nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdet ihr sagen (mal nur von der Leistung gesehen) dass die 480er ein durchaus gutes Produkt ist?

Wie gesagt rein von der Leistung her, Strom usw. mal aussen vor gelassen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr sagen (mal nur von der Leistung gesehen) dass die 480er ein durchaus gutes Produkt ist?

Wie gesagt rein von der Leistung her, Strom usw. mal aussen vor gelassen..

Jo, ist halt die schnellste Single GPU Graka. Wenn die schön leise wäre und nicht soviel verbraten würde, wäre die Top !

Von der reinen Leistung, ja.

Aber irgendwie hab ich mir schon mehr erhofft...

Ich steh halt wie schon in anderen Threads geschrieben zwischen der hier und der 5970 / 5870 aber ich weiss nicht welche und das macht mir grad echt verrückt :d

Die Tests auf CBase usw. sind das Beta Treiber?
Wenn ja müsste sich die Leistung ja gegen Release noch verbessern oder?

Ich persönlich hoffe inständig - und allen Unkenrufen zum Trotz - auf eine ähnliche Performancesteigerung mit neuen Treibern wie es ATI mit dem Cat10.3 hinbekommen hat.

jetzt hört mal auf die HD5000-karten derart hochzuloben... Außerdem hat sich die Leistung gegenüber dem RV770 nicht verdoppelt, sondern nur die Einheiten. Doppelte Einheiten bringen nie doppelte Leistung! Der RV870 ist im Schnitt vllt. um die 20-45% vor der 4890, mehr auch net (genauso ist es beim Fermi vs. GT200). Von wegen doppelte Leistung......

B2T: AMD hat auf die GTX480 geantwortet KLICk

Finde die Antwort mehr als peinlich, schließlich ist die HD5870 bestimmt nicht besser. Die GTX480 hat mehr Vorteile als die HD5870. Da wäre die 25% bessere Leistung zu erwähnen, (viel) bessere DX11 Leistung, 3D Vision Surround (wers braucht), und natürlich CUDA , für diejenigen die dafür Verwendung finden. Außerdem ist die 480 nur 60-80€ teurer als die 5870, also gibt es da keinen Preisvorteil. Im Endeffekt finde ich beide Karten eher uninteressant. Habe vom RV870 viel mehr erwartet, genauso wie beim Fermi. Der Leistungsvorteil gegenüber GT200 und RV770/RV790 ist viel zu gering (wenn man die Zeit beachtet).

@Stav: Also wenn man 3*GTX 280 besitzt, was für Vorteile erwartest du dann? Macht es euch wirklich so viel Spaß, diese paar mehr FPS zu spüren? An der BQ hat sich ja bei beiden Gen. nicht viel geändert.... Naja ich warte auf die HD6000er und die GTX500 bzw. GTX600 Serie. Ich glaube, dass dieses Jahr keine Innovationen mehr bringen wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ich hab einen inneren Schweinehund der mir sagt die schnellste Graka zu kaufen -.- wobei sicherlich eine 5850 es auch tun würde..

Mal davon abgesehen ist der 480er Stromverbrauch ja trotzdem niedriger als mein 3 Way Gespann und ich wollte ja eigtl. "Strom" sparen.

Nur die Lautstärke ist doch etwas krass :/

Ich weiss nicht ich hab einen inneren Schweinehund der mir sagt die schnellste Graka zu kaufen -.- wobei sicherlich eine 5850 es auch tun würde..

Mal davon abgesehen ist der 480er Stromverbrauch ja trotzdem niedriger als mein 3 Way Gespann und ich wollte ja eigtl. "Strom" sparen.

Nur die Lautstärke ist doch etwas krass :/

WaKü drauf? Der Lüfter soll doch eh geändert werden, oder nicht?

Keine WaKü, wenn ich eine 480er kaufe dann stock. Ich hab erstens keine Ahnung wie ich den Wakühler montiere, zweitens hab ich schiss da was zu schrotten und der signifikanteste Punkt wäre wohl der Preis einer solchen WaKü.

Wollte nicht mehr als um die 480-500€ ausgeben für eine neue Graka deswegen.
Bei eBay bekomm ich eine 5970 LCS mit WaKü für 499€ oder SK 550€ das ist mal ein Preis..
Ich weiss jetzt halt nicht genau wie sich 63dB anhören, aber eins weiss ich: meine GTX295er damals war schon verdammt laut beim daddeln :d

ich hätt da noch eine letzte frage: warum hat man der 480 keine wartungsfreie wakü spendiert?

willst du noch mehr für die karte bezahlen müssen? der Preis würde dann noch n hunderter LOCKER über dem jetzigen Preis liegen und damit wäre die karte nur noch was für enthusiasten

An dem Lüfter wird gar nix geändert , das sind nur die Vermutungen um einen Grund für die erneute Verschiebung der Karten zu finden.

@Cole: weder im normalen Performancerating noch im Quali Performancerating liegt die HD5870 100% vor der 4780.
Zumindest nicht bei CB...^^

@4dfx: Ja, das ist vollkommen richtig. Der Stromverbauch ist und bleibt der größte Kritikpunkt des Fermi.
Vielleicht bricht der auch Fermi das Genick. Nvidia als Firma wird es trotzdem überleben.
Und, wie gesagt, sollte NV mit einem neuen Treiber die Leistung signifikant (>10%) steigern können, sieht die Welt schon wieder anders aus.
ATIs Holzhammer war der R600, der aber gegen NVs Holzhammer G80 nichts tun konnte.
Wer weiß, wie es in 3 Jahren aussieht. Vielleicht zahlt sich Fermi dann für NV genauso aus, wie das R600 Design für ATI heute...

Oh mein Gott,du bist aber auch ein Perfektionist bei solchen Kleinigkeiten.

Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - 27.03.2010 - ComputerBase

Die 5870 liegt meist zwischen 80 und 90%,die 4870 bei ca. 45-50%...hast antrülich Recht,die 5870 hat die Leistung nicht um 100% gesteigert (verdoppelt),sondern eher nur im Schnitt eine Steigerung von 85-95% erreicht,also nur fast verdoppelt...dann mauß man aber auch sagen,die 480GTX hat die Leistung der 285GTX auch nciht verdoppelt,hier wurde auch im Schnitte eine Steigerung von ca. 75-85% erreicht!
Wie man nur immer der Kümmel aus dem Käse so holen kann!

Man muß auch mal richtig solche Balken interpretieren können...hier wurden die getesteten Grakas auf 100% geeicht,also sind eben 50%,genau die Hälfte bzw. hat sich die Leistung verdoppelt.
Man hätte natürlich auch jeweils die 4870 / 285GTX auf 100% oder auf 1 eichen können,dann würde eben bei der 5870 ca. 195% bzw. 1,95 dastehen,was halt fast eine Verdopplung ist bzw. eine Steigerung um 1,95 (2 = Doppel so schnell),bei der 480GTX würde dann eben 180-190% im vergleich zu 285GTX stehen bzw. 1,8-1,9 stehen.

Streiten bis aufs Messer,aber nicht mal einfachste Mathematik beherrschen!

Du kannst alternativ bei CB z.B. die Maus auf die 4870 ziehen,schon steht z.B. bei der 5870 188% oder 179% oder was weis ich!

Zuletzt bearbeitet:
@StaV
kauf dir keine Nvidia, du sagst doch selber das du nur Luftkühlung haben willst, die Karte wird bis 95°c warm unter Last, verbraucht 150 Watt mehr Strom unter Last als eine 5870

Der RV870 ist im Schnitt vllt. um die 20-45% vor der 4890, mehr auch net (genauso ist es beim Fermi vs. GT200). Von wegen doppelte Leistung......

Es ging um die Steigerung der 5870 gegenüber der 4870 und die beträgt 80-90%. Falls eine 5890 kommt darfst du die gerne gegenüber der 4890 vergleichen.

B2T: AMD hat auf die GTX480 geantwortet KLICk

Finde die Antwort mehr als peinlich, schließlich ist die HD5870 bestimmt nicht besser. Die GTX480 hat mehr Vorteile als die HD5870.

Schonaml die Reviews gelesen. ALLE sagen die 5870 ist das bessere Produkt. ALLE.

Da wäre die 25% bessere Leistung zu erwähnen

Zwischen 10-20% maximal, HT4U spricht von gerademal 8%.

(viel) bessere DX11 Leistung

Das ist richtig, aber die Zukunft muss erst zeigen, was der Vorsprung wert ist. Bei Metro kommt die 480 auch schon an ihre Grenzen. Da bringen auch Benchmarks mit z.B. 16 fps für die 480 und 4 fps für 5870 nichts. Beides ist unspielbar.

3D Vision Surround (wers braucht)

Tja dafür brauchst du dann erstmal zusätzliche Hardware im Wert von weit über 100€ und entsprechende Monitore mit 120Hz, die auch teuer sind. Willst du dann auch noch mehr als 2 Monitore anschliessen brauchst du eine zweite Karte, also SLI.

Außerdem ist die 480 nur 60-80€ teurer als die 5870, also gibt es da keinen Preisvorteil.

Es sind eher 100€ und mehr. Und ja, 100€ sind ein Preisvorteil vor allem wenn man wie viele zur 480 gleich noch das passende Netzteil dazu bestellen muss, dann ist man schnell bei 200€ ;) 2 Jahre spielen dann haste auf der Stromrechung nochmal 100-200€ mehr.

Wenn hier irgendjemand was hochlobt, dann wenn schon du die GTX 480 :wink:

@StaV
kauf dir keine Nvidia, du sagst doch selber das du nur Luftkühlung haben willst, die Karte wird bis 95°c warm unter Last, verbraucht 150 Watt mehr Strom unter Last als eine 5870

Eine perfekte Fanboy-Aussage:haha:^^

Nee, mal im Ernst! In einem Forum, sucht man Beratung, mit sinnvollen Argumenten und nicht mit so nem Schmarn.

@Stav: Mit der GTX 480 kriegst du die bessere Leistung (vor allem in DX11 Titeln wirst du dann profitieren, weil sie da sogar selbst ne HD5970 überrennt!), CUDA, PhysX usw. Mit der Radeon kriegst du einen sehr niedrigeren Stromverbrauch und ne bissl kühlere Karte, und natürlich offiziell unterstütztes SGSSAA. Was du aber bei neuen Spielen gleich vergessen kannst. Die Entscheidung liegt bei dir!

@derschlambi: So ein Mist! 200€ höhere Stormrechnung, dass ich net lache:rofl: Und seit wann liegt die HD5870 90% über der 4870 bzw. 4890?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir erst die HD5870 kaufen, hab aber dann doch auf die Benchmarks der Nvidia Karten gewartet. Naja die GTX480 is mal ein echter Reinfall.

Aber wie siehts eigentlich mit der GTX470 aus? Da es zu der kaum Benchmarks gibt (hab zumindest keine gefunden) würd ich gern mal eure Meinung hören.

Der Preis wäre auch ok, der bei Alternate grad mit 349 und 359€ drin steht. Ich weiß der kann sich noch ändern, abhängig von der Verfügbarkeit.
Da ich aber auf die Vorteile von einer Nvidia Karte ungern verzichten möchte würd mich interessieren welche auf die Zukunft gesehn die bessere Karte ist?

GTX470 oder HD5870?

Preislich liegen die recht nah beieinander.

Gruß Svartos :)

Nee, mal im Ernst! In einem Forum, sucht man Beratung, mit sinnvollen Argumenten und nicht mit so nem Schmarn.

@Stav: Mit der GTX 480 kriegst du die bessere Leistung (vor allem in DX11 Titeln wirst du dann profitieren, weil sie da sogar selbst ne HD5970 überrennt!), CUDA, PhysX usw. Mit der Radeon kriegst du einen sehr niedrigeren Stromverbrauch und ne bissl kühlere Karte, und natürlich offiziell unterstütztes SGSSAA. Was du aber bei neuen Spielen gleich vergessen kannst. Die Entscheidung liegt bei dir!

mfg

Auch Fanboy Aussage,Avp läuft nicht wirklich besser,Dirt 2 läuft hier und da 1A in höchster Auflösung Metro läuft auf beiden Karten nicht so Bombe,die 480GTX wird in keinem DX11 Game der 5970 den Rang ablaufen,sonst würde sie das schon bei Uingine machen,was sie aber nicht macht...ihr mit eurem Cuda immer,wer nutzt das bitte schon hier aus dem Forum,denke doch es wird sich unter 1% ansiedeln!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Fanboy Aussage,Avp läuft nicht wirklich besser,Dirt 2 läuft hier und da 1A in höchster Auflösung Metro läuft auf beiden Karten nicht so Bombe,die 480GTX wird in keinem DX11 Game der 4970 den rang ablaufen,sonst würde sie das schon bei Uingine machen,was sie aber nicht macht...ihr mit eurem Cuda immer,wer nutzt das bitte schon hier aus dem Forum,denke doch es wird sich unter 1% ansiedeln!

Es gibt genug Leute, die CUDA verwenden. Schließlich holt sich net jeder ne Karte nur zum Zocken. Aber ja du hast Recht, es werden die wenigsten hier im Forum sein, die CUDA verwenden!

@derschlambi: So ein Mist! 200€ höhere Stormrechnung, dass ich net lache:rofl: Und seit wann liegt die HD5870 90% über der 4870 bzw. 4890?

mfg

Nochmal die 5870 liegt im Schnitt ca. positiv 80-90%,negativ 70-80% über der 4870!
Was willst du ständig mit der 4890,diese liegt selbst schon gute 10-15% über der 4870...habe einen Link von CB gepostet,da siehst du doch,das die 5870 keine 45% über 4890 liegt,sondern fast immer ca. 60-70% über der 4890 skaliert!

Zuletzt bearbeitet:
@Cole: ich streite doch gar nicht. o_O Ich versuche nur Sachlagen korrekt darzustellen. Ich kann ja auch damit anfangen, dass es beim GF100 einzig und allein am unausgereiften Treiber liegt, dass die Performance mittelprächtig ist. Erst die FW256 soll einen Leistungsschub bringen - ob das stimmt k.A.

Das hat auch nichts mit Mathematikverständnis zu tun.
Beim Cypress Release der Vorsprung zu HD4870 mindestens 59% und jetzt isses zwischen 61% und 81% laut CB Rating.

Zuletzt bearbeitet:

Ja man merkt förmlich wie rumgedruckst wird. Als ob es verboten wäre auch mal zu sagen "Nividia hat da nen Mist released"! ;)
So wird nur erwähnt "Die GTX480 ist nicht für einen Silent PC geeignet" ;)

Wobei ich muss sagen, die GTX480 Performance macht mich total an, aber net bei der Lautstärke, falls Karten kommen mit Alternativen Monsterkühlern würde ich zuschlagen. Stromverbrauch ist mir bums, nur kühl und leise muss die Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
@CypressFX

So wie du dich hier äußerst wäre ich vorsichtig andere als Fanboy zu beschimpfen ;)

Schau dir die Benchmarks bei CB an. Die 5870 liegt zwischen 70% und 90% vor der 4870, NICHT vor der 4890. Die 4890 darf man gerne später mit der 5890 vergleichen, wenn sie denn kommt.

Achja und zur Stromrechnung:

Kleines Beispiel: Gamer-PC 8h idle am Tag, 4h Zocken. Macht bei 25 Watt Mehrverbrauch idle und 150 Watt Mehrverbrauch Last (laut CB) einen Mehrverbrauch von 800 Wh pro Tag. Erhöhter Verbrauch bei Multimonitor-Betrieb und Bluray-Schauen nichtmal einberechnet. 800 Wh * 0,20€ * 365 Tage sind 58,40 € pro Jahr. In 2 Jahren sind das also über 100€.

Das ist Mist, da hast du völlig recht, das will keiner :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Cole: ich streite doch gar nicht. o_O Ich versuche nur Sachlagen korrekt darzustellen. Ich kann ja auch damit anfangen, dass es beim GF100 einzig und allein am unausgereiften Treiber liegt, dass die Performance mittelprächtig ist. Erst die FW256 soll einen Leistungsschub bringen - ob das stimmt k.A.

Das hat auch nichts mit Mathematikverständnis zu tun.

Die Leistung der 480GTX streite ich doch garnich ab...aber die Nachteile überwiegen halt einfach,jedes Magazin schreibt das durch die Blume z.B.

1.Geschwindigkeit teuer erkauft...
2.So laut,das wir selbst duch ein Headset den Lüfter hören konnten
3.OC Versuch abgebrochen,da zu laut nach einiger Zeit...Lüfter auf 80% fixiert um Temps zu halten
4.Extreme Temperaturen
5.Gewaltige Stromaufnahme für eine Single Karte

Das wird alles unter dem Tisch gekehrt,man kann sich ja ne Wakü kaufen,das aber nicht jeder ein Bastler ist müsste euch und nV auch klar sein,das eine 480GTX in der Regel in einem Tower steckt und nicht offen,wo eine perfekte Luftzirkulation herrscht auch.
Ich habe schon mehrmals gesagt,würde die 480GTX

1.jetzige Leistung bei äquivalenten 5870 Verbrauch haben und jetzt released werden = gute Graka!

2.jetzige Leistung bei äquivalenten 5870 Verbrauch haben und letztes Jahr released wurden = Absolute hammer Graka...

aber so wie sie ist,mit diesen großen Nachteilen,kann mir keiner sagen,dass die Karte gut ist,das wirkt für mich alles eher und ich wiederhole mich...Karte muss raus,egal was die jetzt nun verbraucht usw.

Ich denke schon,das ich trotz ATI Karte neutral bin gegenüber nV!

Zuletzt bearbeitet:
Ja man merkt förmlich wie rumgedruckst wird. Als ob es verboten wäre auch mal zu sagen "Nividia hat da nen Mist released"! ;)

Die Stelle an der 83% im Afterburner-Tool eingestellt werden ist definitiv kultverdächtig. Erst hält er das Mikro aus 50cm direkt der Karte gegenüber und es brüllt sagenhaft ins Mikro (ab 2:50)...dann geht er von hinten an die Karte, hält das Mikro dicht ran, jedoch genau weg von der eigentlichen Ausbreitungsrichtung des Lüftergeräusches und sagt "Also jetzt befindet sich mein Mund und der Lüfter etwa gleich weit vom Mikro entfernt" ... wenn er aus der anderen Position etwas ins Mikro gesagt hätte, hätte man kein Wort verstanden :bigok: Sprich es ist auf diese Weise im Video aus 50cm deutlich lauter als aus 10cm...

Zuletzt bearbeitet:
Re: nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Nur dass das 3-Way SLi gegenüber einer 5970 nicht nur 25W mehr verbraucht im Idle :)
Ich glaub mal das sind im Idle bei mir mit i7 etc. an die 400W oder so (bauchgefühl)

Nur dass das 3-Way SLi gegenüber einer 5970 nicht nur 25W mehr verbraucht im Idle :)
Ich glaub mal das sind im Idle bei mir mit i7 etc. an die 400W oder so (bauchgefühl)

da könntest dir aber auch anstatt deiner gewollten 480GTX,wo du gegenüber dem 3way sli strom sparst auch 2 5870er einstzen,sparst imemrnoch,bist leicht über 480gtx strom verbrauch,aber hast dann bestimmt + 60-70% mehr power gegenüber einer 480gtx!

Also den ersten will ich sehen der 3way SLI macht mit GTX480ern und Stocklüftern. ;)
Denke da werden die Oropax und Stirnband gleich mitgeliefert bei ner 3er Bestellung. Wäre zumindest ein nettes Bundle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh