nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Hardcop Review fand ich richtig klasse gemacht - die Videos sprechen für sich ;) Bei PCGH wird aus 50cm gemessen und (wie auch bei Hardcop) im offenen Aufbau. Auch wenn PCGH mit Furmark testet und der Meinung ist, dass dies in der Praxis nicht so laut wird, bin ich mir sicher, dass die Karte in einem normal großen Gehäuse ohne eine Armee von Gehäuselüftern noch weiter aufdreht, bzw nach einer Weile noch heißer wird.
Und auch nicht zu vergessen - aktuell haben alle sehr entspannte Umgebungstemperaturen bei ihren offenen Aufbauten, die gute 10°C unter denen in einem geschlossenen Tower liegen dürften...

Da hast du wohl Recht - im Gehäuse und bei höheren Zimmertemperaturen wird es sicherlich nicht leiser - also meine 295er Dual-PCB @ 0.95V Extra dreht jetzt ~ 20°C im Zimmer - auf 67% auf (RT lässt leider nur 68% zu - dann noch mit Ungenauigkeit 69% @ GPU-Z -> bald 3900 upm, 100% = 4500). Das macht sich ohne Kopfhöhrer und Sound generell schon bemerkbar.

Hehe - das ist echt ein extremer Mod ! Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also die differenz ist doch sehr gering, vielleicht liegt es daran, dass 0,96V einfach noch zu viel sind?
 
Ich habe wo gelesen Last: 1.005V
Idle: 0.9600 so in etwa.

Es ist auch sehr verwunderlich warum die GTX 480 im Idle 50W frisst, obwohl sie schon extrem runtergetaktet ist .
Suche gerade die Taktraten im Netz....

Hm...also ich weiß nur, dass die Teslas mit 1.05V Extra laufen sollen; im Whitepaper festgehalten. Das könnte wohl auch für die 470 gelten - aber wie es bei der 480 genau aussieht ?!
Dem Verbrauch nach zu urteilen sind die Voltages sowohl im Idle, als auch unter Last höher. Die Taktraten unterscheiden sich ja im Idle nicht und die +256 MB VRAM und + 1SM machen bestimmt nicht + 20 Watt aus.

1mf13.png


Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 2) - 27.03.2010 - ComputerBase

Allerdings waren die oben erwähnten 1.05V etwas ältere Werte - NV könnte die nun für GF100 nochmal runtergedrückt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd's echt nicht wundern, wenn die GTX480 mit 1.15V oder mehr betrieben wird. So hoch wie ihr Stromverbrauch und die Temperaturen sind... :hmm:
 
Positiv find ich, dass man mit so niedrigen Taktraten noch einen stabilen Betrieb gewährleisten kann :)
 
Mich würd's echt nicht wundern, wenn die GTX480 mit 1.15V oder mehr betrieben wird. So hoch wie ihr Stromverbrauch und die Temperaturen sind... :hmm:


Lt. TPU laufen die Karten mit unter 1V, scheinen mir bereits stark optimiert worden zu sein...

gtx480q4m2.png

(Quelle: techpowerup.com)

hab ich von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoF: hrrrrmmm... dann kann NV dem Stromverbrauch ja wohl echt nur mit massiven Verbesserungen in der Fertigung (*höhö*) oder einem neuen Stepping beikommen. Das is natürlich bitter...

@schlambi: bei der GT480? is ja mal dezent über der TDP. :fresse:
 
Die Dinger sind einfach eine Fehlproduktion.Absolut nicht mer Zeitgemäß.
 
Bei Techpowerup kommen die auf 320 Watt Spitzenlast :eek:

ich habe es jetzt schon vor Augen, sobald die GTX480 breit verfügbar ist,
geht das große jammern los hier im Forum.
Temperaturprobleme im Case, RMA, abgerauchte Karten, abgerauchte Netzteile usw. *heulheul*
Selbst eine Standart Wakü wird nicht ausreichend sein dieses Monster zu bändigen
und es kommen noch mehr Kosten als ohnehin schon auf einen zu.

Wer um jeden Preis bei nVidia bleiben möchte, und wer clever ist...wartet
auf einen Refresh anstatt sich diese Fehlkonstruktion anzutun.

Manchen Leuten ist leider echt nicht mehr zu helfen.
Da kann man mal sehen wie weit die Marketing-Propaganda von nVidia sich
in die Hirne eingefressen hat. Aber wer nicht hören will der muß fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4dfx

Ich glaube das wird sich in Grenzen halten. Mittlerweile ist vermehrt von wenigen Tausend Exemplaren weltweit die Rede. Da ist es möglich, dass hier im Forum nur eine handvoll Leute die Karte in den nächsten Wochen überhaupt in der Hand halten werden.
 
ich habe es jetzt schon vor Augen, sobald die GTX480 breit verfügbar ist,
geht das große jammern los hier im Forum.
Temperaturprobleme im Case, RMA, abgerauchte Karten, abgerauchte Netzteile usw. *heulheul*
Selbst eine Standart Wakü wird nicht ausreichend sein dieses Monster zu bändigen
und es kommen noch mehr Kosten als ohnehin schon auf einen zu.

Wer um jeden Preis bei nVidia bleiben möchte, und wer clever ist...wartet
auf einen Refresh anstatt sich diese Fehlkonstruktion anzutun.

Manchen Leuten ist leider echt nicht mehr zu helfen.
Da kann man mal sehen wie weit die Marketing-Propaganda von nVidia sich
in die Hirne eingefressen hat. Aber wer nicht hören will der muß fühlen.

Na, aber da ist jeder selber Schuld, der nicht Vorsorgt und für eine gute Kühlung sorgt. Wer die Karte kauft, soll dafür sorgen das, dass Drumherum auch stimmt. Mit einer anständigen Wasser-Kühlung gibt es nur einen negativen Punkt, dass ist der Verbrauch. Aber der lässt mich kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aber da ist jeder selber Schuld, der nicht Vorsorgt und für eine gute Kühlung sorgt. Wer die Karte kauft, soll dafür sorgen das, dass Drumherum auch stimmt. Mit einer anständigen Wasser-Kühlung gibt es nur einen negativen Punkt, dass ist der Verbrauch. Aber der lässt mich kalt.

Bin sehr gespannt wie sich eine Fermi im Wasserkreislauf bemerkbar macht, wie die Temps sind und wie gut sie zu übertakten sind damit. Glaube Wasserkühler haben mit der Karte durchaus Spass ;)
 
Mit einer anständigen Wasser-Kühlung gibt es nur einen negativen Punkt, dass ist der Verbrauch. Aber der lässt mich kalt.

Zwei negative Punkte, Verbrauch und Anschaffungspreis -
Aber das lässt dich sicher auch kalt. ;)

Da ist es möglich, dass hier im Forum nur eine handvoll Leute die Karte in den nächsten Wochen überhaupt in der Hand halten werden.

ja, da bin ich mal über die ersten Userberichte gespannt
 
Na, aber da ist jeder selber Schuld, der nicht Vorsorgt und für eine gute Kühlung sorgt. Wer die Karte kauft, soll dafür sorgen das, dass Drumherum auch stimmt. Mit einer anständigen Wasser-Kühlung gibt es nur einen negativen Punkt, dass ist der Verbrauch. Aber der lässt mich kalt.

Man muß also als Kunde dafür sorgen,das Fermi kalt bleibt,also Wakü oder 20 Lüfter davor legen,solle nV das Produkt nicht lieber so entwicklen,das es von alleine akzeptable Temperaturen erreicht.
Entschuldigt doch nicht immer alles...ich glaub mich tritt ein Pferd!
 
lol, wenn ich jetzt mit der gleichen Argumentation komme, dann frage ich mich, warum weder NV noch ATI Grakas bauen, die bei der doppelten Leistung der Vorgängergeneration nicht nur die Hälfte an Strom verbraucht. :fresse:
So eine Argumentation is schon irgendwie... ...merkwürdig. :rolleyes: ;)
 
genau nicht umsonst steht immer auf den Verpackung etwas wie "Einsatzbereich von -10°C bis 40°C" oder so, hat jemand sowas schon mal auf einer Graka Verpackung gesehen?

und gerade bei solchen Angaben sollte es auch noch einen gewissen Spielraum nach oben und unten geben zur Sicherheit.
 
Zwei negative Punkte, Verbrauch und Anschaffungspreis -
Aber das lässt dich sicher auch kalt. ;)

Mich schon...

Teurer als die 280 ist sie auch nicht wirklich und auch der Verbrauch ist nicht viel höher... - im Vergleich zu der 5870 sieht es natürlich etwas anders aus ;)
 
lol, wenn ich jetzt mit der gleichen Argumentation komme, dann frage ich mich, warum weder NV noch ATI Grakas bauen, die bei der doppelten Leistung der Vorgängergeneration nicht nur die Hälfte an Strom verbraucht. :fresse:
So eine Argumentation is schon irgendwie... ...merkwürdig. :rolleyes: ;)

5870 Leistung zur 4870 verdoppelt,Leistungsaufnahme in 2D um ca. 50Watt reduziert im 3D Modus imemrhin um 25Watt reduziert...ergo alles richtig gemacht!
 
Verdoppelt wurde sie ganz sicher nich. Außer bei Kirschen. Das konnte NV aber auch mit Fermi. :shot:
Kann ja auch sagen, bis auf den Stromverbrauch hat Nvidia mit Fermi alles richtig gemacht. ;)
 
Ich warte jetzt mal noch ab, wie die Temperaturen bei ner Wakü aussehen - mich interessiert, ob mein Quad Radi überhaupt ausreicht für ne GTX 480 + I7 auf 4GHz . Falls NICHT, dann kauf ich mir definitiv keine.
 
Verdoppelt wurde sie ganz sicher nich. Außer bei Kirschen. Das konnte NV aber auch mit Fermi. :shot:
Kann ja auch sagen, bis auf den Stromverbrauch hat Nvidia mit Fermi alles richtig gemacht. ;)

Klar wurde die Leistung der 5870 zu 4870 ca. verdoppelt,das hat nV ca. auch geschafft,aber wiegesagt nicht nur bei mehr Stromzufuhr,sondern auch bei höheren Temps und höherer Lautstärke!
Somit hat nV mehr falsch als richtig gemacht!
 
Ich warte jetzt mal noch ab, wie die Temperaturen bei ner Wakü aussehen - mich interessiert, ob mein Quad Radi überhaupt ausreicht für ne GTX 480 + I7 auf 4GHz . Falls NICHT, dann kauf ich mir definitiv keine.

Also wenn ein Quad-Radi das nicht schafft, wär ich ganz schön platt. Ich mein ich trau der Karte zu vielleicht einen Dual-Radi zu "erlegen" aber bei mehr, würde mir echt nix mehr einfallen. Scheint leider wirklich so zu sein, dass gute Zusammenarbeit mit Wasserkühlungen die letzte Chance sind, dass überhaupt einige drüber nachdenken die Karten zu kaufen. Wenn das auch noch in die Hose geht :fresse:
 
@4dfx

Ich glaube das wird sich in Grenzen halten. Mittlerweile ist vermehrt von wenigen Tausend Exemplaren weltweit die Rede. Da ist es möglich, dass hier im Forum nur eine handvoll Leute die Karte in den nächsten Wochen überhaupt in der Hand halten werden.

"In den nächsten Wochen" kannste knicken wenn das stimmt was neliz hier schreibt...

neliz schrieb:
I've checked some pre-order sites and some in Germany and The Netherlands (Komplett) now state May 7th for a launch and 36 month warranty.

36 Monate Garantie wären andererseits wieder ein Pluspunkt für die Karten.:)
 
Also wenn ein Quad-Radi das nicht schafft, wär ich ganz schön platt. Ich mein ich trau der Karte zu vielleicht einen Dual-Radi zu "erlegen" aber bei mehr, würde mir echt nix mehr einfallen. Scheint leider wirklich so zu sein, dass gute Zusammenarbeit mit Wasserkühlungen die letzte Chance sind, dass überhaupt einige drüber nachdenken die Karten zu kaufen. Wenn das auch noch in die Hose geht :fresse:

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber wer weiss bei dem Ding...
 
Ach Leute nun mal nicht so verteufeln das Ding, warum soll eine Wakü das den nicht schaffen. Die Abwärme irgendwelcher Dualkarten bekommen wir auch locker weg also dann erst recht auch die der 480GTX.

Tut ja gerade so als könne man diese nur mit einem Kernreaktor betreiben :hmm:
 
Kann ja auch sagen, bis auf den Stromverbrauch hat Nvidia mit Fermi alles richtig gemacht. ;)

aber gerade durch den Stromverbrauch wurde ja diese Leistung erst ermöglicht.
Man muss den Fermi einfach mal als Gesamtkonzept betrachten, und im Gesamtkonzept ist es halt höchstmöglich gedopter crap.

Ati hätte mit der Holzhammermethode aus der 5870 auch einen stromfressenden Dampfhammer machen können.
Das hohe OC Potential spricht da für sich...
Und wer weiß? Vielleicht hätte eine "Dampfhammer-5870" den Fermi hinter sich gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute nun mal nicht so verteufeln das Ding, warum soll eine Wakü das den nicht schaffen. Die Abwärme irgendwelcher Dualkarten bekommen wir auch locker weg also dann erst recht auch die der 480GTX.

Tut ja gerade so als könne man diese nur mit einem Kernreaktor betreiben :hmm:

Hehe, ja schon, ich bin halt da gerade etwas pessimistisch :d .

Dann kann ich also wohl doch davon ausgehen, dass ich mir ne GTX 480 kaufe. Der Verbrauch is mir grad egal dabei und mein X-650 sollte locker ausreichen.

Die Rohleistung ist halt schon geil.
 
Ach Leute nun mal nicht so verteufeln das Ding, warum soll eine Wakü das den nicht schaffen. Die Abwärme irgendwelcher Dualkarten bekommen wir auch locker weg also dann erst recht auch die der 480GTX.

Ich hoffe du behälst recht, hab unter meinem Benchtable einen bisher ungenutzten Tripple-Radi sitzen, der sich mal nach Arbeit sehnt :d

Tut ja gerade so als könne man diese nur mit einem Kernreaktor betreiben :hmm:

Ab einer zweiten Karte ist das (leider) nicht ganz so abwegig - Also mein 1000W OCZ NT würde das zusammen mit dem Gulftown schon unter Trockeneis definitiv nicht mehr packen und selbst ich habe nicht mal eben ein 1200W Antec Quattro OC zur Hand (ich bin aber dran :p )

€: grad ein interessanter Post im XS aufgetaucht, bin überrascht, dass die Karte 825 auf der GPU im 06er angeblich mit Stock-Luftkühlung macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole: weder im normalen Performancerating noch im Quali Performancerating liegt die HD5870 100% vor der 4780.
Zumindest nicht bei CB...^^

@4dfx: Ja, das ist vollkommen richtig. Der Stromverbauch ist und bleibt der größte Kritikpunkt des Fermi.
Vielleicht bricht der auch Fermi das Genick. Nvidia als Firma wird es trotzdem überleben.
Und, wie gesagt, sollte NV mit einem neuen Treiber die Leistung signifikant (>10%) steigern können, sieht die Welt schon wieder anders aus.
ATIs Holzhammer war der R600, der aber gegen NVs Holzhammer G80 nichts tun konnte.
Wer weiß, wie es in 3 Jahren aussieht. Vielleicht zahlt sich Fermi dann für NV genauso aus, wie das R600 Design für ATI heute...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh