nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich als eigentlicher Nvidia-Fan ziemlich enttäuscht bin.
Performance auf Kosten von Energie und Lautstärke finde ich mittlerweile einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Erinnert mich etwas an die FX-Reihe.. Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber ich bin ehrlich froh, mir eine 5870 geholt zu haben (zumal für 330 Euro).

Ich hoffe, dass bis zu der Zeit, wo die kommenden Games WIRKLICH von der rohen Power der Tessalation-Einheiten profitieren (DX11) eine effizientere Karte von NVidia kommt. Dann wechsel ich gerne zurück!
 
Mit 96 °C messen wir an dieser Stelle die höchste Last-Temperatur. Dabei arbeitet der Lüfter auf voller Drehzahl, kann die Temperatur aber nicht nach unten drücken. Die GPU-Temperatur sollte also im Sommer bei 30 °C Raumtemperatur die 100 °C knacken

Zitat: HWL

PS: den bekommt ihr schon eher, hier wird es einer posten :d
 
Naja mir ist der Strom Wayne... ich will die Power, und wenn mein 1KW corsair net reicht kommt haltn Größeres, nein im ernst.. 20% zum Teil gegenüber Der ATI mit den Treibern, wenn man abwartet was an Treibern kommt..... und vorallem need GTX480 NVflash Attack
 
Laut CB hat die GTX eine Leitungsaufnahme von 452W unter Last
Man man man, wie blind muss man eigentlich sein... sorry nichts für ungut... aber wie FETT müssen sie da noch hinschreiben "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."??
 
Fazit:

10-20% unter realen Bedingungen (sprich kein Tessalation benchmakr Spiel) schneller als eine HD5870
dafür 5 bis zu 48% mehr Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen, höhere Lautstärke.

Also für mich persönlich ist die Karte jetzt nicht der Überwurf, dabei noch ein halbes Jahr länger gedauert, aber der Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und die Lautstärke gehen überhaupt nicht.

Hinzu kommt noch der hübsche Preis und die Lieferbarkeit kennt auch noch keiner.
 
Oh Gott, ich mag ja Nvidia aber das geht mal garnet:

"Diese Ursache zeigt ihre Wirkung in Form des sehr lauten Betriebsgeräusches unter Last: 6,7 Sone in Spielen und extreme 11 Sone unter (praxisferner) Volllast sind sogar mit Kopfhörern eindeutig wahrnehmbar."
PCGH
 
haha wakü kühler werden bestimmt auch die tage gelistet.... und bios mods inc

Galgenhumor.... aber selbst mit Wakü wird man nicht zwangsweise tolle Temperaturen kriegen.
Aber vielleicht lohnt es sich ja jetzt für den ein oder anderen, bei verwenden eines (Triple-) SLI Gespann einen zweiten Mora 2 / 3 Radiator anzuschaffen :bigok:

Und BIOS Mod muss sich erst noch zeigen ob die Karte überhaupt soweit runtergeht. Es wird schon seine Gründe haben warum nvidia dem Ding kein Stromsparen im Idle beibringen konnte.
 
Ne die karte kaufe ich wohl auch nicht! Erstmal abwarten ob sich nicht bald mal nen anderes stepping blicken lässt aber so no way!
 
Epic Fail @Fermi
lol5f91759ajpg.jpg
 
Damit ist das Projekt Fermi + PhysX als gescheitert anzusehen. Ohne eine brauchbare Grafikkarte auch kein PhysX.
 
Toll und niemand listet sie :d wenn das schon so anfängt, gibts wahrscheinlich bis mai keine halbwegs normale verfügbarkeit :d:d
 
Frag mich echt wie man sowas auf den Markt bringen kann.

Der Stromverbrauch, der Hitze und die Lautstärke gehen mal garnicht.

Dann wirds halt eine MSI 5870 Lightning - oder gar keine. Keine Ahnung bin einfach massiv entäuscht.

Und BIOS Mod muss sich erst noch zeigen ob die Karte überhaupt soweit runtergeht. Es wird schon seine Gründe haben warum nvidia dem Ding kein Stromsparen im Idle beibringen konnte.

Bei der GTX280 haben sie ab Werk auch nicht geschafft. Funktionieren tut es aber 1a wenn man das Bios erstmal angepasst hat.

Ich meine das MSI und ASUS Tools zum anpassen der Spannung rausbringen - dann sollte es im Bios eigentlich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja. Die Karte reißt mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Wenn man bedenkt das ein halbes Jahr zwischen der 5870 und der GTX480 liegt.
Der Stromverbrauch ist unverschämt genauso wie der Preis.
Da kann ich ja die Generation überspringen und meine GTX280 drin behalten. :-)
 
3DFx wurde damals von der Presse in der Luft zerfetzt.

Scheit so als ob es an der Zeit ist NVidia in der Luft zu zerfetzen.

EPIC FAIL.


WELCOME BACK GeForce FX 5800 Ultra (Fermi)
 
und das warten geht weiter...mal sehn was nächstes jahr kommt^^
bin auf die preise in einigen wochen gespannt
 
Wie wollen die SLI oder Triple SLI betreiben? mal ernsthaft wenn die Metallplatte außen am gehäuse sitzt und die Wärme auch nochmal abstrahlt dann läuft doch SLI mit 100°C oder seh ich das falsch? Bin mal gespannt wieviele OEMs die Karten in ihren PCs verbauen. :hmm:
Ich weiss ja nicht ob die Boardpartner so begeistert sind, bei den Temperatur-Werten und dem Wechsel zwischen Warm und Kalt, wie lange die Karte das mit macht. Der Sommer wird heiss und ich bin mal gespannt wie die Karte den verträgt. Ernsthaft wie stellen die sich das vor auf längere Laufzeit?
Vor allem warum verbauen die keinen größeren Lüfter und ein evtl. bisschen längeres PCB die Cent Beträge machen doch auch nicht mehr den Unterschied.

Leistung schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus wobei der richtige Wohoo-Effekt jetzt auch bisschen ausbleibt und die Differenzen in den Benches sind irgendwie auch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Lifeblog der PAX East: "without a doubt,the best GPU we ever built"

Mmhhh...
 
Tjoar was soll man sagen...also das sie viel verbraucht war ja klar, aber das es soviel wird :shake:

Ich denke da muss sich Nvidia jetzt was einfallen lassen.
Dual GPU wird sich auch erstmal erledigt haben.
 
und ich dachte die Karten haben offiziell ein Grünes PCB ?
 
Also die Temperaturen sind wirklich pervers... 96 Grad unter Vollast - die dürfte dann ja selbst mit ner Wakü noch ordentlich heiss werden.

Und der Stromverbrauch is auch enorm - genauso wie der Preis.

Mit meinem endgültigen Urteil wart ich mal noch ab, bis es bessere Treiber usw.
Wenn die Leistung mit den Treibern noch mal 10% besser wird oder so und der Preis runter auf 450 Euro oder so geht, dann leg ich mir auch ne GTX 480 zu.

Falls nicht, dann werd ich mir wohl doch ernsthaft überlegen wieder das kleinere Modell zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh