nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coffeinfreak: eine mögliche HD5890 wurde von ATI ausgeschlossen. Ebenfalls ist ein Shrink für dieses Jahr unmöglich, was auch eine HD6k Reihe betrifft. Außerdem hat es nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wenn ihr euch über mögliche neue Grafikkarten von ATi unterhalten wollt, dann geht in den entsprechenden Thread. Is ja nichmal mehr lustig zu sehen, wie alle HD5k Käufer sich jetzt über Fermis Leistung mokieren.
Is ja schön und gut, dass ihr euch vor x Monaten eine HD5k gekauft habt. Seid doch froh darüber. Nun ist Fermi draußen, der die HD5k zu einem hohen Preis in die Schranken weist - reibt das den NV Jüngern nicht noch extra unter die Nase. :rolleyes:

Die wissen das selber.

@derschlambi: deswegen stehen da ja nicht nur die Werte der HD5870 und der GTX480 sondern auch die der anderen/älteren Grafikkarten, damit das einigermaßen Vergleichbar ist und man sehen kann, worauf ich hinaus will. ;)

Leistung ist ja auch okye :-) wenn man laaange drüber nachdenkt und keine HD5 hat :d
Denn wie gesagt 50 oder 70 FPS völlig schnurz.

Das was die Karte "in meinen Augen" aus dem Rennen wirft sind andere Dinge die mich aber sowieso nicht jucken da ich ne 5870 habe und die wird hier noch lange werkeln für 330 €!!!
 
Was sie aus dem Rennen wirft (wenn man darauf achtet) ist eindeutig und nicht zu verleugnen der horrende Stromverbrauch und die damit einhergehende Lautstärke der Kühlung.
 
Was sie aus dem Rennen wirft (wenn man darauf achtet) ist eindeutig und nicht zu verleugnen der horrende Stromverbrauch und die damit einhergehende Lautstärke der Kühlung.

Da kommen noch viele Dinge dazu die hier garnicht ansprochen werden aber viele interessiern..Multi Monitor, SSAA ...
 
selbst als Enthusaist wenn man die Wärme und den Strom außen vor lässt.
Wie lange hält das Material diese thermische Belastung aus?
Wenn die Karte nicht so heiss werden würde, würde ich sie kaufen aber bis zu 100°C da hab ich kein Vertrauen zu aber das ist meine persönliche Meinung.

Bezüglich des Flimmern, also ich habe Flimmern bei der 7xxx er Serie erlebt aber etwas ähnliches ist mir bei einer 5870 noch nicht so aufgefallen.
Der 32xFSAA Modus auf den manche gebaut haben, den ich auch sehr interessant fand scheint ja jetzt auch nicht so der Hit zu sein.

Richtig genial wäre eigentlich eine 470GTX auf dem PCB der 480er mit der Kühllösung und dann takten :banana: die Karte würde rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2: SSAA nutze ich nicht. Außer vllt. bei gaaaaanz alten Spielen. Is natürlich weniger schön, dass NV OGSSAA hat, aber besser als gar nichts. Zumindest kann sich da das 32xAF sehen lassen. :d

@TurboKeks: Halb so wild, solange das Silizium das mitmacht. Die NV43&Co. haben auch erst beo 125°C+ so langsam gethrottlet/abgeschaltet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Test kann sich die GTX 480 zwar von der HD5870 absetzen, aber meiner Meinung nach nicht weit genug. Entweder Spiele sind auf beiden Karten spielbar, da macht es dann keinen Unterschied ob 100 fps oder 115 fps, oder eben absolut unspielbar. Was bringt mir eine bessere directx11 Performance in Metro, wenn die Karte trotzdem nichtmal 20 fps macht? In ganz sletenen Fällen macht die GTX 480 mit ihrem Vorsprung den Schritt von unspielbar zu spielbar. Und dann muss man bei der HD5870 einfach eine Stufe mit AA oder AF runter und ist wieder dran, natürlich mit Einbußen. Für mich ist die GTX 480 für die hohen Erwartungen, die Nvidia selbst provoziert hat, kein überzeugendes Produkt. Heiß, laut, teuer, stromhungrig...
 
@harzer_knaller
da muß man in Bewegung sehen auf Standbildchen sieht das immer gut aus...ich zock zb. nur mit SSAA, DX10 und 11 geht mir im mom noch kräftig am Poppo vorbei :d
 
Die GTX480 ist auf jeden Fall die erste Wahl für alle, die eine Wakü verwenden. Mit der Leistung der Karte bin ich ganz zufrieden. In Bezug auf die Lautstärke muss ich natürlich auch sagen, dass ich die Karte vieleicht nicht kaufen würde, wenn ich sie mit Luftkühlung bereiben müsste.

....
Ich denke die GTX480 ist auf jeden Fall die erste Wahl für alle die eine LN2 Kühlung verwenden.....
Die Wakübesitzer sind ja auch der große Marktanteil, die Hauptzielgruppe und überhaupt.... :rolleyes: Solche Argumentation verstehe ich absolut nicht. Auch unter Wakü wird sie weiterhin gut heizen und Strom verbrauchen. Es mah zwar vielleicht sein das die Symtome nicht so gravierend ausfallen, aber diese immer noch induskutabel sind.
 
Aber die 470er ist sehr interessant
Wenn ich Hartware.net mal zitieren darf:
Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch.
...
Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.
Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl. Sie ist zwar meistens etwas langsamer, dafür aber mehr als 50 Euro günstiger, stromsparender und unter Last leiser und nicht so heiß.

HardOCP schlägt da in die gleiche Kerbe:
We see no reason to purchase a GeForce GTX 470. It provides no gameplay advantages compared to the competition, and will actually end up costing you more power and dollars for the exact same performance you can get with the Radeon HD 5850. Factor in the power consumption, and it doesn’t seem worth it. If you have an HD 5850, stick with it, the GTX 470 is not an upgrade. If you are contemplating a great performing graphics card, for a decent price, the HD 5850 is still the best choice.

Eine HD 5850 bzw 5870 ist in jedem Fall die bessere Wahl, entweder schneller oder sparsamer oder beides. Preise muss man natürlich abwarten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die GTX 470 grossartig preiswerter wird.


alleine was tesselation angeht zeigt fermi schon ordentlich was
Ist das so? IMO ist das auch viel heisse Luft von nVidia, wie schon im gesamten Vorfeld des Fermi Launches. Und jetzt sogar wörtlich zu nehmen. :rolleyes:
Schau dir mal den Unigine Heaven Verlauf bei HWL an. Fermi hat zwar einige Spitzen, was die höheren FPS erklärt. Nur ist das im Endeffekt nicht viel wert. Denn dafür gibt es auch grössere Einbrüche als bei ATI. Die ATI Performance ist hier wesentlich konstanter und das Laufzeitverhalten einfach besser. Das deutet auf genau das hin, was ich hier schon mal gesagt hatte. Wenn die Shader nicht viel zu tun haben, stehen diese Kapazitäten eben für Tesselation zur Verfügung (Spitzen). Sind diese Kapazitäten aber nicht vorhanden, weil die Shader anderweitig ausgelastet werden, bricht die Tesselation Performance weg. Das ist bei ATI weniger kritisch, da Tesselation nicht komplett über die Shader läuft. IMO arbeitet ATIs Tesselation hier einfach "runder". Man sollte sich nicht immer von höheren FPS Werten täuschen lassen. Andere Aspekte sind ebenso wichtig. Wenn man es etwas spöttisch wie ein User bei CB ausdrücken möchte, mit nVidias Tesselation gibt es die Mikroruckler zur Single-GPU gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurboKeks: Halb so wild, solange das Silizium das mitmacht. Die NV43&Co. haben auch erst beo 125°C+ so langsam gethrottlet/abgeschaltet. :d

Ums Silizium selber mach ich mir jetzt auch nicht so die Sorgen aber das PCB, die Lötkontakte und die Elkos vor allem durch das warm kalt also ich weiss nicht.
Wenn sie halt einfach einen fetteren Kühler draufgesetzt hätten meinetwegen die Karte bisschen känger gemacht hätten.. ich hoffe halt mal das die Custom-Designs sofern sie für den 480er in dieser Form erscheinen Kühlungstechnisch Akzente setzen können.

Naja vieles was einem als Nvidia Fan in Bezug auf den Fermi atm entgegenschlägt ist halt auch bedingt durch Nvidias Selbstdarstellung in der letzten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is leider wahr.

Wenn der Preis wenigstens mal noch etwas fällt, dann würde ich mir vielleicht eine kaufen. Aber mein Quad Radi dürfte dann ordentlich was zu tun haben ^^.

Aber jetzt sollten wir doch erstmal abwarten, was die neuen Treiber noch so bringen. Wenn die doch nochmal ordentlich Leistung raushauen können, dann ist die Karte zumindest von der Leistung her ok.

Aber der Stromverbrauch und die Abwärme sind wirklich pervers - da muss ich zugeben, dass ich auch etwas enttäuscht bin. Nicht dass mich das groß stören würde als Wakübesitzer und der Stromverbrauch is mir auch Jacke (wir haben nen Betrieb der sehr sehr viel mehr verbraucht :d) aber da gehör ich wohl zu ner absoluten Minderheit.
 
nvidia hatte ein halbes Jahr lang Zeit die Treiber zu optimieren, denn die Karte sollte schon vor einem halben Jahr erscheinen. Ich denke da wird kein großartiger Sprung kommen wie z.B. beim 10.3
 
Ich befürchte es fast auch... Wenn sich da am Preis nichts tut, dann werd ich wohl wirklich zu ner HD5870 greifen... Oder eben zum Refresh von ATI.

Naja mal schaun, bis ich das Geld zusammen habe, dann muss ich mal sehn.
 
nvidia hatte ein halbes Jahr lang Zeit die Treiber zu optimieren, denn die Karte sollte schon vor einem halben Jahr erscheinen. Ich denke da wird kein großartiger Sprung kommen wie z.B. beim 10.3

Nur weil Nvidia die Karte schon vor einem halben Jahr releasen wollte, muß es nicht gleich heissen das die auch ein halbes Jahr länger am Treiber optimieren konnten.... Ich will da ja auch nichts schön reden, aber bei mir wirds wohl ne 470er werden, aber erst in 2 Monaten, bis dahin tut sich sicher noch ordentlich was.
 
Vorteile: Viel besseres AF (bei den Radeon flimmert es wie verrückt)
-Im Durschnitt 25% schneller als die HD5870;Mit den nächsten Treibern wird sich dieser mit Sicherheit nochmal um 10-15% steigern.
-Viel höhere Performance bei DX11 Spielen (schlägt sehr oft sogar die HD5970)
-CUDA
-Und das Design der Karte
Ich hoffe, das war lediglich Sarkasmus. Bis auf CUDA stimmt da ja überhaupt nichts. Und CUDA ist nun wirklich kein Argument. Dafür hat man bei ATI Stream.
Flimmern wie verrückt? Ich habe eine HD 5750 und noch nicht wirklich viel davon gemerkt.
Und durchschnittlich liegt die GTX 480 momentan eher 10-15% vor der HD 5870. Bei gut 50% höherer Leistungsaufnahme aber auch keine Kunst. Ein Scheinsieg, mehr nicht. Hier hat einer mal einen Durchschnitt über verschiedene Seiten erstellt. Treiber sind leider eine ziemlich schwache Ausrede. Auch ATI wird dort sicherlich noch zulegen können.
Selbst mit DX11 schlägt die GTX 480 eher selten eine HD 5970. IdR sind das dann Spiele, die speziell für nVidia optimiert wurden.

edit:
Ok, ich sehe, der Vergleich wurde schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Nvidia die Karte schon vor einem halben Jahr releasen wollte, muß es nicht gleich heissen das die auch ein halbes Jahr länger am Treiber optimieren konnten.... Ich will da ja auch nichts schön reden, aber bei mir wirds wohl ne 470er werden, aber erst in 2 Monaten, bis dahin tut sich sicher noch ordentlich was.

Die Entwickler hatten bereits vor Monaten Karten, das was du gerade machst IST schönreden ;) Bei den Treibern wird sich aller Vorraussicht nach nicht mehr viel tun, basta. Vielleicht überrascht NVIDIA ja wieder aber seine Kaufentscheidung sollte man in keinem Fall auf solche Vermutungen basieren.
 
Ich bin dann auch mal weg aus dem Thema hier. Viel Spass wünsche ich noch allen. Aber im neuen Thema zur GTX480 werd ich mich dann zurückmelden, sobald es einen Performancetreiber von NV gibt, dann werden wir sehen wie sich meine wassergekühlte GTX480 mit OC schlägt. Diejenigen, die in den ersten Tagen nach dem Release eine HD5870 / HD5850 gekauft haben, sind damit sicher gut gefahren. Allerdings werd ich mit einer wassergekühlten GTX480 auch sehr gut fahren, also hört doch auf die NV-Themen zuzuspammen. Sonst muss ich nur wieder annehmen, dass ihr angst habt Ati is pleite bevor sie eine HD6xxx launchen können. :bigok:
 
Nur weil Nvidia die Karte schon vor einem halben Jahr releasen wollte, muß es nicht gleich heissen das die auch ein halbes Jahr länger am Treiber optimieren konnten.... .
sondern? Die Abteilung hat Däumchen gedreht? Sie wurde abgezogen um die Hardware weiter zu entwickeln? Wohl kaum.
In den letzten 6 Monaten ging es darum die Ausbeute zu verbessern, die PCIe2.0 Spezifikationen einzuhalten und der Tessalationunit ordentlich power zu verpassen. Das grundgerüst der Treiber für die Karte stand allerdings schon, sonst hätten sie vor einem halben Jahr gar nicht releasen können.
Natürlich werden die Treiber nicht am absoluten Optimum laufen, aber solche massiven Leistungssprünge wie beim 10.3er werden, schätze ich, nicht bei rumkommen.
Dazu werden die Treiber auch keine Minderung des Stromverbrauchs bringen, im 2D arbeitet sie schon am Minimum des lauffähigen wird berichtet.

@Hentur
Wieso sollte ATi denn pleite gehen... das ist ja mal sowas von unlogisch. Das P/L und die Verfügbarkeit sind um einiges besser. Und soviele "NV Fanboys" gibt es nicht auf der Welt um das auszugleichen. Dell als einer der größten PC Hersteller setzt auf ATi statt auf nvidia, schon mal darüber nachgedacht womit Geld gemacht wird? Richtig, nicht mit den High End Karten. Aber werde glücklich mit deiner Karte und der Stromrechnung, mit der man sich andere schöne Dinge kaufen könnte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER

Krasse Karten, heftiger Kühler. Ich will gar nicht wissen was die kosten. Aber "for the win edition" klingt schon bisschen peinlich...
 
Ach kann man sehen wie man will, meine aber das gerade die User die ne 480 wollen und nicht zu hohe Temps wollen genau zu diesen greifen, gibt jo noch OC-Tool dazu und die läuft schon mit 750 ab Werk an angenemeren Temps das man an der TPD noch schrauben kann, was auch mich ansprechen könnte, die umbau arbeiten an der Karte entfallen auch da darf es etwas mehr kosten. :)

mfg
 
Der Vorsprung der GeForce GTX 470 vor der 285 in Folding@Home liegt zwischen 17 und 22 Prozent.
Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.
GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net
 
zum Thema 470er..

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.

GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net
 
ha, dann sowas auch noch....
ich klink mich jetzt besser aus
 
Also wenn im 2D Betrieb die 470 schon um 90C hat, ist es schlecht an Luft man kauft sich jo so ne Karte jo nicht nur um in I-Net zu surfen was haben die sich gedacht. ;)

mfg
 
dito
bis Oli :d wo isser überhaupt..ihre Karten haben und er seinen OC Fred eröffnet, dann wirds wieder etwas spannender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh