Im simulierten Last-Betrieb unter Furmark rennt die GeForce GTX 480 über ihre genannte TDP von 250 Watt hinaus. NVIDIA ist sich diesem Umstand bewusst, wie man uns bestätigt hat. Wie man uns erklärt hat, ermittelte man die TPD anhand eines Mittelwertes in Spielen - das haben wir schon einmal vor einem Weilchen von AMD hören dürfen - und sieht Furmark nicht als repräsentativ an.
Das Argument muss man akzeptieren. Allerdings gab NVIDIA auch an, dass ihre Grafiklösung auf kommende High-End-Titel zugeschnitten sei. Ebenso erklärte man uns, dass einige Boardpartner ihre Supersonic-Demo mit als Beilage in den Karton packen würde. Nun dann, betrachten wir uns die folgenden Resultate auch noch:
(GTX 480) - HT4U
■NVIDIA SuperSonic-Demo: 262,70 Watt
■3DMark06: 283,16 Watt
■Heaven 2: 242,6 Watt
■Stalker CoP: 239,86 Watt
E:
H.A.W.X. - 230 Watt
GRiD (PCGH) - (GTX 480) 235 Watt || (GTX 470) 182 Watt
Furmark (PCGH) - (GTX 480) 304 Watt / 318 Watt (HT4U) || (GTX 470) 231 Watt
Zumindest die 470er liegt nicht so weit über den 215 Watt TDP unter Furmark
Ausgehend von diesen Resultaten haben wir NVIDIA natürlich kontaktiert und um Rücksprache gebeten. Erst einmal erklärte man uns, dass natürlich ein offener Teststand nicht optimal für die GeForce GTX 480-Konstellation sei. "Gute Gehäuse mit guter Gehäuse-Durchlüftung" seien hier eigentlich vorgesehen.
Auf die Aussagen, dass man hier auf eine steigende Umsetzung im Bereich von Shader- und Tessalation in den kommenden Jahren setze und darum die GPU entsprechend entwickelt habe, hielten wir entgegen, dass bereits die ersten Spiele am Markt, welche auf DX11 und Tessalation setzen, die GeForce GTX 480 schon viel zu nahe an die Grenzen treibe. Und anders kann man dies aktuell leider auch nicht ausdrücken. Die genannte TDP bei dieser GPU-Ausrichtung ist schlicht zu niedrig angesetzt.