ich finde es geht etwas unter, dass die fermi-karten auf ner neuen architektur basieren, aus dem nichts gestampft wurden und jetzt verbessert werden können über die nächsten 2-3 oder noch mehr generationen. der schwierigste schritt ist geschafft und auch ohne große, jahrelange optimierung ist der chip von der leistung her mehr als ebenbürtig.
wenn amd dann mal dne sauren drops in den mund genommen hat können wir gerne weitersehen, ob idle sub 30watt jetzt deren hochgelegte messlatte ist und vor allem gehalten wird! r600 auf dem heute noch die hd5800er in weiten teilen setzen lässt grüßen, war auch kein goldener schuß am anfang eienr architektur meine herren.
das der fermi momentan eher mit bauchschmerzen vorne liegt in der leistung und damit nicht die bessere wahl darstellt wird für die meisten klar sein, aber die architektur an sich ist ein fortschritt gegenüber einem möglichen aufpolieren und aktualisieren der gt200(b)´s.
fazit: auen zu und durch. hämisch kommentieren kann jeder, wenn es keine eierlegende wollmilchsau ist, aber so schlimm siehts nun auch wieder nciht aus. ist eben ne etwas größere radeon4890 mit aktualisierter performance und die haben ja bekanntlich auch einige trotz ihres grottigem konzepts gegenüber den mitbewerbern am markt erwählt.
TweakPC - Hardware, News, Tests, Overclocking, Reviews, Benchmarks, Vergleiche meint:
meine rede.
dem kann ich nur zustimmen... bin zwar auch einer von denen die sich eher zu den roten hingezogen fühlen, aber was für uns hardware freaks wirklich zählt ist nunmal die leistung.
Und da ist es schon beeindruckend was die neuen karten vorallem in den neuen games & dx11 leisten... bin ja eigentlich schon sehr zufrieden mit meiner 5870 aber in dx11 kackt die karte einfach ab...
Wie Pollonium schon sagt: Den schwierigsten Schritt hat Nvidia geschafft und ich bin mir sicher bei der nächsten gen oder nem shrink von nvidia werden wir uns wieder richtig warm (nicht fermi warm) anziehen können, bei der leistung die die karten jetzt schon auf den tisch legen (die wenigen ausnahmen wie warhead bestätigen die regel)...
Ich denke Ati wird höchstens noch eine gen an Karten auf r600 basis raus bringen (also 28nm bei GF gefertigt und wieder ne (fast?) verdopplung der einheiten + etwas größerer chip als bei den letzten drei generationen von Ati gewohnt)... bei den karten wird dann auch die dx11 performance stimmen!
Dieses Gesammtpaket wird dann vermutlich gleich auf bzw. vermutlich etwas schneller sein als die neue revision vom fermi...
und Als nächstes kommt dann die dritte generation von NV auf Fermi Basis...
Das sind die Karten auf die die NV Fanboys alle warten sollten, weil ich bin mir sicher die werden es in sich haben.. Da wird NV dann von dem Risiko das sie heute eingegangen sind als sie fermi raus gebracht haben, profitieren bzw. its gonna start 2 pay off...
Und die ganz grosse Frage am Ende lautet was Ati für die übernächste Generation in der Pipeline hat... Weil dann sind sie dran mit ner volkommen neuen architektur...
ich selber werd bei meiner 5870 bleiben und wenn die HD6000 karten kommen hol ich mir entweder ne zweite billige 5870 oder eine von den neuen karten, wenn die leistung stimmt...
angenehmen tag wünsch ich euch allen noch
hat echt spass gemacht mit euch dem fermi launch entgegn zu fiebern...
@ HWLUXX Team:
Klasse Test von euch!!! Freu mich schon auf die nächste printed
Zuletzt bearbeitet: