nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
700Euro finde ich realistischer(wei gesagt, nur wenn die LEistung stimmt) als 500Euro. Vor allem wenn man sich mal die Preise zum Launch einer GTX280 anguckt oder 8800GTX.

weil die Karte für etwa 600,-$ gelauncht werden soll. Das macht derzeit etwa 440,-€ + 19% sind 523,60 zzgl. Habgierbonus der Shops. Man kann sich also auf diesen Preis einschießen. Deshalb habe ich mir vorsichtshalber 1100,- beiseite gelegt.

@bawde
naja, wir sind hier im Luxx und jeder muß für sich selbst entscheiden wofür er wieviel auslegen möchte. Sinnig oder nicht ist hier Auslegungssache wenn ich die ensprechenden technischen Features mit einbeziehe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte raus kommt und gute Leistung bringt,werden einige Leute sogar mehr als 700 Euronen dafür hin Blättern! Bei mir ist bei 550 Euro Schluss mehr geb ich nicht aus.
 
Um die 500€ wird schon hinhauen. Zumindest als UVP.

Wieviel es dann für die Endkunden "über" die Händler wird regelt das Angebot und die Nachfrage.

Ich freue mich in jedem Fall auf die neuen Karten.

Wird langsam langweilig auf dem Grafikkartenmarkt :fresse:
 
Mehr als 700€? :fresse: Das wird wohl keiner für ein Standardmodell bezahlen, höchstens für irgendwelche OC-Sondermodelle oder Karten mit vorgerüstetem Wasserkühler.
 
Um die 500€ wird schon hinhauen. Zumindest als UVP.

Wieviel es dann für die Endkunden "über" die Händler wird regelt das Angebot und die Nachfrage.

Ich freue mich in jedem Fall auf die neuen Karten.

Wird langsam langweilig auf dem Grafikkartenmarkt :fresse:

aber niemals 700,-€^^ zudem ATI noch mit der 5890 kontern wird. Dann kommt hoffendlich Leben in die Bude, vorrausgesetzt es sind Karten erhältlich *G*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Mehr als 700€? :fresse: Das wird wohl keiner für ein Standardmodell bezahlen, höchstens für irgendwelche OC-Sondermodelle oder Karten mit vorgerüstetem Wasserkühler.

mit Wakühler wäre das denkbar und auch sinnig sowie ein realistischer Preis.
 
ich bin aufjedenfall nicht bereit 400 euro + für ne grafikkarte zu investieren.

Ich warte bis die Femi's draußen sind und hoffe dann mal Stark das die Preise für ATI purzeln. Das ist doch verrückt das einige hier über 700€ für ne Grafikkarte investieren wollen. Nach nem halben jahr ist sie keine 400 mehr wert!. Der Preisverfall ist ja heftiger als bei ner S-Klasse.

Ich hole mir mitte märz meine 5850 für 200€ die für hohe details bei Crysis um längen reichen wird.
 
das gleiche wie mein vorposter werde ich wahrscheinlich auch machen da ich imo einfach nicht mehr geld als maximal 250€ für ne Graka aufbringen kann -.-
 
Wir reden hier lediglich über das Flaggschiff. Kleinere Varianten werden sicherlich angepasste Preise haben. Das die Preise in solch utopische Höhen klettert ist dennoch nicht denkbar, auch wenn die Situation ähnlich weiter laufen würde.

€dit: Ein CF / SLI ist keine Alternative um an die Leistung an einer High-End Karte ranzukommen. Als Enthusiast bleibt nur ein CF/SLI mit High-End Karten sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin aufjedenfall nicht bereit 400 euro + für ne grafikkarte zu investieren.

Ich warte bis die Femi's draußen sind und hoffe dann mal Stark das die Preise für ATI purzeln. Das ist doch verrückt das einige hier über 700€ für ne Grafikkarte investieren wollen. Nach nem halben jahr ist sie keine 400 mehr wert!. Der Preisverfall ist ja heftiger als bei ner S-Klasse.

Ich hole mir mitte märz meine 5850 für 200€ die für hohe details bei Crysis um längen reichen wird.

das gleiche wie mein vorposter werde ich wahrscheinlich auch machen da ich imo einfach nicht mehr geld als maximal 250€ für ne Graka aufbringen kann -.-

da schließe ich mich an, sollten die gtx 470/480 unverhältnismäßig teuer werden.
 
Die Karte kann niemals 700€ kosten, dann würde jeder eine 5870 kaufen, die fast genau so schnell ist, ich denke wen die NV 30% schneller ist als eine 5870 sind 550€ das Maximum!
 
die Karte wird keine 700,-€ kosten. Nur weil irgendeiner hier solchen horensen Preis genannt hat müssen jetzt nicht alle darauf anspringen. Ich verstehe euch nicht. Irgendwie scheinen einige hier den Überblick zu verlieren. Abgesehen von dem von NV genannten 600,-$ Kurs ist eine 5970 für etwa 550,-€ zu haben und eine 5890 steht ebenfalls in den Startlöchern. Macht euch doch nicht in´s Höschen und wartet die Zeit ab. Erst wenn gewahr werden sollte das ne GF100 GTX480 ein Reinfall bzw performancegleich zu einer 5870 sein sollte (wovon absolut nicht auszugehen ist) und somit das Gesamtpaket im Gegensatz zu ATI definitiv schlechter ausfällt wäre dies eine Überlegung für mich ein 5890 CF zu basteln. Dennoch gehe ich nicht davon aus das der Preis die 1100,-€ für ein CF / SLI gesprengt wird.
 
wegen dem derben preisverlust der grakas will ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Wenn du nicht bereit bist mehr als 200 € auszugeben, dann bist du aber immer GTX480/470-Speku-Thread falsch.
Hier gehts um High-End-Modelle der GraKa-Hersteller.
Um das Geld bekommst du momentan nicht mal eine HD5850 und die ist auch nicht das Top-Modell der Single-GPU-Karten von AMD. (was die Karte jetzt nicht schlecht macht)
Is ja okay wenn jemand nicht bereit ist mehr als einen bestimmten Betrag auszugeben, oder das hat dann nix mit Fermi zu tun.

700€ sind völlig an den Haaren herbeigezogen, irgendwo zw. 500 - 600 € wird sich der Preis einpendeln für die GTX480 und 400-450 € für die GTX470.
 
@Fidel

***unterschreib***
 
Ich glaube solangsam die neuen Karten werden ein rießen Flop...

Über Marketing (wenn man das so noch nennen kann) seitens Nvidia reg ich mich garnicht mehr auf :d

Ich erinnere dich nochmal: War beim G80 auch nicht anders! Viele hatten extrem große Zweifel an der Leistung von der Karte, was dann aber kam beeindruckt heute immer noch viele. Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn der GF100 schneller oder gleichauf mit der HD5970 liegt. Und zu Charlie: Erkennt ihr, wie er versucht, seinen Artikel glaubwürdiger zu machen indem er kurz sagt, dass der GF100 bei der Tesselation-Demo so schnell wie die HD5970 ist? Alles nur um zu vertuschen, dass er der größte Fanboy von ATI ist...Und ja, eher würde ich an Ergebnisse oder Samples kommen als der Typ....

mfg
 
ich bin mir sicher, dass die neuen gamer karten nicht mehr als 300-400€ und 400-500€ kosten werden! gerade im highend segment
ist image alles und Nvidia würde ganz schlecht da stehen wenn sie ihre mit einem 3/4 jahr verspäteten karten auch noch zu
wucherpreisen verkaufen wollten! sich quasi ihre fehler von uns subventionieren lassen würden!

irgendwie glaube ich das Nvidia diesmal richtig ein raushaut! ein 1/2 oder sogar ein 3/4 jahr mehr entwicklungszeit, wird sicher
nicht ungenutzt geblieben sein! auch wenn es an bestimmten stellen in der produktion oder im konzept der karte probleme gibt,
die arbeit geht an anderen stellen weiter und die ingenieure haben ausgiebig zeit dinge zu testen und zu optimieren!

einerseits warte ich zwar sehnsüchtig auf die karten, andererseits macht Nv im grunde alles richtig! besser intern fehler eingestehen
und ein neues konzept erarbeiten, als unter druck irgend nen mist zu releasen (wie damals die FX5800)!
 
Mir ist klar, dass die GTX280 schon ein Heizkraftwerk war, aber 70°C im IDLE?! Und das schon beim A1, davon wussten die Ingenieure schon vorher, wie viel Grad soll die GPU denn unter Last haben? Das kann nicht hinkommen!

Die Temperatur hängt doch von soo vielen anderen Dingen ab, das man überhaupt nicht darauf einzugehen brauch...

Wenns hohe Raumtemperaturen hat, dann ist auch die GPU Temp höher, ebenso spielt maßgeblich die Kühlfähigkeit des Kühlers eine Rolle, ebenso wie schnell der Lüfter dreht...

Was wenn man im idle Modus den Lüfter derart langsam drehen lässt, das die Karte nahezu unhörbar ist? 70°C sind bei weitem noch kein Beinbruch...

zumal man das problem mit den frametimes beruecksichtigen muss
60fps mit sli muessen nicht 60fps einer single karte bedeuten
oft sinds nur echte 40fps

Und wieder so eine Sinnfreie Pauschalaussage, auch wenn ich mich wiederhole, jeder Mensch nimmt die Frametime unterschiede (sofern sie überhaupt vorhanden sind) anders wahr, es gibt zu Hauf Leute, die überhaupt das Problem gar nicht merken...
Die Aussage, 60FPS fühlen sich wie echte 40FPS an ist also totaler Quatsch... Denn auch 60FPS mit schwankenden Frametimes sind echte 60FPS... :rolleyes:

Eyfinity ist eigentlich auch nicht so toll,w enn man drei Monitore nutzen will, weil man einen Monitor mit Displayport braucht oder einen aktiven Adapter.
Ist aber immer Ansichtsache, wie bereits gesagt.

Bei NV gehen 3 Monitore gar nur mit zwei Karten... Diese Option ansich hast du bei AMD aber ebenso. Also wenn dir die Kohle für nen DP Monitor oder nen aktiven Adapter zu viel ist, kauf halt ne zweite Karte. Das als Nachteil seitens AMD anzusehen ist mal völlig daneben...

Ich erinnere dich nochmal: War beim G80 auch nicht anders! Viele hatten extrem große Zweifel an der Leistung von der Karte, was dann aber kam beeindruckt heute immer noch viele.

Ja die popligen 62% bei 1600x1200, 4xAA/16xAF die eine 8800GTX zum Release über einer X1950XTX lag beeindrucken wirklich extrem...
Würde der Fermi nur 62% bei aktuell gängigen Qualitätssettings über der 285er GTX liegen, würden hier alle rumheulen...
 
@ fdsonne: mir ist durchaus klar, dass diese Werte auch von anderen Faktoren wie z.B. Raumtemperatur abhängen, aber soweit ich mich erinnern kann stand da was von 70% Lüftergeschwindigkeit ;)
DAS ist schon ein Beinbruch WENN es so stimmen würde.
 
@ fdsonne: mir ist durchaus klar, dass diese Werte auch von anderen Faktoren wie z.B. Raumtemperatur abhängen, aber soweit ich mich erinnern kann stand da was von 70% Lüftergeschwindigkeit ;)
DAS ist schon ein Beinbruch WENN es so stimmen würde.

Kommt auf den Lüfter an.
 
@ fdsonne: mir ist durchaus klar, dass diese Werte auch von anderen Faktoren wie z.B. Raumtemperatur abhängen, aber soweit ich mich erinnern kann stand da was von 70% Lüftergeschwindigkeit ;)
DAS ist schon ein Beinbruch WENN es so stimmen würde.

Gut, das wäre in der Tat schon ne ganze Menge Holz...
Neja mich solls nicht stören, bei mir kommen sowieso nur dreistellige Lüftergeschwindigkeitsreglungswerte angegeben in Prozent in den Rechner :fresse: Und lauter als ne HD4870 X2@100% wirds schon nicht werden...
Und selbst wenn, gegen meine Thermaltake 80er Turbinen im Rechner war das eher ein lauhes Lüftchen... :fresse:

Hauptsache die Kiste ist auf 100% halbwegs auf Temperatur zu halten, was man damals von der HD4870 X2 nicht wirklich behaupten konnte, da waren 100°C+ keine Seltenheit.
 
@fdsonne

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es ein Nachteil ist.
Es nur meine Meinung dazu . Ich hoffe es jedoch dass AMD wie versprochen, es auch umsetzen wird, dass passive Adapter funktionieren.

edit:
Kommt auf den Lüfter an.

Wahrscheinlich wird es dann wieder so ein billig OEM Kühler wie bis jetzt immer.
Aber mal sehen, ob Gainward oder andere NV Premiumhersteller auch ordentlich Customdesigns heraus bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne: mir ist durchaus klar, dass diese Werte auch von anderen Faktoren wie z.B. Raumtemperatur abhängen, aber soweit ich mich erinnern kann stand da was von 70% Lüftergeschwindigkeit ;)
DAS ist schon ein Beinbruch WENN es so stimmen würde.

ne, da stand was von 70C

Ein unhörbarer Zusatnd im 2D ... :asthanos: interessante Theorie was beweisen würde, das der Lüffie deutlich unter 30% zu betreiben wäre.
Im Idle drehte die 285 glaube ich 30%(korrigiert mich bitte fals falsch).
 
was die Lüfterdrehgeschwindigkeiten oder Temperaturdiskussion anbelangt:

On the GTX470 side, there are 448 shaders, and the clocks are set at 625/1250MHz in both cases. If the GTX480 is really at 600/1200MHz, and the GTX470 is slightly faster, it should really make you wonder about the thermals of the chip. Remember when we said that the GF100/GTX480 chip was having problems with transistors at minimal voltages? Basically Nvidia has to crank the voltages beyond what they wanted to keep borderline transistors from flaking out. The problem is that this creates heat, and a lot of it. Both of our sources said that their cards were smoking hot, one said they measured it at 70C at idle on the 2D clock.

The fans were reported to be running at 70% of maximum when idling, a number that is far far to high for normal use. Lets hope that this is just a BIOS tweaking issue, and the fans don't need to be run that fast, it would mean GF100 basically can't downvolt at all on idle. On the up side, the noise from the fans at that speed was said to be noticeable, but not annoying.

wir hatten alle Recht bzw die Lage wäre brikär wenn der Lüfter 70% dreht und im Idle 70°C anliegen würden :fresse:

Also Alles in Allem wieder ein Quatsch³
 
Die Karte kann niemals 700€ kosten, dann würde jeder eine 5870 kaufen, die fast genau so schnell ist, ich denke wen die NV 30% schneller ist als eine 5870 sind 550€ das Maximum!

jeder? ich z.b. sicher nicht, nichtmal wenn die 200€ kostet. dann bleib ich lieber bei meiner 295er.
 
wir hatten alle Recht bzw die Lage wäre brikär wenn der Lüfter 70% dreht und im Idle 70°C anliegen würden :fresse:

Also Alles in Allem wieder ein Quatsch³

schon mal dran gedacht das evtl. schlicht und ergreifend die Lüftergeschwindigkeit falsch ausgelesen wurde? ;)

Er schreibt ja das sie "wahrnehmbar, aber nicht störend" ist.

jeder? ich z.b. sicher nicht, nichtmal wenn die 200€ kostet. dann bleib ich lieber bei meiner 295er.

:lol: Fanboys....:fresse:

ließ doch mal was Volker im CB-Forum zu Fanboys grade geschrieben hat ;)

Aber ich wette selbst dann wird dir kein Licht aufgehen :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh