nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheinbar erwägst du nur derivate auf gk104.
an ne 690 glaub ich auf keinsten fall, eher gibt es 2 mal desktop, 3 mal mobil auf gk104 und gk106 in 3 ausbauten für mobil.

Wer sagt das die 690 nen Dualchip repräsentiert? Kepler Highend ist nicht GK104 sondern GK110

Öffentliche Produktbezeichnungen stellten bisher die Leistungsklassen da,nur weil das die letzten Male ne Dualkarte war,muss das nicht zwingend bei Kepler auch wieder so sein


Vielleicht läufts auch so
640,660=GK106
670,680=GK104
690=GK110

680GX²=GK104x2 Herbst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffentliche Produktbezeichnungen stellten bisher die Leistungsklassen da,nur weil das die letzten Male ne Dualkarte war,muss das nicht zwingend bei Kepler auch wieder so sein

auch wenn NV durchaus in Sachen Namen schon des ein oder andere Mal ziemlich quer geschossen hat, meinst du nicht, das es eher unwarscheinlich ist, ein mittlerweile eingebürgertes Namneskürzel auf einmal anders zu verwenden?

Ich denke, irgendwas passt da aktuell noch nicht ins Bild...

Vllt stimmen ja auch die Namen und die Chipzuordnung ist anders als erwartet?
Wie war das noch beim G80? Da erwartete man doch vorher auch gänzlich andere Sachen als dann wenige Tage vor Release durchsickerten.

Auch ists ziemlich ruhig gewurden um die Spekulationen zum Chip selbst. Beim GK104 prankt sich alles im Moment um die 1536 ALUs... Beim GK110 ist noch mehr oder weniger alles offen ;)
 
also ne dualkarte von jetzt auf gleich erwartet niemand, egal wie kühn die erwartungen sind.
gk110... vielleicht, aber gtx290,gtx490,gtx590 ist einfach zu konsistent um es auf einmal zu durchbrechen.
ist ja immerhin nicht amd die ihre 100er-einsortierung auf einmal durcheinanderwerfen im obersegment von 5800 auf 6900.

na, wer findet den fehler? :P es gab nie ne dualkarte in 2 serien direkt aufeinander, sondern eine pro generation seit der gt200-benennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn NV durchaus in Sachen Namen schon des ein oder andere Mal ziemlich quer geschossen hat, meinst du nicht, das es eher unwarscheinlich ist, ein mittlerweile eingebürgertes Namneskürzel auf einmal anders zu verwenden?


Nun ich glaub auch nicht das es der ursprüngliche Plan war einen GK104 als GTX680 zu labeln,das wurde Nvidia sicher erst klar als die Leistungsdaten der 7er Radeon zur Verfügung standen

Und falls der große das Potential hätte ne 7990 ebenbürtig zu sein,warum nicht:)

Zumal das alte GX Namenskürzel ja auch problemlos wieder reaktiviert werden könnte
 
also ne dualkarte von jetzt auf gleich erwartet niemand, egal wie kühn die erwartungen sind.
gk110... vielleicht, aber gtx290,gtx490,gtx590 ist einfach zu konsistent um es auf einmal zu durchbrechen.
ist ja immerhin nicht amd die ihre 100er-einsortierung auf einmal durcheinanderwerfen im obersegment von 5800 auf 6900.

na, wer findet den fehler? :P es gab nie ne dualkarte in 2 serien direkt aufeinander, sondern eine pro generation seit der gt200-benennung.

Wat ist das denn für ne Frage? :fresse:
Du schränkst das Feld künstlich auf eine einzige Generation ein... Das macht irgendwie keinen Sinn sowas zu fragen.

Und doch, es ist schon annehmbar, das es hier ne Dual GPU Karte geben wird. Ich sag mal so. G80 kam in 90nm, G200 in der ersten Version in 65nm, Fermi zwar in 40nm, dafür war Version 1 aber etwas verkorkst. Auffallend ist eigentlich, das man wenn man so will immer den zweiten Anlauf brauchte und den Refresh nutz für die Dual Version. Das geht sogar selbst der 7950GX2 aufzudrücken.

28nm ist aber schon der quasi zweite Schritt in der Fertigung. NV hat diesmal notgedrungen 32nm ausgelassen, wo man in der Vergangenheit gerade ab G80 betrachtet irgendwie (fast) immer alles mitgenommen hat, was geht, wohingegen sich AMD irgendwie auf die Half-Nodes beschränkte lieferte NV ihre ersten Karten im großen "Bruder" (G80 90nm, G92/G200 65nm)
Was wiederum auch die Möglichkeiten der Dual GPU Version einschränkt im Vergleich...

Und ich behaupte felsenfest, NV hätte ne 490GTX bringen können, wenn man noch etwas länger an Fermi rumgeschraubt hätte. Der Unterschied zwischen GF100 und GF110 ist marginal. Minimal mehr Takt, minimal weniger VGPU Spannung und eben der letzte aktivierte Shadercluster. Der Rest ist identisch bis auf die wohl etwas überarbeitete Organisation der Transistoren auf dem DIE. In Sachen Zeitdruck war der Schritt aber wohl der günstigere...
 
Du weiß aber schon, dass "at least" "wenigstens" bedeutet? Dass NV also MINDESTENS 8 Karten für April (der gesamte Monat, kann also Anfang bis einschließlich Ende bedeuten) erwartet?

Warum keine 690? Ich glaube schon daran, dass auch der GK110 im April wie geplant erscheint. Man hört zwar nichts von der ganzen Sache, aber nichts bedeutet nicht zwangsläugig auch was schlechtes. Es sind immerhin noch 1,5 Monate bis zum geplanten Release. Wenn mitte März immernoch nichts zu hören/lesen ist sollte man sich vielleicht Gedanken drum machen. Aber so wüsste ich nichts was WIRKLICH dagegen spricht.

Ach ne sag bloß :d

Es wird genau so 8 Modelle geben wie der 104 für 299€ :cool:

Hab ich mich denn falsch ausgedrückt? Es wird keine (für dich genauer : mindestens) 8 Modelle geben und es wird auch kein TahitiXT/Pro Pendant für 299 kommen ;)
NV wird sich da auch schön bedienen. Deren Preise werden sich einfach nur annähern.
 
Über den Preis lässt sich streiten. Ich glaube auch eher nicht daran sondern an 100$ bzw € drauf, sprich 399$.

Aber warum sollte es denn bitte keine 8 Modelle von Kepler im April geben? Worauf stützt du denn bitte deine Annahme?
Deine Aussage klingt als wäre allein die Anahme, dass zu Release bereits 8 Modelle verfügbar sind (Stückzahlenmäßig aber wohl eher begrenzt), absolut utopisch, als würde ich jetzt behaupten, dass der GK104 7970 + 100% schafft bei ner TPD von 100W zum preis von 200€ :stupid:
Es ist ja nicht gesagt, dass es nur Desktop Varianten gibt. Die Auflistung von Scully klingt äußerst plausibel. Obs jetzt eine Mobile Karte mehr und eine Desktop Karte weniger wird sei jetzt mal dahin gestellt.
Das wäre auch nicht zwingend ein "Paperlaunch vom feinsten". Es wird wohl eine relativ überschaubare Anzahl von verfügbaren Karten geben, aber das war bei der 7970 nicht anders.

Ivy ist genauso wie Kepler für anfang April geplant, falls der Kepler nicht sogar doch früher (mitte März) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment glaube ich mehr an

6xx = GK104
7xx = GK110

GK104 bald, GK110 ca. nen halbes Jahr später. 2013 wird dann wohl nen sehr langweiliges Jahr...
 
Es weiß schlichtweg fast keiner etwas, ... von daher ist fast alles was es so zu lesen gibt einfach nur Herumraterei!
 
GK110 ca. nen halbes Jahr ...

Das wäre nen Zeitraum vom Tape Out bis Release der doppelt so lang wäre wie beim defekten Fermi

Da müsste schon das ultimative "Wurst Käse" Szenario passieren,um so viele Respins zu erzeugen,das er jetzt immer noch nen halbes Jahr brauchen würde

Tape Out von GK110 war letztes Jahr,laut neliz und Ailuros
 
Es geht nicht darum wann es technisch machbar wäre, sondern wann es Marktstrategisch die beste Lösung ist!
 
Es geht nicht darum wann es technisch machbar wäre, sondern wann es Marktstrategisch die beste Lösung ist!

Nun ich denke nicht das sich Nvidia es erlauben kann den Chip zurück zu halten für schlechte Zeiten,denn selbst wenn GK104 gut ist,tritt AMD auch nicht auf der Stelle

Eine komplette 7er Reihe kann man im Herbst,sicher auch mit GK104 auflegen nebst Dualplatine (siehe Geforce 5xx)und ebenfalls am oberen Ende ne neue Revision des GK110
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um schlechte Zeiten, es geht darum bis 2014 noch irgendwas bringen zu können.
 
Es geht nicht um schlechte Zeiten, es geht darum bis 2014 noch irgendwas bringen zu können.

Da nVidia jetzt schon im ersten Anlauf den BigK bringt, brauchen sie auch kein Refresh. Wäre auch nur Ressourcen-Verschwendung, da es keinen neuen Prozess gäbe, wo es sinn machen würde.
 
Da nVidia jetzt schon im ersten Anlauf den BigK bringt, brauchen sie auch kein Refresh. Wäre auch nur Ressourcen-Verschwendung, da es keinen neuen Prozess gäbe, wo es sinn machen würde.

Ah, er hats verstanden.

Wenn ich aber nichts neues bringe, werden auf dauer meine Verkaufszahlen runter gehen. Außerdem kratzen keine Nachrichten auch am Marktwert des Unternehmens.
 
Ah, er hats verstanden.

Wenn ich aber nichts neues bringe, werden auf dauer meine Verkaufszahlen runter gehen. Außerdem kratzen keine Nachrichten auch am Marktwert des Unternehmens.

Es gibt nur ein Problem bei der Überlegung:
Je eher man mit den Chips kommt, umso länger kann man sie verkaufen.

Zwischen GF100 und BigK liegen anscheinend 24 Monate. Zwischen GF110 und BigK nur 17 Monate. Dazu gesellt sich die Konkurrenz. Durch einen Shrink wird das alte High-End immer zum Midrange dekradiert.

Na, je eher BigK kommt, umso besser für nVidia. Ein Warten macht keinen Sinn.
 
Ich als Kunde bin jetzt sowieso auf der GK110 Schiene. Selbst wenn der GK104 grob 10-30% über der 7970 liegen SOLLTE, kauf ich ihn nicht, da die ganze Zeit auch die Rede von einer tierischen GK110 Karte ist. Also warte ich....wenn die also meine Kohle wollen, müssen sie den GK110 jetzt bald raushauen:o

Aber die Karte wird schon kommen, ich bin da guter Dinge :) Aber bis Mai wird man wohl nur selten mal ne 550€ Variante zu Gesicht bekommen, oder meint ihr, nächsten Monat haben die schon ohne Ende Karten verfügbar? Schwer zu glauben :(
 
Es gibt nur ein Problem bei der Überlegung:
Je eher man mit den Chips kommt, umso länger kann man sie verkaufen.

Wenn man sie denn verkauft.

Zwischen GF100 und BigK liegen anscheinend 24 Monate. Zwischen GF110 und BigK nur 17 Monate. Dazu gesellt sich die Konkurrenz. Durch einen Shrink wird das alte High-End immer zum Midrange dekradiert.

Na, je eher BigK kommt, umso besser für nVidia. Ein Warten macht keinen Sinn.

Bis 2014 wird es keinen Shrink geben. GK104 scheint der Konkurenz Paroli bieten zu können. Warum sein feuer gleich verschießen, wenn AMD nochmal mit nem größeren Chip kommt hat man nichts mehr um dagegen halten zu können.

Dein GF110 argument erschließt sich mir irgendwie nicht...
Aber überleg doch mal warum GK110 und nicht GK100 heißen "könnte".
 
Ah, er hats verstanden.

Wenn ich aber nichts neues bringe, werden auf dauer meine Verkaufszahlen runter gehen. Außerdem kratzen keine Nachrichten auch am Marktwert des Unternehmens.

Wieso denn nix neues bringen?

Ein GK104 Refresh im Herbst hat vielleicht auch das Potential ne neue 7er Serie zu kreiren.Wartet erst mal die festgelegte TDP des kleinen ab,vielleicht wirds dann klarer was für (Takt)Spielraum da noch in ihm schlummert.

Der GK110 so scheint sich herauszukristalisieren ist der GPGPU Chip der Serie,mit massiver DP Performance und aufgebohrtem SI,und Partner wie Cray werden sich sicher nicht bis Ende des Jahres gedulden

Das dieser mit seinen 550mm??? Fläche aber auch das Potential hat,im absoluten Enthusiasten Gamer Bereich mit zu mischen,selbst mit gesteigerter DP Performance ,ist denke ich nicht verwunderlich

Günstig wird der sicherlich nicht,wenn die Leistung stimmt,das sollte klar sein

Und auch hier gilt von diesem kann man auch im Herbst nen Refresh bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer nagelneuen Architektur ist immer ein Refresh drin.
Spätestens nach einem Jahr kann man so viel optimieren, dass es sich lohnt.
 
Wie will man denn da nen Refresh bringen?

Die einzige Möglichkeit wäre GK104/GK110 nicht voll auszufahren.



Bei einer nagelneuen Architektur ist immer ein Refresh drin.
Spätestens nach einem Jahr kann man so viel optimieren, dass es sich lohnt.

Das ist zu pauschal, gibt ebensoviele Gegenbeispiele. Eigentlich gab es da nur GF110, weils vorher nicht lief. Ansonsten will ich den Refresh sehen der richtig was gebracht hat ohne Shrink und größerer Dieszize.
 
Wenn man sie denn verkauft.

Sie werden sie verkaufen. :d

Bis 2014 wird es keinen Shrink geben. GK104 scheint der Konkurenz Paroli bieten zu können. Warum sein feuer gleich verschießen, wenn AMD nochmal mit nem größeren Chip kommt hat man nichts mehr um dagegen halten zu können.

Dein GF110 argument erschließt sich mir irgendwie nicht...
Aber überleg doch mal warum GK110 und nicht GK100 heißen "könnte".

GF110 wäre nie gekommen, wenn nVidia schon mit GF110 die Stromverbrauchsprobleme im Griff gehabt hätte. Es macht wesentlich mehr Sinn gleich im ersten Anlauf alles zu erreichen als sich noch die ein oder andere Strafrunde aufzubürgen.

Und AMD kocht selbst auch nur mit Wasser. Wie man eindrucksvoll mit Cayman sehen konnte.

nVidia hat es ja auch schon schön gesagt:
"Kepler - it's just a home run."
 
Und was hätten sie dann als Refresh gebracht? Es ist wirtschaftlich, nur soviel Leistung zu bringen, dass man der Konkurrenz ein bisschen voraus ist. Sonst setzt man sich selbst die Hürden für den Nachfolger zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh