
Load 76°C

Die Werte der GTX 480 soll knapp darüber liegen wenn ich das recht verstanden habe. Daten zu nem SLI habe ich leider nicht.
Hat da jemand ein Link ?

€dit: deine Wakü interessiert keinen...hier geht es um das Gesamtpaket.
Außerdem wirst du dich bis ein passender Kühler gefertigt wurde und zum Verkauf steht auch mit der Lautstärke befassen müssen ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nur von mir reden.

Und da ich einen Kollegen habe der Professionell mit CNC Maschienen arbeitet und es nicht schwer ist eine Kupferplatte zu kaufen und die Graka auszumessen..... Sorry für das OT.

Aber Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten dann wäre es eine Glanzleistung seitens NVidia.

Denn über 3 Milliarden Transis und eine Komplett neue Architektur, und dabei den (AUSGEREIFTEN) Vorgänger nicht zu "überbieten".

Nicht schlecht Herr Specht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Auch wenn 45db in idle bei der GTX280 waren.

Hoffe ich dass NVidia jetzt mal entsprechende Stromsparmechanismen integriert hat.
Hätte große auswirkungen auf die Idle Werte

Moin,

Wird Fermi mit 512 Shadern wie in den Whitepapern beschrieben kommen oder doch nur mit 448 bzw. sind die entsprechenden Tesla-Karten schon released worden? Bin da irgendwie nicht bei nvidia fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh