nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir aus können alle lästern, die 470er scheint trotzdem recht gut zu sein, braucht zwar ein bisserl mehr Strom als die 58er ist aber in etwa gleich schnell, Nvidia wird die Treiber sicher noch verbessern und dann passt das schon.

lass mal dieses in etwa weg,eine 5850 ist auch in etwa so schnell wie eine 5870.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist aber doch, daß Nvidia seit Mitte / Ende letzten Jahres keine Karten mehr im Mainstream-Performance-Segment in großen Stückzahlen anbietet.

Wenn man sich umschaut, bekommt man die älteren GTX 260 / 275 / 285 kaum noch und wenn zu saftigen Preisen, die in keiner Relation stehen. Dazu sind die jetzt vorgstellten Karten keine wirkliche, vernünftige Alternative im High End Bereich, ohne daß diese noch einen Preissturz erleben von z.B. die GTX 470 auf 300-350€ und die GTX 480 auf 400 bis 450. Und der GF104 der im Prinzip das richtig interessanten Segemente im Preisbereich 50 bis 200€ abdecken wird, ist auch noch lange nicht da. Das heißt also, daß Nvidia hier fast ein Jahr keine konkurrenzfähigen Produkte hatte.

Und was Nvidia wirklich bange machen sollte, ist, daß Ati sicherlich ohne große Mühen, wenn sie es denn wollten eine 5890 nachschieben könnte, die Leistungsmässig sich wohl nur knapp unter der GTX480 einordnen würde. Aber eigentlich brauchen Sie das ja nicht ein mal.

nun liegt es an NV seine neue architektur zu verbessern, die leistung ist da, alleine was tesselation angeht zeigt fermi schon ordentlich was. und die anderen bereiche haben sicher potential um mehr draus zu machen

aber schlechtreden ist natürlich immer leichter ;)

ja, die alten Karten waren heiß und laut und ja, ATI hat was draus gemacht....so nach 2 Shrinks und komplettüberarbeitungen sowie Treiberabteilung erneuert^^
Aber nicht eine Karte war dermaßen eklatant wie der GF100...ein Meilenstein der schwarzen Liste.

Sieht aus als ob die Karten erst im April ausgeliefert werden.
Laut K&M.

lass mal dieses in etwa weg,eine 5850 ist auch in etwa so schnell wie eine 5870.;)

Jo da haste schon recht ;) Ati hat auch geile Karten gebaut, darf man ja nicht verachten. Von der 480er bin ich persönlich auch nicht angetan, aber die 470 gefällt mir trotzdem gut. Dann stehe ich noch auf das AF der Nvidia Karten was wohl auch meine Kaufentscheidung stark beeinträchtigt. Jo und so wirds wohl die 470er in 1-2 Monaten mal gucken, was sich in den nächsten Wochen so tut. Eilig habe ich es ja nicht.

was für ein flop die karte ... so ne schlechte effizienz gabs seit der hd2900 nicht mehr, für die paar fps ist ein so hoher strom und temperaturhunger nicht zu rechtfertigen

ich kann euch nur so viel sagen das die 480GTX max auf 400 runter geht ! zumindest vorerst !

aber wenn man bedenkt was nvidia versprochen hat und geleistet ist die karte nichts für mich schade für nvidia keine frage sie ist schneller als die 5870 ! aber für die paar % nein danke

@Maeximum30

Versteh ich auch nicht ganz..:hmm:

Anandtech hat mit Cat 10.3 Preview gebencht,PCGH auch,nur der Quad ist höher getaktet....

Haben auch eine andere Map benutzt..

Ich glaube der Fermi benötigt sehr viel CPU Power um Fahrt aufzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht wirklich...:(

Siehe hier:

AnandTech: NVIDIA

Fällt bei Bad Company 2 / 1680x1050, unter die ATI HD 5830:wall:

Man,man Nvidia das war wirklich nichts....;-(

Die GTX 470 hat bei Last 89W mehr als die HD 5850 bei Crysis...

Unter Wolfenstein schneidet se auch nicht gut ab,
L4d2 sogar schlechter als die G2XX Gen.
denke mal das kann eine kommende FW Version wieder ins Reine bringen ;) Die anderen Games wo hohe FPS erzielt werden sind dafür ein guter Indikator!

Zuletzt bearbeitet:
@Troll

Am besten abwarten und gucken, so 2 Monate, dann gibts neue Treiber die Karten sind verfügbar, das Sommerloch beginnt langsam und man wird wissen was an den ganzen benches dran war *g* Aber wenn die Benches auf PCGH stimmen, finde ich die 470 als guten Kompromiss, die 480er war wohl wirklich ein Schuß ins Knie

mit ssd passiert das nicht :d ... BC2 ... ja, da ist die Karte Performancemäßig wünschenswert. Das ist aber gefühlt wie ein Tröpfchen auf nem heißem Stein.

Aha...also NV sieht die TDP Angabe von 250 Watt nur als Mittelwert @ Load. Furmark erkenne man nicht an. ;)

HT4U schrieb:
Im simulierten Last-Betrieb unter Furmark rennt die GeForce GTX 480 über ihre genannte TDP von 250 Watt hinaus. NVIDIA ist sich diesem Umstand bewusst, wie man uns bestätigt hat. Wie man uns erklärt hat, ermittelte man die TPD anhand eines Mittelwertes in Spielen - das haben wir schon einmal vor einem Weilchen von AMD hören dürfen - und sieht Furmark nicht als repräsentativ an.

Das Argument muss man akzeptieren. Allerdings gab NVIDIA auch an, dass ihre Grafiklösung auf kommende High-End-Titel zugeschnitten sei. Ebenso erklärte man uns, dass einige Boardpartner ihre Supersonic-Demo mit als Beilage in den Karton packen würde. Nun dann, betrachten wir uns die folgenden Resultate auch noch:

(GTX 480) - HT4U

■NVIDIA SuperSonic-Demo: 262,70 Watt

■3DMark06: 283,16 Watt

■Heaven 2: 242,6 Watt

■Stalker CoP: 239,86 Watt

E:

H.A.W.X. - 230 Watt

GRiD (PCGH) - (GTX 480) 235 Watt || (GTX 470) 182 Watt

Furmark (PCGH) - (GTX 480) 304 Watt / 318 Watt (HT4U) || (GTX 470) 231 Watt

Zumindest die 470er liegt nicht so weit über den 215 Watt TDP unter Furmark

Ausgehend von diesen Resultaten haben wir NVIDIA natürlich kontaktiert und um Rücksprache gebeten. Erst einmal erklärte man uns, dass natürlich ein offener Teststand nicht optimal für die GeForce GTX 480-Konstellation sei. "Gute Gehäuse mit guter Gehäuse-Durchlüftung" seien hier eigentlich vorgesehen.

Auf die Aussagen, dass man hier auf eine steigende Umsetzung im Bereich von Shader- und Tessalation in den kommenden Jahren setze und darum die GPU entsprechend entwickelt habe, hielten wir entgegen, dass bereits die ersten Spiele am Markt, welche auf DX11 und Tessalation setzen, die GeForce GTX 480 schon viel zu nahe an die Grenzen treibe. Und anders kann man dies aktuell leider auch nicht ausdrücken. Die genannte TDP bei dieser GPU-Ausrichtung ist schlicht zu niedrig angesetzt.

NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 15) - Tests bei HardTecs4U

Tja...man hat sich wohl gedacht, dass für die 480er eine 275 Watt TDP oder gar 295 Watt TDP auf Papier nicht so gut aussehen würde - immerhin würde dann wohl nur Furmark höher liegen.

Bei der 470er passen die 215 Watt für Games zumindestens besser - GRiD liegt bei 182W, ein Metro und Co. wohl über 200 Watt.

Hm...es muss ja wohl so sein, dass die 480er generell eine höhere VCore als die 470er hat - selbst im Idle ! Anders kann ich mir den Unterschied von 20 Watt im Idle und über 50 Watt @ Load (Games) nicht erklären.

Die höheren Taktraten, 1 SM mehr und + 256 MB GDDR5 können nicht so einen großen Unterschied machen..

Zuletzt bearbeitet:
@Troll

Am besten abwarten und gucken, so 2 Monate, dann gibts neue Treiber die Karten sind verfügbar, das Sommerloch beginnt langsam und man wird wissen was an den ganzen benches dran war *g* Aber wenn die Benches auf PCGH stimmen, finde ich die 470 als guten Kompromiss, die 480er war wohl wirklich ein Schuß ins Knie

Selbst die 470er ist ein Schuss ins Knie, @ OC hat man ganz schnell den Stromverbrauch einer 480er, von der Temperatur ganz zu schweigen :)

Stromverbrauch runter, Temperatur absenken und Leistung hoch = wird gekauft

Wieso bencht PCGH BC2 mit DX10? Sinnlos.....

@Troll

Natürlich wird die GTX 470 noch aufholen,dennoch wird sie meine ATI 5850 leider nicht ablösen können,bei dem Stomverbrauch...

Und kostet wohl 349,00€.......;-(

Eigentlich schade,ich liebe Nhancer....;)

Zuletzt bearbeitet:
wird bei mir wohl nen SLI gespann aus 470er GTX, ma gucken wenn die Preise bzw. die Verfügbarkeit sich einpendeln.

Interessanter wird sein wie Ati auf die Preise reagiert, oder was mit den Preisen im allgemeinen geschehen wird.

temp und leistungsaufnahme der 480er ist ja wohl ein witz, das kann man ja mal gar nicht bringen, ich hätte echt mit weniger gerechnet, schade

edit:

lautstärke wohl auch mit dem referenzkühler, nur was für taube oder mit alternativ lukü oder wakü.

Zuletzt bearbeitet:
im extremfall kostet die 480 GTX 50€ bis 175€ mehr als die 5870 an stromkosten im jahr, ich denke für den ein oder anderen ein überbrückbarer betrag.

ich würde mir die graka nicht kaufen, aber so schlecht wie sie einige machen ist sie nicht.

@Maeximum30
erst muss mal die verfügbarkeit rauf.

Ja und? Ohne die ganzen Zusatzkosten, neuer Kühler, Radi etc.
Die Karte taktet ab 105°C runter, PCGH hat im offenen Aufbau 95°C gemessen, der Sommer kommt.............

Die GTX480 ist auf jeden Fall die erste Wahl für alle, die eine Wakü verwenden. Mit der Leistung der Karte bin ich ganz zufrieden. In Bezug auf die Lautstärke muss ich natürlich auch sagen, dass ich die Karte vieleicht nicht kaufen würde, wenn ich sie mit Luftkühlung bereiben müsste.

@TROLL: Dein Name ist Programm was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren inwiefern Nvidia selber eingesehen hat das die karte viele schwächen hat Stromverbrauch usw. und inwiefern man da schon an Eine Rev 2 Bastelt oder nen Neuen Chip... ??

Ich hab mir aber eben mal ne 470GTX bestellt und werde die mal testen, mal sehen wann das teil eintrifft

jup, mit lukü völlig überfordert das teil, vor allem im sommer. da mit dem referenzkühler noch bisschen oc machen mit vielleicht noch etwas anheben der vgpu kann man glaub vergessen. ohne wakü ist da wahrscheinlich nix zu machen. selbst die wird aber sicher auch gut ins schwitzen kommen wenn man das teil voll aufdreht.

leistung haben die teile, aber unter ökonomischen gesichtspunkten ein desaster.

ne klar.Die wird unter Wäku auch ncoh ziemlich heiss werden.,Unter ser Stromverbrauch ist einfach nur ein Witz!!!!!!Wenn man dann noch OC??!Gute Nacht.Bei einigen Tests hat die GTX 470 auch schon einen schwarzen Bildschirm gezeigt,weil die Temp auf 112Grad stieg.Was soll denn im Sommer passieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh