nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mr.dude: Jaja, das wurde schon angemerkt. Weshalb ich mich für Benches anderer Seiten von GTAIV und WiC von Fermi&Cypress interessiere, aber noch keine gefunden habe. Sollte das nämlich nicht an VRam Mangel liegen, dann zeigt das immerhin, was Fermi für ein Potential haben könnte. ;)
Konjunktive sind hier durchaus angebracht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätten die bloß eine GTX295 in 40nm und 2GB gebracht bei höheren taktraten... Wäre vieleicht etwas besser als mit gewalt den fermi zu bringen!
 
Hätten die bloß eine GTX295 in 40nm und 2GB gebracht bei höheren taktraten... Wäre vieleicht etwas besser als mit gewalt den fermi zu bringen!

Interessanter Ansatz, der erstaunlich gut klingt :bigok: Damit hätten die wahrscheinlich aktuell bessere Karten gehabt und hätten die Fermis noch etwas "reifen" lassen können. Eine leicht verbesserte GTX295 mit mehr Takt hab ich mir insgeheim immer gewünscht. Und einfach mal 2 GB Vram zum Standard zu machen, hätte sicher auch Anklang gefunden, gerade bei denen, die in große Monitore investiert haben. Die Mars war von der Rohleistung nicht übel, habe sie ja ausgiebig unter Luft und LN2 testen können - das ganze in "gut" und fein wäre es gewesen. Bin grad verblüfft wie einfach nvidia eigentlich mehr Zeit hätte gewinnen können ^^
 
Naja.... sie hätten aber kein DX11,der Stromverbrauch wäre ebenfalls hoch gewesen und ein Umbenennen von Karten hätte ihren Ruf auch geschadet. Man hätte da auch bischen Arbeit reinstecken müssen. Rentabel war der GF200-Chip schlussendlich auch nicht mehr so wirklich. Zudem braucht NVIDIA auch etwas um im Midrange-Bereich stark zu bleiben und mit den FEatures der AMD-Karten konkurrieren zu können. Finde auch,dass die GTX/260/275/285 tolle Karten waren/sind, doch irgendwann braucht man was Neues.

Finde den Test vom Tomshardware ausnahmsweise auch nicht schlecht. Die nutzten einen Gulftown im Testsystem, leider nicht übertaktet. Hat aber auch so schon gut dampf um nicht zu sehr das CPU-Limit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... sie hätten aber kein DX11,der Stromverbrauch wäre ebenfalls hoch gewesen und ein Umbenennen von Karten hätte ihren Ruf auch geschadet. Man hätte da auch bischen Arbeit reinstecken müssen. Rentabel war der GF200-Chip schlussendlich auch nicht mehr so wirklich. Zudem braucht NVIDIA auch etwas um im Midrange-Bereich stark zu bleiben und mit den FEatures der AMD-Karten konkurrieren zu können. Finde auch,dass die GTX/260/275/285 tolle Karten waren/sind, doch irgendwann braucht man was Neues.

Wie gesagt "mit leichten Verbesserungen" glaube nicht, dass DX11 jetzt so die Schwierigkeit gewesen wäre zu implementieren, das hätte Nvidia sicher hinbekommen. Wie auch gesagt, einfach als Zeitgewinnung - ein halbes Jahr länger, mensch was hätte Fermi für ein Knaller werden können...Und der Shrink auf den kleineren Fertigungsprozess hätte im Vergleich zur Mars bestimmt gut was gebracht in Verbindung mit weniger Spannung. Auf jeden Fall weniger Verbrauch als eine Fermi, da bin ich mir sicher. Wo du recht hast ist der Midrange-Bereich, hätte in der Tat dafür nichts gebracht - wäre einzig und allein dann gegangen, wenn man den Preis der 285 GTX extrem hätte drücken können. Die Karte hab ich aktuell und reicht ja im Prinzip für alles, auch wenn gegenüber einer 5870 sicher unterlegen - aber wie gesagt, das muss man dann über den Preis machen...ich mein AMD hat die Strategie doch auch lange genug gemacht, schämt sich Nvidia warum auch immer es auch mal so zu machen? GTX 285 für 200€ - wäre glaub ich billiger gekommen als das was mit Fermi ins Haus steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst??? Für so einen Score verschwende ich gar kein LN2 :eek:
26817 Punkte im Vantage mit 5870 und Gulftown unter Trockeneis von mir (nach 4 Hefeweizen)! 500 MHZ auf der CPU weniger (!!!!!!!) Die Performance der Karte im 3D Mark Vantage ist absolut mangelhaft, genauso wie in 01, 03 und AM3 - nur 05 und 06 sehen sie recht gut aus, da war Nvidia aber schon immer recht stark und ich vermute hier einige Treibertricks wenn ich ehrlich bin...
Mit LN2 sind 29k Vantage EASY mit ner 5870 REFERENZ gemacht ;)

Man sollte aber Faierweiße sagen, das du sicherlich nicht mit Standard Voltage gearbeitet hast ;-) was FERMI mit höherer Voltage kann hat shamino ja schon bewiesen. die fermi ist sicherlich ne enttäuschung aber epic fail ist sie nun mal auch nicht
 
Was für NV gravierender sein könnte, wäre aufgrund diesem schwachen Auftritts der Verlust von Marktanteil.Wenn die Verbreitung von ATI-Karten zunimmt, dann sind die Spieleentwickler noch weniger dazu geneigt PhysX zu implementieren. Dies würde sehr hohe Inverstitionen NVidias in dem Bereich sehr teuer zu stehen kommen und eine Entscheidung über den Bestand dieser Technik müsste man eine feste Entscheidung treffen.

Es ist wirklich spannend aktuell im Grafikkartenmarkt. Ich persönlich freue mich zwar darüber,dass NV endlich mal so langsam eine Abreibung für ihren Hochmut und deren Überheblichkeit kassieren. Was weniger schön ist, ist die Preissituation der Grafikkarten auf dem Markt. Wir werden so schnell keine Zeiten mehr erleben, wo sich Top-Karten,wie einst HD 4870/GTX260 für knapp 100Euro verkaufen. Denke, dass 250-300Euro erstmal Bestand haben werden in der zeitlich vergleichbaren Performanceliga. Ich denke,dass viele im Moment sehr froh darüber sind, sich eine 260GTX oder HD 48XX Karte gekauft zu haben. Die Performance reicht aus und wird es noch einige Zeit wohl ausreichen.

Fermi braucht Zeit! Zeit, die die NVidia durch AMD nicht geschenkt bekommt. Die Performance der Karte überzeugt mich, wäre da nur nicht das K.O.-Kriterium des Verbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt "mit leichten Verbesserungen" glaube nicht, dass DX11 jetzt so die Schwierigkeit gewesen wäre zu implementieren, das hätte Nvidia sicher hinbekommen. Wie auch gesagt, einfach als Zeitgewinnung - ein halbes Jahr länger, mensch was hätte Fermi für ein Knaller werden können...Und der Shrink auf den kleineren Fertigungsprozess hätte im Vergleich zur Mars bestimmt gut was gebracht in Verbindung mit weniger Spannung. Auf jeden Fall weniger Verbrauch als eine Fermi, da bin ich mir sicher. Wo du recht hast ist der Midrange-Bereich, hätte in der Tat dafür nichts gebracht - wäre einzig und allein dann gegangen, wenn man den Preis der 285 GTX extrem hätte drücken können. Die Karte hab ich aktuell und reicht ja im Prinzip für alles, auch wenn gegenüber einer 5870 sicher unterlegen - aber wie gesagt, das muss man dann über den Preis machen...ich mein AMD hat die Strategie doch auch lange genug gemacht, schämt sich Nvidia warum auch immer es auch mal so zu machen? GTX 285 für 200€ - wäre glaub ich billiger gekommen als das was mit Fermi ins Haus steht...

naja nun ist es eben so gekommen traurig traurig!
 
@bawde: he's trollin, you see? ;)

btw, mal fix nach GTX480 und GTAIV benches gegooglet und außer PCGH scheint das keine Seite gebencht zu haben... :hmm:
 
warum zum teufel haben die keinen größeren Lüfter verbaut
das grenzt ja an Körperverletzung oder?
 
das ist wie bei muscle cars, man soll die leistung halt auch hören ;)
 
das ist doch ein Fake?

Bei der Lautstärke dürfte man ja nicht mehr nach 22Uhr zocken ohne das Bullen vor der Tür Stehen!

pcgh kam bei offenem case auch auf 6,9 sone,also über 60 dezibal...im geschlossen case muss die ja noch viel mehr kühlen,also noch lauter...vom standpunkt energie,wärme,lautstärke = fail...leistung aber ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist kein fake
die haben das Micro in 1 meter abstand gehalten und da hört man deutlich!
eh pcgh meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Es ist unglaublich das NVidia aus dem FX 5800 Ultra Debakel nichts gelernt hat.

Traurig.

Sehr traurig.
 
Gibt es denn schon Lautstärkemessungen der 470er? Hab keine Lust das mein PC abhebt...
 
Irgendwas stimmt mit der Seitenanzeige bei dem Thread hier nicht. Der zeigt mir immer eine Seite mehr an als er wirklich hat. Ist das bei euch auch so? Ist irgendwie irritierend.
 
Liegt an einigen nicht dem Thema zugehörigen Beiträgen die entfernt werden ;) Es wurde eben schonmal aufgeräumt, denke das renkt sich bald wieder ein :) Finde das gut so, bleibt das Thema einigermaßen übersichtlich, da nehm ich die (zwischenzeitliche) kleine Irritation gerne hin.
PS: dieser könnte dazugehören :fresse: :d
 
Irgendwas stimmt mit der Seitenanzeige bei dem Thread hier nicht. Der zeigt mir immer eine Seite mehr an als er wirklich hat. Ist das bei euch auch so? Ist irgendwie irritierend.
japp ist mir auch aufgefallen
ich will aber ned posten, sonst kriege ich wieder ne verwarnung wegen OT ^^

was meint ihr was noch los wär wenn die vollen 512 shader verbaut worden wären. Da hat NV wohl die Notbremse gezogen.
 
Man könnte doch einfach das Gehäuse der 480 abnehmen und erstmal einen 120 oder 140 Lüfter draufschnallen und WLP tauschen, denke das hilft erstmal bis die ersten Waküs kommen.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, den Sound tuhe ich mir und meiner Umwelt(Frau) nicht an.
Ergebnisse folgen...
 
Gibt es denn schon Lautstärkemessungen der 470er? Hab keine Lust das mein PC abhebt...

Mikro 15 cm Abstand zu den GraKa-Lüftern.

Power - Temp - Sound - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP

Also die Lautstärke @ Load soll laut PCGH ne ganze Ecke niedriger als bei der 480 sein (deutlich niedrigere Drehzahlen per GPU-Z hab ich auch schon in einem anderen Review gesehen).

Man muss halt auch generell bedenken, dass dort kein Game getestet wurde, sondern Furmark, da ist die Last doch etwas größer.


Aus PCGH-Test (auch kein Case - Abstand Mikro glaub ich 0,5m oder 1m):

Geforce GTX 480/470 im Test: Messwerte
Im Leerlauf bewegen sich beide Fermi-Karten mit 1,3 bis 1,6 Sone auf dem Niveau der Vorgänger-Generation. Im Vergleich zu AMDs Radeon HD ist dies jedoch deutlich lauter, obwohl eine HD 5870 im 2D-Betrieb nicht absolut "silent", sondern in einem sehr leisen Rechner immer noch wahrnehmbar ist. Auch in Sachen Leistungsaufnahme ziehen die Geforce klar den .... längeren: Die 30 Watt der Geforce GTX 470 liegen verschmerzbar über den je nach Modell 20 bis 28 Watt der HD 5870. Die GTX 480 aber zeigt sich mit 50 Watt beim Nichtstun alles andere als sparsam. Woher dieser sehr hohe Verbrauch trotz 2D-Takraten von 50/101/135 MHz kommt, ist derzeit unklar.

Unter Spiele-Last dreht die Geforce GTX 470 auf und "überflügelt" mit 3,4 Sone die HD 5870 leicht, dafür liegt die Leistungsaufnahme aber auch oberhalb der Radeon. Unter Volllast messen wir bei der Geforce 231 Watt - mehr als die TDP von 215 Watt hergibt. Die GTX 480 nimmt bereits in Spielen 235 Watt auf, im Furmark knackt sie die 300-Watt-Marke. Die Lautheit fällt mit 6,7 (Spiel) bis knapp 12 Sone (Furmark) ebenfalls sehr hoch aus.

1xo01.png


Demnach dürfte die GTX 480 unter Last generell ~ doppelt so laut wie die GTX 470 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Edgecrusher.

Soll das wirklich bei 15cm sein? Habe erst gedacht HardOCP hätte ein Mikro direkt an die Karten geklebt. :fresse:
Idle ist ja verkraftbar, ABER Last! Unglaublich... Vor allem kommt es mir so vor als sei die 470er sogar noch lauter als die 480er bzw. um einiges hochfrequenter. Muss ich mir wohl nochmal überlegen :(
 
Mikro 15 cm Abstand zu den GraKa-Lüftern.
Power - Temp - Sound - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP

Also die Lautstärke @ Load soll laut PCGH ne ganze Ecke niedriger als bei der 480 sein (deutlich niedrigere Drehzahlen per GPU-Z hab ich auch schon in einem anderen Review gesehen).
Man muss halt auch generell bedenken, dass dort kein Game getestet wurde, sondern Furmark, da ist die Last doch etwas größer.
Aus PCGH-Test (auch kein Case - Abstand Mikro glaub ich 0,5m oder 1m):

Das Hardcop Review fand ich richtig klasse gemacht - die Videos sprechen für sich ;) Bei PCGH wird aus 50cm gemessen und (wie auch bei Hardcop) im offenen Aufbau. Auch wenn PCGH mit Furmark testet und der Meinung ist, dass dies in der Praxis nicht so laut wird, bin ich mir sicher, dass die Karte in einem normal großen Gehäuse ohne eine Armee von Gehäuselüftern noch weiter aufdreht, bzw nach einer Weile noch heißer wird.
Und auch nicht zu vergessen - aktuell haben alle sehr entspannte Umgebungstemperaturen bei ihren offenen Aufbauten, die gute 10°C unter denen in einem geschlossenen Tower liegen dürften...

Mal noch etwas zum Thema Extrem-OC und Fermi:
Der erste Test von Monstru zeigte auf den Bildern eine GPU Temp von -67°C - die Karte wird auf der einen Seite also verdammt heiß, auf der anderen mag sie (ohne Mods) scheinbar nicht wirklich viel Kälte. Shamino hat nun schon etwas von weit über 1100 MHZ gucken lassen, jedoch auch vor 2 Tagen mal wieder eine total durchgeknallte Mod-Idee vorgestellt. Ich vermute um die Fermi mit den Frequenzen wie er ans laufen zu bekommen, reicht nicht mal eben ein "Voltage Tweak". Man sehe sich mal das an :eek: Weiß nicht, ob er das auch bei der Fermi bereits einsetzt, aber diejenigen, die Shamino kennen, wissen das er keine Karte ohne Mods laufen lässt -.-
vcxo98bv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Edgecrusher.

Soll das wirklich bei 15cm sein? Habe erst gedacht HardOCP hätte ein Mikro direkt an die Karten geklebt. :fresse:
Idle ist ja verkraftbar, ABER Last! Unglaublich... Vor allem kommt es mir so vor als sei die 470er sogar noch lauter als die 480er bzw. um einiges hochfrequenter. Muss ich mir wohl nochmal überlegen :(

Das kam mir irgendwie auch so vor, als sei die 480er leiser - aber laut PCGH ist sie aus 50 cm bald doppelt so laut @ Furmark ! Bzw. die HD 5870 nur geringfügig leiser als die 470er - das fand ich nach dem Vergleich bei HardOCP auch nicht wirklich (75mm vs. 65mm Lüfter ist auf jeden Fall ein Vorteil für die ATis in Sachen Drehzahl/Lautstärke @ Load). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit senkt die GTX480 im Idle ab? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben von nur 0,99V 3D vollast auf nur 0,96V. Kann das sein?
 
Ich habe wo gelesen Last: 1.005V
Idle: 0.9600 so in etwa.

Es ist auch sehr verwunderlich warum die GTX 480 im Idle 50W frisst, obwohl sie schon extrem runtergetaktet ist .
Suche gerade die Taktraten im Netz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh