nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preis bei Alternate ist echt nen Witz. Max 20 % schneller als ne 5870, aber direkt 100 € mehr im Preis. 499 € ist echt happig. Und dazu noch die Stromkosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich auch reviews bei denen mit einer 775 CPU@4GHZ gebencht wurde??
 
ne klar.Die wird unter Wäku auch ncoh ziemlich heiss werden.,Unter ser Stromverbrauch ist einfach nur ein Witz!!!!!!Wenn man dann noch OC??!Gute Nacht.Bei einigen Tests hat die GTX 470 auch schon einen schwarzen Bildschirm gezeigt,weil die Temp auf 112Grad stieg.Was soll denn im Sommer passieren

Ich glaube von Wakü hast du keine Ahnung. :xmas: Mit dem richtigen Radiator sind 1000W Verlustleistung kein Problem und das deutlich leiser als die HD5870 mit Luftkühler ist. ;)
 
Die GTX480 ist auf jeden Fall die erste Wahl für alle, die eine Wakü verwenden. Mit der Leistung der Karte bin ich ganz zufrieden. In Bezug auf die Lautstärke muss ich natürlich auch sagen, dass ich die Karte vieleicht nicht kaufen würde, wenn ich sie mit Luftkühlung bereiben müsste.

@TROLL: Dein Name ist Programm was? ;)

Ja, das sehe ich genauso...
Im High-End-Bereich gibt es nunmal keine "leise" Grafikkarte weder von NV noch von ATI.
Meine GTX280 ist mit einer TDP von 235 W angegeben, also so viel höher liegt die GTX480 garnicht.
 
Naja für das das Sie solange gebraucht haben, ist die neue Generation ein Griff ins Klo, der Stromverbrauch und die Leistung passen nicht währe der Stromverbrauch um einiges niedriger würde sich keiner beschwerden, aber so nicht.

AMD/ATI kann sich wieder ins Fäustchen lachen, und bei belieben der Preis senken, und schon siehts für den Fermi noch schlechter aus, schade.
 
Gibt es einen Test bei dem die Idle Leistung im Dual-Monitor betrieb getestet wurde?
 
Hab den noch gefunden, wenn also einer gerne ein Raclett oder Fondeue einheizen möchte. ;)

Screen: Capture598.jpg

mfg
 
Ich finde den Test auf Hard OCP auch ziehmlich interessant. BF BC2 GTX480 8CSAA gegen HD5870 4AA ... echt mal LOL ... besonders wenn man sich bei PCGH ansieht, dass die GTX480 die HD5870 bei gleichen Einstellungen in der Luft zerreißt ... 75% mehr Min-Fps in 2560x1600 und 95% mehr Min-Fps in 1920x1200 und das ganze mit Catalyst 10.3a Treiber!
 
Ich werde vermutlich auch noch ein wenig warten und mal schaun, was sich in nächster Zeit so an 470 OC Modellen und Custom Thermal Solutions auftut. Was treibertechnisch noch so machbar ist. Und ehrlich gesagt, könnte eine OC HD5870 2GB auch noch interessant werden. Die sollte ja in nächster Zeit auch mal das Licht der Welt erblicken.
 
Sooo, ich möchte, in Bezug auf die Performance, nochmal darauf hinweisen, dass es nur Benches mit dem Release Treiber sind.
Bei der endgültigen Leistung wurde das letzte Wort noch nicht gesprochen. hört sich voll nach Durchalteparole an, geilo^^

Deshalb hier mal im Vergleich die Ergebnisse aus 2 Spielen, jeweils mit dem Launchtreiber:
Oben HD5870 Launch, darunter GTX480 Launch



Wenn Nvidia das durchaus vorhandene Potential an brachialer Leistung via Treiberoptimierung konsequent durchdrücken kann, dann wäre die GTX480 mehr als nur konkurrenzfähig und der Stromverbrauch wäre beinahe :-)hwluxx:) wieder berechtigt.

Bitte lasst nicht immer außer Acht, dass auch Nvidia eventuell mit einem Performancetreiber ähnlich nachlegen kann wie ATI.
 
das ist mMn der beste Lautstärkentest, da sieht bzw. hört man gleich was Sache ist, subjektiv ist die GTX 470 ähnlich laut wie die 480er das liegt wohl an dem kleineren Lüfter als bei ATI
n

Jaja. Bei den fairen Benchmarkvergleichen von dem [H]OCP Review kanns gut sein, dass sie für die Soundaufnahme der 470 mit dem Mikro ein gutes Stück näher gerückt sind. Objektivität ade! :o
 
So endlich wieder Zuhause mit DSL, also ich werde mir wohl dann eine 5870 zulegen. Was spricht denn jetzt noch für eine GTX480?

Vorteile: Viel besseres AF (bei den Radeon flimmert es wie verrückt)
-Im Durschnitt 25% schneller als die HD5870;Mit den nächsten Treibern wird sich dieser mit Sicherheit nochmal um 10-15% steigern.
-Viel höhere Performance bei DX11 Spielen (schlägt sehr oft sogar die HD5970)
-CUDA
-Und das Design der Karte:d



Nachteile: Hoher Stromverbrauch
-Wird heiß, ist bei der 5870 auch nicht viel anders!

Du kannst dich jetzt selbst entscheiden! Ich persönlich finde die GTX480 ziemlich gut.

Zum Thema: War ja klar, dass jetzt alle mit dem Stormverbrauch kommen:haha: Man das ist hier alles so Hammer mit den Fanboys. Auch diese Runde geht mal wieder an Nvidia. (Ich wünschte ATI wäre noch unabhängig:(Dann hätten wir solche Hammer-Karten wie die X1900XTX:banana:)



mfg
 
So endlich wieder Zuhause mit DSL, also ich werde mir wohl dann eine 5870 zulegen. Was spricht denn jetzt noch für eine GTX480?

Das Argument ist die Leistung, in einigen Spielen ist die GTX480 besonders in Bezug auf die Min-Fps so schnell wie zwei HD5870. Wenn ich jetzt eine HD5870 kaufe laufe ich halt Gefahr, dass später mein neues Lieblingsspiel heraus kommt und es dort dann genau so aussieht. Es ist halt das übliche Glücksspiel, man weiß nie wie zukünftige Spiele skalieren. Mit der GTX480 ist man halt auf der sicheren Seite, aber mit Luftkühlung ist die Karte wirklich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass man mit dem späteren B1-Respin die vollen 512 Kerne mehr TMUs und (viel) höhere Taktraten erreichen wird. Der Stromverbrauch sollte dann auch gesenkt werden. Also eine GTX485 könnte es sehr wohl mit der HD5970 aufnehmen.
 
Wer sich die GTX 480 kaufen will sollte noch 250€ für ne Wakü dazurechnen.

Wenn ich mit meinem 5.1 System PC Spiele erleben will, möchte ich mir das nicht durch den Grafikkartenlüfter kaputt machen.

Mit so ner Turbine ist man ja der Lacher auf jeder Lan Party lol.
 
10-15%, erzähl keine Lügen. Beide Hersteller werden die Treiber entwickeln, bringt nur nichts wenn im Sommer die Karte abbraucht.

Eine 4870 war Anfangs auch hinter einer GTX260+, später und mit neuerem Treiber sogar schneller wie eine GTX275 ;)

Edit: Sollte was neues kommen von Nvidia steht die HD5890 schon längst in den Startlöchern.

Vorteile: Viel besseres AF (bei den Radeon flimmert es wie verrückt)
-Im Durschnitt 25% schneller als die HD5870;Mit den nächsten Treibern wird sich dieser mit Sicherheit nochmal um 10-15% steigern.
-Viel höhere Performance bei DX11 Spielen (schlägt sehr oft sogar die HD5970)
-CUDA
-Und das Design der Karte:d



Nachteile: Hoher Stromverbrauch
-Wird heiß, ist bei der 5870 auch nicht viel anders!

Du kannst dich jetzt selbst entscheiden! Ich persönlich finde die GTX480 ziemlich gut.

Zum Thema: War ja klar, dass jetzt alle mit dem Stormverbrauch kommen:haha: Man das ist hier alles so Hammer mit den Fanboys. Auch diese Runde geht mal wieder an Nvidia. (Ich wünschte ATI wäre noch unabhängig:(Dann hätten wir solche Hammer-Karten wie die X1900XTX:banana:)



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können alle lästern, die 470er scheint trotzdem recht gut zu sein, braucht zwar ein bisserl mehr Strom als die 58er ist aber in etwa gleich schnell, Nvidia wird die Treiber sicher noch verbessern und dann passt das schon. Die wirds dann wohl werden.

Jo, die 470er ist im Gesamtpaket - Leistung & Verbrauch schon etwas besser als die 480er. In Sachen OC geht sie, bis auf den VRAM auch recht gut - siehe PCGH - 750/1500/900 (der höchste erreichte Wert bis jetzt waren 1000 MHz). Heißt - mit den eben erwähnten Taktraten kommt sie in Crysis WH dicht hinter die 480er @ default (die ja in etwa zwischen 20 - 26% vor der default 470er liegt). gut - mit so hohem OC sollte man in Sachen Verbrauch auch nicht mehr weit von der 480er entfernt sein - allerdings scheint es, dass die VCore bei der 470er etwas niedriger sein sollte - sowohl im Idle, als auch unter Last.

Allerdings kannste dir den Aufpreis von ~ 20€ für die SC sparen, gerade wo EVGA doch nichts gegen User-OC hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@harzer knaller

Die beiden Release-Tests kann man nur leider nicht miteinander vergleichen, da sie auf unterschiedlichen Testsystemen durchgeführt wurden:

HD5870 Release:

# Prozessor
* Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

# Motherboard
* Asus Rampage Extreme (Intel X48, BIOS-Version: 0501) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme

# Arbeitsspeicher
* 2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)

GTX 480 Release:

# Prozessor
* Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)

# Motherboard
* Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)

# Arbeitsspeicher
* 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
 
@Coffeinfreak: eine mögliche HD5890 wurde von ATI ausgeschlossen. Ebenfalls ist ein Shrink für dieses Jahr unmöglich, was auch eine HD6k Reihe betrifft. Außerdem hat es nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wenn ihr euch über mögliche neue Grafikkarten von ATi unterhalten wollt, dann geht in den entsprechenden Thread. Is ja nichmal mehr lustig zu sehen, wie alle HD5k Käufer sich jetzt über Fermis Leistung mokieren.
Is ja schön und gut, dass ihr euch vor x Monaten eine HD5k gekauft habt. Seid doch froh darüber. Nun ist Fermi draußen, der die HD5k zu einem hohen Preis in die Schranken weist - reibt das den NV Jüngern nicht noch extra unter die Nase. :rolleyes:

Die wissen das selber.

@derschlambi: deswegen stehen da ja nicht nur die Werte der HD5870 und der GTX480 sondern auch die der anderen/älteren Grafikkarten, damit das einigermaßen Vergleichbar ist und man sehen kann, worauf ich hinaus will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: Viel besseres AF (bei den Radeon flimmert es wie verrückt)
-Im Durschnitt 25% schneller als die HD5870;Mit den nächsten Treibern wird sich dieser mit Sicherheit nochmal um 10-15% steigern.
-Viel höhere Performance bei DX11 Spielen (schlägt sehr oft sogar die HD5970)
-CUDA
-Und das Design der Karte:d



Nachteile: Hoher Stromverbrauch
-Wird heiß, ist bei der 5870 auch nicht viel anders!

Du kannst dich jetzt selbst entscheiden! Ich persönlich finde die GTX480 ziemlich gut.

Zum Thema: War ja klar, dass jetzt alle mit dem Stormverbrauch kommen:haha: Man das ist hier alles so Hammer mit den Fanboys. Auch diese Runde geht mal wieder an Nvidia. (Ich wünschte ATI wäre noch unabhängig:(Dann hätten wir solche Hammer-Karten wie die X1900XTX:banana:)



mfg

irgendwie ist so einiges an dir vorbei gegangen..... :d
AF flimmern...dreh mal nen Clip würd ich dann doch mal gerne sehen...

Und andere als Fanboy bezeichnen....mit deinem Geschreibsel.....

Ach ja ich finde Karte auch gut, "vor allem das Design"....und die Wärme und das...und dies... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh