nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Motkachler

Wie kommen die bitte auf 370 Watt? Sieht ja fast so aus, als gäbe es extreme Streuung bei den Verbrauchswerten der Karten. CB hat im Test auch wesentlich mehr Verbrauch gemessen als andere Seiten. Könnte natürlich auch sein, dass die Karten teilweise für Tests selektiert wurden. Wenn dann am Ende die Karten, die schließlich verkauft werden, noch mehr verbrauchen, das wäre natürlich der Hammer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derschlambi
Das vermute ich schwer die werden die besten Chips an die Reviewer rausgegeben haben.
Wird sich zeigen wenn die dinger mal verkauft werden.
NV trau ich das locker zu nachdem was die im vorfeld des paperlaunches alles so gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht passiert ja noch was in /bei der Fertigung der Karte.
So kann die doch nicht auf den Markt kommen....
Anderes Kühlerdesign, weniger Verbrauch usw....
 
Ich überlege eigentlich ernsthaft mir für max. 350 € ne GTX470 zu holen würde von einer GTX260 wechslen und das lohnt sich nun schon. Meint ihr die macht auch so Probleme im Sommer? Meint ihr es bringt sehr viel den prolimatech mk-13 darauf zu setzen habe eigentlich ein gut gelüftetes gehäuse. Schwanke halt als oder für etwas weniger ne übertaktete 5850 oder ne normale 5870. Hab bei denen nur etwas Angst wegen eventueller DX11 Fähigkeiten die bei den Nvidias ja nun doch schon deutlich besser sein sollen......
 
Ist halt die Frage, wie aktuell die Reviewkarten gewesen sind. Fudzilla schrieb ja schon, dass sich der Launch wegen Kühlerumbau und BIOS-Umprogrammierung um diese zwei Wochen nach hinten schiebe...
Fudzilla - Fermi availability pushed back to April 12th
Allerdings klammer ich mich da wohl an nen recht dünnen Strohhalm, denn NVidia hätte in dem Fall die Reviewer bestimmt darauf hingewiesen.
 
Ich überlege eigentlich ernsthaft mir für max. 350 € ne GTX470 zu holen würde von einer GTX260 wechslen und das lohnt sich nun schon. Meint ihr die macht auch so Probleme im Sommer? Meint ihr es bringt sehr viel den prolimatech mk-13 darauf zu setzen habe eigentlich ein gut gelüftetes gehäuse. Schwanke halt als oder für etwas weniger ne übertaktete 5850 oder ne normale 5870. Hab bei denen nur etwas Angst wegen eventueller DX11 Fähigkeiten die bei den Nvidias ja nun doch schon deutlich besser sein sollen......

Die meisten Temps waren halt bei offenem Case,bei geschlossenem wurden bei 480GTX teilweise um die 105Grad gemessen,also 10Grad mehr wie bei offenem Case!
Mein Tower ist auch gut belüftet,insgesamt 4x120mm,3x90mm & 1x50mm!
Aber wenn ich mein Seitenteil abnehme habe ich dennoch 10 Grad weniger,gerade beim Board...ein Case mit guter Luftkühlung kann trotzdem nie so gut sein wie ein offenes Case,es staut sich immer irgendwo Luft!

Die 470GTX soll da bei den Temps schon etwas moderater sein,glaub 85Grad wurden hier meist gemessen,sobald man die übertaktet,geht dieser Vorteil natürlich wieder verloren.Das dürfte dir klar sein.

Es gibt halt 3 Varianten für dich,da musst du selber entscheiden.

1.470GTX für ca. 350€ kaufen und selber testen,vielleicht ist es ja nicht so schlimm,hast dann Niveau zwischen 5850 und 5870.Nachteil Hitze und Stromaufnahme,Vorteil PhysX und Tesselationsfähigkeit.

2.5850 für ca. 250€ kaufen,übertaktbar ohne Probleme bis leicht über 5870 Niveau,somit vor der 470GTX und nur noch 10-20% hinter der 480GTX.Vorteil Stromersparnis,geringere Hitze und Preis im Vgl. zur 470GTX.

3.5870 für ca. 350€ kaufen und übertakten ohne Probleme meist bis 950/1000 und 1250/1300,somit fast nur noch 5-10% unter der 480GTX.Vorteil wiederum Stromersparnis und geringere Hitze,aber kein Preisvorteil zur 470GTX


Wenn man alles objektiv abwägt,müsste man sicherlich zur 5850 oder 5870 greifen,aber so ein Kauf ist ja meist nicht objektiv sondern wird auch durch subjektive Kriterien,wie Vorlieben usw. bestimmt.

Deswegen kann dir keiner die Entscheidung abnehmen!

Wenn du weitere Fragen hast,kannst mir auch ne PN schreiben.

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Temps waren halt bei offenem Case,bei geschlossenem wurden bei 480GTX teilweise um die 105Grad gemessen,also 10Grad mehr wie bei offenem Case!
Mein Tower ist auch gut belüftet,insgesamt 4x120mm,3x90mm & 1x50mm!
Aber wenn ich mein Seitenteil abnehme habe ich dennoch 10 Grad weniger,gerade beim Board...ein Case mit guter Luftkühlung kann trotzdem nie so gut sein wie ein offenes Case,es staut sich immer irgendwo Luft!

Die 470GTX soll da bei den Temps schon etwas moderater sein,glaub 85Grad wurden hier meist gemessen,sobald man die übertaktet,geht dieser Vorteil natürlich wieder verloren.Das dürfte dir klar sein.

Es gibt halt 3 Varianten für dich,da musst du selber entscheiden.

1.470GTX für ca. 350€ kaufen und selber testen,vielleicht ist es ja nicht so schlimm,hast dann Niveau zwischen 5850 und 5870.Nachteil Hitze und Stromaufnahme,Vorteil PhysX und Tesselationsfähigkeit.

2.5850 für ca. 250€ kaufen,übertaktbar ohne Probleme bis leicht über 5870 Niveau,somit vor der 470GTX und nur noch 10-20% hinter der 480GTX.Vorteil Stromersparnis,geringere Hitze und Preis im Vgl. zur 470GTX.

3.5870 für ca. 350€ kaufen und übertakten ohne Probleme meist bis 950/1000 und 1250/1300,somit fast nur noch 5-10% unter der 480GTX.Vorteil wiederum Stromersparnis und geringere Hitze,aber kein Preisvorteil zur 470GTX


Wenn man alles objektiv abwägt,müsste man sicherlich zur 5850 oder 5870 greifen,aber so ein Kauf ist ja meist nicht objektiv sondern wird auch durch subjektive Kriterien,wie Vorlieben usw. bestimmt.

Deswegen kann dir keiner die Entscheidung abnehmen!

Wenn du weitere Fragen hast,kannst mir auch ne PN schreiben.

Gruß Cole

Danke für die Antworten, ich schlaf einfach noch ein oder zwei Tage darüber aber ja hast wohl recht eigentlich müsste ich zum erstenmal seit dem ich denken kann zu einer ATI greifen, ich glaube das ist so eine Glaubensfrage die ich einfach nochmal bestätigt haben wollte.
 
Wie kommen die bitte auf 370 Watt? Sieht ja fast so aus, als gäbe es extreme Streuung bei den Verbrauchswerten der Karten. CB hat im Test auch wesentlich mehr Verbrauch gemessen als andere Seiten. Könnte natürlich auch sein, dass die Karten teilweise für Tests selektiert wurden. Wenn dann am Ende die Karten, die schließlich verkauft werden, noch mehr verbrauchen, das wäre natürlich der Hammer.

Bei Computerbase verbaucht die GTX480 unter Last ganzes System 150 Watt mehr als eine HD5870

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_480/26/#abschnitt_leistungsaufnahme


XFX baut keine GTX480/70, hm weil Sie bestimmt keinen Geld damit verdienen, dafür verkaufen Sie viele Ati Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege eigentlich ernsthaft mir für max. 350 € ne GTX470 zu holen würde von einer GTX260 wechslen und das lohnt sich nun schon. Meint ihr die macht auch so Probleme im Sommer? Meint ihr es bringt sehr viel den prolimatech mk-13 darauf zu setzen habe eigentlich ein gut gelüftetes gehäuse. Schwanke halt als oder für etwas weniger ne übertaktete 5850 oder ne normale 5870. Hab bei denen nur etwas Angst wegen eventueller DX11 Fähigkeiten die bei den Nvidias ja nun doch schon deutlich besser sein sollen......
Ob die 470 besser ist als die 480 ist wohl sehr fraglich. Von der Kühlung her ist sie anscheinend auch am limit mit LuKü. Wenn sie richtig gefordert wird.
Und das wird im Sommer sicher noch viel schlimmer sein. Ich würde erst mal warten bis jemand mit so nem Ding 2 H Metro oder Crysis gezockt hat ohne das das Ding das throtteln angefangen hat.
Das soll bei 105° passieren. Anscheinend kanns aber auch passieren das die Karte abschmiert Und man schnell sein muss das sie nicht abraucht. So wie die es hier erlebt haben.
Meiner meinung nach ist es aber ein Witz eine Karte so zu verkaufen. Vielleicht sieht das NV noch ein. Und ändert was.
Die ersten Boadrpartner springen schon ab. Haben wohl keine Lust sich im Sommer dann mit den retouren rumzuärgern.

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen

GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch hier ist kein NV-Bash-Thred sondern immer noch ein Spekuthread :rolleyes:
Es mag sein, dass die Machenschaften von NV nicht schön sind, aber ganz davon ab, dass hier nicht her passt weiß ich jetzt schon wieder ganz genau wie die Diskussion ausgehen würde und von daher werden wir sie erst gar nicht führen.
Ich möchte zu gerne mal wissen wie die ATI Fraktion reagieren würde, wenn die NV'ler mit euch das gleiche machen wie ihr hier im Thread!
Und wer jetzt meint auf die pöhse pöhse Goldi schimpfen zu müssen, darf mir gerne eine PN schicken - hier im Thread möchte ich jedenfalls keinen Kommentar dazu lesen.
 
Infos her, wo steht es, möchte es lesen bitte.

News: EVGA - "Wir haben eine starke Verbindung zu Nvidia" | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Ich überlege eigentlich ernsthaft mir für max. 350 € ne GTX470 zu holen würde von einer GTX260 wechslen und das lohnt sich nun schon. Meint ihr die macht auch so Probleme im Sommer? Meint ihr es bringt sehr viel den prolimatech mk-13 darauf zu setzen habe eigentlich ein gut gelüftetes gehäuse. Schwanke halt als oder für etwas weniger ne übertaktete 5850 oder ne normale 5870. Hab bei denen nur etwas Angst wegen eventueller DX11 Fähigkeiten die bei den Nvidias ja nun doch schon deutlich besser sein sollen......

Lies dir am besten die Tests von Guru3D und PCGH druch. Wenn du dich nur von Ati-Fanboys beraten lässt, dann wirst du nach dem Kauf einer neuen Karte eventuell bitter enttäuscht sein. Bei der GTX470 solltest du eventuell auf Kühllösungen warten, die nicht dem Referenzdesign entsprechen (Beispiel: Palit), denn die bieten noch Übertaktungspotential ohne die Karte in einen Föhn zu verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Fudzilla wird das aber etwas anders beschrieben.
XFX bekommt keine Karten von NV weil sie angefangen haben ATIs zu verkaufen, praktisch als "Bestrafung" seitens NV.

XFX won’t have Fermi at launch

Was am Ende stimmt bleibt wohl abzuwarten, dennoch mir egal, da ich keine Fermi kaufen werde.
Eher eine GF104, je nachdem obs auch so ein Fail wird oder nicht :fresse2:
 
Schön 60% Marktanteil ist ja eine tolle Sache, aber wenn man bei der zu erwartenen Verfügbarkeit sowieso nur 5% bedienen kann, ist es auch egal.
 
News: EVGA - "Wir haben eine starke Verbindung zu Nvidia" | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
...Wenn du dich nur von Ati-Fanboys beraten lässt, dann wirst du nach dem Kauf einer neuen Karte eventuell bitter enttäuscht sein.
Also wenn das keine Schwarzmalerei ist...
Der Unterschied der beiden Firmen ist wie McDonals und BurgerKing....alles nur Burger mit Pommes. Dein Rechner bekommt nicht gleich Krebs nur weil du ne andere GraKa drin hast. Vermutlich wird er Leistungstechnisch mit beiden Firmen glücklich...

Bei der GTX470 solltest du eventuell auf Kühllösungen warten, die nicht dem Referenzdesign entsprechen (Beispiel: Palit), denn die bieten noch Übertaktungspotential ohne die Karte in einen Föhn zu verwandeln.
Die nV Karten werden schweinisch heiss, weil sie viel Strom verbrauchen. Das wird auch eine andere Kühlung nicht verbessern.
 
...Wenn du dich nur von Ati-Fanboys beraten lässt, dann wirst du nach dem Kauf einer neuen Karte eventuell bitter enttäuscht sein.

Klingt nach Nvidia-Fanboy :d

Also wenn das keine Schwarzmalerei ist...
Der Unterschied der beiden Firmen ist wie McDonals und BurgerKing....alles nur Burger mit Pommes. Dein Rechner bekommt nicht gleich Krebs nur weil du ne andere GraKa drin hast. Vermutlich wird er Leistungstechnisch mit beiden Firmen glücklich...

Ganz genau.Ich hatte vorher auch nur Nvidia-Karten,zuletzt eine EVGA GTX260 mit Arctic Cooling Accelero X-Treme GTX280.Die 5870 ist meine erste ATI und ich bin alles andere als ,,bitter enttäuscht´´ :)

Mit einem alternativen Luftkühler wird sich die Systemgesamttemperatur dennoch deutlich erhöhen,das konnte ich bei meiner GTX260 beobachten.(AC Accelero X-Treme)
Auch wenn die Gehäusebelüftung gut ist,wird es mit der GTX480 zb. dennoch kritisch im Sommer.Die Verlustleistung ist schließlich durch einen alternativen Kühler nicht geringer.
 
Es ist doch aber trotzdem ein Unding, dass wenn ich eine 500€ Graka kaufe ich mich auch gleich nach einer alternativen Kühlung + evt. stärkeren Netzteil umschauen muss. Die GTX4xx sind meiner Meinung nach mit den Referenzkühlern immer gerade so an der Grenze der Funktionsfähigkeit und haben keinerlei Reserven mehr.
 
Es ist doch aber trotzdem ein Unding, dass wenn ich eine 500€ Graka kaufe ich mich auch gleich nach einer alternativen Kühlung + evt. stärkeren Netzteil umschauen muss. Die GTX4xx sind meiner Meinung nach mit den Referenzkühlern immer gerade so an der Grenze der Funktionsfähigkeit und haben keinerlei Reserven mehr.

Nicht nur das, nach dem Umbau is deine Garantie is dann auch ade.
 
Nicht nur das, nach dem Umbau is deine Garantie is dann auch ade.

Coole Taktik: baue eine Grafikarte die praktisch überhitzt und zwinge den Anwender zum Umbau des Kühlsystems. Gleichzeitig reduziere die Gewährleistung auf ein Jahr für die Hersteller. Ergibt Supporteinsparung 100% :d
 
Da ein anständiges, themenbezogenes Diskutieren in diesem Thread scheinbar nicht mehr möglich ist wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen.

Geöffnet wird er erst wieder wenn es handfeste Details zu den kleineren Ablegern des GF100 gibt. Die Frage nach dem "Warum" könnt ihr euch durch lesen der letzten Seiten wohl selbst beantworten.

Bei Kritik wendet euch an die bekannten Mods des Unterforums.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute. Ich habe die bisherigen Infos zu den kleinen Ablegern gesammelt und auf die erste Seite gebracht. Um diese soll sich dieser Thread in Zukunft drehen, deshalb wird er wieder geöffnet.

Die üblichen Verdächtigen in diesem Thread sollten sich etwas zurückhalten da ja scheinbar nurnoch eine Ermahnung wirklich hilft.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Spekulieren :wink:
 
Es geht darum, das am Ende keine nVidia vs AMD Schlammschlacht bei raus kommen soll. Der Grad dabei ist sehr klein und schwierig zu handhaben.

Ich bin ja immernoch der Meinung das dieser Thread sinnlos ist, es sind alle Details bekannt. Die Sammelthreads der einzelnen Modelle sind nun Anlaufstelle!
 
@mayer2: Den Link zum PCGH in Gefahr (oder so) Video gibt's nichmehr hier? :hmm: Da hat man doch auch schön gehört, wie der Lüffi unter Last ordentlich aufdreht...
Klär' das doch erst mal mit Neurosphere via PN bzw. falls dir seine Auffassung zum Thema nich gefällt versuch's bei Froggy. ;)
 
So Leute, ein letztes mal. In diesem Thread soll es sich nurnoch um die kleinen Ableger handeln die noch nicht erschienen sind und nicht um die 470er und 480er, dafür sind die Sammelthreads da.

Das hat nichts damit zu tun das ihr nicht eure freie Meinung äußern dürft, sondern das sie in diesem Thema OT ist und damit gelöscht wird.


@ Harzer Knaller, sorry wegen dem OT Bezug musste ich deinen Post auch löschen.

Die Informationen für die Liste stammen von einer News aus dem 3DC. Wenn noch Input über weitere Versionen auftaucht werde ich die Liste aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh