nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es geht etwas unter, dass die fermi-karten auf ner neuen architektur basieren, aus dem nichts gestampft wurden und jetzt verbessert werden können über die nächsten 2-3 oder noch mehr generationen. der schwierigste schritt ist geschafft und auch ohne große, jahrelange optimierung ist der chip von der leistung her mehr als ebenbürtig.
wenn amd dann mal dne sauren drops in den mund genommen hat können wir gerne weitersehen, ob idle sub 30watt jetzt deren hochgelegte messlatte ist und vor allem gehalten wird! r600 auf dem heute noch die hd5800er in weiten teilen setzen lässt grüßen, war auch kein goldener schuß am anfang eienr architektur meine herren.

das der fermi momentan eher mit bauchschmerzen vorne liegt in der leistung und damit nicht die bessere wahl darstellt wird für die meisten klar sein, aber die architektur an sich ist ein fortschritt gegenüber einem möglichen aufpolieren und aktualisieren der gt200(b)´s.
fazit: auen zu und durch. hämisch kommentieren kann jeder, wenn es keine eierlegende wollmilchsau ist, aber so schlimm siehts nun auch wieder nciht aus. ist eben ne etwas größere radeon4890 mit aktualisierter performance und die haben ja bekanntlich auch einige trotz ihres grottigem konzepts gegenüber den mitbewerbern am markt erwählt.


TweakPC - Hardware, News, Tests, Overclocking, Reviews, Benchmarks, Vergleiche meint:


meine rede.

dem kann ich nur zustimmen... bin zwar auch einer von denen die sich eher zu den roten hingezogen fühlen, aber was für uns hardware freaks wirklich zählt ist nunmal die leistung.

Und da ist es schon beeindruckend was die neuen karten vorallem in den neuen games & dx11 leisten... bin ja eigentlich schon sehr zufrieden mit meiner 5870 aber in dx11 kackt die karte einfach ab...

Wie Pollonium schon sagt: Den schwierigsten Schritt hat Nvidia geschafft und ich bin mir sicher bei der nächsten gen oder nem shrink von nvidia werden wir uns wieder richtig warm (nicht fermi warm) anziehen können, bei der leistung die die karten jetzt schon auf den tisch legen (die wenigen ausnahmen wie warhead bestätigen die regel)...

Ich denke Ati wird höchstens noch eine gen an Karten auf r600 basis raus bringen (also 28nm bei GF gefertigt und wieder ne (fast?) verdopplung der einheiten + etwas größerer chip als bei den letzten drei generationen von Ati gewohnt)... bei den karten wird dann auch die dx11 performance stimmen!

Dieses Gesammtpaket wird dann vermutlich gleich auf bzw. vermutlich etwas schneller sein als die neue revision vom fermi...

und Als nächstes kommt dann die dritte generation von NV auf Fermi Basis...

Das sind die Karten auf die die NV Fanboys alle warten sollten, weil ich bin mir sicher die werden es in sich haben.. Da wird NV dann von dem Risiko das sie heute eingegangen sind als sie fermi raus gebracht haben, profitieren bzw. its gonna start 2 pay off...

Und die ganz grosse Frage am Ende lautet was Ati für die übernächste Generation in der Pipeline hat... Weil dann sind sie dran mit ner volkommen neuen architektur...

ich selber werd bei meiner 5870 bleiben und wenn die HD6000 karten kommen hol ich mir entweder ne zweite billige 5870 oder eine von den neuen karten, wenn die leistung stimmt...

angenehmen tag wünsch ich euch allen noch :)

hat echt spass gemacht mit euch dem fermi launch entgegn zu fiebern...

@ HWLUXX Team:

Klasse Test von euch!!! Freu mich schon auf die nächste printed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[ironie] die 480 GTX wird nur bei heimanwendern benutzt, genau so wie jeder der geld verdienen will nur quadros einsetzt, blick mal über den tellerrand.

Du scheinst es einfach nicht zu schnallen oder!?

Die GTX 470 und 480 sind Karten für Heimanwender. Für Firmen, Unis & Institute gibts ja spezielle Fermi Karten.

Lö_Frosch99 ;) möchte von dir ein CUDA Beispiel für Heimanwender hören, da genau für diesen Zweck DIESE Karten da sind.

PS: lustig das es dich immer noch gibt bawde. Da schaut man nach nem Jahr hier mal wieder rein und du verbreitest immer noch deine abstrusen Theorien... tststs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Fermi ... Epic Fail :haha: naja .. mich ärgert es halt weil ich seit nem halben Jahr auf die Karte gewartet habe .... und jetzt so ein Reinfall -.-

Am Montag werd ich mir auch eine Vapor X 5870 holen :banana: .... wer sich trotzdem eine Fermi kauft ist selbst schuld ...

War trotzdem ein netter Zeitvertreib hier :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay mit Eyefinity kann ich spielen und so schlecht scheint es nicht zu sein das Nvidia mit ähnlichem Kontert.

Und was genau willst ausgerechnet du mir mit über den Tellerrand schauen sagen?

Du willst mir was vom Pferd erzählen das sich zu heutigen Zeiten wo Strom ja nen Schnapper ist , Rechenzentren solch Dinger besorgen bei dem Stromverbrauch und Abwärme? Wo sich Serverräume ja eh schon äußert ökonomisch kühlen lassen.

Du bist mir immer noch die Antwort schuldig was Cuda mir als Heimanwender an Vorteilen bringt? Video Beschleunigung? Ja ich kauf mir solch Karte auch für meinen Fernseh PC- völlig haltlos. Die Unterstützung für ATI-Stream zieht langsam nach, Cyberlink unterstützt mit seinen Produkten Stream nun komplett.

Videos codieren kann meine ATI mit ihrem Tool auch. Wie oft mach ich das? Mh warte 3-4 im Monat. Jemand der so was Professionell wird sich auch ne Gameskarte diesen Ausmaßes holen. Du solltest mal realistisch bleiben. An der Karte ist leider so im Moment nichts gutes. Die Architektur hat potenzial sehr gutes sogar , sobald man sie im Griff hat , aber nicht auf dieser Karte. Das ist wie beim R600 damals einfach noch Zukunft.

Also noch mal die Frage, was bringt mir Cuda für den Heimander/Gamer? Welches Spiel nutzt Cuda?

PhysX find ich Klasse und nehme ich gern als Argument auch wenn bei dem Stromverbrauch eine Bastellösung bevorzugen würde.

Komm mir nicht mit sinnlosen Beispielen einer Uni, so ein Schwachsinn.

So da ich ja jetzt eh wieder Rot gestrickt bin weil ich passende Grundlagen zum argumentieren fehlen , nehm ich das gern in Kauf und werd vielleicht doch noch Feuerwehrmann.

Der aktuelle Zustand der 480GTX ist so nicht tragbar. Ohne wenn und aber, man muß fanatisch sein , so viel Geld für das Brett auszugeben das eh bald ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man und dabei wollte ich m eine GTX 260 in die Rente schicken und mir ne GTX 480 kaufen, aber das hat sich dann wohl auch erledigt.
Schade das man so lange warten musst um dann sowas zu sehen :(

Naja dann werde ich Battlefield Bad Company 2 weiter hin mit meinen 260er quälen :)
 
Im moment liegt der Leistungsunterschied im gesamten bei 10-15%, erst in 2-3 Monaten kann wohl von einem endgültigen Ergebniss ausgehen.

Bei beiden Herstellern geht es im Moment hauptsächlich nur noch im die Treiberoptimierung, man darf gespannt sein.
 
und wer unbedingt NV kaufen will der greift halt zur gtx470 weil die bietet jetzt schon ein gelungenes gesamtpaket...
 
Guten Morgen zusammen, ...
ich hatte die Nacht wenig Zeit, das alles hier zu verfolgen.

Großartig Neues gab es ja nicht, was wir vorher nicht wussten.
HWL hat wieder mal ein top Review geschrieben, wie immer eigentlich.
Schade dass ihr die Karte schon so früh wieder abgeben musstet, so dass kein OC getestet werden konnte. Trotzdem top.

Olli ;)
Ic hdenke bei so einem Verrbrauch einen OC Test zu machen hat keinen praktischen nutzen. Ausser man will die leute belustigen. Sinnvoll wärs aber nicht. Bei so einen Verbrauch dieser Karte wäre es sogar mit normaler wasserkühlung schwieig die Hitze weg zu bekommen. Aber es iwird sicher einige unerschrockene geben die das dann mit umfangreichem Brantschutz versuchen werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review das ihr da auf die Beine gestellt habt :d
Und was mich am meisten freut , ihr äußert Kritik und darum liebe ich HWL ( offen und ehrlich so wie es sein soll ) .

Und für mich ist die 480 ein Flop auf ganzer Linie , die Runde geht klar an Ati .
Und das sage Ich der seit jeher fast nur Nvidia im Rechner hatte und immer noch
habe ( momentan 295GTX / 5870 ) .
 
Fakt ist Nvidia stellt wieder die Referenz unter den Single GPU Karten


und es gibt menschen denen es scheis egal ist was die karte verbraucht

ich hab einen 9KW PV Generator aufm dach, da lache ich über jeden der teuren strom kauft :)

ich hoffe das schnell 470er in den handel kommen dann wird die HD4870 durch nen Fermi ersetzt :)
 
Ja das hat sich so oder ähnlich abgezeichnet. Ich hoffe aber das nicht das ganze design verbockt wurde. Und es mit einem Shrink gerettet werden kann.
Denn ohne Konkurenz werden das alle die schnelle und gute Karten wollen sehr schnell zu spüren bekommen.
Der Preis solcher Karten würde einem die Freude daran verderben.
 
Ja das hat sich so oder ähnlich abgezeichnet. Ich hoffe aber das nicht das ganze design verbockt wurde. Und es mit einem Shrink gerettet werden kann.
Denn ohne Konkurenz werden das alle die schnelle und gute Karten wollen sehr schnell zu spüren bekommen.
Der Preis solcher Karten würde einem die Freude daran verderben.

Das in dem Ding Power steckt zeigen und die Features der Karte in Sachen Raytracing und DX11. Die ganze wird mal gut werden aber nicht mit dieser aktuellen Karte. Die nächste Rev wird besser. Dauert halt etwas wie beim R600 :)
 
Meine auch man muss auf den Shrink der 480Gtx warten muss die weit über 300W auf Last ist sehr übel, klar ist die Karte gut aber nur wenn sie unter Wasser läuft. Intresanter hingegen find ich die 470Gtx.

Niergens werden die Karten gelistet ausser bei EVGA und bei Geizhals hat sich wohl der Server aufgehängt. :hmm:

mfg
 
ich schnalle es, aber es gibt genug firmen und institute die sich die 480 GTX kaufen werden, die sind nicht so blöd und legen sich darauf fest, dass die 480 GTX für heimanwender ist. der fermi soll eine lange vorbesteller-liste haben. mit deinen scheuklappen vorm kopf wirst du es nicht weit bringen.


Ja logisch , siehe oben !

Bei der Abwärme und Verbrauch werden die Rechnenzentren sich genau die Karte holen, wo alle im Moment am schauen sind die Systeme ökonomisch zu gestallten.

Ich fragt mich wer hier die Scheuklappen auf hat :rolleyes:
 
Man kann die 470 leider nur als kleineres übel bezeichnen weil mehr ist sie nicht.
Sie hat die gleichen fehler wie die 480 nur nicht ganz so schlimm. Taktet man die aber hoch ist man beim gleichen ergebniss. Und kommt von der Leistung doch nicht leicht an ne ünertaktete 5870 ran. Und die könnte man noch bis zum anschlag takten und hätte immer noch nicht diesen wahsinns verbrauch einer moderat übertakteten 470..
Und ohne Chiller und Wakü möchte ich so nen Kocher im sommer nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Server Admin würde mich auf Arbeit erschießen wenn ich ihm Karten mit dem Preis / Strom und Abwärme präsentieren würde. Für geringe Mehrleistung. ;)

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich sehe für Nvidia für diese Produkt keine großen Chancen im Profi Markt. Nicht unter den Verhältnissen.
 
Selbst die ersten LN2 sind enttäuschend :d

Und wenn ich mir die 480GTX in den Wakükreislauf integriere kann ich auch gleich nen 2. Trippleradi mitbestellen . Stell mir gerade nen Lauf Furemark ( 480 ) + Prime ( I920@4500@1,35V ) vor :d .
 
Sobald wir ein Hersteller Sample haben , da ich euch ja gesagt habe das Verfügbarkeit unter aller Kanone ist :( heißt es warten.

Hoffen aber auf die nächsten Tage :)
 
ich finde es geht etwas unter, dass die fermi-karten auf ner neuen architektur basieren, aus dem nichts gestampft wurden und jetzt verbessert werden können über die nächsten 2-3 oder noch mehr generationen.
Seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die dies kolportieren. Fermi wurde nicht "aus dem Nichts gestampft". Fermi basiert im Wesentlichen immer noch auf G80. Im Gegensatz zum G200 wurden nur diesmal die Shader stärker überarbeitet. Das wurde hier nun schon öfters alles durchgekaut.

www.tweakpc.de meint
Ich sehe das allerdings anders. Fermi ist das letzte Aufbäumen des G80. Mit dieser Architektur ist jedenfalls kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Da helfen auch die chirurgischen Eingriffe nichts. Und das wird auch nicht besser. Die Defizite sind doch offensichtlich, miserable Flächeneffizienz, miserable Energieeffizienz. nVidia hat scheinbar gar nicht gemerkt, dass sie zwei Schritte auf einmal gehen wollten. Und zwar Features für die Zukunft (Tesselation, Raytracing, etc) in ein wenig effizientes Grundgerüst zu implementieren. Man sollte schon immer schön einen Schritt nach dem anderen machen. Und dafür brauchen sie schleunigst eine richtige neue Architektur, und zwar eine superskalare. IMO ist nur so Besserung zu erwarten.


Ok, mein Urteil zu Fermi habe ich mir schon vor Wochen gebildet. Geändert daran hat sich nix, es wurde jetzt lediglich bestätigt. Die HD 5870 Besitzer dürften sich freuen, alles richtig gemacht. Die durchschnittlich ~15% mehr Performance der GTX 480 sind nun wirklich nicht überzeugend. Für mich war und ist Fermi eine Totgeburt. Und die Gründe wurden schon oft genannt. Auch wenn man dafür von den nVidia "Fans" immer wieder attackiert und beleidigt wurde. Jetzt können auch diese ihre Augen nicht mehr verschliessen. HT4U vermisst die GTX 480 mit ~30 W mehr unter Idle und ~80 W mehr unter Last bei Spielen als die HD 5870. Dh, eine gut 50% höhere Leistungsaufnahme bei ~15% mehr Performance. Einfach eine katastrophale Energieeffizienz. Dazu kommen fast 320 W unter Furmark bei einer TDP von 250 W. Wer hat nochmals behauptet, nVidia würde sich so toll an die TDP Spezifikationen halten? :rolleyes:
Auf einen Nenner gebracht, Fermi ist langsamer und stromhungriger als Hemlock. Das sollte eigentlich alles sagen. Dazu kommen noch eine enorme Hitzeentwicklung, Monate an Verspätung und hohe Produktionskosten. Diese Runde geht ganz klar an ATI. nVidia ist hier auf ganzer Linie gescheitert. Das eigentliche Problem dabei ist allerdings, die Zukunft sieht noch düsterer für nVidia aus. AMD setzt auf GloFo und diese haben alle Trümpfe für 28 nm in der Hand. Jetzt kann nVidia nur hoffen, ATI vergeigt sein Next-Gen Design genauso. Wetten darauf würde ich aber nicht.
 
kommt schon jungz ... in 1 1/2 monaten haben hier eh genug leute 480ggtx in ihrer x-tausend-euro teuren Sig stehn :) sind ja auch im LUXX Forum .,.. lol heult doch net so rum wegen dem "bissi" mehrverbrauch .... retten tun wir die umwlet mit unseren strommfresseerkisten eh net mehr ------ :)
 
kommt schon jungz ... in 1 1/2 monaten haben hier eh genug leute 480ggtx in ihrer x-tausend-euro teuren Sig stehn :) sind ja auch im LUXX Forum .,.. lol heult doch net so rum wegen dem "bissi" mehrverbrauch .... retten tun wir die umwlet mit unseren strommfresseerkisten eh net mehr ------ :)

Die Karte ist der Super-Gau, wahrscheinlich lohnt es sich erst die zweite rev zu kaufen.
 
@XdevilX
Das wurde aber mit dem Wahnsinnsverbrauch erkauf worden. Ne 480 mit erträglichem verbrauch hätte keine Chance da ist ganz gewaltig was schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich warte entweder auf ne neue Rev. der Karten, oder hole mir eine 470er GTX die scheint recht alltagstauglich zu sein.
 
@4DFX

Also "Laut" war ich bezüglich der Performance, die ich im Vorfeld verteidigt habe und von dem hab' ich nichts zurückzunehmen, die ist gut. Übrigens: ein bischen Joliduu sollte gestattet sein, ist so ähnlich wie vor einem großen Boxkampf ;-) Das war's dann aber auch schon, der Rest ist ein einziges Mißverständnis, wobei sich NV's CEO Hsun-Huang und seine Ingeneure ernsthaft hinterfragen sollten, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Denn solch einen ungezügelten Chip in die Massenproduktion zu entlassen, halte ich für grenzwertig, um's mal höflich auszudrücken. Hsun-Huang wird womöglich einen Imageschaden der Marke zu verantworten haben, er sollte daraus dann seine Konsequenzen ziehen und zurücktreten.
 
also ich muss ja mal sagen laut CB hat hat mich die leistung der 480GTX nich überzeugt obwohl NVIDIA so große töne gespuckt hat !
 
Aber die 470er ist sehr interessant, mal gucken was die dann kosten werden wenns dann auch erhältlich sind ;)
 
Von mir aus können alle lästern, die 470er scheint trotzdem recht gut zu sein, braucht zwar ein bisserl mehr Strom als die 58er ist aber in etwa gleich schnell, Nvidia wird die Treiber sicher noch verbessern und dann passt das schon. Die wirds dann wohl werden.
 
@XdevilX
Das wurde aber mit dem Wahnsinnsverbrauch erkauf worden. Ne 480 mit erträglichem verbrauch hätte keine Chance da ist ganz gewaltig was schiefgelaufen.

das ist eben das manko an der sache. der hohe verbrauch

aber warte
war da nicht 2006 mal was? ich glaub es nannte sich R600, kannst du dich daran erinnern?

der RV870 basiert soch nocha uf der selben architektu odeR?

und auch damals war die Hd2900 ein enormer stromfresser und was hat ATI draus gemacht? es weiterentwickelt und stetig etwas verbessert


nun liegt es an NV seine neue architektur zu verbessern, die leistung ist da, alleine was tesselation angeht zeigt fermi schon ordentlich was. und die anderen bereiche haben sicher potential um mehr draus zu machen



aber schlechtreden ist natürlich immer leichter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh