also ne dualkarte von jetzt auf gleich erwartet niemand, egal wie kühn die erwartungen sind.
gk110... vielleicht, aber gtx290,gtx490,gtx590 ist einfach zu konsistent um es auf einmal zu durchbrechen.
ist ja immerhin nicht amd die ihre 100er-einsortierung auf einmal durcheinanderwerfen im obersegment von 5800 auf 6900.
na, wer findet den fehler? :P es gab nie ne dualkarte in 2 serien direkt aufeinander, sondern eine pro generation seit der gt200-benennung.
Wat ist das denn für ne Frage?
Du schränkst das Feld künstlich auf eine einzige Generation ein... Das macht irgendwie keinen Sinn sowas zu fragen.
Und doch, es ist schon annehmbar, das es hier ne Dual GPU Karte geben wird. Ich sag mal so. G80 kam in 90nm, G200 in der ersten Version in 65nm, Fermi zwar in 40nm, dafür war Version 1 aber etwas verkorkst. Auffallend ist eigentlich, das man wenn man so will immer den zweiten Anlauf brauchte und den Refresh nutz für die Dual Version. Das geht sogar selbst der 7950GX2 aufzudrücken.
28nm ist aber schon der quasi zweite Schritt in der Fertigung. NV hat diesmal notgedrungen 32nm ausgelassen, wo man in der Vergangenheit gerade ab G80 betrachtet irgendwie (fast) immer alles mitgenommen hat, was geht, wohingegen sich AMD irgendwie auf die Half-Nodes beschränkte lieferte NV ihre ersten Karten im großen "Bruder" (G80 90nm, G92/G200 65nm)
Was wiederum auch die Möglichkeiten der Dual GPU Version einschränkt im Vergleich...
Und ich behaupte felsenfest, NV hätte ne 490GTX bringen können, wenn man noch etwas länger an Fermi rumgeschraubt hätte. Der Unterschied zwischen GF100 und GF110 ist marginal. Minimal mehr Takt, minimal weniger VGPU Spannung und eben der letzte aktivierte Shadercluster. Der Rest ist identisch bis auf die wohl etwas überarbeitete Organisation der Transistoren auf dem DIE. In Sachen Zeitdruck war der Schritt aber wohl der günstigere...